komische Farbdarstellung bei einzelnen Dateien

GrenSo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
280
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen den AOC CQ27G2SE/BK als neuen Monitor bei mir im Einsatz und bin damit auch soweit bisher sehr zufrieden. Der alte Monitor war per HDMI angeschlossen und der neue per DP. Anfangs gab es mit den Stellungen und Farbanzeige mit aktivierten HDR etwas Probleme, aber das konnte ich lösen bzw. habe mit ein qualitativ hochwertiges DP-Kabel, als das dem Monitor belegende, geholt und seit dem passt es mit den Farben.

Mein Problem ist jedoch die Farbdarstellung von einzelnen Bilddateien, die bei dem Monitor irgendwie verfälscht werden. Diese Bilddateien sind im Format DirectDraw (.DDS) und von einem Spiel. Diese Bilddateien, es betrifft nicht alle betroffen, werden z.B. bei Windows und auch in Programmen wie Paint.net und auch im Spiel selbst falsch und zu hell angezeigt.

Auf dem alten Monitor und dem PC an dem ich jetzt gerade bin, sieht die Datei, habe sie der Einfachheit halber in Paint.net geöffnet so aus:

richtig.png


Auf meinem neuen Monitor, da ich gerade nicht an dem PC mit dem betroffenen Monitor sitze, habe ich es mal mit Paint.net versaut nachgestellt, so aus:

falsch.png


Ich verwende bei mir einer Auflösung von 2560x1440 mit 165MHz. Der alte Monitor läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 und auch z.B. der Monitor, von dem auch ich hier gerade schreibe, läuft mit einer Auflösung von 1920x1200 mit jeweils 60MHz. Bis auf Treiberinstallation des Monitors, Aktivierung von HDR, nachträglicher Kalibrierung unter Windows 11 24H2 und Einstellung der Auflösung wurde am PC selbst nicht geändert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Sag ja nicht, wie der alte Monitor heißt oder was Du für einen PC hast, könnte helfen. Du veränderst drei Sachen und sagst du hast "nichts geändert"? Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, CountSero und Gigaherz
Klingt nach HDR Fehler. Auf 10 bit gestellt sofern unterstützt?
Da HDR unter Windows aber auch gefühlt nur bei zwei Leuten weltweit funktioniert findet sich hoffentlich ein experte dazu in diesem thread wieder. Würde bis dahin HDR deaktivieren, dann ist die Farbdarstellung wieder "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und CountSero
Nicht falsch verstehen bei dem Thema bin ich Laie aber imho macht dein neuer Monitor genau das was er soll.

Er gibt dir mehr Kontrast und Helligkeit und dann erkennst du halt das Bilder mit geringer Farbtiefe halt unter Color Banding\Dithering leiden.

Das Bild ist ja immer noch das Gleiche nur dein Monitor hat ja durch HDR 10 eine andere bessere Darstellung.

Ob das was du dann siehst dir gefällt ist dann eine andere Baustelle und ich weiß auch nicht ob man das bei HDR umstellen oder besser Konfigurieren kann.

Von daher such mal nach hier im Forum nach Color Banding ( Dithering, Gamut usw.)
 
GrenSo schrieb:
Bis auf Treiberinstallation des Monitors, Aktivierung von HDR, nachträglicher Kalibrierung unter Windows 11 24H2 und Einstellung der Auflösung wurde am PC selbst nicht geändert.
Also wurde alles verändert.
HDR bei einem 250 cd/m2 Monitor ist extrem sinnlos, vorallem direkt unter Windows, das würde ich erstmal direkt wieder deaktivieren.
Wozu braucht der Monitor einen Treiber?
Was wurde wo genau wie kalibriert, eigentlich ist jegliche Kalibrierung eines Monitors ohne Colorimeter ziemlicher Quatsch, da man es in den meisten Fällen nur weiter verfälscht.
 
Hast du nach Aktivierung von HDR in Windows auch die HDR/SDR-Helligkeitsbalance angepasst?
 
Daniel D. schrieb:
Sag ja nicht, wie der alte Monitor heißt oder was Du für einen PC hast, könnte helfen. Du veränderst drei Sachen und sagst du hast "nichts geändert"? Hmmm...

Also hier vor Ort (Arbeit) nutze ich Samsung S24E650 und dort wird das Bild richtig dargestellt.
Die genaue Bezeichnung des alten Monitors zu Hause kann ich heute Abend mitteilen. Was meinen PC betrifft, so steht wohl alles Wichtige dazu in meiner Signatur.
Und dass nicht verändern, was du hier so schön sarkastisch ansprichst, lass eich mal unkommentiert stehen.

Gigaherz schrieb:
Klingt nach HDR Fehler. Auf 10 bit gestellt sofern unterstützt?
Da HDR unter Windows aber auch gefühlt nur bei zwei Leuten weltweit funktioniert findet sich hoffentlich ein experte dazu in diesem thread wieder. Würde bis dahin HDR deaktivieren, dann ist die Farbdarstellung wieder "normal".

War auch mein erste Gedanke gewesen, doch auch wenn ich den Monitor bzw. Windows auf SDR umstelle bzw. HDR deaktiviere, besteht das Problem weiterhin. Allerdings hatte ich das noch mit dem alten DP-Kabel getestet und nicht mit dem neuen.

Malaclypse17 schrieb:
Also wurde alles verändert.
HDR bei einem 250 cd/m2 Monitor ist extrem sinnlos, vorallem direkt unter Windows, das würde ich erstmal direkt wieder deaktivieren.
Wozu braucht der Monitor einen Treiber?
Was wurde wo genau wie kalibriert, eigentlich ist jegliche Kalibrierung eines Monitors ohne Colorimeter ziemlicher Quatsch, da man es in den meisten Fällen nur weiter verfälscht.

Mag zwar sinnlos für dich sein, kann mich da technisch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber alles andere, soweit meinerseits bisher überprüft, wird sauber dargestellt, so wie es auch beim alten Monitor der Fall war.
Auch beim alten Monitor gab e seinen Treiber, der im Hintergrund eigentlich nur, soweit ich es feststellen konnte, ein Farbprofil zur Verfügung stellt.
Und was die Kalibrierung betrifft, so habe ich lediglich die HDR Kalibrierung von Windows 11 durchgeführt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Hast du nach Aktivierung von HDR in Windows auch die HDR/SDR-Helligkeitsbalance angepasst?

Du meinst die, wo man SDR und HDR-Bild bei den Einstellungen von Windows nebeneinander sieht?
Wenn ja, dann habe ich dies und steht bei mir auf 43.
 
In deinem Fall also komplett Schluss mit HDR. Das wird nicht laufen.
Wie ist der Monitor selber eingestellt?
Je nachdem in welchem lustigen "Augenschonend super gaming modus+++" der ist, sieht das Bild dann auch bescheiden aus.
 
Gigaherz schrieb:
Wie ist der Monitor selber eingestellt?
Am Monitor selbst habe ich nichts umgestellt, sondern nur HDR aktiviert, damit Windows das überhaupt erkennt. Der hat zwar irgendwelche HDR Spielprofile, aber die sind nicht aktiviert.
 
GrenSo schrieb:
Wenn ja, dann habe ich dies und steht bei mir auf 43.
Wird vermutlich zu hoch sein. Verringere mal auf 20, bei mir ist der Wert zum z.B. 0 (gemessen).
Wie schon geschrieben ist HDR mit dem Monitor eher sinnlos, deswegen könntest du das auch deaktivieren.
 
Na gut, dann werde
Helge01 schrieb:
Wird vermutlich zu hoch sein. Verringere mal auf 20, bei mir ist der Wert zum z.B. 0 (gemessen).

ich mal testweise auf 0 Stellen und die Datei noch optisch Gegentesten. Sollte das Ergebnis weiterhin so bescheiden sein, versuche ich es mal mit komplett deaktiviertem HDR und betrieb nur aus SDR.
Zusätzlich kann wohl auch ggf. ein Reset des Monitors bzw. dessen Einstellungen auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also, ich bin nen Schritt weiter und kann sagen, dass es nicht mit HDR oder SDR zu tun hat, sondern entweder mit der Auflösung oder der Helligkeit.

Denn wenn ich das Bild bei mir hier öffne, dann sieht es in der Tat so aus wie es aussehen soll:
Screenshot 2024-06-27 202000.jpg


Aber das Bild hat auch einen Alphakanal, der im Spiel selbst jetzt kräftiger ist und damit die Abdunklung bzw. der transparente innere Teil zum Ran hin überlappt. Heißt also, dass die feinen Übergänge jetzt nicht mehr so sein sind.
Muss ich wohl mit Leben.

Ach ja, der alte Monitor ist ein BENQ G2420HD gewesen.
 
Bin mir nicht ganz sicher welchen Teil du damit jetzt genau meinst, aber ist es Color Banding was du versuchst zu beschreiben auf dem neuen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
als ob ich nicht bereits heute Morgen darauf hingewiesen habe....

Ich geh immer noch davon aus das die Grafik an sich ein geringere Farbtiefe hat und jetzt wo mehr angezeigt werden kann fällt es halt mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und GrenSo
Ich versuche mal zu schauen, inwiefern ich es ggf. reduziert bekomme. Ich habe zwar Ahnung von 3D-Design, aber eben nicht wirklich viel von Bildbearbeitung und allem, was da zusätzlich noch alles dran hängt.
 
Banding kommt auch ganz stark auf den Monitor an, manche kompensieren das besser als andere, vorallem im Bereich der Gamingmonitore gibt es da zwischen Modellen starke unterschiede in der Darstellung von Farben und Farbübergängen.
Aus meiner Erfahrung können das Office-Monitore sogar oft besser als Gamingmonitore, wo eben doch eher stark auf Hertz und Reaktionszeit getrimmt wird, weniger auf Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben