Komische Ränder an Sachen und Dingern

Welche Auflösung hat dein Monitor? Mit welche Auflösung hast du im Spiel ausgewählt? Wie ist der DSR Glättungsfaktor eingestellt?
Aber ja, so ein Pixel breite Linien sind recht schwer Flimmerfrei zu bekommen, besondern wenn das Spiel nicht 100% sauber Programmiert ist bzw. technisch nicht so auf der höhe ist.
 
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mein Monitor is full HD im spiel hab ich Full HD und doppeltes full HD ausprobiert, bei der glättung hab ich in 10 Prozent schritten alles ausprobiert
 
Was heißt "Doppeltes FullHD"? WQHD (2560x1440) oder UHD (3840x2160)? Wenn WQHD versuch mal UHD- WQHD auf FullHD ist immer etwas unscharf.
 
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Das ist das in dem Spiel halt so, dass die extrem dünnen Ränder nicht sauber dargestellt werden.
 
Die Darstellung in dem Game ist so schlecht. Das ist auch z.B. in den Videos von Gronkh zu sehen. Die Videokompression mildert das etwas, aber man kann deutlich sehen, dass das Game kein modernes AA wie z.B. TAA unterstützt. Mit DSR in 3840x2160 sollte das aber schon deutlich besser aussehen. War die Auflösung wirklich im Game eingestellt und der Haken bei Antialiasing gesetzt?
 
Soo, nach Langer Googlerei habe ich nun herausgefunden das man das nicht Kantenflimmern nennt sonder einfach fehlendes Anti Aliasing.

Leider ist das Problem immernoch vorhanden, Egal was ich einstelle im treiber, meine Kanten sind immer ungerade und Flimmern, bzw haben treppchenbildung.

Ich hoffe das ihr mir mit den neuen informationen vllt. doch nochmal helfen könnt.

LG :)
 
Doch, das heißt schon Kammerflimmern (bzw. allgemein Alias-Effekt) und es entsteht durch fehlendes Anti-Aliasing ;)
 
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ich werde nun mal ausprobieren ob sich die last auf der grafikkarte bei aktiviertem und deaktiviertem anti aliasing entsprechend verändert, also die FPS, ich meld mich dann wieder.
 
Auf die meisten Games haben die Einstellungen im Treiber keinen Einfluss. Wenn ein Game kein TAA oder DLSS unterstützt, dann kann man sich eigentlich nur mit DSR 4x behelfen und im Game 3840x2160 einstellen. Es gibt natürlich auch noch Shader Injektoren für SMAA wie z.B. Reshade, aber das ist DSR 4x unterlegen. Wenn man die Leistung hat, dann ist DSR die Lösung für Games ohne vernünftiges AA.
 
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Aber bei anderen Leuten funktioniert es doch auch einfach so :/
DSR habe ich ausprobiert es ändert leider auch gar nichts, nur die Last wird höher.
 
JujuTheDuck schrieb:
Aber bei anderen Leuten funktioniert es doch auch einfach so :/
Hast du ein konkretes Beispiel von genau dem Spiel mit genau der Szene?
 
JujuTheDuck schrieb:
Aber bei anderen Leuten funktioniert es doch auch einfach so :/
Ich kann versprechen, dass Two Point Hospital und Mad Max ein total mieses Antialiasing haben und diese Effekte völlig normal sind. Bei mir hilft DSR bei Mad Max ziemlich gut, aber weg ist das Kantenflimmern nicht. Vielleicht ist ja das Overdrive am Monitor zu hoch eingestellt und verstärkt den Effekt noch.
In Youtube Videos sieht es meist wegen der Kompression nicht so schlimm aus, aber es ist trotzdem zu erkennen.
 
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okee :/
aber was ist denn mit spielen wie AC Odyssey oder horizon Zero down? die sehen bei Kollegen so gut aus und bei mir überhaupt nicht.
 
Beide Games unterstützen TAA. Bei Horizon heißt es auch so und bei Odyssey wird es bei der höchsten Antialiasingeinstellung angewendet.
 
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bei horizon habe ich das schon gesehen sogar, aber es funktioniert trotzdem nicht auch wenn das da ist habe ich immernoch trepchen und flimmern :/
 
Das TAA von Horizon ist nicht perfekt, aber für mich noch ausreichend. Man darf nicht den Fehler begehen und sich ein in 4k aufgenommenes Video des Games auf dem FullHD Monitor ansehen. Dann kann man nämlich auch kaum Kantenflimmern feststellen. Wenn man sich ein 1080p Video ansieht, dann kann man es auch eigentlich nur in Szenen mit ganz langsamer Kamerabewegung sehen, weil sonst die Kompression alles wegrasiert.
Was mich allerdings stört ist, dass DSR angeblich keinen Effekt haben soll. Mit DSR 4x und einer Auflösung von 3840x2160 im Game sollten Two Point Hospital und Mad Max eigentlich deutlich besser aussehen als ohne.
Auf den Videos von Two Point Hospital ist aber auch kein zusätzliches Problem durch den Monitor sichtbar.
 
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Bei two Points Hospital, wenn ich da DSR an machen muss ich ja im Spiel auch nochmal die höhere auflösung einstellen, aber das spiel übernimmt die einstellung nicht, es bleibt einfach bei 1920 zu 1080.
 
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