Komische Ränder an Sachen und Dingern

nein, so sieht es nicht bei mir aus, bei mir schimmert und flimmert das gras nur, aber so ein flackern habe ich nicht.
danke für die hilfe, ich wünsche eine gute nacht :)

ist noch jemand da, der vllt etwas sagen möchte?

der thread ist noch nicht gechlossen.

Es wurde bereits Alles gesagt. Wenn du ein ruhiges Bild haben möchtest dann musst du 4xDSR nutzen
und wenn du genauso viel FPS haben willst wie ohne 4xDSR dann musst du dir eine RTX3080 bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Gut, dann mach ich dies jetzt zu, vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn wir das Problem nicht lösen konnten :)

0ssi schrieb:
Wenn du ein ruhiges Bild haben möchtest dann musst du 4xDSR nutzen
und wenn du genauso viel FPS haben willst wie ohne 4xDSR dann musst du dir eine RTX3080 bestellen.
Das ist schon richtig, aber es muss nicht immer 4xDSR sein. Ich kann mich erinnern, dass ich damals in Witcher 3 und Fallout 4 auf einer 980ti nur mit 2880x1660 (2,25xDSR) spielen konnte und das Ergebnis eigentlich ziemlich gut war. Man sollte also alle DSR Auflösungen mal ausprobieren und den besten Kompromiss zwischen Qualität und Framerate wählen.
JujuTheDuck schrieb:
...bei z.b. horizon ist das ganz extrem, das gras dort flimmert ganz schlimm...
Bei Horizon Zero Dawn sollte nichts flimmern, wenn man Anti-Aliasing auf TAA einstellt.
Wenn das Bild sich in Bewegung stark verschlechtert und sich Säume um Konturen bilden, dann könnte auch der Overdrive am Monitor zu hoch eingestellt sein. Bei den meisten Monitoren sollte Overdrive nicht auf der höchsten Stufe verwendet werden.

Pfui, ein kleinerer DSR Faktor als 4 skaliert nicht sauber und man muss deswegen die DSR Glättung zuschalten
was Schärfe kostet. Dann lieber gleich WQHD mit TAA. Witcher 3 und Fallout 4 zocke ich erst mit RTX3080. :evillol:

Klar, 4xDSR ist natürlich am besten, aber es gab ja auch Probleme mit Rucklern. Ich habe mal eben Mad Max probiert und da ist das Bild tatsächlich selbst mit 4xDSR noch ziemlich übel.

Im Spiel selbst muss Alles aus was mit Kantenglättung sowie Auflösungsskalierung zu tun hat und im Treiber
DSR Glättung 0%. Wenn die Framerate von 60 auf 30FPS einbricht dann fühlt es sich natürlich schlechter an.
Selbst meine GTX1080Ti liefert nicht genug FPS aber eine doppelt so starke RTX3080 wird die Erlösung. Amen.

Vielleicht wäre SMAA noch ne Option. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut wie bei DSR, kostet aber auch kaum Leistung. Kann man entweder über Reshade nutzen oder als eigenständiger Injector.
http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html

Was man auch probieren könnte wäre die LOD Bias Einstellung mit dem Nvidia Inspector zu erhöhen.

Hallo, ich habe nun nochmal mit diesem computerladen Telefoniert und die sagen dieses Flimmern ist normal, ich zeige euch nun mal ein video und ich möchte nur eine bestätigung ob es normal ist das es so flimmert und so aussieht oder nicht und ob das bei euch auch so ist.

Bei den Lets player auf you tube ist das irgendwie nicht so :/

Anhänge

• VID_20201021_140129.mp4
    5,7 MB
Soll ich das jetzt runterladen und abspielen?
Hättest das auch mal auf YT hochladen können.

Sollte es sich wirklich um fehlende Kantenglättung handeln ist das normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
das mach ich jetzt und berichte dann, befolge nun exakt alle anweisungen

Im Chrome aufm Laptop konnte ich mir das video auch direkt anschauen.

Und ja, wie @H3llF15H schon geschrieben hat, das ist Aliasing. Dagegen hilft Antialiasing.

• Gefällt mir
also ich kanns hier im browser direkt abspielen indem ich einfach drauf klicke.
Ergänzung ()

also ich hab das anti aliasing jetzt im nvidia treiber auf 8x gestellt und dsr auf 2.00x , hab dann im spiel die auflösung angepasst, und es ist keinerlei veränderung zu sehen. habt ihr noch weitere Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Jetzt gehts auch (Zumindest im neuen Fenster)
Ist fehlende Kantenglättung und vollkommen normal.
Weil der Monitor halt schräge Linien nicht ohne Kanten darstellen kann und dafür Antialiasing braucht.

• Gefällt mir
mit den von euch vorgeschlagenen einstellungen sieht es nun so aus

Anhänge

• VID_20201021_142806.mp4
    3 MB
JujuTheDuck schrieb:
also ich hab das anti aliasing jetzt im nvidia treiber auf 8x gestellt
Wenn ich mich recht erinnere Funktioniert die Einstellung nur bei DX9 Spielen, die MSAA können. Für alles andere musst du AA im Spiel einstellen.

• Gefällt mir
mir kommt es irgendwie so vor als ob diese nvidia systemsteuerung nichts übernimmt, ich kann machen was ich will, es verändert sich nichts
Ergänzung ()

okay, also schalte ich in der nvidia systemsteuerung nun alles auf anwendungsgesteuert und stelle alles im spiel ein
Ergänzung ()

soo, ich habe nun alles auf anwendunsgesteuert gestellt und die ingame einstellungen angepasst nun sieht es folgendermasen aus:
Ergänzung ()

ich konnte leider bei keinem spiel und ich hab viele Spiele, jemals irgend einen unterschied erkennen wenn ich in der nvidia systemsteuerung was verändert habe :/
Ergänzung ()

ich hab wieder voll angst das die grafikkarte irgendwie kaputt ist, weil das jetzt so extrem da ist

Anhänge

• VID_20201021_143319.mp4
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben