Komische Ränder an Sachen und Dingern

Sooo ... dir gefällt als das Bild nicht das viele als "normal/gegeben" ansehen.

Hast du dich mal mit Sweet FX oder Reshade beschäftigt ?
kA wie gut das gepflegt wird und heute noch läuft, aber es wäre ein Versuch wert.

0ssi schrieb:
Meinst du nun Texturflackern oder Kantenflimmern und hattest du wirklich das gemacht,
was ich dir im Post #50 geschrieben hatte ? Damit wird das Bild insgesamt extrem ruhig !

ich glaube es ist kantenflimmern, ich habe deine methode in beitrag 50 nun nochmal probiert mit dem neuen monitor, das kantenflimmern hat sich ein wenig reduziert, jedoch tritt durch diese einstellung ein neues problem auf, es ruckelt, trotz 60 fps. also wenn ich mit dieser einstellung die kamera in spielen bewege mit dem rechten stick, ruckelt es als ob es 15 fps wären obwohl ich 60 fps habe.

Du hast jetzt einen neuen Monitor ? Welchen ? Mach ein Video inkl. FPS Anzeige.
Und was meinst du mit rechtem Stick ? Du zockst Shooter am PC mit Controller ?

Ok der hat Full HD dann passt es mit 4xDSR aber im Spiel muss Anti Aliasing und Auslösungsskalierung aus
und vergiss nicht, da du mit 4xDSR im Prinzip in Fake 4K mit 3840x2160 zockst, halbiert sich die Framerate.

Das ist auch für eine RTX2080 Super schwer aber wenn du wirklich 60FPS hast dann sollte es nicht ruckeln.
Ich denke eher dir kommt es vielleicht nur so vor weil du vorher 120FPS hattest dann wirkt 60FPS nicht gut
aber dafür hast du mit 4xDSR eine doppelt so gute Bildqualität ohne Texturflackern oder Kantenflimmern.

Willst du 4xDSR und 120FPS dann brauchst du eine doppelt so starke Grafikkarte also z.B. eine RTX3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
ich locke meine fps immer auf 60, da sollte eigentlich kein unterschied sein glaube ich, ich messe das alles immer mit msi afterburner.

aber wenn ich dann soweiso in fake 4k spiele, aber die ressourcen die 4k braucht genutzt werden hätte ich mir doch auch einfach einen 4k monitor holen können wie die leute hier es teilweise empfohlen haben, der wäre aber vllt. teurer gewesen.

ich muss also im treiber aliasing aus machen, das habe ich noch nicht probiert, ich werde es probieren.
was auslösungsskalierung ist weis ich nicht genau, wahrscheinlich etwas das eine skalierung auslöst.

ich werde es versuchen. danke
Ergänzung ()

warum kann ich meinen eigenen beiträgen kein gefällt mir geben? manchmal finde ich die schon gut

Jain. Jetzt brauchst du zwar die gleiche Rechenleistung wie in 4K aber du hast halt eine Kantenglättung
und kannst bis 144Hz nutzen. Schau mal nach was ein 4K Monitor mit 144Hz kostet. Der Billigste 750€.

Natürlich hat man mit nativer 4K Auflösung ein schärferes Bild aber wieder keine gute Kantenglättung.
TAA macht das Bild zwar ruhiger aber auch unscharf. Nvidia geht nun mit DLSS einen ganz neuen Weg.

ich werde nun den computer zurück geben und mir ein billiges laptop zum spielen kaufen, leider war ein richtiger pc für mich keine tolle erfahrung.

Deine schlechte Erfahrung ist leider nicht auf den PC zurück zu führen.

Du hast dir ein 27" Monitor mit 82dpi gekauft.

27" sollte mindestens WQHD haben als Auflösung.
Besser eben noch 4K <- gibt ein super schönes Bild. Frisst aber auch Unmengen an Grafikleistung beim Gaming.

27" mit 4K = 163dpi
28" mit 4K = 157dpi

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Da würde für mich auch alles grottig aussehen.

Mein Monitor hat z.B. "nur" 110dpi - Kompromiss aus Gaming Leistung und gutem 21:9 Bild ;)

das flimmern liegt immernoch am monitor? der wurde doch beworben als gaming monitor.
Ergänzung ()

ich glaube ich gebe dann den monitor auch zurück ich werde mir dann eine playstation oder einen xbox oder ein nintendoch switch und ein laptop kaufen, denke ich.

RaptorTP schrieb:
Deine schlechte Erfahrung ist leider nicht auf den PC zurück zu führen.

Du hast dir ein 27" Monitor mit 82dpi gekauft.

Bitte nicht vergessen - der Vorgänger war nen 40 Zoll FHD TV - Sitzabstand 30cm

Ich geb es auf.

Eine Konsole ohne jede Art von V-Sync ist natürlich besser.

Oder hat sich da mal was getan ?
Hab das beim Kumpel bei einer Xbox 360 gesehen - mir ist beinahe schlecht geworden xD
Er hat davon nichts gemerkt.

@JujuTheDuck
Es gibt auch hunderte "Gaming" Gehäuse.
kA wie die beim Game zu irgendwas beitragen sollen - aber Gaming wird immer als Werbung genommen.

Die Pixeldichte ist auf jeden Fall grottig.
Auf einem Notebookdisplay unter Umständen um einiges besser - hier wird dann aber auch Leistung abgerufen.
Und das fehlt den "bezahlbaren" Notebooks auf jeden Fall.

Wie machen das deine Kumpels - schaue dir doch vielleicht mal eine Lösung/Alternative an, bevor du wechselst und wieder unzufrieden bist.

ich hab keine freunde ich weis nicht wie die das machen, ich habe keine referenz.

ich habe nun alles gemacht was ihr gesagt habt und es funktioniert einfach nicht, es macht mir keinen spass so zu spielen, alles flimmert bei jeder bewegung, manche sachen sehen einfach aus als ob man durch einen sich schnell drehenden ventilator durch guckt

der gaming monitor brachte eine leichte besserung aber ich finde die spiele immernoch nicht spielbar. ich hatte vor sehr langer zeit eine playstation 2 ich kann mich nicht daran erinnern das die kantenflimmern gemacht hat.

ich habe nun jahrelang mit 15 - 30 fps auf einem 40 zoll full hd display fernseher gespielt, mit niedrigen einstellungen und teilweise sogar in 720p und es hat mehr spass gemacht als dieser pc jetzt.

ich habe mir wirklich mehr erhofft von einem 2500 euro gaming setup.

und diese helferliste mit leuten die vllt vorbei kommen könnten hilft mir auch nicht, weil es kann niemand zu mir kommen, die einrichtung ist besuchern geschlossen wegen corona, aber auch ohne die beschränkungen wäre es aufgrund meiner leiden sehr schwierig jemanden kommen zu lassen den ich vorher nicht irgendwie kennen lernen konnte.

was gehen würde wäre team viewer, falls jemand lust hat da mal in die einstellungen zu gucken.

ich habe die treiber neu installiert, windows neu installiert, die karte aus und wieder ein gebaut 2 mal, ich habe sämtliche anleitungen im google durchgearbeitet, jede einstellung getestet, 2 monitore ausprobiert, veschiedene hdmi kabel und displayport ausprobiert. ich habe mit dem vekäufer telefoniert der mir nicht helfen kann/will, ich habe mit einem informatiker gesprochen der dann aber auch irgendwann einfach ratlos war. ich habe sogar die windows problembehandlung in jedem feld das damit etwas zu tun haben könnte angewendet, die konnte auch nichts finden. ich habe die spiele auch veschiedenen pflegern gezeigt, die meinten alle das es flimmert, auser der, der seine brille daheim vergessen hatte und fast nichts gesehen hat und die putzfrau meinte sogar das ihr die augen weh tun und wie ich das nur aushalten kann.

ich habe wirklich mein bestes versucht um die probleme zu lösen um mich mit dem pc anzufreunden, und es macht mich so traurig den zurückgeben zu müssen (was für mich auch eine riesen aktion ist wegen der leiden und corona), falls ich das überhaupt darf, ich muss auf kulanz hoffen.

eigentlich will ich ihn ja behalten, aber er soll funktionieren.

dann kommen noch so probleme dazu das wenn ich supersampling an mache alles ruckelt so als ob ich 15 fps habe obwohl afterburner anzeigt das ich 60 fps habe, oder das ich tearing habe obwohl g-sync aktiviert ist.
dann noch fürchterliches spulenfiepen das man sogar durch kopfhörer durch hören kann....

nicht falsch verstehen, ich bin sehr sehr dankbar für eure hilfe.

was soll ich denn nun tun?

Wegen dem spulenfiepen: Passiert öfter bei 100 Prozentauslasrung. Stell dein fps Limit mal auf 60 fps vielleicht hilft das etwas.

• Gefällt mir
ich hab ebenfalls nen FrameLimiter an - also bei nem 75Hz Monitor auf 78Hz

normal sollte aber natürlich V-Sync vorher greifen.
kA - aber ich hab schon mitbekommen das G-Sync nicht immer astrein läuft.
Schon mal komplett ohne probiert ?

• Gefällt mir
jaa, ohne gsync habe ich auch tearing, mit vsync an habe ich nie tearing, wenn ich die monitor hz auf 75 mach und die fps auf 75 locke habe ich auch tearing, wenn ich den monitor bei 144hz lasse und die fps auf 60 locke, auch tearing. nur vsync hilft zuverlässig

ich nutze schon immer V-Sync.

Ohne geht es eigentlich nicht.

Aber warum lockt den das nicht quasi so wie du es brauchst ? ...

mein gsync verändert nicht die fps sondern nur die hz des monitors, ich locke meine fps nichtmehr auf 60 sondern auf 70, stelle in den spielen 75 hz ein, und der monitor sollte sich dann an passen, aber es scheint als ob etwas nicht stimmt.

aber das tearing ist kein problem mit vsync geht es weg, ich kann all die probleme akzeptieren, nur das flimmern nicht, bei z.b. horizon ist das ganz extrem, das gras dort flimmert ganz schlimm, witcher 3 flimmert nur noch ein wenig und mad max ist eine katastrophe was flimmern an geht.
Ergänzung ()

ich hab mir gameplay videos angeguckt, in den videos flimmert nichts.

dort sieht es eigentlich recht passabel aus.

Ich muss ins Bett. Mir fällt momentan leider auch nichts mehr ein.
Weiß nicht was da bei dir nicht will.

das könnte helfen:

sieht das bei dir so aus ?

Zurück
Oben