Komische Ruckler

Meelook26

Ensign
Hallo.

Ich habe ein kleines nerviges Problem. Vorweg beschreib ich euch kurz welche Hardware ich besitze:

PC
I5 13600kf
Bequit Pure Loop FX 360er AIO
64GB DDR4 RAM (XMP ist an)
Gigabyte RTX 4070 Super
Mainboard Asrock Z790M PG Lightning/D4
800W Bequit Netzteil

Monitor:
Hauptmonitor- Aryond a32 v1.3 | 32 Zoll | 165hz | 1440p > mit Displayport angeschlossen
Ich habe noch einen 2. mini Monitor mit 1080p und 60hz am PC. (Für Discord usw) > mit HDMI angeschlossen

Installiert ist Windows 11 23H2 und alle Treiber sind aktuell, auch das Bios.
Es wurde nichts übertaktet oder UV. Temperatur Probleme hab ich keine.

In den Anzeigeeinstellungen habe ich den Monitor auf 120Hz gesetzt und in den Nvidiaeinstellungen habe ich die "Max Bildfrequenz" ebenfalls auf 120 FPS gesetzt. Ja ich weiß der Monitor kann mehr, aber ich habe gerne eine stabile FPS Zahl und mein PC schafft nicht jedes Spiel mit 165 FPS. Der Monitor ist "nur" G-Sync kompatibel und ich habe G Sync auch eingeschaltet.

Nun kommen ich zu meinem hauptsächlichen Problem. Momentan spiele ich Dragon Age The Veilguard aber das Problem ist mir schon in anderen Games aufgefallen. Ich habe 99,99% der Zeit konstante 120 FPS in dem Game mit Ultra settings. Doch es fühlt sich häufig garnicht wie 120 Hz an sondern weniger. Wenn ich still stehen bleibe im Spiel oder wenn eine Zwischensequenz abspielt dann läuft es wieder butterweich bzw es fühlt sich dann wieder wie 120 Hz an. Jedoch beim tatsächlichen Gameplay tut es das nicht.

Abgesehen von den Grafikeinstellungen habe ich auch all meine Spiele gleich eingestellt. Also Hz Zahl auf 120, falls diese Einstellung vorhanden ist. Ich habe dort also keine andere Hz Zahl eingestellt. V Sync habe ich immer aus.

Witzigerweise habe ich dieses Problem aber nicht bei allen Spielen. Z.b bei GTA5 habe ich das Problem garnicht und dort merkt man auch das G Sync arbeitet. Wobei ich sagen muss das ich in GTA Online nicht konstant 120 FPS schaffe (schlecht optimiertes game :P). Trotzdem fühlt es sich butterweich an und wenn die FPS mal runter auf 70 droppen dann merke ich das nicht wirklich wegen G Sync. Bei Assetto Corsa habe ich z.b auch konstante 120 FPS und keine Framedrops und dort habe ich dieses Problem auch nicht.

Das Problem trat aber auch schon in Elden Ring und Helldivers 2 auf. Also nicht das die Leute jetzt denken das es nur an Dragon Age liegt.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir weiterhelfen kann.

LG

@Azghul0815 Guten Morgen. Ja ich habe MSI AB drauf aber das macht keinen Unterschied. Hatte das schonmal deinstalliert da ich darüber auch schonmal was gelesen hatte. Hat leider nicht geholfen.

Meinst du ein zusätzliches Programm zur Limitierung der FPS? Ich hatte es mal versucht das ich den Monitor auf 165 hz gestellt hatte und nur in den Spielen das Cap auf 120 gesetzt habe. Hat auch nicht wirklich funktioniert bzw es kam keine Besserung :/

Meelook26 schrieb:
In den Anzeigeeinstellungen habe ich den Monitor auf 120Hz gesetzt und in den Nvidiaeinstellungen habe ich die "Max Bildfrequenz" ebenfalls auf 120 FPS gesetzt.
Du solltest bei der Verwendung von G-Sync die Monitorfrequenz höher einstellen als das Limit, damit G-Sync auch funktionieren kann.

Mit CapframeX kannst dich mal aufzeichnen, wie sich frametimes usw. Über längere Zeit verhalten. Wenn es Drops von sind, sieht man die da.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Meinst du ein zusätzliches Programm zur Limitierung der FPS?
Monitor auf 165hz und die FPS mit RTSS (kan man bei Afterburner mit installieren) auf die 120fps setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
fanaticmd schrieb:
Teste mal ohne den zweiten Moniter (an der GPU abziehen).
Es gab mal einen Fehler der auf deine Beschreibung passt wenn zwei unterschiedlich Monitore (Auflösung, Hz) zusammen in Betrieb sind.
Hatte ich schonmal probiert vor einigen Monaten. Hat auch nichts gebracht leider. Ich hatte (ich hab den Moinitor immernoch am 2. PC) vor c.a 1 Jahre noch einen 1080p 240Hz AOC Monitor. Dort hatte ich das Problem garnicht. Möchte natürlich jetzt nicht wieder auf 1080p zurück und der AOC ist auch nur 27 Zoll. Das würde mich zu sehr stören ehrlich gesagt :D
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Du solltest bei der Verwendung von G-Sync die Monitorfrequenz höher einstellen als das Limit, damit G-Sync auch funktionieren kann.
Also meinst du ich sollte bei den Nvidiaeinstellungen die Max Bildfrequenz auf 117FPS stellen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Mit CapframeX kannst dich mal aufzeichnen, wie sich frametimes usw. Über längere Zeit verhalten. Wenn es Drops von sind, sieht man die da.
Ergänzung ()

Monitor auf 165hz und die FPS mit RTSS (kan man bei Afterburner mit installieren) auf die 120fps setzen.
Das mit den Frametimes muss ich mir in ruhe mal anschauen. Ich habe lediglich das Nvidia App Overlay an oben rechts wo mir FPS/GPU/CPU/LATENZ angezeigt werden. Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Wenn ich den Monitor unter Windows auf 165 Hz stelle und die Max Bildfrequenz in Nvidia auf 120FPS, dann ist das Problem nicht mehr wirklich potent. Jedenfalls vom Gefühl her.

@Azghul0815 Ich versuche es mal später indem ich "Max Bildfrequenz" in den Nvidia Einstellungen auf 117 stelle. In den Spieleeinstellungen sollte ich aber trotzdem dann die 120hz einstellen richtig ?

Meelook26 schrieb:
Also meinst du ich sollte bei den Nvidiaeinstellungen die Max Bildfrequenz auf 117FPS stellen?
Das geht natürlich auch, aber ich habe es so gemeint, wie Azghul0815 geschrieben hat. Also den Limiter auf 120Hz belassen und den Monitor auf 144Hz oder 165Hz einstellen.

Azghul0815 schrieb:
Ich bin kein Fan von der Treiber FPS Begrenzung. Es gab einen Test, da wurden durch die Treiber Begrenzung die Frametimes schlechter.
Aber versuchen kannst du es immer. Ist ja kaum Aufwand.
Echt? Ok das höre ich zum ersten mal O.o
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das geht natürlich auch, aber ich habe es so gemeint, wie Azghul0815 geschrieben hat. Also den Limiter auf 120Hz belassen und den Monitor auf 144Hz oder 165Hz einstellen.
Ok danke. Ja ich versuche es nachher mal. Aber da müsste ja das Ergebnis raus kommen was ich schon hatte als ich den Monitor auf 165Hz hatte und das Framecap bei Nvidia auf 120. Die Frage ist jetzt nur was richtig ist in den Spieleeinstellungen. Soll ich dort 120 Hz oder 165Hz dann einstellen ?

Es gibt Tests dazu, aber das Ergebnis ist nicht eindeutig. Aber die Empfehlung ist immer den Limiter im Game zu verwenden, wenn vorhanden. Also Game Limiter > RTSS > Nvidia Treiber.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Soll ich dort 120 Hz oder 165Hz dann einstellen ?
Das hängt davon ab ob das der Limiter im Game ist oder einfach die Ausgabeeinstellung.

Nolag schrieb:
Es gibt Tests dazu, aber das Ergebnis ist nicht eindeutig. Aber die Empfehlung ist immer den Limiter im Game zu verwenden, wenn vorhanden. Also Game Limiter > RTSS > Nvidia Treiber.
Ok ja aber leider funktioniert nicht jeder Limiter in den Games. Bestes Beispiel jetzt Dragon Age Veilguard. Da greift der nur im Menü. Wenn ich aus dem Menü gehe geht es wieder hoch :D Aber da es da kein eindeutiges Ergebnis gibt.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das hängt davon ab ob das der Limiter im Game ist oder einfach die Ausgabeeinstellung.
Sagen wir mal ich limitiere nur über den Treiber.

Naja, wenn es die Ausgabeeinstellung für den Exclusive Mode ist, dann überschreibt das die Monitorfrequenz im Treiber und man muss dort dann 144Hz oder 165Hz einstellen.

@Nolag Also ich habe jetzt mal die "Max Bildfrequenz" auf 117 gestellt und die Wiederholungsfrequenz in Windows auf 120Hz gelassen. Eine Besserung war auf jeden fall zu spüren. Im Spiel selber habe ich es auch auf 120 Hz gelassen.

Es fühlt sich jedenfalls im Gameplay nicht mehr so "stotterich" an. Aber 100% 120Hz sind es irgendwie nicht so richtig. Kann aber auch sein das ich durch das generelle Problem mittlerweile nicht mehr unterscheiden kann so richtig :D hatte ja schon vorher einige Sachen ausprobiert. Es ist jedenfalls angenehm zu Spielen jetzt

@Azghul0815 Ja und ohne Probleme eigentlich. Bei 120FPS und Ultra settings ist die GPU maximal bei 70-80% Auslastung mit DLSS und FG. Habs aber sogar auf "Hoch" nur noch um einfach was Last weg zu nehmen.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber war bei den Problemspielen V-Sync an? Ansonsten können auch Spiele schrottige Frameverläufe und Lagspikes haben, was mir auch auf den Sack geht. Die entfernt ein VRR-Monitor auch nicht.

@Banger Hallo. Nein V Sync ist bei mir komplett aus, überall.
Habe das Problem beheben können mittlerweile.

Unter Windows hab ich die Monitor Hz Zahl auf 165 gestellt und in den Nvidia Einstellungen die Max Bildfrequenz auf 120 FPS. Im Spiel stelle ich es jetzt immer auf 165 Hz und es läuft butterweich.

Find es nur leider trotzdem sehr komisch das wenn ich den Monitor auf 120Hz stelle und die FPS auf 117 begrenze, das es sich trotzdem nicht wie 120 Hz richtig anfühlt und das dass halt spielabhängig irgendwie ist. Naja, anscheinend kann man damit vorbeugen :)

Zurück
Oben