Komischer Geruch nach Kompressorreinigung

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo habe gestern meine neue Graka eingebaut und zugleich auch meinen Rechner mit meinen neuen Kompressor gereinigt.

Nach ca 10 Minuten Reinigungszeit kam etwas Rauch verbunden mit einem unangenehmen Geruch aus der Düse des Kompressors. Da ich fast fertig war hab ich mir nix dabei gedacht und weiter gemacht. Nun wenn ich jetzt meinen Rechner benutze riecht es genau so wie beim Kompressor. Daher frag ich euch ist das normal ? Verfliegt der Geruch oder muss ich mir sorgen machen ?

Das ist vermutlich Öl das zur Schmierung des Kompressors dient.

Das ist normal, weil Kompressoren üblicherweise mit Öl arbeiten (Schmierung für Kolben oder Schraube, außer Membrankompressoren) und dieses auch in der Luft enthalten ist. Auch bildet sich Kondenswasser, welches (je nach (absoluter) Luftfeuchte bzw. Taupunkt) mit der Luft mitgerissen werden kann.

Darum gehört auch eine Wartungseinheit bzw. Wasserabscheider mit Filter dran, wenn man was Empfindliches abpusten möchte (im industriellem Bereich hat man auch noch Kältetrockner)...

Edit: Vor längerer Nichtbenutzung sollte man auch den Druckbehälter entleeren, damit das Wasser rauskommt. Bei Vielgebrauch zwischendurch aber auch mal. Steht aber auch mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung vom Kompressor.

Aber 10 min zum Ausblasen des PCs? Ganz schön lange...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok gut zu wissen.

Ich hoffe das der Geruch noch weg geht. :)

Natürlich geht der Geruch weg, denn würde das Zeug nicht verdunsten, würdest Du es auch nicht riechen...

Zurück
Oben