Komme weder ins Bios noch ins Bootmenü

susa-goh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen älteren Dell Latitude E6420. Bei dem lief eine SSD mit Windows 10 im Device Tray, weil die SSD nach Einbau nicht erkannt wurde. Im Tray ging auch alles soweit gut. Jetzt wollte ich doch wieder eine HDD mit Linux und Win 10 im Dualboot einbauen. Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, ob die SSD mit UEFI lief, bzw. die HDD mit Legacy. Im Bootmenü die HDD ausgewählt, dann kam eine Fehlermeldung "Invalid partition table". Also Computer aus, HDD wieder ausgebaut, Tray rein - aber jetzt geht gar nichts mehr, er bleibt immer hängen. Weder kann ich über F12 das Bootmenü aufrufen, noch über F2 das Bios. Biosbatterie hatte ich schon mal ausgebaut, 10-15 min. liegen gelassen, eingesetzt, nichts. Was könnte da denn noch helfen?
Wenn ich den Tray bei meinem anderen Dell Latitude E6430 einsetze, komme ich ohne Weiteres ins Bios und kann dort auf UEFI umstellen, dann startet das Windows vom Tray.

So sieht es beim Dell aus und so bleibt es auch stehen:


IMG_20240928_161959.jpg
IMG_20240928_162937.jpg
 
Willkommen im Forum.

Kommst du ganz ohne Laufwerke ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nein, auch nicht, hatte ich schon probiert. Es sieht auf dem Bildschirm auch dann genauso aus, wie auf den Fotos oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
susa-goh schrieb:
Weder kann ich über F12 das Bootmenü aufrufen, noch über F2 das Bios.
Beim Einschalten mit der ESC Taste passiert auch nichts?
 
Nichts, weder mit der noch mit irgendeiner anderen Taste. Keine Ahnung, was da los ist. Ich kann auch von einem USB-Stick mit Win oder von einer DVD nicht weiterkommen als bis zu diesem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du schon eine externe Tastatur ausprobiert?
 
Nein, noch nicht. Wieso kann es denn daran liegen? Habe aber keine Bluetooth, nur kabelgebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
evtl Power-Taste 30 Sek. lang drücken?
 
Kabelgebundene Tastatur ist sogar noch besser ;)
 
susa-goh schrieb:
Biosbatterie hatte ich schon mal ausgebaut,
Wie alt ist das Gerät, und damit auch die Biosbatterie, wenn sie nicht im Laufe der Jahre mal gewechselt wurde?
 
Das Gerät ist älter, Biosbatterie wurde gewechselt, ich weiß nur nicht mehr, wann. Allerdings hat es vorher ja gerade noch funktioniert, da konnte ich ja in die Bootoptionen zum Umstellen auf die HDD (oder ist das unabhängig von der Batterie?).

Jetzt bin ich mit der Tastatur und FN + F2 immerhin schon einen Schritt weiter, jetzt hängt er "nur" noch bei der Eingabe des Systempassworts, da nimmt er nichts an. Komme also auch nicht wirklich weiter....
 
Das ist unabhängig von der Batterie.
 
Spricht denn auch das, dass ich das Systempasswort nicht eingeben kann (der Cursor bewegt sich nicht) für eine leere Biosbatterie?
 
Habe ihn nochmal ausgemacht, wieder an, aber diesmal hängt er, auch mit FN F2 wieder wie oben im Bild....
Ergänzung ()

Kabelgebunden über USB-Port.
 
Wenn du einen Windows Installationstick hast, kannst du versuchen, damit zu starten.
Leider habe ich sonst keine Idee mehr.
 
Vielleicht einmal alle Datenträger raus und mit Knoppix starten über USB-Stick. Einfach mal probieren.

---

Vor langer Zeit hatte ich eine Freundin :D Sowas gibt's... äh was wollte ich sagen? Ach ja! Der habe ich beim Kauf eines Netbooks zur Seite gestanden. Und um es günstiger zu machen, habe ich ihr gesagt, sie solle auf ein OS verzichten. Das gab satte 60 € Rabat damals.

Damals hatte ich gültige Lizenzen zu Hauf (Win Vista, Win 7 und 8) Aber nichts davon konnte installiert werden. Ich war mit meinem Latein am Ende. Da habe ich ihr Ubuntu aufgeschwatzt. Aber sie war traurig. Also habe ich noch einmal Win 7 probiert... und zack es ging. Irgendwas hat Ubuntu da gemacht, obwohl es nur vom Stick gestartet wurde.

Am Ende sind wir bei Lubuntu gelandet, weil Win7 einfach nur sau langsam war.

Lange Rede kurz: Bau einmal alles aus. Ram auch. Und den Ram dann wieder rein, ordentlich.

Danach Knoppix vom Stick booten.

Wenn es dann nicht klappt, ist der Defekt wirklich gravierend.
 
Wenn das kommt
1727543967997.png

er aber nicht ins BIOS geht, sieht es doch schlecht aus. Dann liegt es offensichtlich nicht an der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben