Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

fireblade_xx schrieb:
Sehr gut geschrieben - nur werden diese Worte wie so viele anderen einfach verhallen... Die Gier ist zu groß.

Was ihr immer mit euer "Gier" wollt. Das hat mit Gier alles überhaupt nichts zu tun, es ist einfach nur Dummheit so rückständig zu sein. Die Content Industrie könnte deutlich mehr verdienen, wenn man die hier beschriebenen Probleme angehen würde :freak:

Schöner Kommentar, triffts auf den Punkt.

Ich würde mir nen Dienst wie Netflix hier in DE wünschen. War 2 Wochen lang in den USA beim Vater meiner Freundin und war begeistert davon. Da würde ich auch locker mal 20€ im Monat für abdrücken.

ist eigentlich fast alles gesagt in dem artikel, spontan könnte ich nichts ergänzen

sehr schön der letzte satz
"Denn eines solltet ihr immer im Hinterkopf behalten: Ihr seid auf uns, die Konsumenten, angewiesen – wir und die Künstler aber nicht mehr auf euch!"

leider wissen das noch nicht alle künstler, wohl aber viele konsumenten

super sache besser hätte es man nicht zusammenstellen können an alle fleißig verbreiten und andere darauf aufmerksam machen!

wenn genug davon berichten wird das vieleicht auchmal da ankommen wo es hingehört....
aber mit der gier ist das halt so eine sache....

mfg

Blue

Tja so siehts aus. Ich gebe zu, derzeit kann ich einfach nicht (viel) für Content ausgeben, da ich nichts verdiene. Aber wenn ich erstmal richtig im Beruf stehe und ein vernünftiges Gehalt habe, bin ich gern bereit für gute Sachen auch gutes Geld zu zahlen. Aber auf keinen Fall will ich für verspäteten Schrott horrende Preise zahlen. Wenn eine Serie mit über einem Jahr Verspätung hier in minderer Quali ankommt, dann zahle ich dafür sicher keinen Cent.
Und für kopiergeschütztes Zeug, mit tausend Qarnungen vorweg ebenfalls nicht.

Aber davon wird man wohl nie abrücken weil man einfach zu blöd ist in den Chefetagen, zig positiven Beispielen zum Trotz.

mit der content-industrie hab ich ehrlich gesagt in 22 jahren auf diesem planeten erst 4 mal was zu tun gehabt: 1 album und 3 dvds hab ich mir in meinem gesamten leben bisher gekauft...keine auhnung, warum sich alle immer über die aufregen, die treten doch eh kaum in erscheinung...?

Da fällt mir ein, daß ich für meine Kinder mehrere Staffeln älterer Serien auf DVD erworben habe und anstelle des Menüs müssen sie immer ein paar Minuten warten, bis die nicht überspringbare Werbung, Selbstbeweihräucherung und Hinweise auf illegales Kopieren vorrüber sind. Besonders letzterer Beitrag hat meine Kinder schon zu Fragen angeregt und verunsichert.:mad:

Was soll ich ihnen sagen. Hätte ich es illegal erworben, würdet ihr Euch diesen Schei## ersparen und nicht durch den Beitrag verängstigt werden, wo eine Mutter+Kind den Familienvater im Gefängnis besuchen. Das ist in meinen Augen NÖTIGUNG!:kotz:

Bezahlende Kunden zu denunzieren funktioniert wohl nur in einem kranken System, wo für mir nach dem Kauf noch Werbung aufs Auge gedrückt wird, ich für Festplatten, CDs, Internetanschluß und vielleicht auch bald für, im Vorbeigehen gehörte, Musik bezahlen muß, die ich weder verlangt, geschweige den Ertragen kann.

Ich glaube die Änderung kann nicht durch die Kunden erfolgen. Dafür wurden sie schon zu lange unterdrückt und rechtspolitische Änderungen durch lobbyistischen Eingriffe abgewürgt. Der Umsturz muß von den Künstlern erfolgen, die sich durch solche Lehensherren schon lange nicht mehr vertreten fühlen können. Alternative Distributionswege, damit verbundene Vielfalt und Einnahmen durch Konzerte können sowohl für Künstler als auch Konsumenten Vorteile bringen. Das dabei die Content-Industrie mit deren mafiösen Strukturen auf der Strecke bleibt, werden wir wohl alle verschmerzen können.

Endlich jemand der Nägel mit Köpfen macht! Ich habe echt schon die nase voll davon mir teile meiner BluRays nicht einfach anschauen zu können weil ich zu meinem 60€ teuren BluRay laufwerk auch ncoh die genauso teure Abspielsoftware Kaufen muss. Wenn ihc dies nun habe schaue ich bei mindestens drei meiner Blurays(meine sammlung ist nicht sonderlich groß ca. 25 filme) in die Röhre weil "der inhalt auf diesem Datenträger nicht wiedergegeben werden kann". Aber der kopierschutz ist mit gewissen Programmchen innerhalb von wenigen sekunden umgangen.... Was bringt der scheiß nun? Gar nichts ausser das der dumme der sich die bluray gekauft hat sie nicht auf legalem wege schauen kann, den kopierschutz zu entwickeln verursacht auhc ncoh kosten die wir tragen dürfen... WTF Bei Audio CDs habt ihr doch auch irgendwann raffen müssen das der Kopierschutz keinen sinn hat, iso bei den blurays der selbe fehler gemacht wird kann ich nicht verstehen... Dann muss ich mir auch noch nachdem ich die Bluray gestartet habe den ganzen nciht überspringbaren schmarn von wegen "illegele verfielfältigung blablabla anhören" was soll das bezwecken? Rein GAR NICHTS ausser das es Nerft und ich mich jedes mal frage warum ich mir das ding gekauft habe...
Das mit den Lossles Liedern ist auch sonn Punkt der mal angegangen werden müsste wobei ich da einfach warte bis das album das ich will für 6-9€ zu haben ist je nachdem wie viel es mir wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Diskussion muss man aber auch schauen, dass die kleinen Künstler nicht auf der Strecke bleiben. Flatrateprodukte wie spotify werfen sicherlich nicht genug Geld für die (kleineren) Künstler ab.

Nichtsdestotrotz toller Kommentar. Spricht alles an.

Guter Artikel. Sehr fein. Wird aber drüben keinerlei Manager aufhorchen lassen.

Sauerei und Motor zugleich ist für mich der Fakt das es als Hobbyfilmer keinerlei Portale oder Möglichkeit gibt, legal an gute aktuelle Musik ranzukommen.

Warum kann man nicht eine Privatlizenz verkaufen? So für 20-60€! Je nach Titel.
Dann müsste man sich keine Musik klauen für seinen Film. Denn die Gemafreien Titel sind nunmal keine Alternative.....habt ihr die schonmal angehört? Zum kotzen.

Ihr wollt ein Beispiel für gute Musik? Ok.
Titel--> Hans Zimmer: Time
Keine Chance den als Privatmensch für YT-Videos o.ä. zu lizensieren. Weder bei der Produktiosnfirma noch bei der GEMA.

gruss

Kannst Du uns das Gerät verkaufen mit dem du unsere Gedanken erkannt hast...?;)

Genauso wie in dem Text sehe ich das schon seit Jahren. Die lernen einfach nichts dazu.

Nur mit Qualität und einem heutigen (vernünftigen) Vertriebsweg kann man noch Geld machen.

Ich hatte am Anfang nur die Wahl zwischen Vynil-Platte oder MC. Nun muss man sich mal vorstellen das die Qualität der Musiker früher viel hochwertiger war als heute. Wer will sich den wirklich so ein Casting one hit wonder Quitsch-Boy/Girl geträller freiwillig anhören. Sowas hätte damals noch nicht mal den Micro-Ständer halten dürfen.

Fast jeder hatte früher MC-Kopien von Musikalben in seinem Auto, das war soviel, da hätte man 3/4 der Republik abmahnen können.

Liebe Content-Industrie, nehmt euch folgendes Zitat zu Herzen....

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der den Kommentar sehr einseitig, subjektiv und auch nicht besonders gut geschrieben findet?

Die meisten positiven Kommentare hier zielen auch nur auf "Hauptsache gegen die Content-Industrie" ab und heißen den Artikel auch nur aus diesem Grund gut.

Bevor man versucht sich einem solchen Thema mit einem 1-Seiter zu nähern, sollte man es meiner Meinung nach lieber gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Flatrateprodukte wie spotify werfen sicherlich nicht genug Geld für die (kleineren) Künstler ab.

das tut die gema aber auch nicht :rolleyes: und die ist ungefähr das genau gegenteilige konzept zu einer flatrate xD

Sehr schön geschriebener Kommentar, der wohl so ziemlich alle Kernaussagen bezüglich der industriellen Machenschaften und dem Profitdenken trifft, auch wenn ich nicht in der Zeit der 80er meine Jugend hatte^^
So welche Kommentare würde ich gerne öfters lesen;)

Ich bin mich schon seit zig Jahren am annähern, nur die CI läuft immer wieder davon....;)

@Markus83Muc
Ist ja auch nicht schlecht manchmal der einzige zu sein, oder?

Hi zusammen,

Nach all dem HURRA möcht ich doch mal eine GEGENMEINUNG Formulieren

Die illegalen Anbieter sind so erfolgreich, weil sie keinen Content erstellen sondern geklauten Content anbieten. Da sind sie konkurenzlos BILLIG und auf sie würde der hier im thread immer wieder zu lesende Begriff 'Content Mafia' auch gut passen.

Die Legalen Anbieter, also die Content Industrie und die dadurch vertretenen Künstler haben selbstverständlich das Recht, Ihre Produkte zu Ihren Vorstellungen zu vermarkten.

Jeder von euch hat dann natürlich das Recht, sie nicht zu kaufen wenn ihm der Preis nicht angemessen erscheint.. Alles andere würde der Markt mit Angebot und Nachfrage regeln, wenn es nicht die Content mafia der illegalen Anbieter gäbe.

Um es auf den Punkt zu bringen. Der Anspruch viel Konsumenten hier, der ContentIndustrie vorschreiben zu können wie sie ihre Produkte zu verkaufen hat zeugt ev von einer glücklichen und verwöhnten Kindheit aber nicht von Fairness und Wertschätzung gegenueber der Arbeit der Kuenstler und der sie vertretenden Industrie.

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. bei Computerspielen sieht es ja eigentlich recht gut aus... seitdem es Steam gibt habe ich nichts mehr runtergeladen dafür ca. 150 Titel dort gekauft... einfach weil es schnell und komfortabel ist und zumindest bei den Sales auch preislich angemessen.

Mit Musik habe ich mich eigentlich schon lange nicht mehr beschäftigt... früher sicher mal ein paar CDs gekauft... aber wenn mir jetzt mal nach etwas Musik ist wird Youtube angeschmissen oder das Radio... das reicht dann meist auch.

Bei Filmen, Serien und Shows ist das Angebot derzeit einfach zu mies um sich da was zu kaufen es sei denn ich finde etwas wirklich toll... dann hole ich mir auch die BluRays dazu. Aber so den Durchschnittskram der es nicht wert ist sich eine Scheibe dafür zu holen kann ich nicht zu aus meiner Sicht angemessenen Bedingungen konsumieren... dazu ist freie Zeitwahl nötig, am besten O-Ton und der Release Zeitgleich zu den USA (bei Serien). Ich habe keine Lust 6-12 Monate auf eine schlecht synchronisierte Fassung zu warten die von massig Werbung unterbrochen wird und dann womöglich noch zu einer Uhrzeit läuft zu der ich die nicht sehen kann.

Ich wäre ja sogar bereit für einen HD-Streaming Service zu bezahlen wenn denn eben der entsprechenden aktuellen O-Ton Content aufweisen würde... mit ein paar alten Schinken kann man mich aber nicht locken. Aber es wird wohl noch Jahre dauern bis / falls sowas hierhin kommt.

Zurück
Oben