• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Decorus schrieb:
Es scheint eher ein Trend zu sein, Online Multiplayer vom "drm-frei" Versprechen auszunehmen.
Anno 1404 Gold + Venice braucht für den Online Multiplayer auch nen Uplay Account.

Ja, das hab ich auch schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe (also bei Anno 1404 zum ersten Mal gelesen vor kurzem). Meiner Ansicht nach sind das keine DRM-freien Titel und gehören nicht auf GOG.

Übrigens ist doch die Warnung bei GoG ganz deutlich oberhalb des "In den Einkaufswagen"-Buttons:
Dieses Spiel befindet sich in Entwicklung
Wer eine Beta oder gar Alpha kauft (oder was vorbestellt), muss nunmal mit rechnen, dass er die Katze im Sack kauft.

Und da das Spiel in Entwicklung ist, kann es durchaus sein, dass in der fertigen Version ein Zusammenspiel mit Steam-Käufern möglich ist.

Ich finde den Kommentar und damit die Kritik an GoG gerechtfertigt. Zudem denke ich, dass die Meinung sachlich und begründet dargelegt wird. Die Kommentare und Tests von Max Doll über - in Anbetracht der Weltgeschehnisse - "banale" Theman wie Computerspiele, haben vom Standpunkt des Berufsbildes des Journalistien eine Qualität an der sich so mancher Journalist aus den Tageszeitungen ein Beispiel nehmen könnte.

Für mich ist es grundsätzlich erschreckend und traurig zugleich, wie schnell sich manche Personen angegriffen fühlen und dementsprechend meist eine niveaulose und destruktive Abwehrreaktion an den Tag legen.

Sorry Herr Doll, es wäre besser, wenn ihr Kommentar wieder von CB verschwindet – so schnell wie möglich.

Weil andere Plattformen zum Quasi Monopolisten keine Verbindung herstellen "können/dürfen/wollen" sollten sie also nicht dort verkauft werden? Was ist den das für eine Weisheit? Grünen Wähler? Die biegen sich auch ihre Realität so zurecht wie sie es gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Wo wird überhaupt erwähnt, dass ein Multiplayer Spiel mit Steam Spielern funktionieren soll?

Wenn die Entwickler die Plattform des Vertriebs für die Unterstützung von Multiplayer Spiel verwendet, dann ist es deren Entscheidung und die Kritik muss an die Entwickler gehen und nicht an die Vertriebsplattform.

Du meinst also, dass es ein ganz besonderes Feature wäre, wenn PC Spieler mit PC Spielern zusammenspielen dürfen. Und das sollte man dann kennzeichnen müssen. Gibt es diese Kennzeichnung nicht muss jeder Spieler mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist.

Da bin ich anderer Meinung.

Es ist schon lustig, wie hier einer letztendlich kundenfeindlichen Vorgehensweise durch GOG.com applaudiert wird und die Kommentare hier irgendwo zwischen "Entwickler sind schuld!" und "knapp vor "Lügenpresse!!!"" hin- und herpendeln.

GOG.com ist nunmal der kleinere Anbieter und wenn man bei einem Spiel welches man anbietet aufgrund irgendwelcher Umstände, völlig egal ob die nun etwas sind woran der Entwickler schuld ist oder nicht, nicht mit dem Marktführer kompatibel ist sollte man das zumindest erwähnen oder - wie AbstaubBaer auch erwähnt, bei einem "handpicked" Spiel - vielleicht besser gleich darauf verzichten es anzubieten.

Am Ende sind die Spieler die das Spiel nun bei GOG.com kaufen die Gearschten, denn die können nur mit einem Bruchteil der Spieler zusammenspielen und haben damit ein Spiel gekauft welches viel kürzer lebt oder können vielleicht mit ihren Freunden die sich das Spiel bei Steam geholt haben nicht zusammenspielen.

Ein Kommentar der das anprangert ist völlig gerechtfertigt und mich widert die Doppelmoral hier regelrecht an, denn wenn es z.B. bei Steam eine geschnittene deutsche Version eines Titels gibt die nur mit anderen deutschen Spielern gespielt werden kann kauft hier doch eh jeder die ungeschnittene Version und beschwert sich über den Publisher...

Uh, es ist sicherlich unschön für betroffene Nutzer, daß sie gewissermaßen ein Inseldasein führen müssen, aber die Ganze Angelegenheit als Untergang/ Verrat/ Scheitern von GoG hochzuspielen wirkt etwas arg übertrieben. Es entsteht der Eindruck der Verfasser hat sich hier in etwas hineingesteigert, warum auch immer.

Ob nun GoG, Steam oder andere "DRM-Dienste" (UPlay, Origin), alle haben nur die Gängelung des Kunden zur Folge. Und dass die Aufsplittung dieser Systeme, bzw. die Notwendigkeit dass jeder größere Publisher einen eigenes Ökösystem mit Shopanbindung, DRM-Dienst etc. benötigt, über kurz oder lang irgendwelche Inkompatibilitäten mit sich bringt, war doch vollkommen klar...

greetz
hroessler

Calypso26 schrieb:
@AbstaubBaer:
also bei allem was Steam, EA, UPlay etc abgezogen haben - von M$ mit seinem Windows 10 und "wir können jederzeit all das wieder einfach so entfernen, was Ihr zum Spielen/Arbeiten braucht" mal ganz abgesehen, ist es schon erstaunlich, wie schon fast hetzerisch ein Kommentar hier bzgl. GOG ausfällt, weil es ein Spiel gibt, bei dem das Motto nicht passt.
[...]

Das ist Whataboutismus und hat nichts mit dem Thema zu tun. Einen kritischen Artikel zu Windows 10 hat Jan übrigens erst vor wenigen Tagen verfasst. Kannst du den Vorwurf von Hetze eigentlich belegen oder ist das nur eine bösartige Unterstellung?

Ja, es ist ein Spiel, bei dem gar nichts mehr passt - es ist nicht nur ein "Motto". Ein Versprechen muss sich nun mal an seiner Umsetzung messen lassen. Wenn ich sage: "Ich trinke keinen Alkohol" und dann ein Bier zu mir nehme - ist das dann okay, weil es "nur" eines war oder Anlass für Kritik, weil ich irgendwie ein bisschen gelogen habe (und die Möglichkeit besteht, dass ich in Zukunft noch mehr Bier trinke, also mir gar nicht zu trauen ist)?

Vindoriel schrieb:
Übrigens ist doch die Warnung bei GoG ganz deutlich oberhalb des "In den Einkaufswagen"-Buttons:

Wer eine Beta oder gar Alpha kauft (oder was vorbestellt), muss nunmal mit rechnen, dass er die Katze im Sack kauft.

Und da das Spiel in Entwicklung ist, kann es durchaus sein, dass in der fertigen Version ein Zusammenspiel mit Steam-Käufern möglich ist.

Ja, da steht, dass sich das Spiel in der Entwicklung befindet, nicht, dass die Spielerpoulation getrennt wird. Das ist ein eklatanter Unterschied. Die Entwickler haben übrigens bereits kundgetan, dass das fertige Spiel, d.h. zum Release, diesen Zustand beibehalten wird. Danach soll es vielleicht irgendwann eine Lösung geben, aber das ist Zukunftsmusik und vor allem unverbindlich im Konjunktiv verfasst. Klingt eher nach einem Nein; dass nochmal die Netzwerk-Infrastruktur umgebaut wird, glaubt doch wohl niemand ernsthaft. Das dürfte erheblicher Aufwand sein... Also: kein valides Argument.

Im übrigen auch alleine deshalb nicht, weil es sich nicht um irgendein Feature handelt, sondern um eines, das gewohnheitsmäßig zu erwarten ist, d.h. auf dessen Fehlen sollte eigentlich transparent hingewiesen werden. Das hat mit Early Access nichts zu tun.

Numrollen schrieb:
Sorry Herr Doll, es wäre besser, wenn ein Kommentar wieder von CB verschwindet – so schnell wie möglich.

Weil andere Plattformen zum Quasi Monopolisten keine Verbindung herstellen "können/dürfen/wollen" sollten sie also nicht dort verkauft werden? Was ist den das für eine Weisheit? Grünen Wähler? Die biegen sich auch ihre Realität so zurecht wie sie es gerne hätten.

Mir will sich kein kausaler Zusammenhang zwischen unterstelltem Wahlverhalten und Inhalt des Kommentars erschließen. Können wir den Stammtisch und einfache Wahrheiten dort belassen, wo sie hingehören? Das ist unsachlich und trägt nichts zur Diskussion bei, danke.

Die Subsumierung ist falsch und ignoriert den argumentativ dargelegten Kontext. GoG wirbt doch mit Crossplay, also Steam+Galaxy (sofern "enabled") als gemeinsamer Spielerbasis und besonders fairer Geschäftspolitik. Wenn ein Spiel das nicht halten kann oder dem wiederspricht, dann sollten ein derart vorgehendes Unternehmen also nicht verkaufen oder allermindestens deutlich darauf hinweisen (weil es nicht üblich ist, die Spielerbasis zu trennen), das ist eine legitime Forderung, die außerdem völlig im Sinne des Kunden und des Spielers ist. Wieso das "Hetze" sein soll oder Realitätsverzerrend, das will mir nicht eingängig sein.

Hallo32 schrieb:
@AbstaubBaer

Wo wird überhaupt erwähnt, dass ein Multiplayer Spiel mit Steam Spielern funktionieren soll?

Wenn die Entwickler die Plattform des Vertriebs für die Unterstützung von Multiplayer Spiel verwendet, dann ist es deren Entscheidung und die Kritik muss an die Entwickler gehen und nicht an die Vertriebsplattform.

Crossplay wird als Feature des Galaxy-Clienten seit dessen Vorstellung beworben. Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass der Online-Part Galaxy voraussetzt, dann muss ich davon ausgehen, dass ich auch mit Steam-Nutzern zusammenspielen kann. Edith: GoG spricht von "Crossplay enabled"-Spielen. Allerdings müsste auch dann ein Hinweis auf getrennte Online-Populationen obligatorisch sein.

Schlussendlich entscheidet GoG als Vertriebsplattform, welche Spiele sie anbieten. D.h. sie können (und müssen, bei solchen Versprechen) Titel prüfen, bevor sie in den Vertrieb kommen. Vor allem, weil Early Access ja "handverlesen" sein soll. Ist es aber offenbar nicht, oder nicht nach den nach außen getragenen Kriterien. Aber ich erzähle hier bloß immer wieder, was eh schon im Kommentar steht. Warum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit CrossPlatform-Möglichkeiten?

Mir ist dieser Steam-zwang eh ein Dorn im Auge. Warum muss man zwingend da angemeldet sein um neue Spiele spielen zu können?
Eine API wäre hier sehr sinnvoll.

Oh man , was soll das ............. Das Spiel ist early Access ..... Sind Aufrisse um nichts , wenn es retail bzw final der day one Patch durch wäre was es aber lange nicht ist dann könnte man sich beschweren , bloß weil einer nen mod ist gibt es ihm dann das Recht für so ein rumgepolter ,
Da könnt ja jeder kommen was wäre wohl los wenn jeder User des Forums solche Entgleisungen offiziell auf die Start Seite stellen würde und vor allem wenn es sich Probleme in einer Beta handelt , ein Thread im Forum hätte es auch getan aber nein es muss ja direkt eine news dazu raus , oder wurde die klick baiting Quote im Monat nicht erreicht

Voll daneben gegriffen

Ich Quote mal was auf der Stream Seite bei dem Spiel steht

"Early Access-Spiel
Erhalten Sie sofortigen Zugang und bringen Sie sich in die Entwicklung ein.
Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt. Mehr erfahren"

Zuletzt bearbeitet:
@Sahneknuffi
Ich gebe dir insofern Recht, dass man die Konsequenzen für Gog mit "könnte ein Desaster" für GoG werden relativieren sollte oder besser von einem Imageschaden statt Desaster zu sprechen.

@hroessler
Dass es letztenendes eine Aufspaltung der PC-Community geben könnte oder geben wird, damit könntest du Recht haben. Gerade deswegen sollte doch eine Vertriebsplattform wie GoG, welche eben ein kundenfreundlicheres Image besitzt und eine Alternative zu den "Großen" darstellen möchte solche Spiele explizit vom Verkauf ausschließen, da diese die Community (zu der wir alle gehören) spaltet.

@Vindoriel
Ich denke, dass solch ein grundsätzliches Anliegen wie die Isolierung des Multiplayers auf die jeweilige Erwerbsplattform keine Frage des Entwicklungsstandes denn vielmehr eine politische bzw. wirtschaftliche Entscheidung ist.

AbstaubBaer schrieb:
Crossplay wird als Feature des Galaxy-Clienten seit dessen Vorstellung beworben. Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass der Online-Part Galaxy voraussetzt, dann muss ich davon ausgehen, dass ich auch mit Steam-Nutzern zusammenspielen kann. Edith: GoG spricht von "Crossplay enabled"-Spielen. Allerdings müsste auch dann ein Hinweis auf getrennte Online-Populationen obligatorisch sein.

Die Funktion muss vom Spiel unterstützt werden. -> Entwickler

Wo ist GOG noch einmal Schuld?

@Hallo32
Du zitierst doch genau den Satz um den es eigentlich geht, und das ist
Because where you buy your games shouldn't prevent you from playing with friends.

Hier ist das genaue Gegenteil der Fall und bei einem neuen Feature (Early Access) dann ausgerechnet einen Titel der eines dieser großen Versprechen von GOG.com und damit dessen Versicherung die sie benötigen um auch bei aktuellen Spielen ein relevanter Händler bzw. eine relevante Plattform zu werden untergräbt.

Wenn es nur um Retrospiele geht die man eh nicht mehr online spielen kann sprach/spricht nie etwas gegen GOG.com, aber nun wollen sie eben auch neue Titel verkaufen, doch wenn man in diesen nicht zusammen mit Käufern von anderen Plattformen, insbesondere eben der des Marktführers, spielen kann, dann macht sich GOG.com selbst zur letzten/schlechten Wahl.
Dass sie nun ausgerechnet bei ihrem neuen Early-Access-Programm direkt in so ein Fettnäpfchen stapfen und das auch nach einem Aufschrei im Web nirgends deutlich machen ist einfach etwas was nicht sein dürfte.

Der Hinweis das Crossplay hier nicht funktioniert sollte einfach direkt ersichtlich sein. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Dann würde es allerdings kein Schwein bei GOG kaufen.

@Hallo32
Sie haben das Spiel in den Katalog aufgenommen und nicht gekennzeichnet, obwohl es sich um eine Ausnahme handelt - damit liegt die Verantwortung schlussendlich bei GoG, die keinem Zwang unterliegen, alles zu verkaufen was ihnen unter die Finger kommt. Das ist ein valides Argument - weil man auf dem PC gewohnheitsmäßig davon ausgehen muss, mit allen anderen Spielern zusammenspielen zu können. Wenn ich nichts gegenteiliges in der Produktbeschreibung lese, dann kann ich doch genau diesen Gewohnheitsfall annehmen, durch Crossplay oder whatever. Das ist der Kerngedanke.

Die Idiotie der Entwickler ist eine andere Kiste.

@Dogg
Ein Imageschaden wäre kein Desaster?

Nicht zwangsläufig fnde ich. Kommt auf die Größe des Imageschadens an. Ist der Schaden groß kommt es sicher einem Desaster gleich. Ich denke jedoch, wenn GoG auf das von dir genannte 14-tägige Rückgaberecht hinweist (welches ich schon vergessen hatte), wird sich der Schaden in Grenzen halten.

Wie du siehst alarmieren solche "kernigen" Überschriften halt auch Alles und Jeden :) Und nicht wenige schalten dann ab und lesen dann nur noch was sie lesen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Ja, da steht, dass sich das Spiel in der Entwicklung befindet, nicht, dass die Spielerpoulation getrennt wird. Das ist ein eklatanter Unterschied.
Ist es nicht, da bei einem unfertigem Spiel (wie oft soll ich das noch schreiben?) einige Funktionen (oder Level, Texturen...) noch nicht enthalten sein können (NYI -> not yet implemented), die im Laufe der Zeit noch implementiert werden.

Im übrigen auch alleine deshalb nicht, weil es sich nicht um irgendein Feature handelt, sondern um eines, das gewohnheitsmäßig zu erwarten ist, d.h. auf dessen Fehlen sollte eigentlich transparent hingewiesen werden. Das hat mit Early Access nichts zu tun.
Siehe vorheriger Absatz. Soll ich das mit dem unfertigem Spiel hier nochmal wiederholen (oh, habe ich ja schon)?

Die Entwickler haben übrigens bereits kundgetan, dass das fertige Spiel, d.h. zum Release, diesen Zustand beibehalten wird.
Wo steht das? Bei CB steht nur:
Der Entwickler Stardock bestätigt, dass Ashes of the Singularity aktuell nicht in der Lage ist, die unterschiedlichen Infrastrukturen zu vereinen.

Außerdem wurde das erst vor dem Wochenende bekannt, man muss jetzt schauen, wie GoG zum Wochenbeginn reagiert. Sage nur Werktag und so...

Edit:
Die Idiotie der Entwickler ist eine andere Kiste.
Und genau das (sofern der jetzige Status beibehalten wird) ist aber die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese aus Worten bestehende Guillotine auch für BATMAN: ARKHAM KNIGHT?

Kann auf die Schnelle bei euch keinen finden und ich hoffe doch das er existiert, da das sonst einfach wie "Dampf ablassen eines betroffenen" aussieht.
Besonders nachdem ihr hierüber berichtet habt, muss doch praktisch irgendwo ein "Das Spiel hat auf dieser Plattform nichts verloren und hätte dort nie erscheinen dürfen." Artikel existieren oder?

Ehrlich CB, zieht solche Artikel von nun an durch oder lasst es bleiben........

Zurück
Oben