Also ich spiele z.B. den MyTeam Modus von NBA 2K17 (vergleichbar mit Fifa Ultimate Team und Konsorten) sehr intensiv und ich kann nur sagen: P2W und Glücksspiel sind hier sehr weit fortgeschritten. Viele Spielinhalte werden hinter einer Paywall versteckt und auch Singleplayer-Inhalte mit Relevanz stehen ohne Online-Verbindung nicht zur Verfügung.
Aber bei dem Kartenspiel kann man echt ein Vermögen lassen. Auf dem PC kann man zum Glück die virtuelle Währung "ercheaten", wobei auch das ein wenig zeitintensiv ist. So war es mir möglich, fast täglich die teuersten Lootboxen in einem großen Paket zu kaufen. Und ich kann nur sagen, die Chancen einen guten Spieler zu bekommen waren unterirdisch.
Wer die NBA verfolgt, weiß, dass die Saison zu Ende ist. Ähnlich ist es beim Spiel NBA 2K17. Hier werden alle 2 Wochen neuen Themenkarten eingeführt und die alten ersetzt. Mit dem Beginn der Playoffs sind quasi die High-End Karten eingeführt worden mit Spielerwertungen von 97 und drüber. Dementsprechend begehrt waren die Karten. Und wer konnte damit rechnen, die Chancen waren katastrophal.
Ich habe in der Zeit fast täglich ein großes Paket von 21 Lootboxen geöffnet, wobei ein Spieler aus dieser Themenkollektion garantiert wurde. Nunja, die garantierte Karte war meistens die schlechteste Karte aus der Kollektion, hin und wieder war es die zweitschlechteste. Ich hatte nie das "Glück" eine die High-End Karten zu erwischen, obwohl ich in Summe knapp 300 "Lootboxen" geöffnet habe. Wenn ich das in Echtgeld umrechnen würde, wären das ca.
600€. Wohlgemerkt, in 2 Wochen nur für dieses Themenpaket und ich habe keine dieser High-End-Karten bekommen.
Das Spiel ist anfangs sehr spendabel mit Karten um den Spieler anzufixen. Danach soll man quasi gnadenlos ausgenommen werden. Durch reales Spielen ist es quasi unmöglich diese Summen virtueller Währung zu bekommen. Man kann aber viel Zeit im internen Auktionshaus verbringen und versuchen günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen. Man spielt zwar dann kein Basketballspiel mehr, aber das ist ja dann egal
Diese Art des Spielens muss meiner Meinung nach dringend reguliert werden. Ich merke selber, dass man immer wieder in Versuchug geführt wird. Man sieht, dass andere Spieler diese High-End-Karten haben oder im Auktionshaus zu horrenden Preisen angeboten werden. Zum Glück habe ich nie einen zusätzlichen Euro verpulvert (eben weil ich cheaten konnte). Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass andere sehr leicht die Brieftasche zücken.