Kokuswolf
Lieutenant
WarumAuchNicht schrieb:[..] Wenn man bedenkt, was für Möglichkeiten dieses Technologie,- und Informationszeitalter der Menschheit bringt und welche wir davon tatsächlich zu unserem Besseren nutzen, kann man ja nur den Kopf schütteln. Bringt uns die allgemeine soziale Vernetzung wirklich enger zusammen als vor 100 Jahren? Ist das ein Fortschritt?
Davon mal abgesehen, hat man doch mehr und mehr das Gefühl entmündigt zu werden. (Fast) alles ist entdeckt, durchgerechnet, rationalisiert, angepasst... "massenindividualisiert".
Die Symbiose aus persönlicher Freiheit und allgemeiner Verpflichtungen, bzw. wirtschaftlichen und kulturellen Antriebs gleichermaßen existiert kaum noch. [..]
Vor ein paar Monaten habe ich einen interessanten Artikel gelesen (Ein Tag im Leben eines vom Profit Verfolgten), an den ich bei Deinem Text denken musste. Ich glaube aber überdies das all das auch eine Form der selektiven Wahrnehmung ist. Wir hier spamen zu diesen Thema, und jede Meinung ver- und zertreten wir in einer angeregten Diskussion, gar im Streit. Doch dies ist teil eines Prozesses, in dem wir mittendrin sind, und ihn leider in SlowMotion wahrnehmen. Bspw...:
han123 schrieb:Ist eigentlich ein Witz, dass man den Privatverbrauchern immer ein schlechtes Gewissen macht, aber wer verschwendet denn die meiste Energie? Das sind immer noch die Unternehmen und wehe da sagt man was, dann ist man gleich ein linker Schmarotzer usw...
Das ist ein wichtiger Aspekt, und zugleich Grund, warum so viele verschiedene Meinung vertreten werden. Was als Bewusstwerdung eines Problems beginnt, endet schnell als emotional empfundener Vorwurf, obwohl dies ein rein sachliches Thema ist. Ich merk das selbst, und das obwohl ich eine der Natur befürwortende Einstellung habe -> Mein verdammter Router läuft Tag und Nacht, und gewiss ohne irgendwelche Sparfunktionen. In dem Moment wenn man das, und wenn auch nur unbewusst, versteht, steht man vor der Wahl ob einem das egal ist, ob man daran was ändern möchte, oder ob man das als Humbug deklariert. Diese Auswüchse sind hier, sowie in nahezu allen Foren zu jeden Thema zu sehen.
Eine Diskussion ist gut. Und selbst wenn es vielen egal ist, oder viele es als Übertrieben, Humbug oder sonstwie sehen, es ist zumindestens nicht mehr unbedacht. Und das ist ein Fortschritt.... schön in SlowMotion.
Zuletzt bearbeitet: