Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

Onkelhitman schrieb:
PS: Ich kaufe mir dennoch erst wieder Geräte, wenn die alten kaputt sind, anstatt jetzt A+++ zu kaufen. Der geht nach 3 Jahren kaputt und meine Amortisierungszeit von knappen 20 Jahren sind auf einen Schlag abgelaufen. So'n Mist auch. Schade dass alles schneller kaputt geht und DA DIE EU VERDAMMT NOCH MAL ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN MACHT!

Sie unternehmen nichts dagegen weil, die Nachfolgemodelle sind ja dann beistimmt noch effizienter, also ist's doch gut das der olle Verschwender frühzeitig über den Jordan gegangen ist...^^

Damocles' Sword schrieb:
Ein Problem ? In welcher Hinsicht ? Stromkosten oder Umwelt ?

Energieverschwendung. Steht doch schon in der Überschrift. Wieso denken so viele nur in Geld?

Jesterfox schrieb:
Was mich eher Ärgert ist das die Halogenlampen so lange vernachlässigt wurden. Erst seit die herkömmlichen Glühfadenlampen verboten sind bekommt man die Hochvolt-Halogen überall zu kaufen. Niedervolt ist zwar noch besser, erfordert aber einen Umbau der Installation was gerade in Mietwohnungen eher problematisch ist.

Bei der nächsten Stufe der Energiesparverordnung werden auch diese nicht mehr in den Verkauf gebracht werden können. Sie sind halt 20 % effizienter als Glühfadenlampen, daher waren sie bei der ersten Stufe ausgenommen. Inzwischen sind LEDs allerdings in allen Belangen so überlegen (und auch als Ersatz für Hochvolt-Halogenlampen erhältlich), dass ich nur den Kopf schütteln kann, wenn jemand auf Glüh- oder Halogenlampen schwört.

Selbst ESL waren gut genug, dass mir die Ersparnis (ca. 200 € im Jahr) die paar kleinen Nachteile (100 % Licht erst nach einer Minute, begrenzte Schaltstabilität, höherer Anschaffungspreis) leicht aufgewogen hat.

Damocles' Sword schrieb:
Eben, Suxxess. Und da es eben auch E-Mobile gibt (und geben wird, die Betonung liebt auf "auch") steigt der Bedarf an Strom automatisch. Mit Dummheit oder dgl. hat das mal rein gar nix zu tun. So hat Sive das aber dargestellt.

Habe ich nicht. Du schriebst von "steigendem Energiebedarf". Durch ein Elektroauto steigt der Energiebedarf aber nicht, die Energie wird nur in einer anderen Form genutzt. Durch den höheren Wirkungsgrad von Elektromotoren (gegenüber Verbrennungsmotoren) kann der Energiebedarf sogar sinken.
Genauso wenig sinkt mein Energiebedarf wenn ich mein Wasser mit dem Gasherd erhitze und nicht mit dem Wasserkocher...

Energiebedarf nur auf Elektrizität zu beziehen ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wer darauf achtet findet auch Geräte mit dem passenden Stromverbrauch.:stacheln:

Kokuswolf, lies bitte den ganzen Thread. Danke.

EDIT:

Sag mal Sive, glaubst du den Scheiss eigentlich selbst ? Wenn 40 Mio PKW, die ihre Energie bisher aus der Raffinerie gezogen haben nun in wenigen Jahren ihre Energie aus der Steckdose ziehen, dann siehst du keinen Mehrbedarf bei der STROMerzeugung ? Ernsthaft ?

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
.....

EDIT: @ Jugger

Am PC meiner Freundin war ein ähnliches Problem. Jedesmal wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde, waren danach die BIOS-Settings weg (ASUS P5W DH). NT am Schalter ausschalten ging, aber Netzstecker ziehen - Settings weg. Neue Batterie rein und Problem behoben.

OK, danke, dann kommt eine neue Batterie rein.

Damocles' Sword schrieb:

Im Thread kommt vor Deiner Frage folgendes:

Jan schrieb:
Richtig, deshalb habe ich den Titel noch einmal überdacht. Die Vernetzung ist die Ursache, unausgegoren umgesetzte WLAN-Lösungen das Problem.

Worauf Du nach dem Problem fragtest. Und nu?

Damocles' Sword schrieb:

EDIT:

Sag mal Sive, galubst du den Scheiss eigentlich selbst ? Wenn 40 Mio PKW, die ihre Energie bisher aus der Raffinerie gezogen haben nun in wenigen Jahren ihre Energie aus der Steckdose ziehen, dann siehst du keinen Mehrbedarf bei der STROMerzeugung ? Ernsthaft ?

Die Frage hier ist ja ob die direkte Verbrennung des Stoffes nicht evtl. mehr leistet als die Erstentwertung zu Strom und dann zum fahren. Würd mich auchmal interessieren.

Was ist daran ein Problem des vernetzten Zeitalters?
Das Problem haben ausnahmslos alle Elektronikgeräte. Mal mehr, mal weniger. Mein WLAN-fähiger TV verbrät zB weit weniger im Standby als mein AVR ohne WLAN.

Ja, die Bequemlichkeit...
In meinem Mehrfamilienwohnhaus werden mir 7 Wlan-Netzte angezeigt. Das sind nur die empfangbaren, eigentlich hat fast Jeder hier Wlan...
Leider läuft es (auf Nachfrage) bei den meisten rund um die Uhr, dabei sind viele Nachbarn nur stundenweise online. Ich habe denen mal vorgerechnet was sie im jahr sparen könnten bei konsequenter Abschaltung im Offline-Modus, es gab auch Einsicht und einige waren überrascht, dass tatsächlich mehr Strom verbraucht wird wenn es rund um die Uhr funkt, aber genützt hat es nicht wirklich. Die Leute "vergessen" einfach den Taster zu drücken um das Wlan zu beenden...

Muss Strom noch teurer werden damit die User lernen bzw. handeln? Muss die Beqemlichkeit überwunden werden, durch technische Fortschritte die die "Software-Brain" ersetzen? Ich weiss es nicht...

wattistlos schrieb:
Die Frage hier ist ja ob die direkte Verbrennung des Stoffes nicht evtl. mehr leistet als die Erstentwertung zu Strom und dann zum fahren. Würd mich auchmal interessieren.

Auch für dich gilt : Interpretiere meine Kommentare bitte im richtigen Kontext!!. Sive hat schlichtweg Unfug geschrieben, aber um das zu verstehen muß man auch den sinngemäßen Sachverhalt kennen, und den kennt man nur wenn man einige Seiten zurückblättert und liest. Auch dein Aspekt spielt da gar keine Rolle. Es ging um STROMverbrauch im Wohlstand, und nicht irgendwelche Effizienzen. !!! KONTEXT BEACHTEN !!!

EDIT: Es geht um diesen Satz von Sive :

Steigender Energiebedarf ist höchstens eins Zeichen von Dummheit und Engstirnigkeit.

Wobei es hier um Energie im Sinne von Strom ging (Beleuchtungen etc.). Und das ist schlichtweg Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Auch für dich gilt : Interpretiere meine Kommentare bitte im richtigen Kontext!!. Sive hat schlichtweg Unfug geschrieben, aber um das zu verstehen muß man auch den sinngemäßen Sachverhalt kennen, und den kennt man nur wenn man einige Seiten zurückblättert und liest. Auch dein Aspekt spielt da gar keine Rolle. Es ging um STROMverbrauch im Wohlstand, und nicht irgendwelche Effizienzen. !!! KONTEXT BEACHTEN !!!

Hallo.
Nimm mal eine Arschlochpille wenige und reg dich ab. Ich habe dich ja gar nicht angegriffen sondern einen sehr wichtigen Sachverhalt ich Frage gestellt.
Deinen Kontext habe ich paar Seiten vorher mit dem absurden Nordkorea Vergleich beantwortet.

Damocles' Sword schrieb:
Auch für dich gilt : Interpretiere meine Kommentare bitte im richtigen Kontext!!.

Dann sei so nett und mache dies mittels Quotefunktion möglich, den Deine Antwort lässt im anderen Kontext gar besser interpretieren. So ist der "richtige" Kontext nur Dir bekannt - den kann keiner erraten.

Ich habe eine 5 Jahre alte Miele mit Wechselspannung und Wabentrommel. Davor hatte ich eine 40 Jahre alte Miele mit Drehstromanschluss, die um einiges schneller war im Waschvorgang. Jetzt ist es aber auch so, dass man für eine Drehstromwaschmaschine andere Waschmittel braucht, als die vom Discounter, weil die um einiges schneller zu Werke gehen und da die Chemie zeitlich stimmen muss. Den riesen Stromunterschied in KWh konnte ich nicht feststellen. In erster Linie ist mal der Kühlschrank und Trockner ins Visier zu rücken. Die Drehstrommaschine hatte im Turm auch noch einen Ablufttrockner huckepack, welcher natürlich so richtig frisst. Die Drehstrommaschine ohne den Trockner war für mich günstiger, weil ich gewerbliche Waschmittel nutzte.

Herd: Ich habe mir jetzt mal son 900 Euro Ofen geleistet, weil der alte herkömmliche Plattenherd mir auf den Keks ging. Der neue Ofen macht 500 Grad bei Pyrolyse. Also nicht mehr schruppen, kein Backofenspray. Bin mal gespannt, wie sich der so schlägt. Der ist bei 300 Grad Stunden um Stunden später noch warm drinnen und erreicht 300 Grad weit weit bevor die Steinofenbrötchen knusprig braun sind.

mein Handy akku hat ~5 Wh und hält mit Wlan an ca. 1 Woche
es braucht daher im betrieb 0,03 Watt
und das Handy ist schon nen paar Jährchen alt.

Das Geräte nur wegen WLAN 4-10 Watt benötigen wie im Artikel dargestellt ist schlicht Falsch.
richtig ist, dass den meisten Herstellern der Stromverbrauch wurscht ist.
aber hier setzt die EU ja bereits erfolgreich an und verbietet Strom schleudern.

Seehawk schrieb:
Stoppt erst mal das Ermorden von Frauen und Kindern bzw. aller unschuldigen die dort leben wo es was zu holen gibt bevor ihr den Planet Erde vorschiebt und euch dabei noch toll vorkommt. Es gibt bei Gott schlimmeres als sich diesem ÖKO Wahn auszusetzen, Globaleerwärmung ist/war schon eine Ente und wenn die Industrie nicht ständig die Weiterentwicklung der alternativen Energie sabotieren würden hätte jeder Mensch bei sich zu Hause ein kleines Kraftwerk das mit Abfall läuft. Ab hier würde der Beitrag des Erstellers überflüßig werden und alle wären glücklich...

Mein Gott, oft weiß man gar nicht wo man anfangen soll, bei solchen Posts.

1. Angeblich ist die Menschheit in der Lage mehr als ein Problem zur selben Zeit zu behandeln. Deiner Argumenation nach kann man gar nix machen, weil es gäbe ja immer was schlimmeres um das man sich kümmern könnte. Bei 7,2 Milliarden Menschen sollte es aber möglich sein, sich um Völkermord _und_ den Planeten Erde _und_ Frauenrechte _und_ den Einkauf kümmern zu können...

2. Ach, ja die Globale Erwärmung gibt es nicht. Da widerspricht die zwar jeder seriöse Klimawissenschaftler und jeder der in einem der betroffeneneren Gebiete lebt (oder auch ich, der nur vergleichen muss wo die österreichischen Gletscher in meiner Jugend waren und wo sie jetzt sind), aber ja, eine Ente. Klar. Zur Visualisierung.

3. Müllverbrennung ist allgemein keine sehr saubere Energieform, ich würde mir kein solches Kraftwerk in mein Haus stellen wollen. Und es gibt übrigens einige umweltfreundliche Energieerzeugungssystem, von der "Industrie" (damit meinst du wohl nebulös beschrieben die Privatwirtschaft) erfunden, produziert und vertrieben. Für jedes Shell und Vattenfall gibt es auch zig Firmen im sog. Alternativenergiesektor.

Damocles' Sword schrieb:

EDIT:

Sag mal Sive, glaubst du den Scheiss eigentlich selbst ? Wenn 40 Mio PKW, die ihre Energie bisher aus der Raffinerie gezogen haben nun in wenigen Jahren ihre Energie aus der Steckdose ziehen, dann siehst du keinen Mehrbedarf bei der STROMerzeugung ? Ernsthaft ?

Ich hab kein einziges Mal etwas über die "STROMerzeugung" geschrieben.

Falls du dich jetzt darauf beziehst, dass ich im ersten Beitrag "Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie man die Kosten der Stromerzeugung senkt." mit zitiert habe, dann tut es mir Leid und dem widerspreche ich auch nicht.
Aber da ich in keinen meiner Beiträge irgendwas zum diesem Thema geschrieben habe verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass ich keinen Mehrbedarf an elektrischer Energie in den nächsten Jahren sehe.

edit:
Damocles' Sword schrieb:
Wobei es hier um Energie im Sinne von Strom ging (Beleuchtungen etc.). Und das ist schlichtweg Bullshit.

Wenn ich Energiebedarf schreibe, dann meine ich Energiebedarf und nichts anderes. Allein die Tatsache, dass elektrische Energie nunmal nicht vom Himmel fällt (außer vielleicht Solarenergie...) und Menschen ihre Wohnungen auch mit Gas oder Öl heizen macht es sinnlos Energiebedarf nur auf elektrische Energie zu beziehen.

Aber du schreibst ja auch von kW/h.

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte meine entertain receiver eh immer aus, schaue nur wenig fern und b: waren mir das auch zu viele watts. Einfach ne Minute vor den Nachrichten einschalten und mann sieht auch alles pünktlich.

wattistlos schrieb:
Hallo.
Nimm mal eine Arschlochpille wenige und reg dich ab. Ich habe dich ja gar nicht angegriffen sondern einen sehr wichtigen Sachverhalt ich Frage gestellt.

Du hast mich in einem völlig anderen Zusammenhang zitiert und das stiftet Konfusion. Leider lesen die meisten User nicht sonderlich aufmerksam, was zu ständigen Kontextverschiebungen führt.

Grinder schrieb etwas, darauf antwortet Sive mit oben zitierter Falschaussage. Darum, und NUR daum geht es in meinen Kommentaren. Es geht weder um die Sinnhaftigkeit von E-Mobilen, noch um deren Effizienz, noch um Kosten bei der Energieumwandlung. Ich muß mich hier im Forum neuerdings ständig für Sachen rechtfertigen die ich so gar nicht gesagt habe.Ich bin seit 12 Jahren problemlos in diversen Foren unterwegs. An mir liegt das mit Sicherheit nicht, denn anderswo hab ich keinerlei Probleme.

EDIT:

@ Sive

Natürlich beziehe ich mich darauf was Grinder schrieb. Er sprach explizit von STROMERZEUGUNG, diesen Post von ihm hast du zitiert und ich bezog mich in der Folge auf deinen Satz zu besagtem Post von Grinder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben