Das ist doch alles Nonsense.
In Deutschland gehen 25% des Gesamte Energieverbrauchs auf die privaten Haushalte. Diese zahlen auch immense EU-Umlagen. Der Industriestrom jedoch kostet gerade einmal die Hälfte, ist aber prozentual viel höher gestellt.
Das WLAN ausschalten ist quark. Die 5W * 24 * 365 = 43,8 KWh sind ca. 11Euro im Jahr. Da verbrauchen halbvolle Waschmaschinen mehr.
Mal davon ab, dass die Hauptverbraucher eh Heizung, Kochen, Warmwasser sind. Da hilft es auch nicht, wenn oben jemand schreibt, er würde mit 2 Personen 1200KWh verbrauchen. Aha, und kochen mit Gas? Oder Holz? Das sagt doch überhaupt nichts aus. Jester Fox schreibt es auch, alleine der Umstieg von klassischer Glühbirne zur Halogenbirne hätte schon eingespart, ohne aber ESL mit Quecksilber, Elektronikschrott zu produzieren, hätte auch Geld eingespart beim Strom, weniger Abwärme produziert, und dieselbe Lichtleistung/Lichtspektrum. Also keinerlei Nachteile.
Wir machen uns über den Verbrauch gedanken, warum ist auf allen Geräten generell eine LED, die mir anzeigt, dass mein Gerät AUS ist? Wenns aus ist, benutze ich es nicht, da brauche ich keine Zustandslampe für. Warum muss an meinem Fernseher ne LED anzeigen, dass das Gerät eingeschaltet ist? Wenn ich ein Bild sehe und Ton höre IST ER AN. Dasselbe bei 99% aller Elektrogeräte. Dann diese wunderbaren Steckerleisten mit Schalter. Ja, Schalter. Schalter mit Glimmlämpchen. Hallooooo! Entweder die Geräte sind AN, dann brauch mir das die Leiste nicht anzeigen, oder aus, dann brauch sie mir das auch nicht anzeigen. Selbst wenn die Glimmer nur 5mA ziehen sind das mA zuviel.
Gibt man eigentlich immer gleich sein Hirn heutzutage ab oder warum macht sich kaum einer noch Gedanken? Schon kommt hier im Thread der Nächste mit der Idee, die EU müsste sich darum kümmern. Was für ein Mist! Soll die EU auch Licht in der Wohnung am Tag verbieten, weil der durchschnittliche Tag ja genug Lichtleistung bringt? Dafür ist doch der mündige Bürger selbst verantwortlich. Wie er eben auch verantwortlich ist, seinen PC auszuschalten, sein WLAN oder Router auszuschalten, seine anderen Geräte auszuschalten. Da braucht es keine Norm, da braucht es keine Regelung, da braucht es einfach nur ein wenig Hirnsubstanz. Wer das nicht möchte, der zahlt eben. Ist doch ok. Solange sich derjenige nicht beschwert über die mageren 1W durch Standby. Die ja unnötig sind, würde er das Gerät komplett ausschalten. Was soll man nun machen? Energiepolizisten auf den Weg schicken? Die könnten dann im Fernsehen auf TRL 2 laufen, welches dann wieder geguckt wird, und durch das gucken dieser Sendung wird mehr Energie verbraten, als eingespart wird.
Es ist wirklich immer lächerlicher.
@DigitalIllusion
Wenn wir mehr Strom brauchen, dann müssen wir mehr Strom erzeugen.
Tun "wir" aber gar nicht. Wir verbrauchen sogar wieder weniger. Und dennoch müssen wir sparen sparen sparen.
PS: Ich kaufe mir dennoch erst wieder Geräte, wenn die alten kaputt sind, anstatt jetzt A+++ zu kaufen. Der geht nach 3 Jahren kaputt und meine Amortisierungszeit von knappen 20 Jahren sind auf einen Schlag abgelaufen. So'n Mist auch. Schade dass alles schneller kaputt geht und DA DIE EU VERDAMMT NOCH MAL ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN MACHT!