Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

flappes schrieb:
Ja das wäre sinnvoller gewesen, aber bei der starken Lobby niemals umsetzbar gewesen.

Man siehts doch an der Diskussion um die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln, totaler Unsinn, nur damit man auch weiterhin schädliche Produkte kaschieren kann (obwohls ja eh jeder weiß).

Ich weiß nicht mehr genau wie (und von wem) der Spruch war, aber sinngemäß: Derjenige lässt sich am ehesten täuschen, dessen Wunsch der Lüge am nächsten ist.

Wenn wir mehr Strom brauchen, dann müssen wir mehr Strom erzeugen. Ich habe eine Rolle in der Garage, auf der nachts der Firmenwagen mit Diesel ackert. Ich bin also Energieerzeuger für die Elektro Formel 1 sozusagen.

Die Firma kriegt den Strom besonders günstig und gibt mir dafür Diesel, ein genialer Kreislauf mit den Ressourcen. Ich wollte mir schon ein Wasserrad an die Bude basteln, aber den nächsten Bach dorthin umzuleiten mit Schaufel und Spitzhacke. Mein Orthopäde wird sich bedanken.

Das ist doch alles Nonsense.

In Deutschland gehen 25% des Gesamte Energieverbrauchs auf die privaten Haushalte. Diese zahlen auch immense EU-Umlagen. Der Industriestrom jedoch kostet gerade einmal die Hälfte, ist aber prozentual viel höher gestellt.

Das WLAN ausschalten ist quark. Die 5W * 24 * 365 = 43,8 KWh sind ca. 11Euro im Jahr. Da verbrauchen halbvolle Waschmaschinen mehr.

Mal davon ab, dass die Hauptverbraucher eh Heizung, Kochen, Warmwasser sind. Da hilft es auch nicht, wenn oben jemand schreibt, er würde mit 2 Personen 1200KWh verbrauchen. Aha, und kochen mit Gas? Oder Holz? Das sagt doch überhaupt nichts aus. Jester Fox schreibt es auch, alleine der Umstieg von klassischer Glühbirne zur Halogenbirne hätte schon eingespart, ohne aber ESL mit Quecksilber, Elektronikschrott zu produzieren, hätte auch Geld eingespart beim Strom, weniger Abwärme produziert, und dieselbe Lichtleistung/Lichtspektrum. Also keinerlei Nachteile.

Wir machen uns über den Verbrauch gedanken, warum ist auf allen Geräten generell eine LED, die mir anzeigt, dass mein Gerät AUS ist? Wenns aus ist, benutze ich es nicht, da brauche ich keine Zustandslampe für. Warum muss an meinem Fernseher ne LED anzeigen, dass das Gerät eingeschaltet ist? Wenn ich ein Bild sehe und Ton höre IST ER AN. Dasselbe bei 99% aller Elektrogeräte. Dann diese wunderbaren Steckerleisten mit Schalter. Ja, Schalter. Schalter mit Glimmlämpchen. Hallooooo! Entweder die Geräte sind AN, dann brauch mir das die Leiste nicht anzeigen, oder aus, dann brauch sie mir das auch nicht anzeigen. Selbst wenn die Glimmer nur 5mA ziehen sind das mA zuviel.

Gibt man eigentlich immer gleich sein Hirn heutzutage ab oder warum macht sich kaum einer noch Gedanken? Schon kommt hier im Thread der Nächste mit der Idee, die EU müsste sich darum kümmern. Was für ein Mist! Soll die EU auch Licht in der Wohnung am Tag verbieten, weil der durchschnittliche Tag ja genug Lichtleistung bringt? Dafür ist doch der mündige Bürger selbst verantwortlich. Wie er eben auch verantwortlich ist, seinen PC auszuschalten, sein WLAN oder Router auszuschalten, seine anderen Geräte auszuschalten. Da braucht es keine Norm, da braucht es keine Regelung, da braucht es einfach nur ein wenig Hirnsubstanz. Wer das nicht möchte, der zahlt eben. Ist doch ok. Solange sich derjenige nicht beschwert über die mageren 1W durch Standby. Die ja unnötig sind, würde er das Gerät komplett ausschalten. Was soll man nun machen? Energiepolizisten auf den Weg schicken? Die könnten dann im Fernsehen auf TRL 2 laufen, welches dann wieder geguckt wird, und durch das gucken dieser Sendung wird mehr Energie verbraten, als eingespart wird.

Es ist wirklich immer lächerlicher.

@DigitalIllusion
Wenn wir mehr Strom brauchen, dann müssen wir mehr Strom erzeugen.
Tun "wir" aber gar nicht. Wir verbrauchen sogar wieder weniger. Und dennoch müssen wir sparen sparen sparen.

PS: Ich kaufe mir dennoch erst wieder Geräte, wenn die alten kaputt sind, anstatt jetzt A+++ zu kaufen. Der geht nach 3 Jahren kaputt und meine Amortisierungszeit von knappen 20 Jahren sind auf einen Schlag abgelaufen. So'n Mist auch. Schade dass alles schneller kaputt geht und DA DIE EU VERDAMMT NOCH MAL ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN MACHT!

Zuletzt bearbeitet:
das bezweifle ich aber, ob das harte an und ausschalten der Lebensdauer zugute kommt, ich habe/hatte da immer ein ganz mieses Gefühl dabei und betätige lieber den Schalter am Gerät.....
Da ist nix hart dran, das NT schaltet erst durch wenn die Kondensatoren geladen sind, zumindest gute machen das so. Ergo wird genau so sanft eingeschaltet wie mit Stand by. Nur das meine Netzteile zig 1000 Stunden weniger Stand By Zeiten drauf haben und 0 Stromspitzen mitbekommen wenn ich nicht zuhause bin. Macht jeden Kaltstart 1000 mal wieder wett.

Kann schon sein das irgend welche Billig Geräte knall hart durch knallen wenn man den Schalter umlegt, dann macht man aber schon beim Einkauf was falsch. Von solchen habe ich seit ca. 10 Jahren nix mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Tatsache ist, dass in wenigen Dekaden die Majorität der KFz mit Strom fahren muß - endliche Ressourcen und so nech... dazu ist ein riesiger Mehrbedarf an STROM nötig. Die Fahrer solcher E-Mobile sind also alle dumm ?
Tatsache ist, daß das keine Tatsache ist. Möglich wäre genauso Wasserstoff oder künstlich erzeugtes Gas oder künstlich erzeugte Flüssigbrennstoffe. Tatsache ist, daß die bestehende E-Mobiltechnik nicht zig-millionfach verwendet werden kann, wegen der Knappheit der für die bisher genutzten Akkus gebrauchten Rohstoffe. Tatsache ist, daß die aktuelle E-Mobiltechnik in der Summe umweltschädlicher ist, als Verbrennungsfahrzeuge - nicht nur, weil der Strom irgendwie erzeugt werden muß und der Wirkungsgrad viel schlechter ist, sondern wegen Produktion und Entsorgung der Akkus und der dafür nötigen Rohstoffe. Außerdem sind die über die Lebensdauer der Fahrzeuge gefahrenen Gesamtkilometer deutlich geringer und damit die Energie, die für Stahlgewinnung etc. eingesetzt wurde, schlechter investiert.

Daß für die Mobilität neue Lösungen gefunden werden müssen, ist klar. Aber die aktuelle Generation an E-Autos ist, was sie ist: Marketing und Subventionsabgreifen für Konzerne, Marketing für die Politik und Statussysmbol für Reiche.
edit:
Und natürlich Opium fürs Volk.

Zuletzt bearbeitet:
C_H4 schrieb:
Danke, dass jemand endlich darauf aufmerksam macht. Ich würde es mir sehr wünschen, dass dies mehr Menschen bewusst wird. Allerdings fürchte ich, dass es ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder rausgeht. Dennoch, weiter so!
greetz

Sagte er und flog 3x im Jahr geschätflich um die Welt und in der Freizeit in den Urlaub.

Wenn schon, dann bitte den Gesamtenergieverbauch pro Person pro Jahr errechnen, da verbrauche ich trotz WLAN router der immer an ist vermutlich deutlich weniger als die Masse. ;)

O-Saft-Killer schrieb:
Ich versteh nicht wieso immer alle vernetzt sein wollen, ich genisse es, das man mich nicht 24/7 erreichen kann, sondern nur außerhalb meiner Arbeitszeiten (nur wenn ich bock habe;)).

Es geht darum, das ich oder andere Personen im Haushalt die "Welt" da draußen jederzeit erreichen können.

Ich weiß doch nicht vorher wann ich spontan ins Netz will, das kann morgend um 11 sein oder nachts um 3.

meckswell schrieb:
Gegen Ende letzten Jahres war mein Monatsverbrauch so 220kwh, durch verschiedene Maßnahmen, CPU u. Graka untervolten, ja selbst mit Grafiksettings von Sehr Hoch auf Mittel runter u. 2xAA bringt auch noch paar Watt (Vsync oder Limiter muss natürlich Ein.), bin ich jetzt so bei 150kwh im Monat.

So weit kommt es noch! :evillol:
Wenn ich spiele, dann richtig und nicht mit abgesenkten settings.

Ist ja fast so schlimm wie light-Käse um abzunehmen.

Damocles' Sword schrieb:
In meinem Haushalt ist der Jahresverbrauch seit Umstellung auf moderne Technik (Waschmaschine,Kühlschrank,Herd,Grafikkarten,WLAN,Monitore und TV-Geräte) von knapp 8000 KW/h auf ca. 4000 KW/h gefallen.

Ob du außer dir selbst aber der Umwelt geholfen hast müsste man errechnen, die neuen Geräte verbrauchen ja auch Energie bei deren Herstellung.
Da war ja auch die Abwrackprämie großer Blödsinn, wo ein Opel Corsa 300.000 KM erreichen müsste um sich engergietechnisch zu egalisieren gegenüber dem bereits vorhandenen Fahrzeug. :D

Deshalb betreibe ich auch einen alten Gefrierschrank weiter den ich geschenkt bekommen habe, der neue rechnet sich ab dem 9ten Jahr für mich...falls er überhaupt so lange hält.

Mit der Panik gebe ich dir absolut Recht.

@serval

Es ist eine Tatsache, und auch wenn du noch 400 KG Palaver drüberschüttest. Der StromBEDARF wird steigen (und steigt bereits), weil ein E-Mobil (ob sinnvoll oder nicht ist völlig EGAL!!!) an der Steckdose geladen werden muß. Ob ökologisch sinnvoll ist irrelevant. Bitte lies den kompletten Kontext ehe du mich zitierst. Die Forenkultur hat hier mittlerweile Kellerniveau erreicht.

EDIT:

@ unter mir

LOL

Zuletzt bearbeitet:
Die Bequemlichkeit siegt., Ich habe im Bekanntenkreis Leute, die haben immer alles an: Drucker, Monitore, PC, TV, nur weil sie zu faul zum Aus- und Einschalten sind. Da lässt sich nur über Automation bei kommen.
Letztens ruft mich einer an, der PC läuft nicht mehr. Was war: Am Tag vorher war jemand anderes am PC, der ihn nach Benutzung ausgeschaltet hat. Der hat auch den Monitor ausgeschaltet. Das haben die Leute da nicht gerafft, dass man den auch Ausschalten kann.

serval schrieb:
Daß für die Mobilität neue Lösungen gefunden werden müssen, ist klar. Aber die aktuelle Generation an E-Autos ist, was sie ist: Marketing und Subventionsabgreifen für Konzerne, Marketing für die Politik und Statussysmbol für Reiche.

Kein verbot für aktuelle Fahrzeuge. Aber eine Regulierung das ab 2020 nur noch Autos als Hybrid verkauft werden dürfen die mit mind. 30Km Elektro laufen .
Das reicht für viele im Stadtverkehr, wo es auch eingesetzt werden sollte. Und die Größe des Akkus im Auto wäre vernachlässigbar. Je nach Auto natürlich.Dann kämme nach und nach ein wenig ruhe in den Stadtverkehr.
Alles ausserhalb ist egal. Da tut die Natur das was es immer tat - wieder verwerten.
Rein Elektro kann man momentan ehe nicht gebrauchen.
Der Co2 Wahnsinn ist so oder so Panikmache und Grund für neue Ausgaben.

Letztens ruft mich einer an, der PC läuft nicht mehr. Was war: Am Tag vorher war jemand anderes am PC, der ihn nach Benutzung ausgeschaltet hat. Der hat auch den Monitor ausgeschaltet. Das haben die Leute da nicht gerafft, dass man den auch Ausschalten kann.
Genau so schauts aus, ich kenn Leute die wundern sich echt wenn sie ständig irgend welche Blitzschäden haben, läuft ja nur alles im Stand By. :rolleyes:

Das beste ist ja dann das die Versicherung angeschrieben wird, aber selber zu faul sein einen Schalter umzulegen...

@Damocles:
Du schreibst: "Tatsache ist, dass in wenigen Dekaden die Majorität der KFz mit Strom fahren muß." Ich habe aufgezeigt, daß das nicht Tatsache ist, sondern nur eine Möglichkeit - und nicht notwendigerweise die beste.

Wenn Du geschrieben hättest "Tatsache ist, dass in wenigen Dekaden mehr Strom gebraucht wird als heute. Vielleicht auch weil dann die Majorität der KFz mit Strom fährt" hätte ich Dir nicht widersprechen brauchen, nech? ;-)

In Krankenhäusern wird man als Normalpatient heutzutage blutig entlassen. Die Einrichtungen für Depression und andere psychische Erkrankungen sind überlaufen.

Wieviel Energie könnten wir sparen, wenn man den zunehmend depressiv Erkrankten beibringen könnte, tagsüber die Rolläden hoch zu ziehen.

Ansonsten finde ich den Thread durch die Rechenbeispiele sehr interessant. Wir brauchen die Elektro Formel 1, weil nur die die notwendige Technologie liefert, oder sehe ich das falsch ?

Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, ich kenn Leute die wundern sich echt wenn sie ständig irgend welche Blitzschäden haben, läuft ja nur alles im Stand By. :rolleyes:

Das beste ist ja dann das die Versicherung angeschrieben wird, aber selber zu faul sein einen Schalter umzulegen...

Ohne Absicherung geht bei einem Blitzschlag auch das ausgeschaltete Gerät kaputt wenn es an der Dose hängt. ;)

Die Überspannung ist so hoch, das selbst Geräte in Nachbarwohnungen betroffen sein können.

Vor allem "ständig" finde ich interessant. :D

Wenn ein Router 10 Watt in der Stunde verbraucht, dann sind das 7440Watt im Monat, wenn ein KW 0,23 Cent kostet sind das 1,71€ im Monat.

Versteh nich was da so ne große welle drüber geschoben wird, der euro siebzig fällt bei mir garnicht auf. Allein die beleuchtung von meinem Aquarium verbraucht das 10 fache..

Man sollte lieber mal etwas gegen die leute unternehmen die immer unnötig licht und andere geräte laufen haben. Oder diese leute die gleichzeitig tv und pc an haben. diese leute die ihren Kühlschrank viel zu hoch eingestellt haben. das sind doch alles größere strom fresser..

serval schrieb:
Wenn Du geschrieben hättest "Tatsache ist, dass in wenigen Dekaden mehr Strom gebraucht wird als heute. Vielleicht auch weil dann die Majorität der KFz mit Strom fährt" hätte ich Dir nicht widersprechen brauchen, nech? ;-)

Und genau darum ging es die ganze Zeit - hättest nur die vorherigen Posts aufmerksam lesen müssen.

Alles richtig, aber in Relation zu anderen Dingen nur "Peanuts". Im laufenden Betrieb wird wesentlich mehr Strom verbraucht - und was wird im "laufenden Betrieb" gesendet: Werbung. Womit werde ich im Browser bombardiert: Werbung. Was habe ich jeden Tag im Briefkasten: Werbung. In jeder zweiten App auf meinem Smart-Phone: Werbung.

Viel schlimmer: Die Werbeindustrie verteuert ansich billige Produkte, kostet mich Zeit, verbraucht enorme Bandbreiten und macht zudem unzufrieden. Werbung ist die Pest des 21 Jahrhunderts und während es viele Diskussionen über Stand-By Potential gibt, unterhält man sich nach meiner Meinung viel zu wenig über die übertragenden Inhalte, die zu einem Großteil aus Werbung bestehen. Werbung ist Resourcen-Vernichtung.

Ich will nicht wissen, was Werbung neben der Zeit an Kosten verursacht. Würden diese Kosten umgelegt werden um z.B. einen gezielten Beitrag für wirklichee Dinge mit Nutzwert (wie z.B. dieses Forum) zu finanzieren, würde ich unter dem Strich sparen und trotzdem wären werbefinanzierte Einrichtungen / Veranstaltungen tragbar. Nur wesentlich angenehmer; da der Nervfaktor beseitigt sein würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da ist nix hart dran, das NT schaltet erst durch wenn die Kondensatoren geladen sind, zumindest gute machen das so. Ergo wird genau so sanft eingeschaltet wie mit Stand by. Nur das meine Netzteile zig 1000 Stunden weniger Stand By Zeiten drauf haben und 0 Stromspitzen mitbekommen wenn ich nicht zuhause bin. Macht jeden Kaltstart 1000 mal wieder wett......

Du lässt also den PC an (im Standby) und schaltest ihn über die Steckdose aus und das soll dem PC nichts ausmachen?

Ich habe auch teure NT und bei meinen alten 3PC, waren -als ich das mal so wie Du gemacht habe- sämtliche BIOS-Einstellungen "Resetet" Ich habe ein Cougar S700-NT und Du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass das ein Billigteil ist, oder?

Diesen Effekt sehen ich auch bei Freunden, wenn sie die HiFi-Anlage per schaltbare Stromsteckdose anschalten, sämtliche Displays und Dioden leuchten kurz auf, da wird nix weg gefiltert!

Also ihr habt mich neugierig gemacht und hab mir deshalb die Mühe gemacht, meinen Router einmal auszustecken, das Messgerät dazwischen zu klemmen um zu messen.

Einmal mit aktivem Wlan und einmal ohne. Differenz: 0,8W

In meinen Augen ist das nichts. Aufs Jahr sind das 2€ bzw. 7kWh

JuggernautX schrieb:
Ich habe auch teure NT und bei meinen alten 3PC, waren -als ich das mal so wie Du gemacht habe- sämtliche BIOS-Einstellungen "Resetet" Ich habe ein Cougar S700-NT und Du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass das ein Billigteil ist, oder?

MoBo-Batterie leer.

Suxxess schrieb:
@Das Thema ist STROMVERSCHWENDUNG
Beim Klugscheißen muss man aufpassen, ansonsten kommt gleich jemand und behauptet, dass man Strom gar nicht "verbrauchen" kann denn er fließt weiter.
Jetzt weiß ich worauf das Schwert hinaus wollte.
Also ja aktuell verbrauchen wir die fossilen Brennstoffe, sprich die Energie welches aktuell in Öl und Gas eingelagert ist.

Wenn diese gespeicherte Energie verbraucht ist, dann werden wir unseren Energiehunger durch selbsterzeugte Energie decken müssen. Ob das jetzt Strom ist welchen wir in Brennstoffzellen verheizen, es gezüchtete Algen sind welche wir vergasen um das Gas zu nutzen oder ob es Methan ist welchen wir ins Gasnetz leiten, ist am Ende egal.

Fakt ist nun mal, dass wir auf 100% erneuerbare Energie umsteigen müssen wenn sich die fossilen Brennstoffe dem Ende neigen.

Zurück
Oben