Habe zu Hause auch alles, das irgendwie Standby Strom ziehen kann an einer Leiste, die bei Nichtgebrauch aus ist.
Ergo ist der Router nachts aus und wenn ich tagsüber nicht da bin, es sei denn ich weiß ich will in mein Heimnetz von außerhalb, das aber nicht so oft vorkommt. Eigentlich ist nur der Kühl/Gefrierschrank immer an.
Wenn der Router tagsüber an ist, weil ich von Fern drauf will, ist eben das Wlan aus, braucht nicht und in der FB ist das gescheite Einstellen wirklich kein Aufwand.
Überall Engergiesparlamepn/LED und immer schön Licht aus machen bringt es wirklich. Im 2 Personenhaushalt lagen wir bei der aktuellen Abrechnung bei rund 1200kw/h im Jahr, bei der Vorjahresrechnung waren es irgendwas am Ende der 900kh/h.
Ein bisschen mitdenken und abschalten hilft extrem. Der PC zum Zocken wird nur zum Zocken benutzt, zum Surfen nehm ich halt was anderes.
Das hat auch mit Geiz nichts zu tun, auf 5€ kommt es nicht an, es geht einfach nur ums Prinzip, weil es kein Aufwand ist sondern nur Bequemlichkeit.
Wenn ich morgens aufstehe will ich immer Musik laufen haben, bis die Anlage an und der Rechner ausm Standby ist, hat es der Router auch schon fast mit dem Wlan/Internet geschafft. In der Zeit kann man perfekt die erste Tasse Kaffe kochen
Das mit der Umwelt und Energiesparen ist nen netter Nebeneffekt, mir aber nicht wirklich wichtig.