Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

chrigu schrieb:
das ist keine panikmache, das nennt sich geld-schröpfen mit irgendwelchen bio-öko-umwelt-gesetze-gebrabbel...

und die 150mA die ein usb-wlan-adapter braucht.... das zerstört täglich tausend bäume... :D

Sehe ich genau so.

Was hilft es, wenn ich mein W-Lan abschalte, gleichzeitig aber ein neuer Panzer produziert wird?

Sollen die mal lieber bei den wirklichen Umweltverschmutzern, wie der Rüstungsindustrie anfangen.

Grinder schrieb:
@Sive
Sieh dir mal die Koreanische Halbinsel bei Nacht an und du weisst warum ein höherer Energiebedarf Wohlstand signalisiert. :rolleyes:

Blödsinn.

Hoher Wohlstand kann nicht durch Energieverbrauch gemessen werden. Wohlstand ist nicht ein Synonym für Konsumkraft.
Sonder eher für gute Versorgung. Zugegeben in Nordkorea könnte auch das nicht zu finden sein.

Habe zu Hause auch alles, das irgendwie Standby Strom ziehen kann an einer Leiste, die bei Nichtgebrauch aus ist.
Ergo ist der Router nachts aus und wenn ich tagsüber nicht da bin, es sei denn ich weiß ich will in mein Heimnetz von außerhalb, das aber nicht so oft vorkommt. Eigentlich ist nur der Kühl/Gefrierschrank immer an.
Wenn der Router tagsüber an ist, weil ich von Fern drauf will, ist eben das Wlan aus, braucht nicht und in der FB ist das gescheite Einstellen wirklich kein Aufwand.

Überall Engergiesparlamepn/LED und immer schön Licht aus machen bringt es wirklich. Im 2 Personenhaushalt lagen wir bei der aktuellen Abrechnung bei rund 1200kw/h im Jahr, bei der Vorjahresrechnung waren es irgendwas am Ende der 900kh/h.
Ein bisschen mitdenken und abschalten hilft extrem. Der PC zum Zocken wird nur zum Zocken benutzt, zum Surfen nehm ich halt was anderes.
Das hat auch mit Geiz nichts zu tun, auf 5€ kommt es nicht an, es geht einfach nur ums Prinzip, weil es kein Aufwand ist sondern nur Bequemlichkeit.
Wenn ich morgens aufstehe will ich immer Musik laufen haben, bis die Anlage an und der Rechner ausm Standby ist, hat es der Router auch schon fast mit dem Wlan/Internet geschafft. In der Zeit kann man perfekt die erste Tasse Kaffe kochen :)

Das mit der Umwelt und Energiesparen ist nen netter Nebeneffekt, mir aber nicht wirklich wichtig.

wattistlos schrieb:
Wenn Mikrowellen nicht gefährlich wären gebe es keine Strenge Richtlinien für Diese.
Dann könnte man die Tür ja einfach offen lassen.
Lustigerweise kommt die Handystrahlung durch die Geräte. Testet einfach mal. Steckt euer Handy in ausgeschaltetem Mikrowelle , ruft an.
In den USA ist man auf die Hohe Krebsrate auf ganz bestimmten Punkten an der Brust der Frauen aufmerksam geworden. Da steckte immer das Smartphone in einer Schnalle dran.
Auf den Punkt der Antenne entstanden die Krebsknödel.

Niemand behauptet das Sie Ungefährlich ist. Licht (Strahlung) scheint auch harmlos, mit genug Energie (Laser) kann sie aber auch Gefährlich werden. Die Natürliche Strahlenbelastung ist aber höher als die die wir erzeugen.

Das dein Handy in der Micro funktioniert wird vermutlich dem Umstand geschuldet sein, das GSM netze eine niedrigere Frequenz besitzen! Ein Wlan Netz Richtung Kanal 10-13 wird, da wohl ein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Wieso kommt als erstes Argument eigentlich immer das Geld? ich dachte, es geht beim Energiesparen darum, unseren Planeten nicht vollends zu ruinieren?
Das läuft wie bei den Bio Lebensmittel, immer wieder Tests die entweder belegen oder widerlegen wollen das Bio besser schmeckt (je nach Gesinnung)
Dabei ging es eigentlich mal hauptsächlich um Tierschutz und Umweltschutz...

Ich bin vor einiger Zeit wieder auf die gute alte Mehrfachsteckdose mit Schalter umgestiegen. Meine "Medienabteilung" ist daran angeschlossen. Soweit so gut, doch der Sky-Receiver braucht nun 3-5 Minuten nach dem Einschalten zum "Starten", wobei ich sich danach sogar erst wieder abschaltet. Danach startet er zwar, möchte jedoch die Programminfo neu laden, das ungelogen manchmal bis zu 45 Minuten dauert. Zum Glück kann man das Abbrechen, mit entsprechender Auswirkung. Allein schon der Receiver ist daher voll auf "ständig online" ausgelegt.

Die WiiU hat das Gleiche, und kann selbst im ausgeschalteten Zustand arbeiten (Download von Spielen, Firmware und wer weiß was). Dies lässt sich zum Glück weitgehenst ausschalten - was auch nötig war, da durch das "Vollausschalten" derartige Prozesse gescheitert sind, und zwischenzeitlich zum Startproblem des u.a. Shops im WiiU-Menu führten. Dennoch ist sie unterm Strich wohl sparsamer konzipiert als bspw. eine XBox One, die über Sprache aktivierbar sein wollte (und noch ist?).

Bzgl. dem WLAN hatte ich einer Freundin einen Router und Extender beschaft, der zusammen mit dem Extender das Feature haben sollte irgendwie das WLAN in einen Sparmodus zu versetzen. Dies schaltet sich quasi durch das Funksignal eines Laptops oder Handy an. Wie gut das funktioniert ist, und was sowas einspart, war aber nicht ersichtlich.

(Persönliche Meinung: Irgendwie haben all diese grünen Gedanken noch so ein Bio-Label ansich, das lieber auf Exklusivität baut, anstatt sinnvollen Standards. Gerade im Bezug auf die Vorhaben durch TIPP ist einmal mehr Nachhaltigkeit/Effektivität dem Konsumwachstum/-ausbeutung untergeordnet.)

Energie wird teurer, weltweit.

Genau so lange, wie es sich die Menschen leisten können/wollen für ein warmes Gefühl im Bauch für Öko-Strom zu bezahlen...

...das wird sich spätestens dann ändern, wenn es heißt "Licht einschalten oder essen kaufen", dann wird wieder für Atomstrom optiert und dann gehen die Strompreise auch wieder zurück und was CO2 angeht (was ja angeblich so gefährlich sein soll - komisch nur, dass es jedes Säugetier durch den normalen Stoffwechsel produziert) sind AKWs ebennfalls sehr gut aufgestellt.

ndy.
Wenn Mikrowellen nicht gefährlich wären gebe es keine Strenge Richtlinien für Diese.
Dann könnte man die Tür ja einfach offen lassen.
Lustigerweise kommt die Handystrahlung durch die Geräte. Testet einfach mal. Steckt euer Handy in ausgeschaltetem Mikrowelle , ruft an.

Eine Mikrowelle strahlt mit 600W und mehr. Ich hab noch kein Handy gesehen das 600W über die Antenne rauspustet osndern das sind so 1-2W meistens. Merke: Die Dosis macht das Gift. Das ist übrigens auch ein Spruch der schon 500 Jahre alt ist :)

Zum funktionieren des Handys in der geschlossenen Mikrowelle: bevor Leute wie du über "Strahlung" posten dürfen, sollten man diese einen Physiktest der 8. Klasse bestehen lassen sonst kein Recht auf Postings, denn es wird dann eh nur Müll wie oben geschrieben. Zum Start: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig#Anwendungen

Damocles' Sword schrieb:
E-Mobilität. Alle dumm ?

Konventionelle Autos, Busse und LKWs fahren also mit Luft und Liebe?

Grinder schrieb:
@Sive
Sieh dir mal die Koreanische Halbinsel bei Nacht an und du weisst warum ein höherer Energiebedarf Wohlstand signalisiert. :rolleyes:

In diesem Kommentar geht es aber nicht um Länder in denen die Menschen wie im Mittelalter leben. Nur weil irgendwo in Afrika der Wohlstand in Kühen gemessen wird ist nicht halb Deutschland verarmt, weil keiner mehr Kühe besitzt.
Deswegen ist ab einer gewissen Stufe einer entwickelten Gesellschaft ein steigender Energiebedarf keineswegs ein Zeichen von Fortschritt oder Wohlstand.

CO2(was ja angeblich so gefährlich sein soll - komisch nur, dass es jedes Säugetier durch den normalen Stoffwechsel produziert)

Wow. Seit 2007 hier dabei, davon ausgehend, dass du damals mind. 12 warst, bist du jetzt 19, wenn nicht vll. sogar viel älter. Aber den Fehler in deiner Aussage siehst du nicht.

Damocles' Sword schrieb:
E-Mobilität. Alle dumm ?

Im Prinzip ja, auch die Energie aus Öl ist nunmal Energie. ;-)

Wenn ein Fahrzeug, welches mit fosilen Brennstoffen betrieben wird, durch eines ersetzt wird, welches auf Strom aus z. B. Solarenergie setzt, dann dürfte der Energiebedarf sich nicht verändern (unter der Annahme: der Energiebedarf ist gleich hoch und die Erzeugung und Transport benötigen genausoviel Energie).

Insofern hat E-Mobiltät ersteinmal garnichts mit der Sache zu tun.

Schupunkt schrieb:
Das läuft wie bei den Bio Lebensmittel, immer wieder Tests die entweder belegen oder widerlegen wollen das Bio besser schmeckt (je nach Gesinnung)
Dabei ging es eigentlich mal hauptsächlich um Tierschutz und Umweltschutz...

Hehe, stimmt wohl. Ich habe schon seit damals den Gedanken, das es besser wäre kein BIO-Label zu verwenden, sondern stattdessen sowas wie ein Chemie-Label. Jedes Produkt das mit unweltschädlichen Prozessen hergestellt wird, bzw. in ausartender Weise Tiere mißbraucht, bekommt so ein Label. Ich glaube die Menschen würde immens schneller umdenken. :lol:

Wegen den langen Bootzeiten: Ich meine gelesen zu haben, dass die Steuerungssoftware eines modernen Autos mehr Zeilen Code hat als z.B. Windows, wieso kann ich dann sofort losfahren, ohne dass das Auto erstmal "booten" muss? 40W Standby Verbrauch kann es ja wohl auch eher nicht haben, da wäre ja die Batterie ständig leer.

HominiLupus schrieb:
Eine Mikrowelle strahlt mit 600W und mehr. Ich hab noch kein Handy gesehen das 600W über die Antenne rauspustet osndern das sind so 1-2W meistens. Merke: Die Dosis macht das Gift. Das ist übrigens auch ein Spruch der schon 500 Jahre alt ist :)

Zum funktionieren des Handys in der geschlossenen Mikrowelle: bevor Leute wie du über "Strahlung" posten dürfen, sollten man diese einen Physiktest der 8. Klasse bestehen lassen sonst kein Recht auf Postings, denn es wird dann eh nur Müll wie oben geschrieben. Zum Start: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig#Anwendungen

Mir juckt da ja noch eine Frage im Finger die ich mal in den Raum werfe.
Wie viele Leute die Angst vor (Handy)Strahlung haben legen sich eigentlich Regelmäßig unter einer Sonnenbank oder halten sich lange ungeschützt unter der Sonne auf?

Kokuswolf schrieb:
Hehe, stimmt wohl. Ich habe schon seit damals den Gedanken, das es besser wäre kein BIO-Label zu verwenden, sondern stattdessen sowas wie ein Chemie-Label. Jedes Produkt das mit unweltschädlichen Prozessen hergestellt wird, bzw. in ausartender Weise Tiere mißbraucht, bekommt so ein Label. Ich glaube die Menschen würde immens schneller umdenken. :lol:

Ja das wäre sinnvoller gewesen, aber bei der starken Lobby niemals umsetzbar gewesen.

Man siehts doch an der Diskussion um die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln, totaler Unsinn, nur damit man auch weiterhin schädliche Produkte kaschieren kann (obwohls ja eh jeder weiß).

Energie ist weder knapp, noch wird sie teurer. Das möchte nur die Ökko Systempresse suggerieren, damit die Ökko Bonzen mit ihren fetten Solarvillen die Bevölkerung immer weiter aussaugen können.

Perfekter Kommentar, finde die Vernetzung von Smart TV und Co auch durchaus übertrieben, aber lässt ja Alles mit nem Netzschalter/Stecker regeln.

silentdragon95 schrieb:
Wegen den langen Bootzeiten: Ich meine gelesen zu haben, dass die Steuerungssoftware eines modernen Autos mehr Zeilen Code hat als z.B. Windows, wieso kann ich dann sofort losfahren, ohne dass das Auto erstmal "booten" muss? 40W Standby Verbrauch kann es ja wohl auch eher nicht haben, da wäre ja die Batterie ständig leer.

Weil der Startsmechanismus des Motors als Priorität über Alle anderen Sachen gelegt wird. Audio, GPS und CO werden erst danach gestartet (dauert oft länger, bis der Ladescreen verschwindet).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare die mit "endlich sagt's mal einer" beginnen, sind immer die besten... :rolleyes: Die CB-Redaktion hätte die Möglichkeit gehabt auf den miserablen Standby-Verbrauch der PS4 und den vollkommen wahnsinnigen Standby-Verbrauch der XBone hinzuweisen. Ist aber nur in Nebensätzen erfolgt. Gegen diese beiden Geräte sind 4 Watt für irgendeinen Receiver nix. Also: Am besten vor der eigenen Haustür anfangen.

Davon ab: Wenn man die ganzen Geräte an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter hängt, dann kann einem der Standby-Verbrauch schnurz sein. Und wenn die Leute nicht in der Lage sind, ein paar Sekunden Gerätestart abzuwarten, dann ist es ihnen den Verbrauch des Stroms offensichtlich wert. Und das ist ihr gutes Recht. Denn auch wenn aufsummierte Zahlen immer ganz wahnsinnig schrecklich klingen: Ein einziger Urlaub am Mittelmeer verbraucht mehr Energie als alle Geräte im Haushalt im Standby in 100 Jahren. Der eine genießt halt dieses, der andere jenes.

edit:
Kokuswolf schrieb:
Perfekte Idee.
"Achtung: Dieses Produkt enthält große Mengen Dihydrogenmonoxid und andere Chemie."

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Im Prinzip ja, auch die Energie aus Öl ist nunmal Energie. ;-)

Das Thema ist STROMVERSCHWENDUNG (aus dem Kraftwerk) und nicht ENERGIE (in diesem Fall Diesel) aus der Raffinerie. Physikalisch gesehen zwar im Grunde dasselbe - aber eben nur physikalisch gesehen.

flappes schrieb:
Insofern hat E-Mobiltät ersteinmal garnichts mit der Sache zu tun.

Nicht ? Also jeden, der sich ein E-Mobil kauft als dummen Verschwender darzustellen, das nenne ich ziemlich dreist.

Tatsache ist, dass in wenigen Dekaden die Majorität der KFz mit Strom fahren muß - endliche Ressourcen und so nech... dazu ist ein riesiger Mehrbedarf an STROM nötig. Die Fahrer solcher E-Mobile sind also alle dumm ?

Das Perverse an der Geschichte ist ja, die Strompreise fallen seit Jahren ( inflationsbereinigt )! In Frankreich bekommst du den Strom für 15 Cent und den Industriestrom für noch weniger.

1998 hat die Kilowattstunden den Produzenten bei uns 12,91 Cent gekostet.
2014 kostet die Kilowattstundend den Produzenten 13,87 Cent.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis

Das ist gerade mal eine Steigerung von 7,43% innerhalb von 16 Jahren.
( Rechnet man die Inflation raus wäre der Strompreis sogar gefallen )
Real hat sich der Strompreis von 17,11 Cent auf 29,13 Cent verteuert.
Sprich der Strom ist um 70,25% teurer geworden obwohl er real nur um 7,43% teurer wurde.
Und sowas wählt ihr schön doof. :D

@Das Thema ist STROMVERSCHWENDUNG
Beim Klugscheißen muss man aufpassen, ansonsten kommt gleich jemand und behauptet, dass man Strom gar nicht "verbrauchen" kann denn er fließt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben