Kommentar Kommentar: Das Internet der Dinge ist ein Energieverschwender

Es ist ganz schön daheim ein NAS zu haben, auf welches man immer zugreifen kann. Ich lasse es von 1 bis 6 Uhr runterfahren (6 Uhr morgens startet es dann von alleine). Mein Gäste WLAN läuft auch nur tagsüber, idR schalte ich es ganz ab. Gut, das WLAN an sich könnte man auch noch runterfahren, wenn man an 5 Tagen tagsüber im Büro ist :)

Mein 2.4GHz Netz habe ich auch nur für Besucher/Familie etc an, ich selber nutze nur 5GHz - vielleicht sollte ich 2.4GHz ganz abschalten.

Was die TV Receiver angeht, das ist wirklich übel. Mein Technisat verbraucht im Standby bis zu 40W, im sogenannten Deep-Standby immernoch 3-4W, startet dann aber elendig lange.

Die Leuchtstofflampen haben schon auch ihre Vorteile, aber nicht in dem Umfang wie sie teilweise beworben wurden. Hab eine im Deckenfluter als Wohnzimmerbeleuchtung, feine Sache das. LED mit der Helligkeit und Lichthomogenität such man derzeit noch.

Was mich eher Ärgert ist das die Halogenlampen so lange vernachlässigt wurden. Erst seit die herkömmlichen Glühfadenlampen verboten sind bekommt man die Hochvolt-Halogen überall zu kaufen. Niedervolt ist zwar noch besser, erfordert aber einen Umbau der Installation was gerade in Mietwohnungen eher problematisch ist.

"Der Fluch des Standby" wird uns aber wohl immer begleiten... es ist halt auch eine Frage der Bequemlichkeit. Das einzige was da wohl hilft sind gesetzliche Vorschriften für den Maximalverbrauch damit die Hersteller gezwungen sind das so sparsam wie möglich auszuführen. Ansonsten wird der Punkt ja gerne unter den Teppich gekehrt...

Ich muss auch mal meine Wohnung durchgehen wo noch Sparpotenzial da ist.

Wir Deutschen machen nur ~1,2% der Weltbevölkerung aus. Angenommen jeder von uns spart jetzt im Jahr im Durchschnitt 5% ein. Dann sinkt der Energiebedarf um ganze 0,06%. ;) Die EEG Umlage ist im Grunde nur eine Industriesubvention mit anderem Namen. Alleine die zusätzliche Umsatzsteuer die zusätzlich wegen der Umlage zu entrichten ist, sind Milliardenbeträge im Jahr. Danke Frau Merkel, die EU hat uns übrigends deswegen bereits abgemahnt.

@Ch3ck3rM0n
Sys: Intel Core i7 4770k @ 4,2 GHz (geköpft), EVGA nVidia Geforce GTX 770 2GB, ASRock Z87 Extreme6,2x 8GB Kingston DDR3-10700, Creative Soundblaster X-Fi Titanium/Audio, Seasonic M12-700 Watt, 2x 256GB Sandisk Ultra Plus SSD (Hardware-RAID0), 10x 2TB Samsung/Seagate (Software-RAID1)
Mr. Energiesparen :p

Aber im Grunde sehe ich es ähnlich wie die meisten. Wo man unnötige Energie sparen kann, da spare ich gerne.
Wenn mir allerdings jemand den Vorschlag machen würde den PC häufiger abzuschalten, dem zeige ich den Vogel. Das der Rechner aus ist wenn ich nicht da bin oder der Monitor abgeschaltet wird wenn ich kurz was essen gehe, ist selbstverständlich. Aber der PC ist nun mal ein Hobby und ein Hobby kostet nun mal Geld.

Das sind 2 Kilowattstunden bei 25 Cent pro kw/h wären dies 50 Cent.

Fazit:
Energiesparen gerne, wenn es für mich keine Komfort-Einschränkungen bedeutet oder nur sehr geringe.
und das sehen wohl die meisten hier ähnlich. Oder würde hier einer auf das Fussballspiel heute verzichten damit man 5 Cent Stromkosten spart? Nein oder...

Zuletzt bearbeitet:
Jimrage schrieb:
Ich halte die Strahlung auch für bedenklich, gerade weil niemand weiß, wie der menschliche Körper mit 60 Jahren Vollbestrahlung umgeht.
Aber um seine Funkmaus im Unterarm zu spüren, muss man sich schon extrem viele Verschwörungstheorien ansehen.
Noch nicht einmal die tödliche Radioaktivität nimmt der Mensch wahr.

Doch man weiß es, immerhin leben wir schon lange genug auf dieser Erde^^

WLAN ist für das Internet der Dinge eh totaler Quatsch.

Man hätte besser gleich auf Bluetooth (vor allem die Low Energy Variante) gesetzt.

Auch müssen die meisten Geräte nicht perament ON sein, z. B. eine Waschmaschinen- oder Jalousiensteuerung kann in einem Intervall von 1 Minute auch angesteuert werden, das muss nicht in Millisekunden passieren.
90 % der Zeit könnten sich die Bluetooth-Empfänger der Geräte abschalten.

Ich wünschte die EU würde vor allem bei Geräten wie TV oder Set-Top-Boxen mal strengere Regeln durchdrücken.

Beispiel Digital-Reciever von Kabel Deutschland, im eingeschalteten Zustand trotz ausgeschaltetem TV-Gerät zieht er volle Leistung... warum?
Das Gerät kann über HDMI feststellen ob der Fernseher läuft. Das Gerät könnte in StandBy gehen und locker mit 0.5 Watt laufen, stattdessen 15 Watt für nichts. (ich benutze eh eine Steckerleiste, aber viele Menschen lassen so ein Gerät einfach laufen).

Ich habe manchmal das gefühl einer der wenigen zu sein der immer und überall das Licht ausmacht wenn er raus geht. Sowohl am arbeitsplatz als auch zu hause habe ich meine je rund 8 End-Geräte (Monitore, PC's, Soundanlagen) an nem Mehrfachstecker, 1 klick und alles ist aus. Da nehme ich dann auch die 2 Min bootzeit in Kauf, und mache es mir in der Zeit bequem.

Daran das WLan auszuschalten um so viel strom zu sparen, auf die Idee wäre ich aber so schnell nicht gekommen x_x

Leider machen das viel zu wenige.

Bei mir hängen sogut wie alle Geräte an einer abschaltbaren Steckdose, das mache ich nicht nur wegen dem Strom, sondern auch für die Langlebigkeit der Geräte die mir besonders wichtig ist. Zb. an so stürmischen Tagen wie heute kann dann keine Netzschwankung; Überlast etc. auf das Gerät einwirken auch wenn es nur im Stand by ist und die Netzteile der Geräte werden einfach so stark wie möglich geschont über die Jahre. Egal ob das jetzt der PC; TV oder HIFI Anlage ist. Alles das selbe Prinzip. Stand by ist also auch bei geringen Stromverbrauch Mist.

Einzig der Router ist wirklich eine sehr große Schwachstelle, was Stand by aber auch den Blitzschutz angeht. Mir ging schon mal ein Blitz Überspannung vom DSL Eingang her durch den Router durch, über die Lan Kabel Richtung PC. Zum Glück hatte ich extra Power Lines dazwischen geschaltet um den PC physisch von dem Router zu trennen(und nur wegen dem). Ohne wäre mein High End PC heute Geschichte. RIP Fritz Power Line.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dem was die Ökopriester predigen, ist ein steigender Energiebedarf letztlich ein Zeichen von Fortschritt und Wohlstand. Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie man die Kosten der Stromerzeugung senkt. Ein Ende der Planwirtschaft im Energiesektor (*hust* "Energiewende" *hust*) wäre ein vielversprechender Anfang.

Also ich versteh nicht, warum alles in 5 Sekunden an sein soll? (Vor allem bei einer Waschmaschine... Wäsche einladen dauert ja wohl länger als die Bootzeit)

Auch mit dem WLAN Router hab ich kein Problem, bis mein Notebook hochgefahren ist, ist der Router auch da^^ Die 2 Minuten kann ich verkraften. Dieses alles muss sofort einsatzbereit sein ist für mich unverständlich, eine wirkliche Zeitersparnis bringt es nämlich nicht, da man die Zeit verwenden kann um zu überlegen was man denn genau tun möchte.
Fernseher, Receiver und Anlage hängen bei mir auch an einer Funksteckdose die ich am Abend einfach abschalte. Wobei mich dieser Artikel durchaus auf die Idee bringt noch weitere Sachen an so eine Steckdose zu hängen.

Die Geschwindigkeit vom Internet Anschluss ist ja auch etwas das Strom sparen kann, je nach Nutzerverhalten.
Ist schon heftig das wir bei 6Gbits Anschlüssen im PC in den meisten fällen aber nur 1mbit als Internetleitung haben.
Ist natürlich je nach Ort anders. In Japan gibt es ja schon bis zu 2gbit als Haushaltsverbindung.

Da kommt was zusammen.

Sweepi schrieb:
Und wenn du sie fragst was eine "200W/h-Gerät"(sprich: 200 Watt pro Stunde) in 10h kostet bekommst du eine richtige Antwort?

Sag mal bekommst du Geld um mich zu nerven ? Der Punkt ist dass 95% der Menschen nicht wissen dass der Verbrauch IMMER PRO STUNDE angegeben ist. Kannst oder willst du das nicht schnallen ?

DESHALB habe ich den Wert Watt/h angegeben - jeder Horst weiss dass h für Stunde steht. Und jetzt lass mich bitte in Ruhe mit deinem Scheiss. Kann man hier nix mehr posten ohne auf Korinthenkacker zu treffen ? Meine Fresse ey...

Ich sehe es mit dem Umweltschutz auch eher pragmatisch.
Wenn die Gesellschaft möchte, daß ich online bin dann ist mir der Stromverbrauch solange egal wie ich ihn mir leisten kann.

Das schlechte Gewissen wird regelmäßig den Kleinverdienern, aber nur keine Angst denn was diese sparen erkennt das Management und die ballern das mit sinnlosen Meetings (4 Stunden Gebrabbel und 20 Leute fahren jeder mit seinem eigenen Abteilungsleiter PKW zig Kilometer an) oder einer megafetten IT Infrastruktur wieder raus.

Im Hintergrund laufen alle Server rund um die Uhr mit Klimaanlagen, aber weil die im Keller versteckt stehen misst und sieht dass keiner. Würde jeder die sozialen Netzwerke nicht immer nutzen hätten wir mehr wie genug Geld gespart.

Auch wenn es hart klingt, die Welt überlebt auch ohne uns.
Deshalb halte ich Umweltschutz eher als Dienstleistung für andere Menschen, aber eher weniger für die Umwelt denn die schützt sich selbst mit dem ökologischen Gleichgewicht. Leid tun mir nur die Kinder die wirklich nichts dafür könne, um die heutige Erwachsenen-Gesellschaft ist es aber nicht schade.

Zuletzt bearbeitet:
Lajiola schrieb:
Doch man weiß es, immerhin leben wir schon lange genug auf dieser Erde^^

Zu Handystrahlung gibt es noch keine verlässlichen Langzeitstudien.
Wie tödlich Zigarettenrauch ist, wussten die Menschen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch noch nicht. Und die Friedenspfeife ist denn doch schon etwas älter als das Handy.

WLAN meldet sich alle paar Sekunden beim Router, während es bei 3G Stunden sind, wo das Handy den Funkmast nicht anfunkt. wieso ist das so?

Kasmopaya schrieb:
Bei mir hängen sogut wie alle Geräte an einer abschaltbaren Steckdose, das mache ich nicht nur wegen dem Strom, sondern auch für die Langlebigkeit der Geräte die mir besonders wichtig ist. .....

das bezweifle ich aber, ob das harte an und ausschalten der Lebensdauer zugute kommt, ich habe/hatte da immer ein ganz mieses Gefühl dabei und betätige lieber den Schalter am Gerät.....

Grinder schrieb:
Im Gegensatz zu dem was die Ökopriester predigen, ist ein steigender Energiebedarf letztlich ein Zeichen von Fortschritt und Wohlstand.

Das ist schon das zweite Mal innerhalb von einem Tag das ich so einen Blödsinn lese (das erste mal war auf nytimes.com, als es um die Möglichkeit ging Blackouts zu verhindern, indem Klimaanlagen automatisch durch den Netzbetreiber gedrosselt werden).

Wieso sollte denn steigender Energiebedarf ein Zeichen von Fortschritt oder Wohlstand sein? Der technische Fortschritt sorgt gerade dafür, dass neue Geräte effizienter Arbeiten und Wohlstand wiederum gibt den Leuten die Möglichkeit neue Geräte zu kaufen.

Steigender Energiebedarf ist höchstens eins Zeichen von Dummheit und Engstirnigkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt um Missverständnissen vorzubeugen.)
Jimrage schrieb:
Wie tödlich Zigarettenrauch ist, wussten die Menschen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch noch nicht. Und die Friedenspfeife ist denn doch schon etwas älter als das Handy.

Es gibt keine "Handystrahlung" es gibt einfach nur Strahlung in Wellen oder Teilchen Form.
Und von der bist du so oder so umgeben auch ohne dein Handy und das schon so lange dieses Universum Existiert. Da du hier noch Posten konntest gehe ich davon aus das die Menschheit immer noch Lebt^^

Jimrage schrieb:

Wenn Mikrowellen nicht gefährlich wären gebe es keine Strenge Richtlinien für Diese.
Dann könnte man die Tür ja einfach offen lassen.
Lustigerweise kommt die Handystrahlung durch die Geräte. Testet einfach mal. Steckt euer Handy in ausgeschaltetem Mikrowelle , ruft an.
In den USA ist man auf die Hohe Krebsrate auf ganz bestimmten Punkten an der Brust der Frauen aufmerksam geworden. Da steckte immer das Smartphone in einer Schnalle dran.
Auf den Punkt der Antenne entstanden die Krebsknödel.

@Sive
Sieh dir mal die Koreanische Halbinsel bei Nacht an und du weisst warum ein höherer Energiebedarf Wohlstand signalisiert. :rolleyes:

Zurück
Oben