xerox18 schrieb:
Du sagst es !
Jeder soll sich selber ein Bild machen wie schlimm oder eben nicht schlimm sich PenTile auswirkt.
Aber unter Real Bedingungen und nicht mit fetter Vergrößerung wo ich dann jedes Pixel aus 2m sehen kann.
Natürlich muss man selbst entscheiden, ob es einen stört.
Ich bezweifle auch, dass sich jemand daran stören würde, wenn es keinen Vergleich gäbe. Ich bin damals von einem Nokia 6670 auf ein iPhone 4 umgestiegen. Das war natürlich ein immenser Sprung. Auf ein aktuelles PenTile-Display wäre der Sprung jedoch genauso groß gewesen. Es kommt also meist darauf an, von wo man kommt und wohin es geht.
Als ich von einem Röhremonitor auf ein TN-Flat gewechselt bin, war das auch schon toll. Der Wechsel auf ein IPS-Display brachte dann aber noch einen guten Schritt nach vorne mit.
Wenn ich heute das IPS-Display vom iPhone 5 mit PenTile-Displays aktueller Geräte vergleiche, dann brauche ich keine Vergrösserung um den Unterschied zu bemerken. Hochauflösende PenTile-Panels sind aktuell nicht auf dem Qualitätsniveau von hochauflösenden IPS-Panels, das ist Fakt.
Jedoch findet dieser Vergleich auf einem derart hohen Niveau statt, dass beide Verfahren ihre Daseinsberechtigung haben.
Ob die Daseinsberechtigung auch in einem angeblichen High-End-Smartphone von Samsung gilt, das ist eben die andere Frage.
Ich persönlich, der beide Display-Typen direkt miteinander vergleichen konnte, sagt nein.
Das Samsung ist für mich mehr Penismark-Smartphone, als ein durchdachtes High-End-Smartphone der Marke Samsung. High-End ist für mich persönlich in dieser Branche eine gelungene Symbiose aus guter Technik, Haptik, Design und Ökosystem.
Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.