Kommentar Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen

SavageSkull schrieb:
Naja gerade bei Updates und "Geräte am laufen halten" ist Microsoft zuletzt mit DREI! Versuchen Windows Mobile/Phone jedesmal grandios geschreitert, obwohl man zuvor die Konkurrenz bei diesem Punkt großspurig kritisiert hat.
Bei Android hat man zumindest die Möglichkeit per Hand nachzuhelfen. Die Lumias (egal ob Windows Phone 7, Windows Phone 8 oder Windows Mobil 10) sind nach 2 Jahren Laufzeit von jetzt auf gleich vom Support fallen gelassen. Auch Updates von 7 auf 8, oder 8 auf 10 gab es nie offiziell.
Dafür, dass du ein 950 gehabt haben sollst - angeblich - ist diese Aussage echt unqualifiziert. Das Lumia 950 kam 2015 auf den Markt; der Support für Windows 10 Mobile lief Ende 2019 aus, das sind über VIER Jahre an Software-Updates. Zeig mir bitte einen Smartphonehersteller außer Apple, der sonst einen derart langen Support angeboten hat.
Und das 950 war noch das jüngste offizielle Gerät, welches so lange Sicherheitsupdates genießen durfte, ältere Modelle - wenn auch zugegebenermaßen nicht alle - erhielten dies auch.

Abgesehen davon: Wenn man nicht gerade technisch sehr bewandert ist, ist durchaus schwierig, ein Custom ROM auf ein Smartphone zu bekommen, bei vielen Herstellern scheitert es schon mit den Verfügbarkeit eines offenen Bootloaders oder der Inkonsistenz seitens der Hersteller. Mein Axon 7 wäre sicherlich ein spaßiges Gerät zum Flashen, aber es ist ein G-Modell, woohoo, da gibt es keinen offenen Bootloader und die Software zum unlocken hat vor ein paar Monaten noch immer nicht gewollt. Davon abgesehen würde ich mal vermuten, dass nur eine Nische der Nische der Surface Duo Nutzer sich auch nur für Custom Roms interessiert. Beim Rest muss das Ding einfach laufen und sicher sein.
SavageSkull schrieb:
Auch muß ich sagen, dass mein letztes Lumia (950) qualitativ unter aller Sau war. Da bin ich nicht bereit viel Geld für hinzulegen, wenn das Plastikgehäuse sich biegt und knackt.
Ist halt schwierig, Metallgehäuse und austauschbaren Akku zu verbinden. Sonst ist das das erste Mal, das ich von einem biegsamen 950 höre...
SavageSkull schrieb:
Meiner Meinung ist nicht nur das DUO DOA, sondern jegliches Microsoft Smartphone, solange sich nicht etwas dramatisch ändert und Microsoft das auch kommuniziert.
Cool. Aber was ändert und kommuniziert? Der Lifecycle des Surface Duos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
tomgit schrieb:
Cool. Aber was ändert und kommuniziert? Der Lifecycle des Surface Duos?

Das heißt wer das Gerät in Deutschland jetzt kauft hat gute zweieinhalb Jahre Sicherheitsupdates...
Das iPad Air 2 aus dem Herbst 2014 bekommt jetzt noch ein gutes halbes Jahr Sicherheitsupdates - und das kostete nie 1500€.

Das iPhone 6s übrigens auch, das erschien zeitgleich mit den Lumia 950-Modellen (bzw. zwei Monate eher) und das hatte aber die ganze Zeit über den Vorteil, dass da nicht schon vor Jahren vom Anbieter gesagt wurde, dass dessen Betriebssystem leider tot ist.
Sicherheitsupdates für Windows Mobile 10 bis Ende 2019 sind schön und gut, aber haben die ernsthaft noch eine Rolle gespielt wenn du der Zeit schon vollkommen klar war, dass die Plattform fallengelassen wird und eine Sackgasse ist? Dass kein Nachfolger für die Geräte erscheinen wird und jede Investition in die Plattform Geldverschwendung ist?
Dass keine Apps mehr erscheinen werden oder nicht mehr unterstützt werden und man kein Geld für existierende Apps ausgeben sollte, da man das Geld später dann für eine entsprechende Android/iOS-Version erneut ausgeben muss, weil die Windows Mobile-Fassung auf einer toten Plattform gefangen ist...

Die Ankündigung, dass man Windows Mobile 10 nicht mehr weiterentwickeln wird kam weniger als 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Lumia 950.
Selbst die Sega Dreamcast hat sich da länger auf dem Markt gehalten (und bekommt wahrscheinlich noch immer mehr Spiele als Windows Mobile).

Da hat dieses Gerät fast sogar einen Vorteil, mit 08/15-Android kann man gekaufte Apps wenigstens später weiterverwenden, wenn man dann in Zukunft ein Galaxy Fold oder andere vergleichbare - und zum Release aktuellere - Geräte kauft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPad Air 2 aus dem Herbst 2014 bekommt jetzt noch ein gutes halbes Jahr Sicherheitsupdates - und das kostete nie 1500€.
Und mein Surface aus dem Sommer-Herbst 2014 bekommt vorraussichtlich noch unbegrenzt Sicherheitsupdates.
Dass auf dem Duo Android läuft und daher nicht mit Windows Phone, iOS und Windows 10 vergleichbar ist, ist hoffentlich bekannt.

iSight2TheBlind schrieb:
Sicherheitsupdates für Windows Mobile 10 bis Ende 2019 sind schön und gut, aber haben die ernsthaft noch eine Rolle gespielt wenn du der Zeit schon vollkommen klar war, dass die Plattform fallengelassen wird und eine Sackgasse ist?
Es war bis Januar 2021. Und ja, es ist relevant, wenn du ein solches Gerät gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@new Account() / @KitKat::new() Nee, da hätte ich mich doch bereits im Herbst 2017 nach einer Alternative umgesehen, als klar war dass Windows Mobile den Weg von Windows Mobile, Windows Phone 7 und Windows Phone 8 gehen wird...

Und dass Microsoft auf dem Gerät Android verwendet ist jetzt wie genau meine Schuld?!
Microsoft bringt doch gerade ein Phablet heraus welches in wichtigen Märkten (DE) erst ein halbes Jahr nach dem ursprünglichen Release erscheint (vergleiche das mal mit Apple und Samsung, die ihre Geräte trotz Pandemie nahe am regulären Veröffentlichungsrhythmus veröffentlichten und dabei nicht technologisch in 2019 steckenblieben) und sagt den deutschen Käufern die für 1500€ (siehe frühere Posts zur Option das Gerät deutlich günstiger zu importieren!!!) jetzt zugreifen, dass sie leider nur gut 2,5 Jahre Support (jeglichen Support, inklusive Sicherheitsupdates) bekommen werden, da das Ding schon ein halbes Jahr vorher in den USA erschien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
iSight2TheBlind schrieb:
Nee, da hätte ich mich doch bereits im Herbst 2017 nach einer Alternative umgesehen, als klar war dass Windows Mobile den Weg von Windows Mobile, Windows Phone 7 und Windows Phone 8 gehen wird...
Ökologisch voll daneben, aber jeder so wie er meint.
Und sonst irgendwie auch nicht besonders sinnvoll, da einem dadurch ja erstmal nichts verloren geht :)

iSight2TheBlind schrieb:
Und dass Microsoft auf dem Gerät Android verwendet ist jetzt wie genau meine Schuld?!
Du vergleichst halt Äpfel mit Bananen. Dass Microsoft iOS nicht verwenden kann, dafür darfst dich bei Apple beschweren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@new Account() Du kannst doch nicht ernsthaft was von ökologisch voll daneben faseln und es dann gleichzeitig bejubeln, dass Microsoft hier neue Hardware keine drei Jahre unterstützen wird!

Wenn Microsoft iOS nicht verwenden darf (höhö, guter Witz, ich habe sehr gelacht) dann sollten sie vielleicht einfach Android länger supporten?
Okay, dumm wenn man so ne kleine Nummer ist, dass man bei Qualcomm wahrscheinlich keinen besseren Treibersupport bekommt/keine Treiber selber schreiben kann und dann in Kombination dazu auch noch ein SoC verwendet welches schon grundsätzlich ein Jahr älter ist und damit eher von Qualcomm fallen gelassen wird...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft was von ökologisch voll daneben faseln und es dann gleichzeitig bejubeln, dass Microsoft hier neue Hardware keine drei Jahre unterstützen wird!
Wo hat er das denn bejubelt?

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Microsoft iOS nicht verwenden darf (höhö, guter Witz, ich habe sehr gelacht)
Wäre mir neu, dass OEMs HW mit iOS liefern können und dürfen.
Davon ab wäre wohl für MS ein solches Gerät mit iOS auf Grund der Geschlossenheit wohl ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

iSight2TheBlind schrieb:
dann sollten sie vielleicht einfach Android länger supporten?
hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
dass sie leider nur gut 2,5 Jahre Support (jeglichen Support, inklusive Sicherheitsupdates) bekommen werde
Falsch. Durch Google Play Systemupdates und die Google Play Services gibt es weiterhin etliche Updates. Zwar nicht alle aber es werden mit jeder neuen Androidversion, insbesondere kritische Teile von Android, mehr.
 
@new Account() Du verteidigst hier ein unverteidigbares Gerät, welches zwar im Kern interessante Aspekte haben mag, bei der Ausführung mangelt es jedoch sehr deutlich.
Das kann man schon bejubeln nennen, wenn es man überspitzt darstellt.
iOS als "Alternative" als OS für das Surface Duo hast du in den Thread gewitzelt, meine Aussage war nie, dass Microsoft iOS verwenden sollte (was natürlich nicht ginge und nur ein Narr würde das überhaupt erwägen) sondern dass man für längeren Softwaresupport sorgen soll / dass Microsoft es in der Vergangenheit etliche Male geschafft hat den Käufern ihrer Mobilgeräte unterhalb der Tabletklasse (= Smartphones und dieses Phablet hier) ins Gesicht zu rotzen, indem man ihnen eine tolle neue Plattform verspricht, nur um sie dann bei ausbleibendem Erfolg fallenzulassen.
Android zu nutzen ist deshalb evtl. sogar das beste was sie tun können, denn Windows Mobile ist tot, Windows 10 on ARM wird es auch sein und dann ist Android schon das zukunftssicherste OS was Microsoft verwenden könnte.
Hilft halt nur nichts, wenn man veraltete Hardware mit deshalb verkürztem Supportzeitraum (durch den SoC-Anbieter) verwendet und selbst auch keinen längeren Support verspricht.
Und obendrein das Gerät mit "teilverbrauchtem" Supportzeitraum dann für teurer erst verspätet in anderen großen Märkten einführt.
 
Don't feed the troll

BTW. die Hoffnung auf Windows auf dem Smartphone ist noch nicht tot 😁
Windows 10X (das geplante OS für das Surface Neo), scheint sich auf dem Smartphone (selbst auf einem Lumia 950) gar nicht so schlecht zu machen:
Mehr

Mit dem zuvor schon erwähntem Project Latte gibts auch die Chance, dass man dann Android Apps drauf laufen lassen könnte 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Das heißt wer das Gerät in Deutschland jetzt kauft hat gute zweieinhalb Jahre Sicherheitsupdates...
Das iPad Air 2 aus dem Herbst 2014 bekommt jetzt noch ein gutes halbes Jahr Sicherheitsupdates - und das kostete nie 1500€.
Äpfel mit Birnen. Mein Core 2 Duo PC von Anno Dazumal bekommt auch noch Sicherheitsupdates, ein Ford T-Modell braucht keine Sicherheitsupdates; und Steine waren schon in der Urzeit in.
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone 6s übrigens auch, das erschien zeitgleich mit den Lumia 950-Modellen (bzw. zwei Monate eher) und das hatte aber die ganze Zeit über den Vorteil, dass da nicht schon vor Jahren vom Anbieter gesagt wurde, dass dessen Betriebssystem leider tot ist.
Schön, nur dass Apple das nicht vorher kommuniziert, Gerüchten nach hätte das iPhone 6s nämlich schon aus dem 14er Update rausfallen sollen. Ist dir Spekulation also lieber als eine klar kommunizierte Richtlinie?
Wie war das nochmal?
SavageSkull schrieb:
[...]solange sich nicht etwas dramatisch ändert und Microsoft das auch kommuniziert.
Also beides falsch?
iSight2TheBlind schrieb:
Sicherheitsupdates für Windows Mobile 10 bis Ende 2019 sind schön und gut, aber haben die ernsthaft noch eine Rolle gespielt wenn du der Zeit schon vollkommen klar war, dass die Plattform fallengelassen wird und eine Sackgasse ist?
Ja
iSight2TheBlind schrieb:
Dass kein Nachfolger für die Geräte erscheinen wird und jede Investition in die Plattform Geldverschwendung ist?
Dass keine Apps mehr erscheinen werden oder nicht mehr unterstützt werden und man kein Geld für existierende Apps ausgeben sollte, da man das Geld später dann für eine entsprechende Android/iOS-Version erneut ausgeben muss, weil die Windows Mobile-Fassung auf einer toten Plattform gefangen ist...
a.) Welche Apps?
b.) Wenn man ohnehin ein Windows-Phone besessen hat, warum sollte einem die Update-Laufzeit nicht interessieren?
iSight2TheBlind schrieb:
Die Ankündigung, dass man Windows Mobile 10 nicht mehr weiterentwickeln wird kam weniger als 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Lumia 950.
Oh nein, schrecklich!

...Und trotzdem hat Microsoft das OS zwei weitere Jahre unterstützt
iSight2TheBlind schrieb:
Selbst die Sega Dreamcast hat sich da länger auf dem Markt gehalten (und bekommt wahrscheinlich noch immer mehr Spiele als Windows Mobile).
Mal abgesehen davon, dass das mit den Spielen wieder ein astrein absurdes Argument ist und eigentlich eher mehr über dich als Nutzer als über Microsoft als Plattformbetreiber aussagt, damit hatte das Lumia einen längeren Lebenszyklus als der Power Mac G4 Cube oder zig Produkte von Google unter HIER
iSight2TheBlind schrieb:
Da hat dieses Gerät fast sogar einen Vorteil, mit 08/15-Android kann man gekaufte Apps wenigstens später weiterverwenden, wenn man dann in Zukunft ein Galaxy Fold oder andere vergleichbare - und zum Release aktuellere - Geräte kauft.
Ist ja schön für dich, dass du den jährlichen Drang zu neuer Hardware hast, aber, auch wenn es vielleicht nicht ganz für einige hier verständlich ist: Nicht jeder in der Business-Welt tickt so. Selbst Berater bei großen Consultant-Agenturen laufen nicht mit dem neuesten Notebook oder iPhone durch die Gegend - und das sind Leute mit Kundenkontakt. Das Surface Duo hat sicherlich zwei Personengruppen als Zielgruppen: Microsoft-Enthusiasten und Leute, die OTG am Smartphone ordentlich mit Multitasking und Pen-Input arbeiten wollen.
Ihr seid das nicht? Cool, aber behauptet bitte nicht, dass euer beschränkter Horizont der ultimative Goldstandard darstellen muss.

Oder notiert euch wenigstens, wo ihr euren BS verbreitet, wenn ihr dann bei der Ankündigung eines ähnliches Gerätes von Samsung oder Apple die Kommentare löschen könnt, bevor man eure Doppelmoral vorzeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@KitKat::new() Es fällt schon auf, dass der gebannte @new Account() zuletzt am 7. Oktober 2020 um 15:48 Uhr geschrieben hat und dein Account das erste Mal am 7. Oktober 2020 um 17:34 Uhr geschrieben hat - und beide Accounts einen ähnlichen Output haben - 7-8 Posts pro Tag, (während beispielsweise chartmix nur einen Bruchteil davon hat) und sowohl dein Account als auch dein frühe... ähm, der Account von new Account() eine gewisse Vorliebe und Verteidigungshaltung für Windows und Microsoft hatten.
Erstaunlicherweise kann ich nicht erkennen weshalb dein fr... new Account() gebannt wurde, muss dann wahrscheinlich daran liegen, dass bereits der Account einen gebannten Vorgänger (deshalb der Name?!) besaß...

@tomgit Der Power Mac G4 Cube läuft wohl auch mit OS X Tiger noch recht angenehm, die aktuellste Version davon ist im November 2007 erschienen, damit hat der Computer einen Supportzeitraum von Juli 2000 bis OS X Tiger 10.4.11 dann irgendwann nach 2007 keinen Support mehr bekommen hat.
Es ist ein Unterschied ob eine Hardware nicht mehr produziert wird oder ob man sagt, dass das Betriebssystem welches auf der Hardware läuft Geschichte ist...
 
KitKat::new() schrieb:
Das gilt aber bei weitem nicht für alle Windows 10 Telefone! Die meisten waren schon von früheren Windows 10-Versionen nicht mehr unterstützt und somit schon länger nicht mehr im Support.
Für das Lumia 640 etwa war bei Windows 10 1703 Schluss.
Für das Lumia 540 schon bei Windows 10 1607.
KitKat::new() schrieb:
Hast du auch bei Lumias, z.B. läuft auf den Lumias Windows 10 und Windows 10X.
Für manche haben Leute auch ein Android angeboten.
Also kann man dort auch von Hand nachhelfen.
Wenn ich ein älteres Samsung-Android-Smartphone nehme und darauf ein aktuelles Custom-ROM installiere, dann funktioniert da im Wesentlichen alles abgesehen von kleineren Unannehmlichkeiten.
Wenn ich Windows 10 ARM auf ein Lumia 950/950 XL installiere, dann ist das keine alltagstaugliche Angelegenheit. Ob das mit Windows 10X besser wird ist noch ungewiss, aber die Vergangenheit lässt da wenig optimistisch sein.
iSight2TheBlind schrieb:
Sicherheitsupdates für Windows Mobile 10 bis Ende 2019 sind schön und gut, aber haben die ernsthaft noch eine Rolle gespielt wenn du der Zeit schon vollkommen klar war, dass die Plattform fallengelassen wird und eine Sackgasse ist?
Es sei an dieser Stelle auch an Windows RT erinnert. Obwohl Windows RT prinzipiell noch Support bis 2023 erhält, sind die entsprechenden Geräte praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Apps im Store gibt es kaum. Ohne einen modernen Browser geht ein Großteil des WWW nicht mehr richtig.

Auf manchen Windows RT-Geräten kann man zwar eine alten, geleakten Windows 10 ARM32-Build (15035) installieren, aber das löst nur wenige Probleme, und Sicherheitsupdates gibt es keine dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und iSight2TheBlind
chithanh schrieb:
Wenn ich ein älteres Samsung-Android-Smartphone nehme und darauf ein aktuelles Custom-ROM installiere, dann funktioniert da im Wesentlichen alles abgesehen von kleineren Unannehmlichkeiten.
Wenn ich Windows 10 ARM auf ein Lumia 950/950 XL installiere, dann ist das keine alltagstaugliche Angelegenheit. Ob das mit Windows 10X besser wird ist noch ungewiss, aber die Vergangenheit lässt da wenig optimistisch sein.
Richtig.
Mir gings aber auch nur darum zu zeigen, dass man da auch von Hand nachhelfen kann.
Beides sind ja nichtmal für Telefone designte Betriebssysteme.

Bzgl. Windows 10X könnte es aber mit etwas Arbeit durchaus was sein. Folgende Demo hat mich schon positiv überrascht von dem was damit noch möglich ist:

Alles natürlich kein Vergleich zu einem theoretischen Windows 10X mit Android-App-Support auf aktueller HW.
 
@chithanh Danke für das Beispiel mit Windows RT, das ist genau das was ich meine!
Wenn man erkennt dass man auf einem toten Pferd sitzt ist es zwar schön wenn das Pferd noch nicht verwest - aber tot bleibt tot.
Dann steigt man vom Pferd ab und sucht sich ein lebendiges, was es mit Android und iOS ja auch gibt - verdammt, wahrscheinlich ist Sailfish lebendiger als es Windows Mobile 10 zum Ende hin noch war und das würde ich auch nie im Leben einsetzen, ganz gleich welche tollen Features es evtl. hat - tot/unbedeutend heißt einfach dass ich mein Geld und meine Zeit nicht damit verschwende ein System liebzugewinnen welches ich in absehbarer Zukunft eh verlassen muss.
Das Pflaster lieber einmal schnell abreißen als es langsam abzuziehen!

Und - um den Bogen zum Surface Duo zu kriegen: Das ist eben das was wir von den Experimenten von Microsoft kennen!
Wir wissen, dass sie erfolglose Experimente - gerade abseits ihres Kerngeschäfts Windows (x86) und Office - gnadenlos einstellen und oft genug mit ihrer schludrigen Umsetzung bereits von Geburt an dafür sorgen, dass sie einmal fehlschlagen werden.
Windows Phone/Mobile war von Anfang an ein Trauerspiel und litt unter schlechter Konzeption, Hardwarevorgaben die in Teilen zu restriktiv waren und Fortschritt bremsten und in anderen nicht restriktiv genug - und natürlich der Start mit fehlenden Features deren Fehlen bei iPhone OS vorher noch von Microsoft (und Anhängern) kritisiert wurden und die iOS zum Release von Windows Phone 7 aber schon eine ganze Weile hatte.

Hier startet man gleich von Anfang an mit schlecht an die Hardwarebesonderheiten angepasster Software und dem Versprechen die Hardware überhaupt nur ziemlich kurz mit Softwareupdates zu versorgen.
Mit einer Hardwarebasis die bereits zum Release veraltet ist, wie Microsoft das auch in der Vergangenheit schon hatte (siehe Surface Studio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KitKat::new() schrieb:
BTW. die Hoffnung auf Windows auf dem Smartphone ist noch nicht tot 😁
Glücklicherweise hat Nadella erkannt, dass Windows auf dem Smartphone keine Zukunft hat und was die wirklichen Prioritäten bei MS sind. Daher wird da nie wieder was kommen. Und das ist gut so. Sieht man auch ganz gut an dieser Demo. Sowas will einfach (fast) niemand haben. Nadella als CEO ist das beste, was MS passieren konnte.
Aber hey, was weiß ich schon. Ich bin ja nur ein kleiner dummer Apple Fanboy, der trotz langjähriger MS Abneigung begeisterter o365 und azure user ist :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und - um den Bogen zum Surface Duo zu kriegen: Das ist eben das was wir von den Experimenten von Microsoft kennen!
Tja, und doch kamen aus den Experimenten Innovationen wie manche Surface Produkte, welche einen ganzen neuen Markt geschaffen haben, raus 🤷‍♀️
iSight2TheBlind schrieb:
Wir wissen, dass sie erfolglose Experimente - gerade abseits ihres Kerngeschäfts Windows (x86) und Office - gnadenlos einstellen
Wäre auch schon dämlich in einem toten Projekt unnötig weiter Geld zu versenken. Dass nicht alles zum Erfolg wird, und daher auch eingestellt werden muss, sollte klar sein.


foo_1337 schrieb:
Glücklicherweise hat Nadella erkannt, dass Windows auf dem Smartphone keine Zukunft hat und was die wirklichen Prioritäten bei MS sind. Daher wird da nie wieder was kommen.
Wir werden sehen 😊
(wenn MS nun sowieso wieder im Smartphone-Geschäft aktiv ist UND Android Apps auf Windows ausführen lassen kann, ist der Sprung zum Windows-Smartphone nicht mehr weit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben