wolli_d schrieb:
@Lar337
Hätte ja nicht gedacht, dass ihr neoliberalen Abzocker sogar bei CB euer Unwesen treibt. Klar, die Infrastruktur von der öffentlichen Hand für lau übernehmen, nichts investieren, und uns unsere eigenen Ressourcen überteuert verkaufen um sich die Taschen zu füllen.
Im Grunde war es ja schon nach dem Wort "neoliberal" klar, dass in deinem Post nichts sinnvolles steht.
Und nachdem ich trotzdem weitergelesen habe, hat es sich bestätigt: Dein Post hat garnichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.
Einfach nur linker Beißreflex ohne nachzudenken. Anders ist es nicht zu erklären, warum du rein garnichts von meinem Beitrag verstanden hast.
a) Die Infrastruktur wird nicht für lau übernommen. Das habe ich explizit geschrieben. Wie kann man das bitte nicht verstanden haben?
b) Die Ressource wird überhaupt nicht verkauft, sondern die Dienstleistung des Netzbetriebes. Die Stadtwerken können ja mitbieten, wenn sie meinen, es günstiger zu können
@bertholdb: Was ist an der Realität vorbei? Dass öffentliche Gelder nicht verantwortungsvoll ausgegeben werden, sondern entweder jeder der Beteiligten das maximale für sich rausholt oder aber es unbedacht ausgibt?
Ein Beispiel habe ich in meinem ersten Post schon genannt.
Außerdem - wenn du das abstreitest, warst du wohl noch nie in einer öffentlichen Institution?
Wie sonst ist beispielsweise die Aufteilung in Budgets zu erklären? Da wird dann eine noch gut funktionierende Heizung ersetzt, weil bald ablaufendes Geld für bauliche Aktivitäten verfällt und somit schnell noch abgerufen werden muss. Die nicht mehr funktionierenden Computer oder neue Versuchsaufbauten lassen sich von dem Geld allerdings nciht kaufen, das ist ja ein anderer Geldtopf, der schon leer ist.
Mit diesen Budgetzuweisungen versucht man, Geldverschwendung zu verhinden. Denn die, die es ausgeben, haben ja sonst keinen Grund zu sparen. Allerdings sieht man doch, dass das nur zu unnötiger Bürokratie, unnötigen Einschränkungen und am Ende doch wieder Geldverschwendung führt.
Warum sollte jemand, der fremdes Geld beantragt und dann ausgeben kann, sparen? Vielmehr versucht er, möglichst viel zu beantragen, um seine Interessen zu erfüllen und seine Arbeitsbedingungen zu verbessern. Wer soll überprüfen, was davon wirklich gebraucht wird, wenn nicht der, der da arbeitet? Das kann nicht funktionieren und es funktioniert auch nicht. Das sieht man, sobald man auch nur einmal in einem öffentlichen Institution nachschaut.
@Night-Hawk: Und wie soll man es besser machen? Verantwortung und Haftung müssen an einer Stelle sein, sonst jat man keinen Grund, sparsam und bedacht Geld auszugeben. Und da die Leute in den Verwaltungen mit Geldsummen hantieren, für die sie unmöglich haften können, haftet niemand. Daher sollte man möglichst viel mit konkurrierenden Privatunternehmen machen - die geben ihr Geld aus und haben somit ein Interesse dieses Geld sinnvoll auszugeben.
Und was stillgelegte Stecken in deinem Beispiel angehen: Ich sagte soch, dass man Vorgaben an die Versorgung machen kann.