Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Night-Hawk schrieb:
Auch Bücher kaufe ich nicht bei Amazon sondern im Buchladen vor Ort, dort kann ich mir auch alles bestellen und dank der Buchpreisbindung ist auch nichts teurer als bei Amazon.

Dafür muss man mit dem Auto in die Stadt fahren (Zeit und Spritkosten) inkl. Parkplatzsuche (weitere Zeit und Kosten) und muss sich dann noch mit nervigen Mitmenschen ärgern die a) langsam vor sich hin trödeln b) an der Kasse im Buchladen jedes Centstück abzählen. Ne, dann lieber online bestellen und am nächsten Tag geliefert bekommen. :)

Der Fortschritt wird sich nicht aufhalten lassen. Onlinehändler können sich nur über Zusatzdienste von der Konkurrenz abheben, einen guten Service, umfassende Zahlungsmöglichkeiten und eine funktionale website.

Ich kaufe nur bei Shops die eine vernünftige Website haben, wo man gut filtern und suchen kann.
Ich habe meistens 4-5 Shops bei denen ich häufiger kaufe und dann macht nur den Ausschlag wer das meiste auf einmal vorrätig hat.

crashbandicot schrieb:
Dafür muss man mit dem Auto in die Stadt fahren (Zeit und Spritkosten) inkl. Parkplatzsuche (weitere Zeit und Kosten) und muss sich dann noch mit nervigen Mitmenschen ärgern die a) langsam vor sich hin trödeln b) an der Kasse im Buchladen jedes Centstück abzählen. Ne, dann lieber online bestellen und am nächsten Tag geliefert bekommen. :)

die Parkplatzsuche wird in manchen Auto"feindlichen" Städten noch (die aber auch keine "alternative" anbieten) gesteigert in dem man am Parkplatz nur max. 1h stehen darf. Beratung in den Geschäften? Keine Zeit! Das optische, an einem Gerät wo man Interesse hat, prüft man im Laden, die facts im Onlineshop wo dann auch bestellt wird (wenn man die Seite eh schon auf hat). Ich lasse mich ungern hetzen.

Leider kann der Handel nur über die Onlineshops meckern - statt mal über die Stadt in der ihr Laden ist, mal zu meckern. Mehr Parkplätze, günstiger, keine Parklimit von nur 1h würde schon den ein oder anderen Online-Shopper wieder in die Stadt bringen. Solang ich aber von Städten als Autofahrer gemolken und diskrimiert werde, hat das auch konsequenzen auf den Einzelhandel ...

crashbandicot schrieb:
Oder man macht es so wie unser Buchhändler, der einem anbietet sich das Buch online bei ihm zu bestellen
- kostenlos liefern lassen per Post
- bei Selbstabholung 2% Rabatt
- 4 Wochen Rückgaberecht mit Kassenbon
- am selben Tag im Stadtgebiet kostenlos liefern lassen, ab 20km für 4€ Aufpreis nach Hause liefern zu lassen (Bestellung bis 14 Uhr, garantiert bis 18 Uhr da im Umkreis von 50km)

Und natürlich kann man sich auch im Buchhandel beraten lassen.
Dazu gibt es Menschen die eben nicht mit dem Auto fahren müssen (15min mit der Straßenbahn, 20min gemütlich mit dem Rad in die Stadt), und die nicht jeden Mitmenschen als nerviges Hindernis ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Hardware auch durchaus bei Amazon... auch wenn sie zu mächtig werden.

Aber eben nicht weil Sie die billigsten sind... das sind sie nämlich nie. Ich kaufe dort, weil ich mit dem Service überaus zufrieden bin und ich woanders dort gegenteilige Erfahrungen gemacht habe... vorallem beim Umgang mit Defekten innerhalb von 2 Jahren.

Deswegen ist diese Hatz der IT Versender der Billigste sein zu wollen IMHO sowieso ein Irrweg. Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber: ich kaufe wirklich nie beim Billigsten und der Preis ist mir auch meistens zweitrangig. Auch bei zwei Konkurrenzprodukten tendiert bei mir die Kaufentscheidung meistens zum Teureren.

@PiPaPa
Hab ich auch alles online. Sehe da keinen Grund extra beim lokalen Buchshop zu kaufen.

Dein Onlinehändler liefert also am selben Tag der Bestellung dein Buch? Kostenlos bis 20km? So so.
Und warum sollte ich bei Amazon kaufen, wenn mir der lokale Händler besseren Service bietet?

Irgendwie erinnert mich manches Verhalten an die Geschichten, die mir ein Bekannter (Mittelgroßer Fahrradhändler) erzählt was die Leute so abziehen.

Er bietet kostenlose Körper Vermessung (3D Scanner) mit korrekten Einstellen von Sattel, Lenker usw an, beim Kauf des Rades. Ansonsten kostet die Vermessung samt Einstellen 100€.
Kunde lässt sich vermessen, entscheidet sich für Rad XY, kauft es und bringt es nach 2wöchigem Rückgaberecht wieder. "Ist leider doch nicht so das richtige für ihn"

Weitere 2 Wochen später kommt der selbe Kunde mit dem identischen Rad in den Laden... Er hätte gerne sein Fahrrad wieder neu eingestellt...
Kurze Recherche. Das Rad war für 120€ weniger im Netz zu haben...
Er hat ihm gesagt das er auf solche Kunden gerne verzichtet.

Andere Fragen direkt nach "Kann ich euer WLAN mal benutzen" nachdem schon eifrig die Preisschilder sondiert wurden.

Andere wollen Rabatt, weil es im Onlineshop X den Artikel für 2€ weniger gibt.

Und das sind inzwischen nicht mehr die Ausnahmen, sondern Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
99% der lokalen Händler bieten dieses Angebot nicht, daher zähle ich das einfach mal nicht (ich Frecher).

PiPaPa schrieb:
Oder man macht es so wie unser Buchhändler, der einem anbietet sich das Buch online bei ihm zu bestellen
- kostenlos liefern lassen per Post
- bei Selbstabholung 2% Rabatt
- 4 Wochen Rückgaberecht mit Kassenbon
- am selben Tag im Stadtgebiet kostenlos liefern lassen, ab 20km für 4€ Aufpreis nach Hause liefern zu lassen (Bestellung bis 14 Uhr, garantiert bis 18 Uhr da im Umkreis von 50km)

Und natürlich kann man sich auch im Buchhandel beraten lassen.
Dazu gibt es Menschen die eben nicht mit dem Auto fahren müssen (15min mit der Straßenbahn, 20min gemütlich mit dem Rad in die Stadt), und die nicht jeden Mitmenschen als nerviges Hindernis ansehen.

Sorry das Angebot von deinem Buchladen ist alles nur nicht effizient.
Das ist genau so wie immer der Mittelstand in den Himmel gelobt wird aber leider immer ausgeblendet wird das in den Großunternehmen die Produktivität höher ist und auch besser bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Dann lass uns alles mittelständische dicht machen und nur noch lahme, große Konzerne existieren... Am besten nur noch 3-4 Stück.

Es lebe die Vielfalt.

Atelco in der Multimedia Branche = Mittelstand??? Nicht wirklich, und wie bereits bei anderen Gesselschaften, machen Sie sowieso wieder auf - im Gegensatz zum "wirklichen Mittelstand", wo einmal dicht - dicht ist.

PiPaPa schrieb:
Hab ich mich explizit auf Atelco bezogen? :rolleyes: nein

Das nicht, aber da der Beitrag im Bezug zum Haupt-Thema Atelco steht bzw. hier geschrieben wurde, beziehe ich meine Antwort trotzdem darauf um nochmal klarzumachen, dass es eben doch ein Unterschied ist ob wir hier allgemein einen Betrieb betrauern der aufgrund von Wettbewerbverdrängung größerer Konzerne einpacken muss, oder nur ein großer Fisch im Wasser ist, der durch eigene Fehler von anderen gleich großen Unternehmen aus dem Spiel gekickt wurde und sich hinter den Kulissen mit Kapitalumlagen wieder neu aufstellen wird. Ich finde das passt dann doch irgendwie um im Faden des Themas zu bleiben.

:D Ist ja lustig, dass es hier kein Ende gibt, obwohl doch schon alles gesagt wurde:

"Schuld" ist der Wettbewerb, die Globalisierung etc. Das wollen wir doch mehrheitlich, haben unsere Wählerstimmen dafür abgegeben, bringt angeblich den Fortschritt, allerdings natürlich nicht für Alle...:)

"Die Nachfrage regelt den Markt": Hauptschule 9. Klasse, Gymnasium 6. Klasse...

"Die soziale Marktwirtschaft bietet keine Garantie für jedes Unternehmen, nur der anhaltende Erfolg..."

Besonders schön: "König Kunde" sollte die Krone nicht hergeben oder sich abnehmen lassen! Jeder kann kaufen wo er mag!

Basta:D

PiPaPa schrieb:
Dann lass uns alles mittelständische dicht machen und nur noch lahme, große Konzerne existieren... Am besten nur noch 3-4 Stück.

Es lebe die Vielfalt.

Wenn etwas überflüssig ist wie auch der wie auch der eigene Arbeitsplatz ist das schlicht Fortschritt auch wenn einige Konservative nicht verstehen.

Denen wünsche ich dan aber auch die medizinische Betreuung des Mittelalters nur leider sind sie dann ganz klein mit Hut.

rowe32 schrieb:
Die "Beratung" wird doch de fakto heute schon als Gratisleistung eingefordert und es ist Aufgabe der Unternehmen, sich dem anzupassen. Eine Rückkehr zu den guten alten Zeiten wird es nicht geben.

Lass eine Naturkatastrophe passieren oder einen Krieg ausbrechen.

Dann freut man sich ganz schnell wieder über die 2 verbliebenen Händler im Umkreis von 500 km...

Zu Hardwareversand kann ich nur sagen: wer nur über den Preis verkauft, geht irgendwann drauf.
Und das wollten sie ja, siehe billigere Preise mit Einstieg über Geizhals.
Denn es gibt immer jemanden, der etwas meint, noch billiger machen zu können.
Deren Preise waren wohl doch etwas zu knapp kalkuliert...

Das auch Atelco dran glaubt, ist dagegen schade. Die sollen recht kompetent gewesen sein.

Night-Hawk schrieb:
(...)Mehr Netto vom Brutto ist totaler Schwachsinn, denn das hilft nur den Reichen(...)

(...)Außerdem ist Deutschland mit seinen Leistungsbilanzüberschüssen, die es durch gezieltes Lohndumping erreicht hat der Hauptschuldige an der Gegenwärtigen Krise in der Eurozone(...)

Wenn du die FDP zitierst, dann gehe ich mal davon aus, du stehst deren Überzeugungen nahe und bist auch ein Fan des Modells der Schwäbischen Hausfrau und was die sonst noch so für einen Unsinn absondern.

(...)Damit das Ausland seine vielen Billionen an Schulden bei uns abbezahlen kann, indem wir mehr importieren als wir exportieren.

1. Bitte entschuldige, dass ich die "einfache" Reformation des Steuersystems des EUR-Raumes nicht ausführlicher beschrieben habe, inkl. Stärkung der Mittelschicht u. A. Die entsprechenden Gesetze habe ich in wenigstens Kurzform genannt (und mich nicht nur auf das LStG, SolZG oder KiStG bezogen soweit ich mich erinnere), also wieso so ein undifferenzierter Kommentar?

2. LBÜ = Ergebnis |= Ursache... und sicher nicht nur wegen des Lohndumpings

3. Ja, ich stimme tatsächlich bei einigen Punkten mit der FDP überein, genauso wie auch der SPD, CDU und evtl. Sonneborns DIE PARTEI, warum? Mit deinen Äußerungen dazu zeigst du nur auf, welches Geistes Kind du bist.

4. EU-Finanzausgleich (ggf. ausbauen)...habe ich ebenfalls schon erwähnt, mit dem Langfrist-Ziel einer ausgeglichenen LB mindestens der EUR-Zone ohne Defizite, schließlich sollten wir auch Dtl. Schulden nicht aus dem Blick verlieren.

Ich will dir nicht absprechen, dass du thematisch Ahnung hast, diese Geschichten sind aber hochkomplex und eine einfache und vor allem schnelle Lösung wird es hier nicht geben. Und ja, auch ICH habe die Weisheit nicht gepachtet! ;)

crashbandicot schrieb:
Du scheinst nie bei Atelco gewesen zu sein. :evillol:

War ich auch nicht, hier ist weit und breit keiner ;)

Beratung soll aber laut Härensagen doch deutlich besser als z. B. bei der Media Saturn Holding gewesen sein.

Zurück
Oben