Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Denn wie es sich derzeit abzeichnet, bestellen wir sonst in wenigen Jahren nur noch bei Amazon und der Media-Saturn-Holding.

Mache ich schon seit Jahren. Warum? Service! Ich hatte schon zig mal Probleme und ausnahmslos alle wurde kulant und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Der Einzelhandel stirbt aus, das ist halt unser Zeitalter.
 
Und was wäre so schlimm daran? Man kauft dort wo man den besten Service bekommt, und den gibt es nun mal bei Amazon und bei Saturn Media (unkomplizierter Austausch von defekter Ware, Preislich immer was zu machen bei Mängeln, Geld bei nichtgefallen schnell zurück, kostenloser Rückversand usw). Ich achte nicht auf den Preis, sondern auf den Service. Früher habe ich mal nur auf den Preis geachtet und bin 2x damit reingefallen (einmal Planet4One und ein Shop dessen Name ich vergessen habe, gottseidank beide schon lange Pleite)...heute zahle ich lieber ein paar Prozent mehr und weiß das ich dort wo ich kaufe exzellenten Service bekomme...und der ist es mir dann auch wert.

Übrigens: Wenn Shop A kleiner wird wird Shop B größer, die Arbeitsplätze werden quasi nur umgeschichtet, sehe ich nichts schlimmes dran sondern ist der Lauf der Dinge!


strubo0 schrieb:
Sehe ich genau so. Nur, ist die Elektronik meiner Meinung ein kleineres Problem. Das pendelt sich ein, weil Elektronik keine lebenswichtige Objekte sind. Was ich viel schlimmer finde, ist der Geiz beim Essen. Bauern gehen zu Grunde, weil jeder noch guenstiger einkaufen moechte.
Komisch das es den 3 Bauern die ich kenne sehr gut geht. Die Bauern die zugrunde gehen gehen es auch zurecht (schlechte Tierhaltung, mieses Futter, chemisch oder pharmazeutisch behandelte Nahrung usw)
 
JamesFunk schrieb:
Ihr sollte mal überlegen, was damit auf Dauer passiert.
Amazon macht Verlust und ein Händler nach dem anderen geht ein.
Wieso macht Amazon Verlust, wenn sie Geräte teurer als die Konkurrenz verkaufen?

Und wenn Händler eingehen, auf die sich der Kunde nicht verlassen kann, ist das wieso genau jetzt so schlimm?
 
Flashpower schrieb:
das ist voll der ge-quillte Mist und von Ahnungslosigkeit hoch drei.
wir arbeiten theoretisch und praktisch eh schon für den halben preis, dank EU und Globalisierung. aber das ist ein anderes Thema.
hast du eine Ahnung was die verdienen im Gegensatz zu einen deutschen Handwerker. nene erst mal sich richtig informieren bevor man so ein Mist schreibt.

Weiss ja nicht, was dich gebissen hat, aber die Wohnwagen beim Gebäudeausbau der Firma vor Jahren standen da bestimmt nur, weil die lokalen Handwerker keine Lust oder Zeit hatten? Und warum handelst du bei IT Teilen genauso, regst dich aber beim eigenen Berufsstand mächtig auf? Will ich auch gar nicht wissen, wollte es aber gesagt haben. Bei mir gibt es übrigens keine kostenlosen Kostenvoranschläge, und das verlange ich von anderen ebenfalls nicht. Spart viel vergebliche Arbeit.
 
Das Gegenteil von dem was im Artikel steht ist doch in wirklichkeit richtig.

Wenn man stur nach beurteilung und preis achtet was dann nicht immer der allerbilligste ist aber viellecht 50 cent teurer also quasi gleich teuer Kaugummigeld braucht glaub niemand zu achten, dann landet man selten bei amazon, trotzdem kaufen die Leute bei Amazon, warum Faulheit, sie verhalten sich eben genau nicht wie ein Homus Economicus was Menschen bei the way nicht tun, was schon in viellen Studien nach gewiesen wurde, selbst bwl studenten nicht. Auch wenn letzteres vermutlich noch nicht explizit erforscht wurde.

Wuerden wir also stur auf bewertungen und Preis achten wuerde es den guten kleinen viel besser gehen und Amazon viel schlechter.

Wenn allerdings firmen Steuern hinter ziehen mit legalen Tricks oder Zwangsarbeit mit den Jobcentern und Menschenhandel aus Osteuropa organisieren wie Amazon angeblich (sag ich map dazu will ja niemand verleumden und ihm da nen grund fuer ne klage geben) dann hat da die Polizei und Justiz angemessen zu reagieren, sollte dies nicht geschehen den Kunden verantwortlich machen.

Dank Hartz4 macht sich der Staat hier eh zum Komplizen, in dem er Zwangsarbeit organisiert. Also bestenfalls ist der Waehler sofern er denn gut informiert ist schuld, wenn er schlecht informiert ist, dann vielleicht die journalisten, das ihr hier ost besseren journalismus macht wie die Massenmedien will ich hier gerne erwaehnen.

Also wenn man an den Kunden appelieren will dann das er tests/kommentare liesst bzw bewertungen und 2. auf den preis schaut denn dann wuerde der Markt weniger Monopolistisch sein wie er es heute ist, also mehr Marktwirtschaft nicht weniger wie hier propagiert wird.

Und das eine Firma Bankkrott geht ist erstmal nix schlimmes sofern es keine Entwicklungsfirma war die irgendwas wichtiges erforschen wollte oder so. Arbeitslosigkeit ist erstmal was gutes wie der Staat und die Gesellschaft die Leute Behandelt die endlich frei gestellt sind das er sie sanktioniert und mit unsinnigen Massnahmen foltert und die hoehe der Bezuege das ist das Problem Arbeitslosgikeit also schon frei gestellt sein ist erstmal gut, wozu bauen wir denn sonst maschienen die uns die arbeit ab nehmen? Wir sollten vielleicht alle Spuelmaschinen kaputt machen damit wir alle wieder mehr arbeit haben.
 
Was hat denn der Autor zur Rettung von Atelco/hardwareversand beitragen? Hmm, nichts?

Oder hat er selbst oft genug bei Amazon und Konsorten gekauft und verteilt nun aber eine Kollektivschuld an die Leser?
 
So ein Schmarrn. Wer Preise macht und sie sich nicht leisten kann geht Pleite - da kann kein Kunde was dafür!
 
Ich finde den Artikel unverschämt geschrieben. Atelco hat sich ganz alleine in diese Scheisse geritten. Ich habe vor einem halben Jahr mal 25 externe Festplattengehäuse bestellt. Nach 3 Wochen waren erst 5 vorrätig. Die habe ich dann mitgenommen. Als die anderen 20 in der Filiale vor Ort waren, habe ich nicht einmal eine Benachrichtigung bekommen. Als ich dann 2 Wochen später wieder in der Nähe war, musste ich mir vom Sachbearbeiter sagen lassen das die vor 2 Tagen zurück geschickt wurden. Sowas ist absolute Misswirtschaft und der oberste von Atelco gehört aufgeknüpft. Des weiteren wollte ich mir mal DDR3 Ram kaufen. Die hatten in der Filiale nur 1333 er Riegel vorrätig. Hallo !?! es gab zu diesem Zeitpunkt schon 3000 er Module. Die sind einfach hinterm Mond geblieben und das hat die in diese Einbahnstraße geführt. Ich glaube nicht, dass unser Artikelschreiberling jemals was von Atelco gekauft hat. Wenn ich die Rechner meiner Kinder zusammen gebaut habe, habe ich immer bei Atelco gekauft weil bei Standard Komponenten waren immer mal Schnäppchen zu bekommen.

Also bevor man son Müll verzapft sollte man sich mal mit Leuten unterhalten die diese Kette auch kennen. Dann könnte man mal genaueres erfahren und nicht Behauptungen veröffentlichen.
 
:lol: Nanu, geht das hier immer noch....

Erfolg und Misserfolg im Wirtschaftsleben hat wenig mit "Schuld der Kunden" zu tun. Das Thema zielt total daneben, viele Beiträge hier lassen selbst die Hobbybeweeller staunen...
Und dieses Getue mit den paar Prozent Steuern die man bewusst lenken kann, (wenn man z.B. bei Amazon kauft) lächerlich...

Wenn ich bei einem zuverlässigen Händler einkaufe und der seine Steuern sonstwo bezahlt, oder gar nicht... Was solls!
Über 90 % der Steuern die ich zahle, beim Frisörgang, Auswärtsessen, tanken, Lebensmitteleinkauf um die Ecke, Einkommen, Kapital etc. kann ich nicht beeinflussen. Vielleicht wird das Geld für Griechenland verbrannt, vielleicht geht es in die Rüstung, besser wäre für Bildung und in die Entwicklungshilfe, aber ich kann es nicht beeinflussen...

Das bisschen was da anderweitig an Steuern abfliesst nenne ich "meine persönliche Freiheit!" Wie blöd sich ein moralinsaures Korsett anzuziehen und sich das zu versagen, typisch deutsch...:p
 
Im Prinzip braucht es genau einen Distributor um genau zu sein alles andere ist sinnlose ABM Maßnahme ohne Wert.

So wie in der DDR. Da gab es Trabbis (evt. sogar noch Wartburgs). Das war kosteneffizient.
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Und wenn Händler eingehen, auf die sich der Kunde nicht verlassen kann, ist das wieso genau jetzt so schlimm?

Weil sie alles Geld, was sie verdienen, sofort wieder in die Vergrößerung stecken. Sie versuchen eben, den Teil des Kuchens immer größer werden zu lassen.

Schlimm ist erstmal nichts.

Schlimm wird es höchstens dann, wenn der nächste Händler 500 km weit weg wohnt und Amazon dich vielleicht nicht mehr beliefern will oder kann (z. B. letzte Rechnung nicht bezahlt oder Naturkatastrophe)
 
DiTech hat einfach zu schnell expandiert. Die haben sonst sehr gute Gewinne gefahren.
 
"Insbesondere Käufer von Elektronik sind oftmals informiert und versiert und wissen, über welche Websites die niedrigsten Preise zu ergattern sind..."
"...Kunden greifen üblicherweise beim günstigsten Händler..."

Das ist einfach nur Quatsch, vielleicht sollten sie (die Händler) mal die Kunden fragen. Hier zählt Zuverlässigkeit, Bezahlmethoden, Vertrauen und Dinge wie "Ich will auf keien Fall/unter allen Umständen nicht mit DHL das Paket erhalten". Kulanz ohne wenn und aber ist warum Amazon trotz höherer Preise so erfolgreich wurde und warum z.B. Alternate der nächste Insolvenzkanditat ist.
 
Lacritz schrieb:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde den Kommentar sehr engstirnig geschrieben & eine klassische Art des "Ich-zeig-mal-mit-dem-finger-auf-wen-,-wird-schon-passen-Journalismus".

+1

keine Ahnung wie es dieser Nicolas La Rocco zum "Redakteur" bei CB geschafft hat, scheinbar liegen da die Hürden sehr niedrig. Mit Journalismus hat das nichts zu tun.
 
war klar das es irgendwann so kommt ... hat meiner Meinung nach aber weniger mit Geiz-ist-Geil zu tun wie man ja gerne sagt ... Elektronik gehört doch zu den sachen wo man sich sehr genau informieren kann und dann sehr gezielt bestellen kann. Gehe ich in den Einzelhandel, haben die das Board nicht, die Festplatte nicht usw. - ich muß dann kompromisse eingehen. Nein! Ich weiß, nach genügend einlesen, genau was ich will - in der Regel bestelle ich einen Komplett-PC über 1-2 Händler. Das "Glück" kann ich auch im Einzelhandel haben - hier 2 Teile, dort 3 Teile, da hinten noch 2 Teile. Da ist bestellen doch bequemer. Bekomme in der Regel alles am gleichen Tag - direkt vor die Haustür.

Schade um Hardwareversand ... der war einer der beiden Händler. Naja mal sehen heißt ja noch nicht das HWV damit ja auch verschwindet.
 
supastar schrieb:
So wie in der DDR. Da gab es Trabbis (evt. sogar noch Wartburgs). Das war kosteneffizient.

Da Vergleicht doch tatsächlich einer die DDR mit dem Roboter Zeitalter in dem Menschen außerhalb von R&D immer überflüssiger werden.
Was sehr sehr gut ist, womit ich das ausführen von überflüssigen arbeiten meine.
 
Der Kunde soll Schuld sein, weil er kein Geld zu verschenken hat? Nein!
Man kann doch vorher kalkulieren.
Und wer gleichzeitig so viele Fialien an teuren weil zentralen Standorten hat + Onlinehandel-Preisdumping betreibt, braucht sich nicht zu wundern.

Der "Service" in den Fialien war nicht gerade toll.

Das Laden-Design war auch ziemlich mies. Wie ALDI, nur mit PC-Kram. Kalte Atmosphäre, unübersichtlich und trist.

Selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die bedaurnswerten Reichen werde immer ärmer und die raffgierige Unter- und Mittelschicht kriegen mehr und noch mehr. Irgendwann ist auch mal gut.
...
...Ah, nee, war andersrum. Wenn die soziale Schere immer weiter auseinandergeht, versucht man sich doch noch ein bisschen Luxus zu bewahren. Technik bietet sich da an und niemand hat durch die kurze Lebensdauer der Geräte etwas dagegen, weil man damit schön weiter am Busen der Eliten hängt, die z.B. über ETFs Anteile an den Firmen halten.
Die Schuld beim Konsumenten zu suchen, ist extrem leicht. Aber wenn hier Milch und Honig flössen, könnten die Leute auch mehr auf Service etc. achten, weil sie es sich leisten können.
Der Preiskampf ist auch in der Lebensmittelbranche unerbittlich. Aber haben Aldi und Lidl das Land deshalb im Würgegriff? Nein, Edeka hat ein sehr beachtliches Wachstum. Man hat eben eine Nische für sich gefunden.

Die Stoßrichtung des Kommentars ist daher völlig daneben: WIR, die Konsumenten, müssen sich den Unternehmen anpassen und die Unternehmen ihr Angebot nicht an den Konsumenten?! Und jeder Euro, den Atelco mehr verlangt hat, wäre voll und ganz den Mitarbeitern zugute gekommen?
Bisschen naiv, diese Sichtweise
 
Schon lange nicht mehr so einen Quatsch von einem Internet Author gelesen, sry.. übler Versuch von Meinungs und Stimmungsmache. Misswirtschaft ruiniert Geschäfte, nicht die Kunden. Mydealz oder Preisportalen die Schuld zu geben ... Ich glaube ich bin hier im falschen Film. Früher war Berichterstattung noch objektiv, hier wird gleich in der Nachricht ein Schuldiger gesucht und benannt - Armutszeugnis CB.
 
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