j-d-s schrieb:
Erzähl hier nicht solch ein Blech, ohne die Sozialversicherungsbeiträge würde doch unser Sozialstaat den Bach runtergehen. Und wenn die Einkommensteuer durch ne höhere Mehrwertsteuer ersetzt wird, werden die reichen massiv übervorteilt, weil die logischerweise nur einen kleinen Teil ihres Einkommens überhaupt ausgeben können, oder sie geben es im Ausland aus, kaufen Mehrwertsteuerfreie Investitionsgüter wie Gold oder Wertpapiere etc. etc....
Genau das ist der Punkt, wenn ich 20000€ im Monat habe und bei 100% MWSt. 5000€ für Konsumgüter und Lebensmittel ausgebe, zahle ich 2500€ Steuern, sprich 12,5% , die restlichen 15000€ werden wie bei den meisten Reichen gespart/investiert.
Jemand der 2000€ Einkommen hat, wird 1950€ davon verkonsumieren und somit 975€ Steuern bezahlen, somit zahlt er 48,75% Steuern. Deswegen ist die Mehrwertsteuer die ungerechteste Steuer, die hohen Einkommen werden nur geringfügig daran beteiligt aufgrund ihrer hohen Sparquote.
Vermögenssteuer oder wie gesagt Steuer auf Besitz ist alles andere als Ungerecht, da aus Besitz meistens neues Einkommen entsteht.
Man kann sowas gerne weg lassen, aber wieso wird Kapitalertrag nur mit 25% besteuert, während Arbeitseinkommen bis zu 45% Steuern abführen müssen (Ja ich weiß das der Spitzensteuersatz 42% ist)?
Ich habe kein Problem damit wenn man Abgabenquoten bis über 60% hat so wie in Schweden, dann kann auch wieder ordentlich investiert werden vom Staat und das Land ist nicht mehr so am verrotten.
Was die Frage zu den Versicherungen angeht, natürlich hat auch ein 20 Jähriger viel weniger Krankheiten als ein 70 Jähriger und könnte somit viel weniger Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, aber das nennt man nunmal Solidargemeinschaft.
Die Leute, die am Jammern sind über die Raubzüge des Staates haben meistens keinen Grund zu jammern.
Der unmittelbare Lebensstandard ändert sich nicht wirklich ob jemand 10000€ im Monat verdient oder 50000€ im Monat hat, außer das man dann vielleicht für jeden Quatsch Personal einstellen kann.
Aber der Unterschied zwischen 8,5€ die Stunde und 12€ die Stunde ist gewaltig.