Warhead schrieb:
daran sieht man, dass du wohl nicht so lang/oft/gut oder was auch immer forza gespielt hast wie ich. ich hab unzählige autos, teilweise doppelt und dreifach, nur für unterschiedliche ausbaustufen und hab an die 50mio credits wo ich nicht weiß, was damit anzufangen...
[...]
und ich wiederhole mich gern: wen interessieren token oder gutscheine, wenn die meistens deaktivierbar sind und somit nichtmal irgendwo eingeblendet werden oder als standardauswahl angewählt wird und man somit dazu gegängelt wird? MICH NICHT!
das thema wird aufgebauscht ohne ende, obwohl es im endeffekt keine sau interessiert, da das game eben nicht mit diesen mechaniken genutzt werden muss! ergo auch kein paytowin oder sonstwelchen unfug. ebenfalls schon gesagt: sollen die leute, die zuviel kohle haben, sich doch ihre virtuelle autosammlung zusammenkaufen mit echtgeld. bringt ihnen auch nix, wenn sie nicht fahren können und darum geht es bei forza!
Mein Forza-6-Konto ist gut gefüllt, nur stört mich das weniger, im Gegenteil. Dann kann ich statt grinden besser fahren - eben genau darum geht es, fahren was man will, nicht fahren, sobald man genug Zeit oder weiteres Geld investiert hat. Das ist der Sinn eines Rennspiels, nicht um irgendeine gelängte Progression mit künstlichem Hamsterrad. Zu viel Kohle wird man im absoluten Endgame immer haben, wenn man nur lange genug spielt. Und da wird es auch reizvoll für Anbieter, das Einkommen zu senken, wenn man parallel durch Einsatz von Geld Zeit sparen kann. Alle anderen dürfen dann Grinden (wie bei Handyspielen für 0 Euro...) - es geht um Fairness gegenüber allen Spielern im Vollpreisspiel, nicht nur gegenüber denen, die jeden Tag ein paar Stunden in das Spiel stecken. Die werden selbst bei echten F2P-Spielen "fair" behandelt.
Warhead schrieb:
nunja wenn man mit dem wissen herantritt, dass das spiel im spiel bezüglich der auto-sammlung autos enthält, die besonders selten sind und somit nicht gekauft, aber ergambled werden können oder evtl aufmerksamen usern bei den temporären spezialhändler evtl erworben werden können, macht das system schon sinn, auch ohne echtgeld
ich habe nie gesagt, dass sie es nicht werden, aber bewiesen ist gar nichts und man verteufelt eben AKTUELL ein spiel aufgrund eines bruchteils dessen funktionsumfangs und verteufelt es bereits jetzt
Verstehe ich nicht. Warum macht es Sinn, Autos so teuer zu machen, das man sie praktisch nur mit Kisten und Glück, aber dann nicht zielgerichtet, bekommen kann? Ich sehe keinen Vorteil für Spielspaß. Das System macht nur Sinn, wenn man Kisten verkaufen will. Die werden doch überall eingeblendet, in jedem Rennbildschirm sind Auswahltasten für Karten und die Verknüpfung zum Kistenshop platziert. Das wird afaik sogar anmodieriert, quasi Audiowerbung. Dazu kommt dann eben ein geringeres Einkommen, das in Richtung der Karten oder Autokisten lenkt - Werbung kann subtil sein. Aber wie gesagt: Vielspieler haben damit in der Regel kein Problem, die sind aber weniger Zielgruppe.
Bewiesen ist bzw. war (s.u.) nichts, die Entwicklung des Spiels lässt sich aber mit großer Sicherheit und aufgrund zahlreicher stichhaltiger Indizien vorhersagen. Wilde Spekulation wäre mir fremd, Schlussfolgerungen sind legitim. Wie ich gerade gelesen habe, ist das aber auch schon Vergangenheit: Es wird Mikrotransaktionen geben,
offiziell bestätigt.
Antti schrieb:
Ich verstehe es nicht!
Ist das ein Zwang, Lootboxen zu kaufen? Das Spiel macht keinen Sinn ohne die Dinger?
Oder ist das nur Eure Sammelwut die sich da anstaut?
Macht es wie ich, kauft die Boxen einfach nicht außer Ihr habt genug Cr. erspielt.
Wo ist da bitte das Problem?
Man muss auch in F2P-Spielen kein Geld ausgeben. Man soll aber, das merkt man und das nervt. Ist eigentlich einfach zu verstehen.
Dark Matter schrieb:
[...]
Man Spielt ja eigtl. um belohnt zu werden (Belohnungszentrum im Gehirn wird angesprochen) und nicht um alles gleich und schnellstmöglich zu haben.
Wer alles haben will ohne es freischalten zu müssen ist bei Project Cars besser aufgehoben. Deswegen macht mir Project Cars auch keinen Spaß, alles sofort zu haben spricht mich, und das Belohnungszentrum im Gehirn, nicht an.
Dark Souls feiern ja auch sehr viele ab, weil man da die Bossgegner bis zu 50+ mal bekämpfen muß bis man endlich mal weiterkommt (begründet wird das übrigens damit, dass man ja für seine mühen belohnt wird(Belohnungszentrum Gehirn)).
[...]
Wieso eigentlich "alles"? Bei 700 Autos und der Einkommensstruktur kommt man an einen Bruchteil der Inhalte und muss selbst für gewünschtes Zeug recht lange spielen. Nehmen wir doch einfach ohne weitere Verhüllung Free-to-Play-Spiele und verlangen 70 Euro dafür. Mehr Arbeiten als dort muss man für seinen Spaß nirgends, da wird man noch richtiger belohnt für seine Mühen...
Dark Souls kann man auch schnell durchzocken, wenn man gut spielt. Dass es sich um eine völlig andere Art von Belohnung bzw. System handelt, dürfte schnell einleuchten, zumal es keine Zufallssysteme gibt, die andere ganz andere psychologische Prinzipien nutzen.