RedXon schrieb:
Offenbar ist es aber trotzdem etwas, was die Community will.
Kann man es der Community verübeln?
Neue Spielemechaniken lassen sich relativ schwer entwickeln, kommen auch meist nicht gut an, daher bleiben die Entwickler bei etablierten Mechaniken. Bei Rennspielen lässt sich ohnehin nicht so viel ändern (wobei ich gerne mal wieder ein N.I.C.E oder Interstate hätte).
Auf der anderen Seite steht dann die Community selbst. Wenn von Anfang an alles frei verfügbar ist, was ist dann, abseits vom eigentlichen Gameplay, das Ziel für den Spieler? In einem Multiplayerspiel gibt es dafür Statistiken oder, um es für die Spieler "einfacher" zu machen, Rankings seit ~10 Jahren.
Davon lassen sich aber nicht alle für das Spiel begeistern und Gameplay, sei es noch so gut, zieht die meisten Spieler nicht mehr dauerhaft ins Spiel. Daher braucht es immer eine Karotte vor der Nase, einen Anreiz, ein "höheres Ziel".
Heliborne ist das beste Beispiel momentan. Bisher waren alle Helis frei verfügbar, mit dem neuen Update wurde ein Progresssystem eingeführt, bei dem die Helis erspielt werden müssen.
Da aber nicht alle Spieler gleich gut sind, man aber irgendwie doch allen Spielern eine Möglichkeit bieten muss, das Ziel zu erreichen, muss man über andere Wege das bewerkstelligen.
Dazu ist eben der Faktor Zeit der kleinste gemeinsame Nenner.
Da aber nicht alle Spieler gleich viel Zeit haben, aber man irgendwie doch allen Spielern eine Möglichkeit bieten muss, das Ziel zu erreichen, muss man über andere Wege das bewerkstelligen.
Dazu hat man eben jetzt die (monetarisierbare) Kistenmechanik als kleinsten gemeinsamen Nenner für sich entdeckt.
Die einzige Frage, die sich dann stellt ist, ob diese Mechanik in irgendeiner Weise die Gruppen von Spielern behindert, die letztlich nicht auf die Kisten zugreifen wollen (in bezahlter Form), aber auch wenig Zeit haben?
Da ich eher neu bin in Forza (Forza 3 Horizon jetzt auf der Xbox One, lag in einem Bundle bei), kann ich dazu noch nicht viel sagen. Jedoch stellt sich mir bei einem Fuhrpark von 700 Fahrzeugen die Frage, ob ich denn wirklich jedes Fahrzeug brauche? Sind bestimmte Fahrzeuge mit einem extremen Grindaufwand verbunden (ähnlich wie in WoT z.B. für ein T10 Fahrzeug, das braucht auch seine Weile) oder ist letztlich der Aufwand gleich? Oder steigt der Aufwand mit jedem errungenen Fahrzeug? Besitzen diese Fahrzeuge irgendwelche Vorteile oder geht es nur um das "haben wollen"?
Ich kann daher einen Teil der Community verstehen, die so eine Mechanik möchte, da, mit einem sehr Reichweiten geringen Blick in die Zukunft dieses Teils der Community, erstmal allen Gruppen Möglichkeiten offen stehen, ein Spiel zu "genießen".