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Kommentar Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

@keanos: Ich lache mich gerade schlapp! Früher waren Puplisher manchmal so begeistert davon wir ihr Spiel gefeiert wird das sie noch 2 Jahre später kostenlos nachgeliefert haben!!
Ich habe früher mal 10 spiele im Jahr gekauft, mittlerweile gebe ich nur noch wenigen mein Geld. Nicht weil ich es mir als Ingenieur nicht leisten kann sondern weil das teilweise eine Frechheit ist.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Und weil CB jetzt über das Thema, welches dich mehr ärgert, gestern keinen Kommentar geschrieben hat, ist dieser irgendwie weniger wert?

Ja, genau so ist es. Hier wird Stimmung gemacht in einem Ausmaß, wie ich es hier noch nie gesehen habe. Wegen gar nix im Vergleich! Wirkliche Abzocke wird totgeschwiegen oder besser noch: schöngetestet.

CHaos.Gentle schrieb:
Nochmal: Es geht darum, der die Gefahr besteht, dass der Hersteller das Spiel künstlich verlängert, um die die eben nicht so viel Spielen können/wollen/dürfen dazu zu bringen, dies durch Kauf abzukürzen. Dabei ist nicht die Abkürzung alleine in der Kritik, sondern die Kombination mit einer künstlichen Verlängerung in genauem Wissen, dass es og. Spielergruppe gibt..

Das Spiel ist nicht künstlich verlängert, die alten Spielen (kenne nur 2-4, FH1) waren noch weitaus weniger spendabel. Die ganze Forzacommunity begrüßst bis auf die VIP Änderung (die ja zurückgenommen wird), dass das Ingamegeld nicht mehr nur so rausgehauen wird, wie in Forza 6, wo es 0 Komma gar nix Anreiz gab Ingamegeld zu verdienen (Auktionshaus/Onlinestellen von Lackierungen/usw.) Aber hier auf CB, weiß man es besser:

"[...] Durch diese und andere Maßnahmen sinkt ganz nebenbei das durchschnittliche Einkommen."

Falsch. Die Mods sind relativ preiswert und erhöhen das Einkommen viel, viel stärker als die paar Prozent durch das Fahrhilfendeaktivieren zuvor.

"Im Gegenzug enthält das Spiel mehr begehrenswerte und teure Autos als jemals zuvor."

Es gibt zwar mehr Autos und die Autopreise sind zwar anders, viele sehr günstige Autos sind teurer aber die teuersten kosten nur noch einen Bruchteil wie früher. 1,5 Mio vs 15Mio!

Ich finde es gut und richtig gegen Abzocke vorzugehen/diese Breitzutreten/zu Kritisieren aber es trifft eindeutig den Falschen.
 
Kann zu Forza 7 nicht viel sagen, generell nervt mich diese Entwicklung aber extrem. So sehr das ich bei gewissen Titeln einfach nicht mehr zuschlage obwohl ich diese sonst sicher gekauft hätte - Beispiel NBA 2K18 (sehr schade drum).

Bei der Forza Serie störte mich aber die DLC Politik immer mehr. Dieses VIP Ding, Season Pass und dann noch ein Porsche DLC hinterher.... Am Spiel selbst hat sich seit Jahren nicht viel getan außer neue Fahrzeuge (klar gab’s auch noch das ein oder andere neue Feature).

Die Spieleentwicklung mag schon deutlich mehr kosten als früher, die Qualität ist dadurch aber nicht gestiegen - maximal der Umfang (und das nicht immer). Dann sollen Sie meinetwegen € 10,- auf den Vollpreis drauflegen - aber das sollte es dann auch mal gewesen sein.

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Entwicklung hier schon viel zu weit gegangen ist und die Leute nehmen es trotzdem an. Ja, auch ich habe mich teils schon damit abgefunden und bliebe nicht standhaft, sondern habe den ein oder andren DLC bezahlt. Mittlerweile selektiere ich aber schon sehr genau / kaufe ich sehr bedacht.

Ich rechne sehr stark damit, dass wir über kurz oder lang nur noch F2P Titel haben werden, welche sich über Mikrotransaktionen, DLCs, .... finanzieren. Gerade wenn man Kinder hat, merkt man, dass das Verständnis hier komplett fehlt. Sind doch nur € 1,- für einen neuen Skin, Auto, …
Versuch hier gerade das Verständnis dafür zu vermitteln und oft ist das sehr schwer – aber es wird.

Mein Jüngster spielt gerne Puzzles unterwegs am alten Tablet. Kosten alle nichts – nur sind dann halt ständig Buttons welche er drückt (er kann ja auch noch nicht lesen), welche einem tolle neue Puzzles anbieten – Kosten auch alle nur wenig Geld. Klar, man muss nicht alles haben, aber es wird einem dermaßen aufgedrängt… Ich will den Schwachsinn nicht mehr sehen. Es gibt aber teils gar keine Alternativen mehr, wo man eben um einen Fixbetrag eine App kaufen kann und dann keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte an jeder Stelle zu finden sind.

Bitte verlangt Geld für eine gute App, Software, Spiel und eure Arbeit – das macht ja sonst keinen Sinn. Aber einmal – fertig. Es reicht mir wirklich.
 
RedXon schrieb:
Offenbar ist es aber trotzdem etwas, was die Community will.

Kann man es der Community verübeln?
Neue Spielemechaniken lassen sich relativ schwer entwickeln, kommen auch meist nicht gut an, daher bleiben die Entwickler bei etablierten Mechaniken. Bei Rennspielen lässt sich ohnehin nicht so viel ändern (wobei ich gerne mal wieder ein N.I.C.E oder Interstate hätte).

Auf der anderen Seite steht dann die Community selbst. Wenn von Anfang an alles frei verfügbar ist, was ist dann, abseits vom eigentlichen Gameplay, das Ziel für den Spieler? In einem Multiplayerspiel gibt es dafür Statistiken oder, um es für die Spieler "einfacher" zu machen, Rankings seit ~10 Jahren.

Davon lassen sich aber nicht alle für das Spiel begeistern und Gameplay, sei es noch so gut, zieht die meisten Spieler nicht mehr dauerhaft ins Spiel. Daher braucht es immer eine Karotte vor der Nase, einen Anreiz, ein "höheres Ziel".
Heliborne ist das beste Beispiel momentan. Bisher waren alle Helis frei verfügbar, mit dem neuen Update wurde ein Progresssystem eingeführt, bei dem die Helis erspielt werden müssen.

Da aber nicht alle Spieler gleich gut sind, man aber irgendwie doch allen Spielern eine Möglichkeit bieten muss, das Ziel zu erreichen, muss man über andere Wege das bewerkstelligen.
Dazu ist eben der Faktor Zeit der kleinste gemeinsame Nenner.
Da aber nicht alle Spieler gleich viel Zeit haben, aber man irgendwie doch allen Spielern eine Möglichkeit bieten muss, das Ziel zu erreichen, muss man über andere Wege das bewerkstelligen.
Dazu hat man eben jetzt die (monetarisierbare) Kistenmechanik als kleinsten gemeinsamen Nenner für sich entdeckt.

Die einzige Frage, die sich dann stellt ist, ob diese Mechanik in irgendeiner Weise die Gruppen von Spielern behindert, die letztlich nicht auf die Kisten zugreifen wollen (in bezahlter Form), aber auch wenig Zeit haben?

Da ich eher neu bin in Forza (Forza 3 Horizon jetzt auf der Xbox One, lag in einem Bundle bei), kann ich dazu noch nicht viel sagen. Jedoch stellt sich mir bei einem Fuhrpark von 700 Fahrzeugen die Frage, ob ich denn wirklich jedes Fahrzeug brauche? Sind bestimmte Fahrzeuge mit einem extremen Grindaufwand verbunden (ähnlich wie in WoT z.B. für ein T10 Fahrzeug, das braucht auch seine Weile) oder ist letztlich der Aufwand gleich? Oder steigt der Aufwand mit jedem errungenen Fahrzeug? Besitzen diese Fahrzeuge irgendwelche Vorteile oder geht es nur um das "haben wollen"?


Ich kann daher einen Teil der Community verstehen, die so eine Mechanik möchte, da, mit einem sehr Reichweiten geringen Blick in die Zukunft dieses Teils der Community, erstmal allen Gruppen Möglichkeiten offen stehen, ein Spiel zu "genießen".
 
FarChri schrieb:
Bei der Forza Serie störte mich aber die DLC Politik immer mehr. Dieses VIP Ding, Season Pass und dann noch ein Porsche DLC hinterher.... Am Spiel selbst hat sich seit Jahren nicht viel getan außer neue Fahrzeuge (klar gab’s auch noch das ein oder andere neue Feature).

+1
Ohne den Russland Deal (43,xx für die Ultimate) hätte ich es mir wohl nicht geholt. Diesen VIP Mist kann ich gar nicht ausstehen. Die DLC Autos sind eine Sache die ich noch ok finde, allerdings sind die Preise einfach zu hoch.
 
@jackii
Schon, dort aber immerhin nur einmalig. Dass man "immerhin nur" davorschreiben muss, klingt auch schon absurd. Pay to earn nimmt satirisch Bezug auf Free to Play, d.h. Spiele bei denen permanent gezahlt werden soll - also gezahlt, um Einkommen zu generieren.

Sester schrieb:
Mein Beitrag wird natürlich gar nicht aufgegriffen, zuviele Argumente?

Ich finde es ist schon ein starkes Stück, wie CB sich hier als Anwalt der armen, abgezockten Gamer aufspielt und im selben Atemzug einen feuchten Furz darauf gibt und kein Wort darüber verliert, wie die Leute an der Hardwarefront ausgenommen werden, wo dann wirklich unlautere Praktiken offenkundig ignoriert werden.
[...]

Welchen Beitrag meinst du denn? Vielleicht habe ich den übersehen. Deine letzten zwei Äußerungen im Thread schienen mir keiner Entgegnung zu bedürfen. Korrektur siehe unten. Wichtiger scheint mir deine sehr direkte Kritik.

Den Whatabsoutismus - auch noch ohne konkrete Belege - kann man sich sparen. Meine Artikel und Meinungen zu dem Thema sind jedenfalls konsistent. Insofern geht der Vorwurf ins Leere. Wenn, zugespitzt, "Glücksspiel-Abzocke" nicht "wirklich unlauter" ist, dann ist wohl alles egal.
Wenn wirklich gefordert wird, man dürfe sich nicht für A engagieren, wenn nicht auch B, C oder D von völlig anderen Leuten aufgegriffen werden, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Gegen Hunger in der Welt habe ich mich auch noch nie eingesetzt. Also ein starkes Stück, sich dann für Videospiele bzw. Spielekultur zu engagieren? Immerhin wagt sich mal jemand aus der Deckung.

Mal ein paar Stats:
Zeit hinterm Steuer: 12 Stunden seit Donnerstag 23 Uhr.
Autos: 93
Heute habe ich 75000 durch die Forza Hub Win 10 app (Rang 4 ~1200 Punkte, 200 von Apex rest FM7) bekommen, dazu ~10000 durch mein drivatar täglich.

Generell finde ich es richtig das ganze zu kritisieren, aber da gibt es weit krassere Fälle. Die alten 360 Forzaspiele haben auch nicht mit Geld um sich geworfen und da gab es das ganzen Kisten und Echtgeldsystem gar nicht. Die Mods aus den Kisten kosten zwar etwas CR, da man aber 3 gleichzeitig benutzen kann, bekommt man mehr Bonus als es früher mit dem Fahrhilfenbonus möglich war.

An Autos zu kommen ist nicht schwer, an Wunschautos aber schon. Eine Stunde fahren bei mittlerer Drivatar-Schwierigkeit bringt ~100.000 Credits. Dazu kann man Karten nutzen, die man aber auch kaufen muss. Gewinn ist nicht gleich Umsatz. Mein Drivatar hat bislang ~7.000 Credits pro Tag eingespielt, das Forza-Rewards-System sollte man dann auch auf den Tag runterbrechen (10 bis 20k). Wie du auf dieses massive Einkommen von "mehreren Millionen" nach nur ein paar Stunden Spielzeit kommst, ist mir schleierhaft.

Forza 3 und, zumindest am Anfang 4 waren insofern besser, als dass es keine Echtgeld-Käufe gab. Fortschritt dort war in der Erinnerung aber akzeptabel flott. Grind für ist zudem etwas anderes, weil er klar im Spieldesign begründet liegt. Dort muss man sich nicht fragen, ob sich das System ggf. verschlechtert, weil man auch zahlen kann oder soll - und auf soetwas werden bei der Entwicklung Spezialisten angesetzt, die austarieren, was man wie schmackhaft macht und machen kann.

keanos schrieb:
Das will doch hier gar keiner hören. Dem Threaderöffner ging es darum Klicks zu genieren und das ist am leichtesten, wenn man zum Bashing auf ein gerade akuelles Feindbild animiert. Gerade weil Microsoft hinter Turn10 steht, ja das waren die bösen aus Redmont die uns WindowsXP weggenommen haben :freak: , ist das natürlich nochmal ne Spur leichter.

Und wenn ich jetzt mal wirklich trollen soll:

Warum sollte man denn auch was gegen die Hardwarehersteller sagen, vor allem wenn man auf deren indirekten Gehaltslisten aka Werbebudget steht.

Ich bin hier raus. Mein Fazit: Artikel von Herrn Doll in Zkunft genauso meiden wie die Hardwaretests von Herrn Rißka. Das ist Internet ist ja groß genug und voller Alternativen, es ist so schön, wenn man die Wahl hat.

Ich wollte ja noch auf deinen letzten Beitrag eingehen, aber das kann man sich nun auch sparen. Fassen wir einmal zusammen: Du hast dir wenig Mühe gegeben, Beiträge zu lesen und Argumente nachzuvollziehen oder darauf einzugehen, allen anderen aber vorgeworfen, sie würden nur ihre Meinung lesen wollen - also das, was du gemacht hast . Stattdessen wurde eine Diskussion mit der Wiederholung der immer gleichen Beiträge und absurden Vergleichen zu führen versucht, dem Gegenüber ärztliche Behandlung empfohlen und in Aussagen irgendetwas hineinkonstruiert. Als krönender Abschluss folgt nun die Unterstellung, bewussten Unsinn zur Generierung von Klicks, ergo Geld geschrieben zu haben, wonach selbstgerecht ein Boykott angekündigt wird. Das braucht man nicht weiter zu kommentieren. Mit dem Ergebnis bin ich, offen gestanden, aber schon zufrieden.

Was potentielle Feindbilder und den übrigen Unsinn angeht, den du im Nachgang postulierst, ist noch eine Klarstellung erforderlich. Ich habe Microsoft bei der Einführung der Xbox One, von Windows 8 und Windows 10 zu Recht in Schutz genommen und jetzt zu Recht kritisiert. Von Klicks profitiere ich nicht direkt oder indirekt, ebenso macht mir niemand Vorgaben zu Themen oder Inhalten. Die schreibe ich und reiche sie ein, Ende der Geschichte. Beeinflussung von Herstellern gibt es nicht bzw. ignoriere ich entsprechende Versuche.
 
Schnitz schrieb:
Am Rande: Indie-Spiele machen auch Spaß, aussehen ist nicht alles.
Gerade bei Rennspielen mit zumindest etwas Anspruch sind gute Indietitel jetzt aber echt rar.
Automobilista fällt mir da als einziges jetzt ohne Nachdenken ein.
 
Sester schrieb:
Ja, genau so ist es. Hier wird Stimmung gemacht in einem Ausmaß, wie ich es hier noch nie gesehen habe. Wegen gar nix im Vergleich! Wirkliche Abzocke wird totgeschwiegen oder besser noch: schöngetestet.
Ernsthaft jetzt? Also ich habe schon eine ganze Reihe an Kommentaren gelesen, die klar Stellung beziehen und kritisieren.
https://www.computerbase.de/2017-07/kommentar-amazon-freetime/
https://www.computerbase.de/2017-06/kommentar-google-shopping-eu-strafe/
https://www.computerbase.de/2016-09/kommentar-directx-12-es-hakt/

Im Übrigen, anstatt sich hier zu echauffieren, dass die Themen, die dich interessieren und die viel wichtiger für die Welt sind, ignoriert werden. Sammle doch Fakten, mache einen Thread auf oder sende sie an einen CB-Redakteur. Ansonsten gilt wie Abstaubaer schrieb, dein Thema ist auch viel weniger wichtig als Weltfrieden oder verhungernde Kinder.
Sester schrieb:
[...]Die ganze Forzacommunity begrüßst [...]
Ist natürlich immer ein Totschlagargument. Das Internet hat die tolle Angewohnheit, die Meinung einiger weniger Lauter als die aller zu verkaufen. Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust eine Umfrage zu starten, aber ohne eine repräsentative Umfrage ist das leider nur eine Behauptung von dir.
 
Bin gespannt was mit Shadow of War passiert.

Die gehen nämlich einen ähnlichen weg...

3 Verschiedene Editionen - 60-80-100€

Mikrotransaktionen

Bereits benannte und geplante DLC's die bewusst raus genommen wurden um nachträglich zu Verkaufen.

Das letzte gute Spiel was raus kam und alles richtig gemacht hat was DLC's angeht war Witcher 3
 
AbstaubBaer schrieb:
Den Whatabsoutismus - auch noch ohne konkrete Belege - kann man sich sparen.

Spar ich mir aber nicht, ich erlebe CB als ganzes, vllt. sollte ich mehr darauf achten, wer für welchen Unsinn verantwortlich ist. (@CHaos.Gentle) Es geht mir schlicht und ergreifend um die Verhältnismäßigkeit, hier wird ein ganz schönes Fass aufgemacht, wäre ja auch richtig würde man nicht so übertreiben und Abzocke und sinnloses Grinden herbeireden wo keine/s ist.

AbstaubBaer schrieb:
Dazu kann man Karten nutzen, die man aber auch kaufen muss. Gewinn ist nicht gleich Umsatz.
Eine Stunde fahren bei mittlerer Drivatar-Schwierigkeit bringt ~100.000 Credits.

Dazu müsste man dann halt ein bisschen rechnen/eigentlich nur grob überschlagen können.

Ich habe jetzt mal ein ganz normales Rennen + Modkauf dokumentiert:
Prem Mod Kiste: 50000 Kosten - Ergebnis: 5 Mods die durchschnittlich 61% Zusatzeinkommen einbringen mit denen man 5 Rennen komplett aufwerten kann (5 Mods die 3x benutzt werden können - pro Rennen max 3)

Freies Spiel - Maple Valley 9 Runden - Schwierigkeitsgrad nur 60% - Corvette C7.R (frühes Geschenk aus der Karriere) - Dauer 14:15Min
Einnahmen: 37000
+ Schwierigkeit: 22200
Ertrag ohne Mods 59200
+ Mods 61% x 3 x 37000 = 67.710
=> 126910 Gesamt in unter einer viertel Stunde

Wenn man die Mods komplett anwendet und die Kosten mit einrechnet, also praktisch 5 solcher Rennen absolviert landet man bei:
634.550 CR für 5 Rennen die man in einer Stunde und 15 Minuten schafft
Davon 338550 nur durch die Mods die uns wahnsinnge 50.000 gekostet haben.


Dazu kommt dann pro Rennen fast ein ganzer Stufenaufstieg (22.000 von 25.000 nötigen EP pro Rennen) mit jeweils 20000 CR + 50000 CR / kostenloses Auto / Auto mit extremem Rabatt (bei mir aktuell 400000 Rabatt)

"100000 pro Stunde" :lol:

AbstaubBaer schrieb:
Forza 3 und, zumindest am Anfang 4 waren insofern besser, als dass es keine Echtgeld-Käufe gab. Fortschritt dort war in der Erinnerung aber akzeptabel flott.

In Forza 4 kosteten die teueresten Autos 15Mio in FM7 1,5Mio, die Gewinne waren noch kleiner. Das man da auch mit Echtgeld kaufen konnte später wusste ich gar nicht - ich hatte eine jtag offline Mod Konsole - die niedrigen Gewinne bei Forza waren mit ein Grund dafür.

Um an Wunschautos zu kommen müsste endlich der Marktplatz öffnen, dann kann man quasi die besonderen Autos die man beim Stufenaufstieg erhalten hat gegen die Wünsche tauschen.

@CHaos.Gentle
Schau einfach ins Forzaforum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich wohl kein Mathe: Ganz normales Rennen aus der Kampagne, knapp 8 Minuten. Sieg, australische V8-Serie, 17.000 Credits, Schwierigkeit nur +40 Prozent, weil ohne Fahrhilfen, sind nochmal 6.800. Gut, ich lag etwas niedrig, aber die Baseline ohne Extras liegt - wohl abhängig vom Fahrzeug - nicht so viel höher als die 100.000. Dann sprechen wir immer noch vom Optimalfall, d.h. einem Sieg. Selbst mit Mod-Karten komme ich in der Rechnung nicht auf 600k. Also nicht im Regelfall. Kostenlose oder rabattierte Autos sind toll - aber fahren wollte ich die bislang halt fast nie. Yay!
 
@Relaxo32
Nene, das meinte ich nicht. Ich meinte nicht den Fact, dass man Sachen freispielen muss usw. als Sachen die (zumindest) ein Teil der Community will. Ich bezog mich darauf dass es Leute gibt, die explizit bezahlen wollen für das, wie in meinem Post erwähnt. Wie gesagt, F1 2017 hat viel zum freispielen und zum freischalten (wenn man denn will) aber die Leute wollten eine Option um Ingame Vorteile (Im Single Player wohlgemerkt) mit Echtgeld zu kaufen. Nach wie vor gibts die Option nicht btw.
 
Nun muss ich doch auch mal wieder einen Post absetzten:
Vielen Dank für alle Artikel bezgl. Forza 7!
Seit "pre"- Release habe ich gehadert mit dem Kauf (obwohl ich Fan der Serie bin). Nun werde ich erstmal noch weiter abwarten. Leisten können, ja, aber evtl. solch Schurkentum unterstützen, nein danke.
Ich glaube solch einen Post erstelle ich das erste mal.

-> Nun gibts zum Feierabend n paar Runden mit der Demo.

Edit: Kacke macht die Demo viel Spaß!!!eins!!!!elf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Aber ich bin auch blöd. :)
Ich wurde bis jetzt zu keinen Zeitpunkt in der Karriere dazu gezwungen irgendwo echt Geld nach zu pumpen. Und diese Mods kann man sehr gut ignorieren. Also ich persönlich habe jede menge spass mit dem Spiel der beste racer seit langem.
 
Click-bait und Stimmungsmache als DIE Schlagwörter der Generation Schlag mich tot. Als ob man sofort Stimmung machen will oder es einem nur um Klicks geht wenn man für eine Internetseite schreibt oder sich über einen Umstand aufregt, der einem Sorge macht.
Macht mich traurig, da ich mir hier fast fühle wie im Sport 1-Forum, mit dem Unterschied das ich da die Foren nur zur Belustigung lese. Ja klar, weiß was von oben genannter Generation jetzt kommt...."musst ja nicht", "zwingt dich keiner" usw usf.! Werde Herrn Doll evtl. mal fragen ob er in unter meinem Pseudonym nen Kommentar darüber verfassen mag. :evillol:
 
keanos schrieb:
Dann nutzt es nicht. Wer nicht die charakterliche Stärke hat einem Echtgeldkauf zu widerstehen, sollte dringend Hilfe in Anspruch nehmen.

smalM schrieb:
Mit Verlaub, was für ein Haufen Mist.
Niemand wird geschädigt, denn niemand wird das Geld abgenötigt, die Leute geben es freiwillig her!

Warhead schrieb:
ebenfalls waren diese transaktionen IMMER schon abschaltbar bzw wurde man nie dazu gegängelt...wenn sich kiddies das zeug kaufen wollen ,sollen sie doch...wers nicht mag schaut nicht hin oder schaltet es ab.

Oh boy, oh boy. So viel Pesto's Law (die Verwendung von "man muss ja nicht" oder "es zwingt einen ja keiner" bei asozialen Geschäftspraktiken), dass ich gar nicht hinterherkomme, alle zu zitieren, vor allem kommt dieses "Argument" immer wieder von den selben Leuten.
Nochmal ganz deutlich für unter anderem euch 3: Eure Einstellung macht die Gaming-Welt zu einem schlechteren Ort für alle. Eure Entschuldigungen und "so lange es mir nicht selbst schadet"- Einstellung öffnen die Tür für immer ausbeuterischere Geschäftspraktiken und Spiele niedriger Qualität. DLCs, Early Access und jetzt eben Monetarisierung von Vollpreisspielen. Muss ich euch daran erinnern, wie die Spiele in den letzten Jahren zum Release immer schlechter wurden, bis man mit AC:Unity und Batman: Arkham Knight den Höhepunkt grottiger technischer Umsetzungen erreicht hat - zwei Spiele die bis heute nicht ansatzweise angemessen laufen? Ja, auch daran ist eure Einstellung, alles zu schlucken, schuld.

Ich wünsche euch, dass ihr hinsichtlich eures Hobbys/eurer Freizeitgestaltung absolut keine Ansprüche habt, damit ihr nicht irgendwann merken müsst, dass es vielleicht zu spät ist, sich einzumischen.
 
Der nächste nörgel Titel steht ja auch schon vor der tür mit Mittelerde: Schatten des Krieges :)
 
Sester schrieb:
[...] (@CHaos.Gentle) Es geht mir schlicht und ergreifend um die Verhältnismäßigkeit, hier wird ein ganz schönes Fass aufgemacht, wäre ja auch richtig würde man nicht so übertreiben und Abzocke und sinnloses Grinden herbeireden wo keine/s ist.
Wenn du mit "Fass" den Kommentar(!) eines Redakteurs meinst, der bei einem sehr gut bewerteten Spiel, die Art der Monetarisierung kritisiert, dann hast du natürlich Recht. Aber niemand - das kommt alleine von dir und wurde sowohl bei dir, als auch deinem Kollegen im Glauben schon mehrfach angemerkt - schrieb von Abzocke oder sinnlosem Grinden. Scheinbar ist dir einfach im Laufe der Zeit das Thema verlorengegangen.
Sester schrieb:
[...]@CHaos.Gentle
Schau einfach ins Forzaforum :)
Lies einfach meine Kritik an "schau einfach in Forza-Forum". Lies mal die Kommentare bei Spiegel online. Meinst du wirklich, die dort vorherrschende Meinung wäre die aller Deutschen? Dann wäre bei der letzten Wahl nämlich die AFD stärkste Partei in Deutschland herausgekommen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Forza Motorsport 7 (Test) ist unbestreitbar ein herausragendes Spiel. Was ein Highlight des Spielejahres sein könnte, erweist sich aber zugleich als vergiftetes Angebot, das demonstriert, wie sich ein Qualitätsprodukt langsam durch Monetarisierung zerstören lässt. Vor dem Kauf muss gewarnt werden – genug ist genug.

Zum Kommentar: Kommentar: Die Pole von Forza 7 gehört strafversetzt

Finde ich echt super das ihr das macht liebes CB Team. Überall in der Spielepresse wird bestenfalls Free2Pay irnoriert, wen nicht gelobt. Finde diesen Microtransaktiolnsmisst mit unter ein Grund ein Spiel nicht mehr zu kaufen. Wen ich schon ein Vollpreisspiel erworben haben, dann möchte ich ohne Nachteile in der Unterhaltung auch zugang zu dem Gesamten Inhalt dazu haben. Das mann dann ein Vollpreistietel mit Microtransaktionen mischt ist derart ein Frechheit und ein Grund warum ich zb kein Battlefield oder ein anders Spiel von EA kaufe. Entweder ich mach das Spiel teuerer oder ich bringe expansion Packs. Daber das man ein Vollpreisspiel kauft, um dann eine halbe Beta zu erwerben und alles dannach kommt, was dann wieder extra Kostet, empfide ich nicht nur als rießen Schweinerei. Das fühlt sich stellenweise schon echt wie Betrug an.
 
Recht hat der Mann! Dennoch bringen ein paar Konsumzombies anscheinend mehr als genug Geld ein, diese Masche vorantreiben zu wollen! Eigentlich hätte es ein nettes Spiel werden können, so werde ich mich aber definitiv gegen einen Kauf entscheiden! Kein Geld für MS! :) So, hmm... Wer bekommt es nun stattdessen? Also aus Prinzip, meine ich.
 
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