• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

Azeron schrieb:
Hyrule Warriors 2 läuft nicht schlecht weil die Switch zu schwach ist sondern weil das Spiel schlecht programmiert und nicht optimiert ist.

Was ist dann mit BotW? Dropt hier und da auch unter 30 FPS. Für mich ist das leider gar nichts.
 
Ich finde das bestehende LC-Display von der Switch so verkehrt nicht, Farbwiedergabe ist... in Ordnung, und die Pixekldichte reicht für mich unterwegs völlig aus. Könnte zwar was heller sein, aber auch das war bisher bei meinem Usecase eigentlich kein Problem.

Ob OLED da wirklich was besser macht... bei Nintendos bisheriger Hardware-Politik durchaus zu bezweifeln. Pen-Tile-Matrix wäre aber bei 209 ppi definitiv nicht mehr akzeptabel, selbst unterwegs. Die meist niedrigere Helligkeit kommt noch dazu. Sind OLED wirklich billiger als LCD? Das bezweifele ich irgendwie auch.

Eine Möglichkeit wäre, dass Nintendo die Switch-Verkaufszahlen noch mal mit einem halbwegs interessanten Feature (OLED, Klappmechanismus) noch mal irgendwie zu geringem Invest (eMMC-Speicher ist ja bekanntermaßen gesteckt, nur Frontrahmen und Rückseite muss minimal geändert werden, Display dürfte gleiche Schnittstelle zum Board haben) pushen will, ohne aber ein möglicherweise nächstes Jahr folgendes Pro-Modell (bzw. den Nachfolger) nicht zu gefährden. Dumm sind die Leute in Japan ja nicht, sondern sehr... "gewieft" wenn es um das Geld des Kunden geht
 
PS828 schrieb:
@LeifErik War etwas unkonkret richtig. Aber seit der PS2 Ära stimmt die Aussage schon. Den Dingern fehlt einfach Power.

Darunter leidet auch der Spielspaß im Single und Multiplayer wie von @Taron richtig angemerkt. Sowas muss in 2021 eigentlich nicht mehr Ruckeln.

Ihren Grafikstiel, die spiele usw kann man ja weiter so Handhaben aber genug Power für moderne Wohnzimmer sollte schon da sein.

Hatte selbst nie die Spiele von Nintendo wirklich selbst gespielt aber im Freundeskreis gibt's da schon den ein oder anderen und die ärgert das mit der Leistung schon auch. Nur deshalb habe ich das überhaupt mitbekommen :D

Du hast behauptet das Nintendo Spiele immer grafisch anspruchslos sind. Und das ist nun mal faktisch Falsch.

Bis zur Wii gehörten Nintendo Spiele Grafisch und technisch immer mit zur Speerspitze der Konsolenspiele.

Und auch nach der Wii, hat Nintendo trotz schwächerer Technik im Vergleich zur Konkurrenz, immer versucht alles aus der Technik herauszuholen. Und dabei teilweise beeindruckende Spiele geschaffen.

Nintendo war und ist gute Grafik bis heute wichtig. Und nur weil diese Grafik dann nicht in 4k 120FPS und RT daherkommt, heißt das nicht das Nintendo Grafisch anspruchslose Spiele entwickelt.
Sie entwickeln das was auf ihren System maximal möglich ist.
 
Herdware schrieb:
Wäre es denn so ungewöhnlich gewesen, dass ein neues SoCs erst zusammen mit der neuen Konsole vorgestellt wird, in der es verwendet wird?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kaufen die Konsolenbauer ja in den meisten Fällen nicht von der Stange, sondern lassen sich etwas nach ihren Vorstellungen maßschneidern.

Von da her hätte mich eine Switch-Version mit neuem Tegra-SoC, das man vorher so noch nicht kannte, nicht gewundert.

Richtig, neue Hardware erst in neuer Konsole - das war normal und wir sollten jetzt nicht überall das Beispiel PS4 PRO sehen.

Wir wollen also keine stärkere Switch, sondern direkt eine neue Konsole.
 
Innocience schrieb:
Heißt das, du verzichtest als "großer Nintendo-Fan" auf jedwede Switch oder besitzt du das Urmodell bereits? Konnte das nicht so ganz aus dem Geschriebenem nachvollziehen.
Ich besitze bereits eine Switch, gekauft am 03.03.2017 (Release).
Zu deinen zwei Meinungen:
  • Da ich eine Switch besitze, muss ich nicht auf Nintendo-Spiele verzichten.
  • Dass du ein Gegner von Hardware-Upgrades am Konsolenmarkt bist, ist dein Bier.
Mit meinem Post wollte ich im Endeffekt nur sagen, dass, wenn Nintendo sich mehr Mühe mit der OLED-Version gegeben hätte, sie mein Geld sicher bekommen hätten. Aber so nicht.
 
4K kann nicht mal die PS5 in vielen Games, wie soll das denn mit der Switch funktionieren? 1080p@60FPS hätte absolut gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PS828 schrieb:
Nintendo Spiele waren noch nie grafisch anspruchsvoll. Sie haben ihre eigene Zielgruppe und Nutzerverhalten.
Naja, BOTW und Bowsers Fury zeigen schon das die Switch hier an ihre absolute grenze stößt, und gerade mit Aussicht auf BOTW 2 hätte der Konsole eine Leistungssteigerung schon gut getan.

Bowsers Fury ist meiner Ansicht eh eine Test Projekt seitens Nintendo um zu sehen was aus der Konsole rauszuholen ist. Aber bei Drops auf teils unter 10 FPS macht das spielen selbst mit einem Nintendo Spiel keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sebaz360 schrieb:
Naja, BOTW und Bowsers Fury zeigen schon das die Switch hier an ihre absolute grenze stößt
Naja, diese beiden Spiele sind eigentlich das schlechteste Beispiel um die Leistungsfähigkeit der Switch zu zeigen.

Bei beiden Spielen handelt es sich um Ports von der Wii U, die komplett andere Hardware verwendet (CPU = IBM PowerPC, Grafik = AMD).

Gerade bei Bowsers Fury sieht man dem Spiel die alte Engine auch direkt an, z. B. in Form der extrem schlichten Materials. Die Texturen sind in diesem Spiel komplett flach und ohne Struktur und Mario ist wesentlich detailärmer als noch zuvor in Mario Odyssey. Wie du schon sagst, hat Nintendo hier mit der alten Engine einfach ein bisschen experimentiert.

Das Spiel dürfte nicht groß auf die Tegra-Architektur angepasst worden sein. Bei Breath of the Wild wurde das Spiel ebenfalls von einem externen Entwickler nachträglich auf Switch portiert.

Ich würde da eher aktuelle Engines zum Vergleich nehmen bzw. Spiele, die für die moderne, aber langsame Hardware der Switch designt wurden.

Ein Beispiel für ein Spiel, dass speziell für die Switch entwickelt wurde und dabei (scheinbar) alles mögliche aus der Switch herausholt wäre z. B. Luigis Mansion 3 von Next Level Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pisaro schrieb:
Was ist dann mit BotW? Dropt hier und da auch unter 30 FPS. Für mich ist das leider gar nichts.

Hybrid Spiel das für zwei Systeme parallel entwickelt wurde - denke daher auch das der Nachfolger performanter sein wird da nur eine Hardwarebasis.
Nintendo hat mit Mario Odyssey ja bewiesen das hübsche Grafik mit 60fps möglich sind.
Oder next Level games mit Luigis mansion 3.
Zudem ruckelt das Spiel heute mit allen Patches nur noch im Master Sword Wald. Woanders ist das komplett gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pisaro schrieb:
Was ist dann mit BotW? Dropt hier und da auch unter 30 FPS. Für mich ist das leider gar nichts.
Ich weiß es nicht. Ich bin selber kein Entwickler. Liegt vielleicht daran dass es ein WiiU Port ist?

Mir ist natürlich bewusst dass die Switch sehr schwache Hardwareausstattung hat, mir ging es nur darum aufzuzeigen dass potente Hardware nicht gleichbedeutend ist mit nem flüssigen Spielerlebnis wenn die Entwickler nicht in der Lage sind ordentlich zu optimieren.

Selbst bei High End PCs kann es, je nach Spiel, zu Framedrops kommen obwohl das Spiel nicht nach einem Hardwarefresser aussieht, eben weil es schlecht optimiert ist.
 
Als Besitzer des normalen Modells finde ich es gut. Wenn Nintendo jetzt eine erheblich bessere Version rausgebracht hätte, würde ich mir schon ziemlich verarscht vorkommen.

Die neue Version gefällt mir, das zu kleine Display war schon immer ein Manko, aber ich nutze die Konsole eh zu 95% im Dock am TV, also ist es auch egal. Eine neue Konsole kaufen werde ich deshalb jetzt nicht.

Grafisch kann sie so oder so nicht mit PC, Xbox oder Playstation mithalten. Das will sie auch gar nicht.
Ich bin zwar der Meinung, dass sie das sollte...und ich dafür auch absolut eine stationäre Konsole in Kauf nehmen würde...aber Nintendo will eben nicht 🙍

Mal gucken wohin es sich in Zukunft entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Das Teil ist doch für das was es sein soll absolut toll. Jetzt sogar mit OLED Display. Ich habe noch keine aber ich werde mir eine kaufen wenn der Preis annähernd gleich bleibt.
 
7eNd schrieb:
Ich besitze bereits eine Switch, gekauft am 03.03.2017 (Release).
Zu deinen zwei Meinungen:
  • Da ich eine Switch besitze, muss ich nicht auf Nintendo-Spiele verzichten.
  • Dass du ein Gegner von Hardware-Upgrades am Konsolenmarkt bist, ist dein Bier.
Mit meinem Post wollte ich im Endeffekt nur sagen, dass, wenn Nintendo sich mehr Mühe mit der OLED-Version gegeben hätte, sie mein Geld sicher bekommen hätten. Aber so nicht.
Konsolen Aufzurüsten ist natürlich ebenso dein Bier; aber schön das sich das geklärt hat. Manches Mal bin ich nicht der Schnellste. Cheers!
 
Danke für die Zusammenfassung @nlr.
Das Konzept von Nintendo war es noch nie, dass auf die aktuellste Hardware gesetzt wird. Und 4k Gaming und DLSS sind noch lange kein Mainstream. Ich wundere mich ein wenig über die überzogenen Erwartungen mancher Nutzer hier im Forum.
Und da Nvidia scheinbar sowieso kein gescheites "Chipupgrade" in petto hat, darf Nintendo ruhig mal gefragt werden, warum sie auf Nvidia als Zulieferer gesetzt haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und amorosa
Verdammt ich finde die sehr geil aber meine jetzige Switch ist wie neu …. Ka ich spiel 50/50 mal am TV und mal so. Ich Kauf die neue dennoch somit hätten wir 3 Switch im Haushalt
 
Es gibt bislang nicht einmal einen passenden Tegra-Chip von Nvidia, der DLSS ausführen könnte.
Dann einfach FSR für 4k verwenden :daumen:

DLSS hätte im Bereich 1080p die eigentlichen Vorteile, nicht aber bei 4k. (wenn man den Tests bezüglich FSR glauben darf).

Die Frage die sich Nintendo stellen muss. Wollen sie mit NV einen eigenen Chip entwickeln ? Den jetzigen Chip noch einmal Shrinken ? Oder suchen sie sich einen neuen Chip aus der Mobilen Sparte. Der kommende Samsung Chip mit RDNA2 würde sich nämlich auch anbieten.
Und wer meint, aktuelle Games sind doch alle auf Maxwell angepasst. Ja diese Spiele wurden größteils für WiiU gefertigt und diese hatten Radeon VLIW GPU..
 
RotkohlRitter schrieb:
Nur dass die Switch mittlerweile mehr und mehr Probleme mit diesen "nicht-grafisch-anspruchsvollen Spielen" bekommt. Ich habe vor ein paar Monaten Mario Bowsers Fury auf meiner Switch gespielt. Das lief im Dock-Modus maximal mit 720p mit 60 FPS mit ständigen FPS-Einbrüchen. Im Handheld-Modus läuft es gar nur mit 720p und 30 FPS. Ebenso habe ich davor Links Awakening mit kontinuierlichen Rucklern gespielt. Man findet mehr und mehr Beispiele, bei denen die Switch eingeht. Bei dem neuen Pokemon sollte man sich auch keine Hoffnung auf ordentliche Optik und gute Performance machen. Ich finde mittlerweile, dass die Zeiten vorbei sind, bei denen man sagen kann, dass ein Tegra für den Nintendo-Grafik-Anspruch völlig ausreichend ist.

Grüße
Ja, das ist das Problem…

Es geht nicht um RTX-8K-Ultra-Grafik - es klar, dass Nintendo das nicht bieten will / kann / wird. Aber teilweise laufen die Spiele echt grottig. Wer keine Switch hat, kann sich ja mal ein paar Videos über die Performance auf Youtube anschauen. Das aktuelle Zelda läuft oft mit knapp über 20 FPS - das ist einfach nur schlecht.

Wenn ein Schachspiel mit einfacher Grafik sauber läuft, dann ist die einfache Technik ja kein Problem. Aber wenn die Spiele, die auf der Switch laufen sollen, nur schlecht laufen, dann ist das doof.

Jedenfalls liefen die Pokémon-Spiele auf meinem GBC immer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Taron schrieb:
Sind OLED wirklich billiger als LCD? Das bezweifele ich irgendwie auch.
Ich kann mir vorstellen, dass sie da irgendwie an günstige OLEDs gekommen sind oder die LCDs vielleicht teurer wurden, weil nicht mehr so gefragt. Und deshalb nutzen sie das jetzt zur Produktpflege. Ob das Panel am Ende wirklich besser wird, warten wir mal ab. Habe da so meine Befürchtungen, je nach dem wie Nintendo die Farben kalibriert wird das ne schöne BonBon Kiste.

Hylou schrieb:
Oder next Level games mit Luigis mansion 3.
Sorry, aber LM3 besteht aus kleinsten schlauchigen Arealen, das beweist nicht viel. Das neue open world Pokemon sah schrecklich aus und auch das neue BotW dürfte kaum einen Sprung nach vorne machen, weder optisch noch Performance. Hoffentlich schaffen sie wenigstens mal stabile 30 FPS. Die Demo des kommenden Monster Hunter läuft wohl auch schon sehr schlecht.

Marcel55 schrieb:
Die neue Version gefällt mir, das zu kleine Display war schon immer ein Manko, aber ich nutze die Konsole eh zu 95% im Dock am TV, also ist es auch egal.
Wie kann das Display schon immer ein Manko gewesen sein, wenn du 95% TV nutzt? Von 6,2" auf 7" ist jetzt eh nicht so der große Sprung.
 
Das DLSS für die neue Switch nicht kommt war schon im Vorhinein relativ klar. Abgesehen davon, dass DLSS über die Tensor Cores läuft und nicht als ASIC implementiert ist was für den Formfaktor unerlässlich ist, gibt es da noch das Problem dass DLSS content-aware ist. D.h. die Entwickler müssen das für jedes Spiel manuell implementieren. Das ist natürlich für eine Switch Pro alles andere als ideal, da ihr Marktanteil zu gering sein dürfte um entsprechende Investitionen v.a. für schon releaste Spiele zu rechtfertigen.

Was die neue Switch aber schon gebraucht hätte wäre content-agnostic super resolution. So ähnlich wie Topaz Video Enhance AI arbeitet, allerdings als ASIC. Also sozusagen eine Implementation die nur einen Videostream als Eingabe bekommt, ohne Texturen, Z-Buffer, etc. zu kennen. Marseille mClassic dürfte auf dem Markt die am nächsten stehende Technologie sein. So eine Lösung bräuchte keinen Entwicklersupport und würde automatisch für ältere Titel und generell alle Inhalte funktionieren.

Nintendo hat sich aber halt leider gedacht, dass sie es nicht nötig hätten. Haben sie aber. Mit der neuen Konsolengeneration sind sie jetzt die Einzigen die den neuen Mindeststandard von 1080p nicht erfüllen und damit für mich nicht attraktiv. Und die Emulatoren wie yuzu und rjujinx werden auch immer besser.
 
Mir persönlich gefällt das Produkt als Pflege der Switch gut.

Wie bereits mehrfach genannt, ist auch mMn. eine Produktpflege deutlich besser, als in einer Generation zwei verschiedene Hardwareausführungen zu haben. Siehe PS4 / Pro oder X BOX One/X sowie aktuell auch Series S/X.

Ich würde mich jedenfalls als Neukäufer darüber freuen diese Version kaufen zu können.
Als Altbesitzer der Switch ist ein Neukauf jedenfalls nicht nötig und auch kein Beinbruch, wenn man es unterlässt.

Zudem da durch eine Switch2 nun vollkommen neu erschaffen werden kann, statt den alten Tegra iwie weiter aufzubohren. Maxwell, hallo?!

Auf der anderen Seite hätte es dieses upgrade nicht zwingend gebraucht , da die Lite bereits eine sinvolle Erweiterung nach Unten gewesen ist. ( Non-Dock Spieler )

Ich denke zumindest, dass es spätestes im Zeitraum Nov2022 bis März2023 eine Switch2 geben wird :)
Der Clou; dieses mal mit Hardware im Dockingmodul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben