Die Daten wären sowohl persönlicher, als auch sicherer als in der Cloud. Sollte man kein Online Backup mögen.
Warum nicht folgende Kombination:
Smartphone mit Display, CPU, RAM, etc. für mobilen Gebrauch.
Speicher darin enthält persönliche Dateien, welche von Standort zu Standort mitgenommen werden wollen. Online Backup dafür in der Cloud (verschlüsselt, zumindest angeblich nicht einsehbar).
Schließt man das Gerät an einer Workstation an (Kabellos, USB-C, ...), wird das Handy geladen, plus alle weiteren Hardwarekomponenten können von dem Dock genutzt werden: Festplatten, CPUs, GPUs, Monitore, Stromzufuhr, etc. Durch das Anschließen meines personalisierten Handys wird der Desktop so angezeigt, wie ich ihn auf einer anderen Workstation ebenfalls gesehen habe. Die Software (Photoshop, Office, ..) kann als Service aus der Cloud angeboten werden. Somit verbrauchen diese Programme keinen Speicher auf meinem Handy.
Nehme ich mein Handy mit auf die Arbeit, docke ich es an und habe meinen Desktop trotzdem. Nur eben mit anderer Hardwareausstattung, da die Workstation abweicht.
Entsperren kann ich ebenfalls somit meine Workstation mit meinem Fingerabdruck am Handy. Ich benötige kein Passwort, was jeden Monat geändert werden muss o.ä..
Zusammenfassung:
Die Docks bringen nur die Hardware, welche nicht in ein Handy passt oder darin nicht gekühlt werden kann und den Softwaregrundbau (OS).
Das Handy bringt den Einstellungen/Profile für das OS, wie ich es möchte und meine persönlichen Daten.
Die Cloud bringt mir zu jedem Dock die Applikationen, welche ich erworben habe als Service.
Die Cloud/die Docks, je nach Geschmack, halten die Backups.
DAS wäre für mich Continuum, Continuity, .... nennt es wie ihr es wollt.