Brathorun schrieb:
Schon komisch, dass sich alle über den Preis freuen... wenn man sich bei den Konkurrenz so umschaut, was man für 500€ bekommt: wasserdicht, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, mehr RAM, eine bessere Auflösung (und einen größeren Bildschirm).
Zum ersten bezog sich mein "fair" auf den Wechselkurs Euro zu Dollar und nicht auf den Gesamtpreis.
Desweiteren:
Was bekommt man den von der Konkurrenz?
Entweder Smartphones ohne Apps (Windows, wegen der App-Auswahl für mich kaum nutzbar) oder ohne Updates (Android, nach 2 Jahre Müll, hatte auch schon 2 Mal Tablets mit Viren in der Verwandtschaft).
Und Updates kosten eben Arbeitszeit und Geld.
Zudem ist für viele Leute iOS eben doch der beste Kompromiss bei den Betriebssystemen. Für mich eben auch.
Der Datenaustausch bei Android ist natürlich klasse (meine eigene Meinung), für manch älteren Menschen aber dann auch schon wieder eher Gefrickel, wenn man ins Dateisystem vorstößt.
Zudem ist es für mich nicht so entscheidend, was ein Gerät kostet, das ich wirklich täglich verwende. Da spare ich lieber ein paar Tausend Euro beim Auto oder manch anderen Dingen. Wenn es 240 € mehr kostet, sind das jetzt auch nur ca. 30 Cent € pro Tag, wenn ich es nicht sogar länger nutze. Das entspricht fast dem Gegenwert einer einzelnen Zigarette.
Wasserdicht wäre sicher schön, aber bisher keine Probleme gehabt, ob ich mit so nem Teil wirklich trauen würde, z. B. damit in nen Pool zu springen, weiß ich jetzt auch nicht. Mehr Speicher ist relativ, bei Apple ruckelt es mit deutlich weniger Speicher weniger als bei Samsung und auch nach 2 Jahren läuft in der Regel alles flüssig (danach ist aber oftmals mit Einschränkungen zu rechnen). Mein iPhone 5s ist mir jedenfalls von der Bedienung her noch immer schnell genug, hab allerdings auch noch nicht auf 9.3 upgedatet).
Zumal man bei Android schon mehr Speicher braucht, weil man eben z. B. langsam nen Virenscanner benötigt (siehe oben -> fehlende Updates, wobei den viele vermutlich trotzdem bräuchten, bei der Anzahl an Apps aus dubiosen Quellen bei manchen Leuten).
Wenn du lieber Android nutzt, dann viel Spaß damit. Man sollte aber eben nicht anderen Leuten seine Sichtweise versuchen aufzudrängen.
Schön ist es in jedem Fall, dass man eine Auswahl hat.
Besser Auflösung? Weiß nicht, ob das bei der Bildschirmgröße tatsächlich jemand feststellt. Und ein größeres Display ist für mich jetzt erstmal kein Argument, ich finde das SE gerade wegen der geringen Größe eben interessant.
Mir ist zum Beispiel Touch-ID deutlich wichtiger als ne höhere Auflösung, da es eben einen Komfortgewinn darstellt. So wie z. B. eben auch die kinderleichte Datensicherung, die man gerne auch täglich durchführt.
Was es beim iPhone natürlich zu kritisieren gibt ist der iTunes-Zwang und iTunes an sich, welches für Windows-User einfach schwer zu bedienen ist.