Kommentar Kommentar: Endlich wieder ein kleines aktuelles iPhone

majusss schrieb:
Das ist leicht beantwortet ;) iOS 10 wird dafür sorgen, dass sich dein/mein 5S langsam anfühlt und damit werden die User zum Wechsel gedrängt.

du musst ja nicht auf ios10 wechseln. Vielleicht in weiteren 5 Jahren, wenn keine App mehr drauf läuft.

Grappa's Hammer schrieb:
Da im Windows-Lager schon seit Jahren kein 4"-Gerät mehr kam wird das mit Sicherheit mein nächstes.

Toll, dass es endlich wieder kleinere Geräte gibt. Sonst hätte ich mir bei meiner Körpergröße noch Hosen maßschneidern lassen müssen um diese Backbleche mit fünf Zoll und mehr in meine Taschen zu schaufeln.

+1

Casa

Geil: "Backbleche" was für ein Name!

Tranceport schrieb:
aber ich war dann schon schockiert, dass ein 500€ Handy bei Apple nichtmal 720p hat (640x1136. Dafür macht es aber 4k Videos...)

Braucht es ja auch nicht.
Mit etwas über 300ppi siehst du noch immer keine Pixel, außer du hängst dich 20cm über den Telefon.

Es geht auch nicht darum Pixel zu zählen, sondern um die Schärfe des Displays. Man sieht sehr wohl einen Unterschied zwischen 300ppi und 400ppi.

Ob man allerdings einen Unterschied zwischen 640p und 720p sehen würde bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du es vielleicht nur nicht sehen. Auf 400ppi sind Schriften, Kanten und Linien deutlich schärfer und Flächen wirken wesentlich homogener. Das sieht man schon beim surfen oder im Menü an den Icons.

Warum soll ich es vortäuschen? Bei ganz normalem hinsehen, im Alltag erkennt man es nicht m.E. nach.

hmm, grundsätzlich mal der richtige Schritt wieder mal ein kleineres Handy auf den Markt zu bringen, aber die Technik des 6er Modell hätte auch gereicht dafür im Preis ein wenig nach unten...

alpaycal schrieb:
Warum soll ich es vortäuschen? Bei ganz normalem hinsehen, im Alltag erkennt man es nicht m.E. nach.

Dann sei froh. Ich sehe den Unterschied und mich nervt es an meinen Z3 Compact sehr, dass das Display nur in 720p auflöst. Leider gibt es nachwievor keine Alternative dazu.

Ich finde das Gerät super.
Natürlich könnte es gerne etwas günstiger sein und statt 16, gleich 32 GByte anbieten, aber für mich passt es:

- Mir gefällt Android einfach nicht (getestet: Samsung Galaxy S3, S6, Nexus 5)
- Ich benötige kein Dual-SIM
- Ich brauche keinen SD-Karten-Slot
- Ich will ein Handy, welches ich mit einer Hand bedienen kann
- Ich möchte aber schnelle Hardware

Hinzu habe ich eh schon alle Apps bei Apple und mein iPhone 4s hat mich in den letzten 4 - 5 Jahren nie enttäuscht.
Egal wie langsam es ist - ich weiß, dass es nicht abstürzt und mir das zeigt, was ich will - ohne Überraschungen!

der_henk schrieb:
Dann willst du es vielleicht nur nicht sehen. Auf 400ppi sind Schriften, Kanten und Linien deutlich schärfer und Flächen wirken wesentlich homogener. Das sieht man schon beim surfen oder im Menü an den Icons.

so geht es mir auch, die 329ppi beim Moto G 2013 meiner Frau sind schon ok, aber eben für ein >2 Jahre altes Smartphone, das damals ~180€ gekostet hat. Der Unterschied zum ähnlich alten LG G2 mit 424ppi ist subjektiv nicht quantifizierbar, aber schon auf dem Homescreen sichtbar. Ähnlich spürbar war der Sprung vom S3 mit 306ppi

Deswegen war ich wirklich überrascht, dass in einem Iphone bei dem Preis und dem Retina-Wahn ein Bildschirm mit so einer lausigen Auflösung verbaut ist. Irgendwas um die 900p wäre in meinen Augen angemessen gewesen. Aber wen es nicht stört/nicht stören will ist es natürlich auch ok ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie enttäuscht. Früher habe ich mir mit großer Freude die Keynote angesehen. Ich war wirklich gespannt auf "the next thing". Heute ist gähnende langweilige eingezogen.

Erst mal ein Lob das man sich wieder zu einem kleineren Formfaktor bekennt. Diese Entscheidung finde ich gut und richtig. Aber die Umsetzung.......... Toll man stellt ein bekanntes Gehäuse mit Restkomponenten vor, lässt ein paar Features ohne Grund raus, um den höheren Preis der größeren Modelle zu rechtfertigen und feiert sich dann selbst weil man ein "günstiges" Einstiegsmodell anbietet. Für mich passt hier die P/L nicht. Ein Gerät mit 16GB ohne Speichererweiterung......... für 489,00€.

Sorry, inzwischen bauen die anderen Anbieter auch sehr gute Smartphones. Ich werde mir wohl erst mal kein Apple Produkt mehr anschaffen (nach vielen IPhones, IMacs, 1 x Ipad mini, 1 x MacBook Air etc.). Bisher war ich mit meinem IPhone 5 sehr zufrieden. Jedoch ist in 3 Jahren das 2 x mal der Akku defekt. Könnte natürlich auch an mir liegen. Ich werde jedenfalls kein IPhone als Ersatz in Betracht ziehen (was Apple aber auch egal ist :-) ).

Knapp 500 Euro für ein 16GB Modell mit nicht erweiterbarem Speicher find ich schon krass.

der_henk schrieb:
Dann sei froh. Ich sehe den Unterschied und mich nervt es an meinen Z3 Compact sehr, dass das Display nur in 720p auflöst. Leider gibt es nachwievor keine Alternative dazu.

Ja, ich weiß auch nicht, wie manche leute das nicht sehen können. Zwischen 300 und 400ppi ist es doch noch ein deutlicher schritt, den ich noch recht deutlich sehe, auch beim normalen nutzen. Auch beim schritt vom den 401ppi auf die 493 meines aktuellen nexus 6 kann ich noch einen unterschied erkennen, wenn auch lange nicht so deutlich wie zwischen 300 und 400. Noch schärfere Geräte wie das S7 machen dann aber in der Tat keinen wirklichen Unterschied mehr. Für mich persönlich liegt der sweetspot also so um die 500ppi.

Klar kommt man im Alltag auch mit deutlich weniger zurecht, aber wenn man sich fran gewöhnt hat, dann fällt einem das schon auf. Wie sehr das stört ist geschmackssache.

Zum SE. Netter Schritt, gibt ja doch viele, denen das iphone 6(s) zu groß ist. Das liegt aber weniger an den 4,7 Zoll, sondern an den riesigen Displayrändern der iphones. In meinen Augen ist das Design da einfach recht altmodisch. Aber fast 500€? Klar für Apple ist das nicht soviel geld, aber im Vergleich für ein Smartphone mit nem 640p Display, 16GB festem Speicher, ner 720p Frontkamera ohne große besonderheiten jetzt auch nicht gerade günstig.

Ich halte 4" für so ziemlich die optimale Größe. Ich verstehe nicht, dass es davon so wenig gibt und wenn doch, sind es meistens so billig Dinger.

Interessant wie Apple von USD in EUR umrechnet. EUR/USD steht bei 1,12, der Tiefstkurs (ungünstige Kurs für europäische Kunden war 1,05 innerhalb der letzten 12 Monate, und im Moment sieht es nicht so aus als ob der im kommenden Jahr unterboten werden wird. Wenn ich den annehme und davon ausgehe dass der USD Preis ohne Mehrwertsteuer ist, komme ich auf 399 USD : 1,05 EUR/USD * 1,19 (Mehrwertsteuer) = 453 EUR die das Ding im schlimmsten Fall kosten dürfte. Bei aktuellem Wechselkurs nur 424 EUR. Sieht nach einer hervorragenden Arbitrage Möglichkeit aus (in den USA kaufen und hier verkaufen). 20 Stück dort kaufen und hier verkaufen und Hin- und Rückflug sind locker bezahlt, wohlgemerkt mit 19% Mehrwertsteuer. Kenne mich mit dem Zoll nicht aus. Aber meine Kernaussage bleibt: Apple, euren überteuerten Kram dürft ihr behalten!!!

es sieht dick aus und das display ist schlecht.399 dollar in usa 489 € in EU. Apple melkt wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding hat doch nur A-GPS, das heißt eine wirklich kostenlose Offline-Karten GPS-Navigation ohne Internetverbindung ist nicht möglich?

Genauso wenig wie kostenloses Radio mangels UKW?

Wieso tut man sich so was an, welches Pferd muss einen dafür treten? Vom fehlenden Dual-Sim, IP-Schutzklasse und Gorillaglas, Speicherkarten-Slot (eine Class 10 microSDHC 32GB Karte kostet bei Amazon ca. 10 Euro) und LED-Taschenlampe und der miesen Akku-Kapazität mit 1642 mAh (andere haben 4000 mAh) etc. ganz zu schweigen?

In den technischen Daten hier, sehe ich jedenfalls nichts davon:
http://geizhals.eu/apple-iphone-se-16gb-grau-a1413207.html

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 5: 326 ppi
iPhone 5S: 326 ppi
iPhone 6: 326 ppi
iPhone 6S: 326 ppi

iPhone 6 Plus: 401 ppi
iPhone 6S Plus: 401 ppi

401 ppi auf 4": 790x1404 Pixel
Also...
iPhone SE: 326 ppi - wer hätte DAS gedacht? ;)

Mal ernsthaft... Ich verstehe ja, dass 720p, 900p, gar 1080p oder eben die auf das Niveau der Plus-Modelle zurechtgestutzte Auflösung mit ihrer mehr oder weniger spürbar höheren Pixeldichte für den ein oder anderen - subjektiv - drölfmal angenehmer sind...

Aber neben Argumenten wie
a) größerer Leistungshunger und
b) höherer Akkuverbrauch
sollte man eben auch die Inokulationen für die Usability bedenken: Windowed Mode-Apps incoming... Und solang die lieben Devs nicht schön artig aaaaalle iOS-Anwendungen auf das SE anpassen, wird das Gerät mal gar kein Spaß sein. Oder dieser mindestens so sehr gemindert - gerade auf dem kleinen 4"-Screen! - dass der Zugewinn durch die höhere Auflösung sich einfach in Wohlgefallen auflöst.

tl;dr
Pro andere Auflösung: mag nett sein, braucht man aber nicht zwingend.
Pro alte Auflösung: Wer "den Schuss gehört" hat, weiß, dass für Apple "UX > Spec" gilt.
Und nebenbei sind A9, 2GB RAM, 12MP und die Akkulaufzeiten ganz nebenbei auch 2016 State of the Art... (vorbehaltlich anderslautenden Praxistests!)

So Long.

ENDLICH! Ich habe so lange darauf gewartet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple damit mal wieder einen Volltreffer landen wird. Andere Hersteller werden sicher ebenfalls nachziehen und ebenfalls kleinere Geräte mit passender Leistung (nicht irgendwelcher minimierter Mist) (Samsung Sx mini und Co.) auf den Markt werfen.
Für mich ist entscheidend die Benutzeroberfläche. Und ich komme mit dem iOS wesentlich besser zurecht, als mit Android. Und dabei habe ich zwei Jahre Android genutzt, einmal durchs iPhone geblättert und es direkt geliebt.
Mit der Technik im iPhone SE muss ich mir sicher die nächsten 3-4 Jahre keine Gedanken um ein neues Gerät machen (wenn es bis dahin nicht wieder nen anderen Hype gibt).
Und: Ich habe grosse Hände und lange Finger. Umso mehr möchte ich ein kleines Phone, um es einhändig bedienen zu können. Wunderbar.

Zurück
Oben