Kommentar Kommentar: Endlich wieder ein kleines aktuelles iPhone

v_ossi schrieb:
Womit rechtfertigt man da den preislichen Unterschied?

Weil es trotzdem gekauft wird.
Der Preis wird aus Angebot und Nachfrage ermittelt.
Sollte das SE einschlagen wie ne Bombe, wird es schnell auch wieder ein Top 4" Smartphone geben.

Mr. Rift schrieb:
Ich meine kompakt ist das Gehäuse nun wirklich nicht.
Von der reinen Größe gibts auch phones mit größerem Display aber gleichen Massen.

Dann nenn doch mal ein paar empfehlenswerte mit "gleichen Maßen".

Hier sind die Smartphone mit mindestens 1 GB RAM, mindestens 540p-Auflösung und höchstens 60 mm Breite: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=2249_60~2607_1024~842_960x540#xf_top

Außer ein paar veralteten Xperias ist Apple da allein auf weiter Flur.

Ich bin zwar mit meinem Z5 compact äußerst zufrieden, aber selbst das ist bereits 11% breiter, 3% höher, 17% dicker und 22% schwerer als das iPhone SE... würde ich nicht als "gleiche Maße" ansehen.

@CB:
Wieso gibt eigentlich niemand die Gerätegröße in Zoll an?

Es wird immer nur die Displaygröße angegeben, und anhand dessen entscheidet das Volk, ob das Smartphone "groß" oder "klein" ist. Breite und Höhe auf Nachkommastelle zu vergleichen ist vielen einfach zu mühselig.

Das IphoneSE und und I5 haben 4 Zoll Display auf 5,4 Zoll Gerätegröße.
Das Z5 Compact hat 4,6 Zoll Display auf 5,6 Zoll Gerätegröße.

Daran erkennt man sofort, wie viel Platz die Ränder im Verhältnis einnehmen.
Und da finde ich 0,6 Zoll mehr Bildschirm für 0,2 Zoll größeres Gerät schon beachtlich.

Zum Vergleich:
Iphone6S
4,7 Zoll auf 6,05 Zoll.

S7
5,1 Zoll auf 6,2 Zoll.
----------------------------
Iphone6splus
5,5 Zoll auf 6,94Zoll.

S7 Edge
5,5 Zoll auf 6,6 Zoll.

Es sei denn ich habe irgendwo falsche Werte her. ;)

Fänds klasse, wenn ihr die Diagonale des Geräts in Zoll einfach hinter die Maße packen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es massenhaft 5,5 Zoll Smartphones mit 1440p und sogar 4k (Z5 Premium), was bis zu 801 ppi entspricht, aber die kleinen Geräte kommen automatisch mit deutlich schlechteren Auflösungen, auch relativ gesehen?

326 ppi sind zwar nicht schlecht und 801 ppi deutlich übertrieben, aber bei gewissen Anwendungen, sehr gutem Sehvermögen und nahem Sichtabstand sind 326ppi noch nicht optimal meiner Meinung nach. Bei Premiumpreisen erwarte ich aber eben dieses Optimum. Bei einem 200€ Gerät dagegen kann man gerne Abstriche machen.

Bezüglich 200€ Gerät: Freundin hat sich letztens das Wiko Pulp Fab 4G geholt, für unter 200€ neu(inkl. 64 GB Speicherkarte).
Ist sehr zufrieden mit dem Teil.
Ok, das passt natürlich nicht in so kleine Männerhände, denn es hat leider 5,5 Zoll IPS, aber ansonsten ist es top !

Finde nur im Verhältnis dazu so ein iPhone irgendwie ... so ähnlich wie Hamburer mit Blattgold verziert essen.

"Endlich wieder".
Wieso eigentlich endlich wieder ?
Wer wartet denn auf ein neues iPhone ?

iPhone SE.

Ok, muss man als nicht iPhone-Fan ja auch nicht verstehen.

Besonders wenig Speicher und nicht wechselbare Akkus ? Macht es das so teuer ?
Evtl. die nicht Dual-Sim Fähigkeit ?
Hm ... kostet sicher extra ;)

Ach nee ... weniger RAM macht sicherlich die € 489 / € 589 des SE verständlich.
Oder hat das schon 3-4GB Ram, also mehr wie z.B. ein Pulp Fab ?

Und ein IPS Display haben 200€ Telefone auch schon.
Inkl. LTE und dem ganzen anderen Kram wie Dual Sim, wechselbare Akkus, erweiterbaren Speicher usw. .

Aber warum soll man wenig Geld ausgeben, wenn man auch viel ausgeben kann ? ^^ ;)

Ich glaub Apple hat da ne gute Luecke gefunden. Ich halt 500 EUR auch fuer arg viel, aber die Leute zahlen den Aufpreis bei Apple bzw. legen sich dann eh Vertraege zu, die sie den hohen Geraetepreis nicht direkt spueren lassen.

4 Zoll find ich auch zu wenig, ebenso die Aufloesung, fuer den Preis haette es auch mehr sein duerfen in meinen Augen. Ich mein die Aufloesung hat mein Moto G vor 2,5 Jahren fuer weniger als 200 EUR schon geschafft (incl. 16GB Speicher...).

Man kann aber vielleicht hoffen, dass die anderen Hersteller dem jetzt mal hinter rennen. Mit Ausnahme von Sony gibts da ja quasi nix. Mein Moto G wird mir langsam zu alt, aber wenn ich mir bei Geizhals zusammenklicke, was das neue Geraet alles haben soll, dann lande ich fast nur bei Geraeten mit >5.2 Zoll eher 5.5. Und auf so einen Klopper hab ich eigentlich wenig Lust, den beim Sport am Oberarm oder im Trikot mitschleppen zu muessen.

Apple weiß nicht mehr wo sie hin wollen. Aus allen Aktionen guckt die blanke Angst heraus auch noch die letzte Cashcow (iPhone) zu verlieren. Purer Aktionismus, recyclen von altem Design. Seit Jobs weg ist gibt es keine Richtung mehr bei Apple. Und keine echten Fortschritte.

Das Gerät wird sich vermutlich vor allem in Europa relativ gut verkaufen. Sonst sind kleine Displays kaum nachgefragt. Fragt sich nur warum die Leute vom iPhone 5S überhaupt updaten sollten. Wobei, Apple könnte natürlich mit einem netten Update dafür sorgen, dass diese älteren Geräte nicht mehr so gut laufen...

Mir gefallen die 4" ebenfalls super. Eine etwas anderes Case wäre dennoch schön, zB das iPhone SE in nem aktuellen iPod touch Design. Da hätte ich wohl gleich zugeschlagen. So bleibe ich noch eine Weile beim iPhone 5S, auch wenn dessen scharfe Kanten meinen Hosen nicht gut tun. - Aber das 5S ist derzeit noch schnell genug.

Mir gefällt das auch sehr gut. Habe seit 2 Monaten ein 6S und ich muss sagen es ist mir doch einen Tick zu groß. Man kommt mit dem Daumen (einhändig) nur schwer in die oberen Ecken (auch wenn man mit dem Doppelklick den Bildschirm "nach unten ziehen" kann).

Daher find ich die Entwicklung wirklich super und das noch zu dem Preis. Bin schwer am überlegen ob ich mein 128 GB nicht wieder gegen die 4Zoll-Klasse tausche und mit paar gesparten Euros nicht mal schick essen gehen. Die Krönung wäre noch gewesen das SE im 6er Design zu bringen, jedoch hätte dann Apple sicher den Preis noch ne Ecke höher angesetzt (hoffen wir mal, dass Sie beim Ram nicht gespart haben).

Werde das sehr genau verfolgen und ggf. wieder downgraden. Schön das man wieder die Wahl hat! :schluck:

An alle nörgler großer Phones ich weiss zwar nicht was ihr für taschen habt, jedoch hatte ich noch nie Probleme meine beiden Notes in den hosentaschen zu verstauen, dazu sind die noch fetter wegen den Cases den die haben. Unter 5,7Zoll kommt mir nichts mehr ins haus. Ich denke 6Zoll wären in meinen Augen perfekt.

BTT
Irgendwie kommt mir der Kommentar als absolutes Fanboygesabbel rüber.
Sorry aber meine meinung dazu

Was meinen Nick angeht so bin ich schon lange genauer gesagt seit S6 kein Fanboy der firma Samsung mehr weil mir deren aktuelle Produktpolitik total stinkt. Alles wegrationalisieren wegfall von Wechselakku,IR-Port sowie SD-Slot (der ist ja wieder da aber für mich auch so uninteressant wegen handyneustart etc)

"bei dem kleinen display tippe ich nix, da ruf ich lieber gleich an" so wird das wieder laufen der sich das kauft :D

und für sinnvolles browsen ne lupe, na hoffentlich ist die dann dabei

Ich frage mich ja immer wieso alle bei mehr als 4 Zoll jammern. Habt ihr solch kleine Hände? Ok ich bin 2meter groß und habe Handschuhgröße 11 aber ich kann 5,5 Zoll entspannt mit einer Hand bedienen während ich alles unter 5 Zoll einfach als zu klein empfinde

Corros1on schrieb:
Da aber das iPhone das Produkt ist was die meisten Gewinne einfährt und die Nachfrage der Kunden auf ein 4"iPhone sehr stark ist. Bleibt Apple hinsichtlich der Marktanteile nichts anderes übrig als ein neues 4 " iPhone heraus zu bringen!

Das klingt bei dir so als wäre Apple kurz vor der Pleite und müsste schnell alles ändern um relevant zu bleiben.
Wie kommst du auf deine Idee, dass der Marktanteil von Apple (der ihnen im Endeffekt scheißegal ist, solange der Gewinn stimmt) so stark am sinken ist?
Mit iOS8 und dem iPhone 6 hat Apple doch erst krass bei Android-Nutzern zugeschlagen und die Verkaufszahlen als auch den Marktanteil deutlich steigern können.
Das Motto im Androidlager und bei allen Analysten war immer "Apple muss ein größeres iPhone herausbringen!", wie kannst du dann jetzt sagen, dass Apple unbedingt ein kleineres iPhone herausbringen muss?
Und wie ist das bei dem Hersteller mit Android? Die haben gar kein Gerät in der entsprechenden Größe und mit der Leistung. Dort fängt "Mini" aktuell ja bei 4,6 Zoll an.
Und kommt mir nicht mit Gehäuse/Displaygrößenverhältnissen - wenn das Display ansich zu groß ist kann es auch völlig rahmenlos sein - mit einer Hand kann man es dann trotzdem nicht bedienen.

Rickmer schrieb:
Zu dumm das sich Apple entschlossen hat das Case des iPhone 5 zu recyceln und dem Bildschirm einen unschön dicken Rahmen verpasst.

Dieser Weg ist aber wenn man es mal genau betrachtet viel klüger.
Da draußen existiert eine ganze Welt an Zubehör für das iPhone 5s bzw. 5.
Und alles davon wird für das iPhone SE passen.
Willst du ein Case? Es gibt tausende billige Silikonhüllen für dich - oder sündhaft teure Modelle mit Gold und Edelsteinen.
Akku-Cases, Aufstecklinsen für die Kamera, passende Taschen.

Wenn ein neu designtes iPhone erscheint dauert es immer einige Monate bis passendes Zubehör erscheint, aber hier kann man alles nutzen was in den letzten drei Jahren für das iPhone 5 erschienen ist.
Und - evtl viel wichtiger - was man selber bereits für das iPhone 5 oder 5S gekauft hatte.

Von Apple erwarte ich mehr Innovation.

Die auf der Welt annähernd teuerst dotierte Firma bringt ein aufgewärmtes Design eines alten Gerätes auf den Markt...

Formfaktor hin oder her, 4 Zoll in einem an die neuen Geräte angeglichenen Design wäre zu schön gewesen. Jetzt kaufe ich für teuer Geld ein Wolf im Schafspelz.

Neuer Prozessor, neue Kamera, neues Touch-ID in einem alten Gehäuse. Als Apple-Fan und Nutzer der ersten Stunde lockt mich keines der Produkte auch nur in entfernter Weise hinter dem Ofen vor. Weder das neue iPad-Pro noch das neue kleine iPhone 5 (SE steht wohl für second Edition und nicht für Special Edition) reizen mich.

Kleiner Formfaktor ist in meinem Epmfinden auch sehr wichtig aber ich kaufe doch kein Design welches schon vor mehr als 2 Jahren als "Neu" und "Innovativ" vorgestellt wurde.

Nee lass mal stecken Apple.

In dem Gehäuse hätte auch locker nen 4,3" reingepasst, sorry aber da kauf ich mir lieber ein Compact von Sony

Das geilste nach dem Event gestern n Kommentar meines Kumpels: "Apple nimmt das Thema Recycling wirklich ernst. Jetzt haben die sogar das Uralt-Design Recycelt."

Trotzdem ist die neue alte Größe nicht verkehrt.

Apple sollte einfach mal das Design überdenken und größere Bilddiagonalen in kleinere Gehäuse packen.....Die Androiden Hersteller bekommen das 100x besser hin. Eigene Unfähigkeit mit einem "kleinen" Modell zu überdecken, halte ich für den falschen Weg.

optikks schrieb:
Ich frage mich ja immer wieso alle bei mehr als 4 Zoll jammern. Habt ihr solch kleine Hände? Ok ich bin 2meter groß und habe Handschuhgröße 11 aber ich kann 5,5 Zoll entspannt mit einer Hand bedienen während ich alles unter 5 Zoll einfach als zu klein empfinde

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch das Kleinere aka die 4" wählen.... ich verstehe dieses Gejammer über vorlieben Anderer, die nicht den eigenen entsprechen einfach nicht...

Schonmal auf den Trichter gekommen, dass diese Leute durchaus auch größere Displays bedienen können, es aber auf 4" angenehmer empfinden und eben keine 4K Auflösung auf kleinsten Raum brauchen/wollen?

Ich hab zz ein 1020 - danke Windoof das ich nun doch kein update bekomme................

Nun steh ich langsam vor der Wahl gebrauchtes Iphone6 / Iphone SE / irgend einen Androiden von einem Minihersteller wo ich dann wieder nach 1-2 Jahren updatemäßig in die röhre schaue oder ein großes Flaggschiff...und da fällt mir wieder ein das das "S" in Samsung nicht für Software steht...RIP.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich ja für alle Apple-Nutzer, die gerne ein "kleines" Handy haben, aber ich war dann schon schockiert, dass ein 500€ Handy bei Apple nichtmal 720p hat (640x1136. Dafür macht es aber 4k Videos...). Natürlich muss es kein 4k sein, aber irgendwas in der Mitte von FHD und 720p hätte es dann schon sein dürfen.

Auch das Verhältnis von Display zu Gehäuse scheint wirklich schlecht zu sein, wenn man es, wie schon geschrieben, mit den Sony Compacts vergleicht, die kaum größer sind, aber ein deutlich größeres Display besitzen.

Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, von meiner Seite aus darf jeder mit seinem Smartphone der Wahl glücklich werden.

Tranceport schrieb:
A[...] aber ich war dann schon schockiert, dass ein 500€ Handy bei Apple nichtmal 720p hat (640x1136. Dafür macht es aber 4k Videos...). Auch das Verhältnis von Display zu Gehäuse scheint wirklich schlecht zu sein, wenn man es, wie schon geschrieben, mit den Sony Compacts vergleicht, die kaum größer sind, aber ein deutlich größeres Display besitzen.

Da stimme ich dir zu. Ich heul jetzt schon auf einen Auge - aber das Apple kein P/L King ist, ist ja auch kein Geheimnis - letztendlich ist es für mich Pest vs Cholera und das für mich geringere übel wird es wohl in meine Hosentasche schaffen ^^ - ein Macbook kommt mir aber definitiv nicht mehr ins Haus :D

Zurück
Oben