Kommentar Kommentar: Es lebe „Stock-Android“!

Thorin schrieb:
Ich dachte auf dem S2 soll der CyanogenMod nicht so gut laufen wegen fehlender Firmware des speziellen exynos?

Das war ganz am Anfang mal etwas problematisch. Mittlerweile hat das CM Team das prima hinbekommen. Die Nightlies laufen absolut spitze, super stabil und sehr fix. Nie wieder was anderes :)
 
::1 schrieb:
ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit, die geräte aus dem ausland zu importieren... ist auch nicht viel teurer...

Und dann auf LTE ("dank" anderem Frequenzbnd in US) bei den Highendgeräten verzichten?:freak:
 
Tja, was soll man als (Galaxy) Nexus - Besitzer dazu sagen?

Ich versuch mal was:
hauptsache Project Butter ;)
 
lars.vom.mars schrieb:
Die meisten Leute wissen doch nichtmal, was da auf dem Handy läuft. Der Verkäufer sagt, dass es gut ist, also wird es gekauft. Und gerade Samsung lebt derzeit von einem extremen Hype, da ist TouchWi(t)z nur peripher.
Aber ich finde es gut, dass man (oder zumindest das Volk der unbegrenzten Klagemöglichkeiten) langsam eine bessere Auswahl hat. Android bleibt zwar immernoch Android, aber würde ich mir nochmal eins kaufen (müssen) käme zu 95% nur StockAndroid in die Tüte. Ich finde es einfach toll, dass man nicht jeden Scheiß vom Hersteller draufgeballert bekommt (gerade Facebook) und den ganzen Schund dann nicht deinstallieren darf.

ABER mich würde mal interessieren, wie sich die Telefone jetzt noch unterscheiden. WP8 wird ja gern vorgeworfen, dass die Telefone untereinander gleich sind, da sowohl die Hardware als auch die Software keine Unterschiede aufweisen. Nehme ich jetzt mal One und S4 so haben beide fast die gleichen Eigenschaften. Snapdragon 600, FullHD, LTE, StockAndroid, ...

Das stimmt allerdings. Meine Freunde haben mich nicht nur 1 mal gefragt, warum mein S3 von der Software her so anders aussieht als deren S3. Keiner meiner Freunde (fast alle mit Samsung Smartphones) kennt den Begriff TouchWiz, und erst recht nicht CyanogenMod. Von Root haben ein paar was gehört, haben aber keinen Schimmer was es bedeutet.
 
Ich war früher eigentlich ein großer Sense-Befürworter. Zu Zeiten des HTC Desire war Sense meiner Meinung nach dem Stock Android was die Bedienung und die Optik angeht um Welten überlegen. Mit Android 4.0 hat sich das allerdings geändert, die Aufsätze sind komplett überflüssig geworden. Schön finde ich Sense zwar noch immer aber die Stock Oberfläche ist mittlerweile auch sehr ansehnlich.

Die Entwicklung dass die Top Handys von Samsung und HTC nun auch mit Stock Android kommen ist jedenfalls sehr schön, auch wenn ich den Aufpreis zum Nexus 4 nicht gerechtfertigt finde. Wenn man so wie ich nicht viel Speicherplatz am Handy braucht ist das finde ich noch immer das perfekte Telefon.
 
So etwas bringt ihr in den News.
Aber das Threema, eine sichere Alternative zu Whats "ich sammel eure Daten" App, jetzt auch für Android verfügbar ist bringt ihr nicht.
Endlich mal eine App die voll auf Datenschutz geht mit Ende zu Ende Verschlüsselung, keine Daten werden gespeichert, Server sind in der Schweiz. Einfach klasse.
 
Stock Android auf den aktuellen Highend-Boliden ist wirklich sehr zu begrüßen!
Hatte auf meinem vorherigen S2 nur Cyanogenmod laufen..

Auf meinem HTC One bin ich allerdings mit Sense mehr als zufrieden. Da wünsch ich mir aktuell nicht mal ein Stock Android.

Aktuell würd ich mir allerdings kein Samsung mehr kaufen, Touchwiz find ich einfach nur furchtbar. (Sowohl auf dem S2 als auch S3, S4 leider noch nicht in der Hand gehabt)
 
BamLee2k schrieb:
So etwas bringt ihr in den News.
Aber das Threema, eine sichere Alternative zu Whats "ich sammel eure Daten" App, jetzt auch für Android verfügbar ist bringt ihr nicht.
Endlich mal eine App die voll auf Datenschutz geht mit Ende zu Ende Verschlüsselung, keine Daten werden gespeichert, Server sind in der Schweiz. Einfach klasse.
Tut mir leid ich verstehe leider nicht was du genau damit meinst?
Meinst du vielleicht Hangout oder etwas anderes?
Wäre echt dankbar wenn du es erläutern würdest. :)
 
Für mich kommt auch nur noch Stock-Android ins Haus. Hoffe das es das One auch in Deutschland geben wird. Dies würde HTC sicher gut tun.
 
Der Cyanogenmod kommt dem Stock- Android sehr nahe, hat aber ein paar unauffällige Verbesserungen. Die Updates können fast so schnell wie von Google, es dauert halt ne Woche länger, oder so.
 
... dieser muss sich fortan nicht mehr zwischen einem High-End-Smartphone mit verschandelter Oberfläche und späten Updates oder einem im Vergleich schwächer ausgestatteten Nexus-Smartphone mit Standard-Android und schnellen Updates entscheiden.

Wovon spricht der Autor?

​I love my Nexus :-)
 
Das Nexus 4 ist definitiv ein sehr schnelles und tolles Smartphone. ;)

Nur im direkten Vergleich mit S4 und One ist der SoC älter und langsamer und das Display weniger hochauflösend.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Das wird auch langsam mal Zeit. Mein Galaxy S2 ist seit 4.1.2 einfach nur unbrauchbar.
Akkulaufzeit von 16 - 18 Std., 3 - 5 Abstürze täglich, alles hängt und Updates gibt 1x jährlich (welche dann auch noch schlecht laufen).


Mein S2 hat keine Abstürze. (Goa ROM) :D
 
iOS zeigt wie gut sich Updates installiert werden lassen müssen. Fragmentierung ist alte Computerproblematik, das hat nichts auf modernen Smartphones zu suchen. Umso erfreulicher, dass die Spitzenmodelle auch in einer Blank Version erscheinen.
 
Google müsste in Android einfach eine umfangreiche ThemeApp integrieren, dann könnten die Hersteller ihre Oberflächen als Apps anbieten und gut ist.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Das wird auch langsam mal Zeit....

Meine Freundin hat ein i9100 mit Original 4.1.2.
-Keine Abstürze
-Keine Hänger
-Akkulaufzeit nicht verändert.
-Ob die updates 1 mal im Jahr kommen, oder noch später interessiert 98% der Benutzer eh nicht, Hauptsache alles läuft Top, und das tut es beim S2. (Auch wenn nicht bei dir)

estros schrieb:
Fragmentierung ist alte Computerproblematik, das hat nichts auf modernen Smartphones zu suchen.
Ja die Böse Fragmentierung , dadurch ist mein Android nicht zu gebrauchen, ich hätte gerne iOS das ist so Toll :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem UltimaROM für mein SGS3 eigentlich ganz zufrieden, habe vorher schon NOVA draufgepackt, weil der TW dauern gelaggt hat... bei einem 1,6GHz Quadcore ziemlich arm. So etwas wie Ultima würde ich mir für jedes Gerät wünschen, da hat man alle Möglichkeiten, ähnlich Linux-Distris: TouchWiz, Nova, AOSP u.a. Launcher, AOSP 4.2 + Samsung Kamera, TW, AOSP, Blackberry Z10, und ASUS Lockscreen. Dazu jede Menge Mods und Anpassungen (Statusbar, Bloatware, inverted GApps, Modems, ...)

Aber an die Performance von CM kommt es immer noch nicht ran. Bootet in Sekunden und alles perfekt flüssig. Natürlich hat Samsung das eine oder andere mehr zu bieten, aber brauchen tut man es doch eher selten. Gut ist (einmalig), dass man mit einem Klick die Kontakte aus dem Telefon oder von der SIM zu Google bekommt und die Bild-Bearbeitung. Aber dafür gibt es ja CM, die so etwas ins AOSP einbauen.
S Voice nutze ich nur, weil man quasi nicht darum herum kommt, würde lieber Google Now nutzen, da funktioniert die (Hardware-)Steuerung aber nicht richtig. Gesichtserkennung ist ein nettes Spielzeug, aber dazu habe ich Picasa. Der S Planner sieht ganz in Ordnung aus, aber Business Calendar ist noch besser. Für das Wetter habe ich Weather Pro, Chrome ersetzt dank UltimaROM des Stock komplett, die Stock-Mail-App brauche ich nicht (GMail und App vom Provider, alternativ würde ich vermutlich K9 nehmen). Ein Schattendasein pflegen der Video- und Fotoeditor, S Baro, Samsung Apps und S Note (neben Google Keep und Evernote). Die dürfen aber auch nur bleiben, weil ich viel Speicher frei habe und die Apps schön inaktiv bleiben (müssen, root ;-). Der Video-Hub darf bleiben, solange mir die Spätvorstellung Filme beschert.

Hoffentlich können die CM-Jungs da was feines draus machen, dann wäre es genial. Gefällt mir optisch auch besser, ist nicht so kindlich-bunt. Und die Performance und Akku-Laufzeit ist um Welten besser. Gebt die Treiber frei und gut ist... ich verstehe nicht, warum die Hersteller sich so zieren. Paar Sources freigeben und ein paar Supporter einstellen, die den Custom-ROM-Devs unter die Arme greifen und man hat mehr Käufer, mehr Auswahl für den Kunden, kostenlose Verbesserungen durch Ehrenamtliche, die esvielleicht auf die Stock schaffen, potentielle zukünftige Angestellte usw.
Oder stecken da soviele Industrie-Geheimnisse in den Treibern?
 
Zurück
Oben