Also ich bin mit dem UltimaROM für mein SGS3 eigentlich ganz zufrieden, habe vorher schon NOVA draufgepackt, weil der TW dauern gelaggt hat... bei einem 1,6GHz Quadcore ziemlich arm. So etwas wie Ultima würde ich mir für jedes Gerät wünschen, da hat man alle Möglichkeiten, ähnlich Linux-Distris: TouchWiz, Nova, AOSP u.a. Launcher, AOSP 4.2 + Samsung Kamera, TW, AOSP, Blackberry Z10, und ASUS Lockscreen. Dazu jede Menge Mods und Anpassungen (Statusbar, Bloatware, inverted GApps, Modems, ...)
Aber an die Performance von CM kommt es immer noch nicht ran. Bootet in Sekunden und alles perfekt flüssig. Natürlich hat Samsung das eine oder andere mehr zu bieten, aber brauchen tut man es doch eher selten. Gut ist (einmalig), dass man mit einem Klick die Kontakte aus dem Telefon oder von der SIM zu Google bekommt und die Bild-Bearbeitung. Aber dafür gibt es ja CM, die so etwas ins AOSP einbauen.
S Voice nutze ich nur, weil man quasi nicht darum herum kommt, würde lieber Google Now nutzen, da funktioniert die (Hardware-)Steuerung aber nicht richtig. Gesichtserkennung ist ein nettes Spielzeug, aber dazu habe ich Picasa. Der S Planner sieht ganz in Ordnung aus, aber Business Calendar ist noch besser. Für das Wetter habe ich Weather Pro, Chrome ersetzt dank UltimaROM des Stock komplett, die Stock-Mail-App brauche ich nicht (GMail und App vom Provider, alternativ würde ich vermutlich K9 nehmen). Ein Schattendasein pflegen der Video- und Fotoeditor, S Baro, Samsung Apps und S Note (neben Google Keep und Evernote). Die dürfen aber auch nur bleiben, weil ich viel Speicher frei habe und die Apps schön inaktiv bleiben (müssen, root ;-). Der Video-Hub darf bleiben, solange mir die Spätvorstellung Filme beschert.
Hoffentlich können die CM-Jungs da was feines draus machen, dann wäre es genial. Gefällt mir optisch auch besser, ist nicht so kindlich-bunt. Und die Performance und Akku-Laufzeit ist um Welten besser. Gebt die Treiber frei und gut ist... ich verstehe nicht, warum die Hersteller sich so zieren. Paar Sources freigeben und ein paar Supporter einstellen, die den Custom-ROM-Devs unter die Arme greifen und man hat mehr Käufer, mehr Auswahl für den Kunden, kostenlose Verbesserungen durch Ehrenamtliche, die esvielleicht auf die Stock schaffen, potentielle zukünftige Angestellte usw.
Oder stecken da soviele Industrie-Geheimnisse in den Treibern?