Kommentar Kommentar: Es lebe „Stock-Android“!

BamLee2k schrieb:
So etwas bringt ihr in den News.
Aber das Threema, eine sichere Alternative zu Whats "ich sammel eure Daten" App, jetzt auch für Android verfügbar ist bringt ihr nicht.
Endlich mal eine App die voll auf Datenschutz geht mit Ende zu Ende Verschlüsselung, keine Daten werden gespeichert, Server sind in der Schweiz. Einfach klasse.

die news habe ich auch hier vermisst
 
Schöne Entwicklung das es wenigstens ein paar mehr Geräte ausser dem Nexus mit Stock Android ausgeliefert werden.
Jedoch muss man auch die Kehrseite betrachten und zwar das es bei Android noch mehr Einheitsbrei gibt.
Viele Firmen werden es schwer haben sich vom Markt abzuheben.
 
bambule1986 schrieb:
Jedoch muss man auch die Kehrseite betrachten und zwar das es bei Android noch mehr Einheitsbrei gibt.

Keine Sorge, in Sachen Einheitsbrei wird wohl auch zukünftig weiterhin Apple uneinholbar Marktführer bleiben.:evillol:
 
nlr schrieb:
Nur im direkten Vergleich mit S4 und One ist der SoC älter und langsamer und das Display weniger hochauflösend.

Soviel tun sich die beiden SoC auch nicht, das Nexus hat ein apq8064 und das One/S4 ein apq8064t. Die sind laut Qualcomm das gleiche Stück Silizium und nur höher getaktet.
 
Pandora schrieb:
Google müsste in Android einfach eine umfangreiche ThemeApp integrieren, dann könnten die Hersteller ihre Oberflächen als Apps anbieten und gut ist.

Eine Theme Engine gibt es bei CyanogenMod schon länger. Damit kann man die komplette Oberfläche verändern und Themes gibt es dafür im Play Store im überfluss. Aber finde auch, dass das schon im Stock Android mit eingebaut werden müsste.

https://play.google.com/store/search?q=cm10.1+theme&c=apps
 
Hmm, heißt ein unberührtes Android nicht "Vanilla" und jede Hersteller-ROM "Stock"?
Also Stock ist jetzt bspw. die Sense-Version vom Hersteller auf dem HTC One oder halt die TouchWiz-Version aufm S3. Vanilla ist dann ohne Hersteller-Aufsätze, so wie es von Google kommt.
 
Warum der Sinneswandel? Windows-Phone kannibalisiert Android-Marktanteile, deshalb.
 
Bin gespannt ob die wirklich alle Treiber für die beiden Geräte freigeben.
Es handelt sich bei den Geräten ja nicht um ein NEXUS Modell.
 
Also ich muss sagen, ich finde TW auf dem GalaxyS4 echt super.
Mochte ich schon beim s2 und beim s4 jetzt noch mehr.
Mit der puren androidoberfläche kann ich mich nicht anfreunden.
Updates muss ich ehrlich sagen, sind mir egal.
Mein s2 läuft immernoch auf 2.3.3 und ist sogar flüssiger zu bedienen als das s2 meines kollegen welcher 4.1.2 drauf hat.
 
Kenne nur noch das Sense von Android 4 HTC Desire S und das gefällt mir, aber mit Vanilla Android bin ich mitlerweile auch ganz zufrieden.
Touchwiz will ich nicht haben...

Ich hoffe, dass die Handys auch noch Deutschland zu aktzeptablen Preisen kommen und hoffentlich auch kleinere Geräte in der GrößenOrdnung meines HTC Desire...
 
jetzt wo ich auf WP8 umgestiegen bin kommt natürlich sowas und versucht mich wieder zu Android zu bekehren, verdammt ^^
 
Finde die Entwicklung sehr gut. Ich habe diese ganze Warterei auf Updates eh satt. Was die Software angeht vertraue ich Samsung sowieso nicht ganz. Man muss sich nur mal KIES anschauen. Die sollten Stock Android draufhauen und die Updates Google überlassen und gut ist.
 
es wird doch bestimmt mit sicherheit bald die stock roms als download geben. dann heisst es flashen! auch wenn ich sowohl beide seite kenne nexus und TW bin ich gespannt wie sich das S4 mit stock rom schlägt! auch wenn ich TW ganz nett finde. aber hier und da merkt man schon nen "harken" im betrieb. was nerven kann!
 
Ich hätte gern Stock Android für mein HTC One. Wäre löblich wenn HTC die Option zum wechseln bieten würde ohne das man die Garantie verliert. ich finde das Sense verwirrend. der Startscreen mit den News ist unnötig und mal muss man vertikal scrollen mal horizontal und dann muss man in beiden ansichten die symbole anordnen - was ich noch nicht gemacht habe, weiß nicht mal wie ich nen Ordner anlege.
Lieber eine Ansicht und gut.

EDIT: und diese ganzen blöden Apps die man nicht deinstallieren kann, finde ich eine Frechheit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
savagemartin schrieb:
Warum der Sinneswandel? Windows-Phone kannibalisiert Android-Marktanteile, deshalb.

Das hat mit Kannibalisierung nichts zu tun. Dann müssten beide OS von Microsoft oder von Google stammen.
Und wenn z.B. HTC mehrere Smartphones mit verschiedenen Dritthersteller-OS anbietet, dann ist das auch keine Kannibalisierung.

Im Übrigen sehe ich den Grund ganz woanders:
Apples Strategie ist für Softwareentwickler, Hardwarehersteller und den Großteil der Endverbraucher die bessere Variante.
Will zwar keiner öffentlich zugeben, aber irgendwann fangen sie alle an die Strategie weitestgehend zu kopieren.
Stille Einsicht nennt man das.
Die Möglichkeit alles nach den eigenen Vorstellungen verändern zu können setzt erst einmal das Bedürfnis bei der Mehrheit der Kunden voraus. Und dieses hat es faktisch nie gegeben, auch wenn viele versucht haben den Leuten das Bedürfnis "aufzuzwingen".
Am Ende des Tages will der Großteil der Kunden einfach nur ein Gerät von vielen im Alltag haben, welches schnell, einfach und stabil zu bedienen ist. Da Steve Jobs nie der Obernerd und Tüftler, sondern eher der designverliebte und kulturell interessierte Lifestyle-Kunde war, hat er Apple eben diese Strategie mit auf den Weg gegeben. Bei Microsoft und Google hatten meist die technikverliebten Feature-Nerds das Sagen und die haben dann natürlich erst einmal versucht ihre persönliche und sehr subjektive "IT-Traumwelt", weitab der mehrheitlichen Bedürfnisse im Consumer-Markt zu realisieren. Denn was für den Business-Sektor gut und passend ist, ist für den Consumer-Sektor meist genau das Gegenteil.
Aber mit der ständig wachsenden Vernetzung, dem E-Commerce und dem Wandel der IT von Keller zu Lifestyle-Produkten geht Apples Strategie von einfach, simpel und stabil letztendlich doch besser auf. Andere Zeiten, andere Regeln.
 
bambule1986 schrieb:
..
Viele Firmen werden es schwer haben sich vom Markt abzuheben...

Finde "Software" Beigaben hatten beim Smartphone eigentlich nie einen wirklichen Mehrwert, da man nahezu jede Funktion kostenlos im Playstore nachrüsten kann. Eher im Gegenteil, die Hersteller pumpen Ihre Smartphones inzwischen voll mit irgendwelchen "tollen" Funktionen die im Endeffekt nur die wenigsten überhaupt jemals nutzen.

Die Hersteller könnten z.b mit Vanilla Android ausliefern und einen zusätzlichen Herstellerspezifischen App-store anbieten, wo jeder schnell und einfach alles nachinstallieren kann was er so benötigt.
 
Jeppo schrieb:
...Aber mit der ständig wachsenden Vernetzung, dem E-Commerce und dem Wandel der IT von Keller zu Lifestyle-Produkten geht Apples Strategie von einfach, simpel und stabil letztendlich doch besser auf...

Ob wohl deshalb der Marktanteil vom angebissenen Apfel in den letzten Quartalen kontinuierlich zurückgeht?;)
 
Ich finde stock android noch viel zu viel nerd like, ein otto normal verbraucher denkt immer wenn er das nexus sieht das es viel zu kompliziert ist. Außerdem finde ich das dunkle design irgendwie eklig und gruselig.



Naja wie es aussieht wird key lime pie eine Google now ui bringen, die fangen schon mit den play apps an
 
hamad138 schrieb:
Ich finde stock android noch viel zu viel nerd like, ein otto normal verbraucher denkt immer wenn er das nexus sieht das es viel zu kompliziert ist.

Dann besteht der hohe Marktanteil den Android hat nur aus "Nerds", die solche Smartphones kaufen? :freaky:
Auch nicht Technik-begeisterte Menschen kommen mit Android problemlos aus, so meine Erfahrung. Da sowieso immer nur die selben Sachen genutzt werden: Telefonieren, Facebook, Whatsapp (wir gehen ja vom Durchschnittsuser aus).

Zum Topic: Finde es gut, wenn es vermehrt Stock-Androiden geben wird. Ist mir persönlich auch lieber als Sense und Co.
 
Zurück
Oben