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Kommentar Kommentar: Gamescom 2012

Also ich kenne F2P bisher nur von Battlefield Heroes. Spiele dies (mehr oder weniger regelmäßig) seit Veröffentlichung, also etwas über 3 Jahre. Ausgegeben habe ich bisher ca. 80€ und die sind meiner Meinung nach gut angelegt.
Es kommen immer viel neue Inhalte hinzu und das macht das Spiel auch auf Dauer interessant.
Allerdings sind die kaufbaren Items etwas überteuert, ein Kleidungsset für 10€ ist einfach zu teuer.
Wenn man sich aber mit Waffen, Widgets und Emotes begnügt, braucht man nicht viel Geld um "konkurrenzfähig" zu sein. Außerdem gibt es auch genügend Aktionen wo man Dinge gewinnen kann.

@alle die meinen, F2P darf nichts kosten... Es heißt zwar Free2Play, das beinhaltet aber nur, dass man nichts zahlen muss um das Spiel zu spielen. Wenn dann hier rum geheult wird weil die Entwickler auch Geld verdienen wollen (was ja eine Unverschämtheit von denen ist), dann fällt mir echt nix mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalvar schrieb:
Wer denn bitte findet free to play toll? glaube mal alle 70+ kommentare liefen aufs selbe hinaus, wie es in der realität ist: keiner will free to play.

Wenn du die Kommentare hier auch mal gelesen hättest, dann wüsstest du das es durchaus Leute gibt die F2P mögen... LoL, WoT, STO... es gibt durchaus Spiele bei denen F2P recht gut umgesetzt ist und das System hat durchaus Potential eine Win-Win Situation für Publisher und Spieler zu sein.

Aber wie schon einige bemerkt haben: für Solo Offline-Spiele kann es nicht wirklich funktionieren. Das kann eigentlich nur eine Alternative zum bisherigen Abo-Modell der MMOs sein. Dann am besten so wie es die P2P Spiele nach der umstellung umsetzen: es gibt das Abo weiterhin als "Flatrate", wer will kann aber auch alternativ über Microtransactions sich genau die Inhalte freischalten die er nutzen will.

Der Gewinn für den Spieler? Er zahlt nur soviel wie er bereit ist auszugeben und kann als gelegenheitsspieler recht gut sparen.
Der Gewinn für den Publisher? Eine größere Nutzerbasis die das Spiel attraktiver macht und in Summe mehr Umsatz und Gewinn generiert.
 
Ich verstehe an dieser ganzen Geschichte nicht was aus den Leuten wird die gerne nur Singleplayer spielen und sich für MP nicht die Bohne interessieren (so wie ich zB).

Da kann doch gar kein F2P funktionieren - ich möchte einfach nur eine gute Story spielen und nicht hunderte Stunden in ein und dem selben Multiplayer verbringen.
 
Auch wenn "F2P die Zukunft" ist wird es weiterhin ganz normale Spiele zum kaufen geben... vor allem die Indie-Sparte ist momentan am aufblühen und dort guibt es wirklich einige gute Sachen zu finden die einem auch nicht mit übertrieben DRM gängeln oder nur billiger Abklatsch mit HD-Grafik sind.

Kennst du schon Bastion, Trine 1 / 2 oder Torchlight (demnächst auch Teil 2)?
 
@JonnyPotSmoker:
Ich ticke genau so, davon werden wir uns aber wohl verabschieden müssen (bzw. mehr alte Spiele spielen).
Jesterfox hat aber auch recht, die Indie game Szene hat ein paar richtig gute und viele interessante, innovative Spiele auf Lager, oft merkt man aber auch, dass hier und da die Ressourcen fehlen, was ich mmer schade finde, da die Ideen so gut sind.
 
Slave.of.Pain schrieb:
@alle die meinen, F2P darf nichts kosten... Es heißt zwar Free2Play, das beinhaltet aber nur, dass man nichts zahlen muss um das Spiel zu spielen. Wenn dann hier rum geheult wird weil die Entwickler auch Geld verdienen wollen (was ja eine Unverschämtheit von denen ist), dann fällt mir echt nix mehr ein...

Klar dürfen die auch Geld verdienen, aber bei Free 2 Play gibt es einfach kein Ende. Immer wieder kommen neue Items, neue Maps, neue Stats usw..
Ein Fass ohne Boden sozusagen und das ist doch das Schlimme. Früher bei Spielen hat man einmal was bezahlt und alles gehabt.
Dank DLCs gibts das heute ja auch nicht mehr.
 
Also, mich haben eigentlich nur die Free2Play Spiele interessiert, also "Ghost Recon online" und Die (ich nenns mal) Wargameing Serie(WoT, WoA, WoB).
Der Rest hatte entweder eine zu lange Anstehzeit(bis zu 400 Minuten) oder hat mich halt nicht interessiert.

Manche F2P- Games sind gut umgesetzt, manch andere weniger. Jedem das seine.
Und F2P animiert ja zum Spielen, weils halt kostenlos ist und es gibt trotzdem noch die "Premium-Vorteile" in diesen Spielen.
Also F2P hat zukunft würd ich sagen ;-)
 
Früher gabs halt AddOns oder nen 2. Teil... und auch noch keine MMOs und als diese aufkamen gabs monatliche Kosten... ein Fass ohne Boden... ;-)

F2P für normale Solo-Games, das passt nicht und wird auch nicht kommen... es wird einerseits weiter die notrmalen Games geben und dann diejnigen die Zwanghaft auf MMO getrimmt werden damit sie ins F2P Schema passen. Aber niemand zwingt dann einen dazu diesen Schrott auch zu spielen. Das ist doch das schöne an F2P ;-)
 
Ich war bis dieses Jahr jeden Sommer bei der Gamescom, sogar also es noch Games convention hieß und in Leipzig war! Man bekommt leider immer aufs neue des "gleiche" zu sehen: Lange Warteschlangen (von bis zu 6 Stunden) und überfüllte Hallen bei dennen man sich manchmal (vorallem Samstags) nicht richtig bewegen kann. Außerdem bekommt man oft nicht mehr von den Spielen zu sehen als man schon im Internet davor gesehen hat! Genügend Gründe um zu sagen "nein danke, das tu ich mir nicht wieder an".

Ich vermisse Gamescom 2009 & Games convention 2008, wo der Spaßfaktor ganz oben stand!
 
ich kann mir vorstellen, das die 2 Modelle irgendwann verschmelzen, wieso soll es ein spiel nicht im laden oder steam oder eben im softwareshop für 30,- euro oder so als komplettpaket geben wo man sich bis zum nächsten addon alles freischaltet bzw so das die dropraten und alles eben einem normalen spiel entspricht das man sich kauft, bzw man alle waffen auswählen kann jeh nach spieltyp halt, und man bekommt dann eine art key also ne art volllizenz für das spiel, alternativ gibts dann aber weiterhin das f2p modell für leute die das nicht zahlen wollen die aber trotzdem schon für ein paar wenige euro ein paar kleine verbesserungen kaufen können.

Außerdem kann ich mir mit kickstarter vorstellen das die user nur noch die serverkosten primär zahlen müssen, neben dem kickstartergeld, somit könnten spiele auch wirklich sehr f2p artig werden also sehr free ^^.

Auch sehe ich aus dem Konkurenzkampf das mittelfristig mit mehr konkurenz die spiele immer interessanter für user werden. Also wie schon gesagt gibt es für einen publisher nix schlimmeres wie das die user davon rennen, und daher müssen sie immer weiter auf die user zu gehen. Von daher seh ich das erstmal positiv. Wenn natürlich erstmal wenig konkurenz da ist und die Leute entweder das spielen oder gar nix spielen können, kann man natürlich auch nervtötendere pay to win modelle durchsetzen, das wird sich wohl bald ändern.

Zumindest bringt es die (Ex-) Raubkopierer und das kaufpublikum in einen raum, daher ist es für publisher von f2p titel eigentlich auch kein problem wenn ein großer Teil nix kauft, sie dafür aber hohe Benutzerzahlen haben und die oft Armen Raubkopierer vielleicht auch Kumpels die vielleicht zahlwilliger sind mit an locken. Ist natürlich ein Schmaler grad, aber das es geht sieht man jetzt schon obwohl die konkurenz auf dem f2p markt noch klein ist.
 
"per se" ...es 1x zu verwenden zeugt von Kreativität im Satzbau, es mehrmals zu nutzen an wichtigtuerei.

Ich würde es generell weglassen, da man damit nur in die "Möchtegern" Gesellschaft gedrängt wird! Stattdessen lieber den guten alten deutschen Begriff "ausschließlich" einsetzen, dass war den Leuten ja früher auch mehr als genug.

Zum Thema F2P:
Ich hasse diese Entwicklung und werde sie nicht unterstützen. Denn F2P ist zu 95% nicht F2P, ohne Zahlung sieht man bei den meisten spielen, gerade mit MP, kein Land! Schei** Mikrotransaktionen, ich hasse es!
 
Bisher ist jedes Free2Play Game das ich angetestet habe naja und bei Hellgate hatte ich sogar den direkten Vergleich. Jetzt wird uns vor allem EA mit wie vielen F2P Titel im Jahr beglücken die alle gleich aussehen? ;)

Haha, das wird EA / Ubisoft auch nicht helfen, ob die jetzt für ihren 0815 Müll 50€ verlangen oder es Free2Play / Pay2Win nennen. Schade eigentlich, so viele gute Studios aufgekauft und vernichtet, so viele Spielreihen/Potential schlicht und ergreifend auf Grund von $$$ in den Augen zerstört.
Dabei hatte insbesondere EA genug Spielreihen/Studios um sich damit langfristig dumm und dämlich zu verdienen.
 
Schon lustig wie auf den ganzen Bildern zusätzlich Leute reingeschnitten wurden per Photoshop. Scheint wohl nicht voll genug zu sein :D:D:D:D

Dem einen Typen da links neben den rechten Fernseher fehlt ein Bein und bei den Typ dahinter wurde der rote Rucksack super mies höher angeheftet. Und der Arm von dem Typen wechselt wie ein Kasten von heller auf einmal auf dunkle Hautfarbe... :freak:
 
Ich lasse mich gerne überraschen. Aber die Publisher sind vieles, aber 100%ig sehr Geld geil. Was auch vielleicht normal ist. Aber zur heutigen Zeit kostet ein Game nicht 50€, sondern locker 100€. Siehe BF3, 50€ + 45€ Premium usw.

Wenn ich jetzt mal mein Smartphone nehme und mir die Games ansehe, besonders die sogesehenden F2P, also kostenlose, wo man Items usw. kaufen kann.

Wenn sowas bei BF4 z.B. raus kommt, dann gute Nacht, dann werde ich mir 199%ig keine Games mehr holen.

Oder dieses Age of Empires Online..... zum kotzen, möchte man wirklich alle 3 Parteien spielen, zahlt man für diesen kack 60€, also ein full price game, welches aber eher ein Game für 20€ ist. Also nur Abzocke^100.

Diese Zukunft ohne mich!

Hoffentlich fahren die richtig gegen die Wand.

Also so ein kurzes F2P Game für mein Handy ist ja meistens noch okay und wenn es ebend zu schwer wird und man sogesehen sein Fortschritt erkaufen muss, haue ich es meistens runter.
Aber ich kann mir kein BF4 damit vorstellen. Wahrscheinlich muss man jetzt seine Erfahrung mit neuen Waffen usw. nicht mehr erspielen, sondern immer nen 5er dafür auf den Tisch legen. Dann ist man nicht bei 50€ + 45€, sondern bei 200€ etc...... also wirklich ohne mich.

Und solche 0815 Games, nur halben Multi, gar keinen Single usw. sowas zock ich nicht.
 
selbst 2 Stunden Wartezeit ist mir zu viel, ich kann den Messen auch nichts mehr abgewinnen, man sieht nichts neues.
7 Stunde Wartezeit und da stellen sich noch Leute an um 10min eine Trailer zu sehen den es auch im Netz gibt*krank*
man braucht definitiv mehr Platz, PC´s, um der Lage Herr zu werden! -.-
 
irgendwie wurden ganz grundsätzliche sachen hier noch nicht geklärt. ich versuch mich mal =)

1. wir reden hier bei "free to play" von multiplayerspielen. diese haben zwei unendliche große vorteile: sie sind nicht raubkopierbar und sie sind extrem schnell und günstig zu entwickeln.
nur deshalb gibt es überhaupt free to play und auch nur dort. etwas anderes war noch nie F2P und wird es auch nie werden.

2. der ausdruck für ein problem mit F2P heißt "P2W" also "pay to win" und nicht "buy to win", das sich der forent offenbar grad selbst erdacht hat. p2w steht auch im urban dictionary und sonstwo.

3. der publisher stirbt über kurz oder lang eh aus. steam, kickstarter u.a. ist ja eben seine totengräber. nur im singleplayerbereich wird er sich wohl weiter behaupten können.

4. Das ganze gilt nur für PC/Mac. Die Konsolenwelt ist eine völlig andere.

5. ich glaube das es ok für den spieler ist. man kann so spiele schon im alphastatus spielen und zahlt, selbst wenn man items kauft, (was ich nie machen würde) selten mehr als man als vollpreis gezahlt hätte. und nicht auf einen schlag.

6. ich kann mir aber gut vorstellen das hier eine blase entsteht die ähnlich wie die dotcom oder die atariblase platzen könnte.

7. ich kapier nicht wie sich hier leute darüber aufregen, das hier "einfach nur" geld verdient werden soll. als ob es irgendwo jemals anders gewesen wäre. was soll der unsinn?
 
früher wurden spiele noch mit liebe programmiert und jeder durfte kostenlos seine maps programmieren und auf seinen server laufen lassen.
heute geht es nur noch um die grosse kohle.
und bei konsolen -> pc portierungen muss man froh sein wenn man das spiel überhaupt am release installieren kann, oder bereits auf patch 1 warten muss.
 
Zu 1.: STO, HdRO, Aion, EQ2 (und demnächst SWTOR) waren also schnell und günstig zu entwickeln? ;-)

Und ich könnte mir durchaus vorstellen das in Zukunft solche Spiele auch gleich als F2P auf den Markt kommen. Genauso wie ich mir vorstellen kann das sich das auf die Konsolen ausweitet.
 
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