• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Gamescom 2012

Bitte? ^^
Nagut das möchte vllt. deine meinung sein (autor) aber für mich werden hier die tatsachen verdreht.
Wer denn bitte findet free to play toll? glaube mal alle 70+ kommentare liefen aufs selbe hinaus, wie es in der realität ist: keiner will free to play.
Das einzige Free to play game was ich kenne wo es tatsächlich so ist wie beschrieben ist LoL (Leauge of Legends) dort genießt man ein gutes Spiel für lau.

Ansonsten hat gerade EA den größten bockmist verbrochen den ich je gesehen habe mit BF 4 Free.
Ich habe 10€ oder mehr reingesteckt für Waffen die eine Woche später einfach rausgenommen wurde weil das konzept umgeworfen wurde und ich habe umsonst bezahlt... total 'angeschmiert' haben die mich. :eek:

und wieso bitte soll free to play qualität und geld investition mindern?
EA bringt einfach nen fertiges free to play spiel raus alla BF4 und konzepiert es zur rund um abzocke. wo ist da das problem? sieht man doch jetzt schon.. man kauft sich ein fetzen von BF3 für 60€!, und den rest bekommt man für je 15€ (x6) draufserviert (neue maps, wow!).
Da kommen wir zum zweiten Thema, wären die Spiele nicht so teuer würden die Leute auch gerne kaufen, wiel sie ihr Hobby lieben aber so ist's kein wunder das soviel 'gecrackt' / gebrannt wird.
Die andere Seite der Medalie das Publisher ihren job verlieren könnten habe ich noch nicht gesehen aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus, dachte die spiele wären immer von EA & co entwickelt. Also braucht man sie doch garnicht? ;)

-wird eh keiner lesen aber trotzdem wollt ich mal mein frust ablassen-
free to play :kotz:
:D Allen usern und moderatoren nen schönen Tag wünsche!-
Grüße

F2P = Demos wie sie mal waren.
Ich jedenfalls rühre keine Spiele an, die nicht 100% komplett sind.

Mit den derzeitigen Trends Richtung F2P und Browsergames, möchte ich eigl nicht wissen, was man uns in nächster Zeit anbietet. Mit AoE und Die Siedler sind in meinen Augen schon mal 2 große Namen Missbraucht worden.
Gab es eigl schon Kickstarter F2P Projekte? Wäre ja eigl die Krönung...

Ich finde auch LoL absolut schlecht. Es ist zwar eines der guten Beispiele für das F2P-Modell und das Gameplay stimmt soweit auch, aber die Community ist so dermassen schlecht!

Ich habe noch kein Spiel gespielt wo man so auf Teamplay angewiesen ist und dann bevor man lvl 5 erreicht von seinen "mitspielern" aus dem Spiel geekelt wird!

Mein Bruder hat in dieses Spiel einen haufen Zeit gesteckt und auch ranked gespielt und jedes mal wenn ich zugesehen hab flogen die Schimpfworte und Sternchen durch den Chat und der Tisch wurde mishandelt.

Sowas tu ich mir nicht an!

In meinen Augen ist F2P bei großen Publishern einfach pure Verarsche. Denn eines ist klar: Die Unternehmen wollen Geld verdienen. Das geht schlicht und ergreifend nicht mit echtem F2P. Es muss in B2W ausarten, das geht garnicht anders. Eine Ausnahme ist das Anfixen für ein MMO, das später Gebühren kostet in höherem Level.

Ich sehe das mit dem F2P auch kritisch kann mir aber nicht zu 100% eine Meinung darüber bilden da ich selber nur wenige angezockt habe.

Die Branche richtet sich halt auf die Masse aus. Da Facebook und andere soziale Netzwerke auch auf den Zug aufgesprungen sind und ständig neue F2P Spiele auf den Markt werfen, Farmarama und und und, verbreitet sich das immer mehr. Es sind diese sogenannten "Cashuals" die halt nur wenig spielen wollen und kein Geld für ein Spiel ausgeben wollen um kurzfristige Unterhaltung zu bekommen. Ständig werde ich zugespammt mit Spieleanfragen solcher Spiele. Aber kaum einer von denen weiss was Half Life ist oder Unreal oder Doom, Quake.

Ich denke der Trend geht deshalb dahin weil wir "Gamer" die quasi schon länger spielen und auch gern mal auf ein gutes Spiel warten, sich gute Hardware kaufen und auch den Kaufpreis investieren wollen sind halt einfach nur ein kleiner Prozentsatz sind. Ich kenne einige die sagen so ein spiel ist mir zu teuer um nur mal Abends ne halbe Stunde zu spielen. Keiner von denen würde sich Spiele wie, BF, CoD, Cysis, MassEffect etc. kaufen.

Man überlege sich doch mal wenn die F2P Inhalte wirklich nicht mehr mit allen neuen auf dem Markt verfügbaren Technischen Mitteln entwickelt werden um Geld zu sparen, braucht man sich über Spät oder lang auch nicht mehr so gute Hardware zu kaufen. Wenn durch diese Entwicklung keine gute und fesselnde Story mehr geboten wird, ist dies auch keine gutes Verkaufsargument. Dies kann sich zu einem Teufelskreis entwickeln und der Branche massiv schaden. Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu pessimistisch.

Ich würde mich freuen wenn es weiterhin gute Spiele geben wird, auf die es sich auch lohnt zu warten und dafür Geld auszugeben.

Das Problem ist so alt wie die Menschheit selbst.

Es soll mir einer zeigen, wie man mit F2P Geld verdienen kann.

Aufwendige Entwicklungen verschlingen enorme Summen. Da reden wir nicht einmal von Verdienst.

Koksii schrieb:
Rechnet euch mal aus wie viel mehr Geld das bringt als das Spiel 1,3 mio mal für 39,99€ zu verkaufen (Bf3 hat sich glaub 1,3 Mio mal verkauft)

Schon binnen einem Monat hat man mehr verdient als BF3 insgesamt. Bietet sich halt nicht für alle Genres an.

BF3 hat sich über 15 Millionen mal verkauft und 1 Million Premium Käufer nach 1 Monat.
Da BF3 Premium als All-in-One auch nochmal ab September um 59,90 kommt, dürfen sich jetzt diejenigen etwas verarscht vorkommen die sich Premium um 49,90 das erst vor 3 Monaten kam, alleine gekauft haben.
Braucht mir keiner sagen dass das nicht so geplant war.

EA verarscht uns ganz gut auch so, ohne F2P.
________

Was mich wundert, ist dass noch niemand das schlimmste Problem der F2P Titel angesprochen hat: massenhaft CHEATER.

Ich mag F2P aus 3 Gründen nicht:

1. schlechte Technik weil es auf den meisten Systemen laufen muss/soll um auch genug Spieler anzuziehen.

2. Das Spiel ist NIE fertig, man hat ständig das Gefühl es fehlt was an Content und dass man als Kunde auch der Alphatester ist (gut, das war man bei einigen AAA Titeln in den letzten 5 Jahren auch).

3. Man ist abhängig von der Serverfarm des Publishers.

Habe ich was verpasst :p
Mit mir und auf mein PC kommt kein F2P! Denn Goldesel könnt die wo anders Melken!
Es Verschlimmbeitel sich von Jahr zu Jahr,man bekommt keine Lust mehr sich irgend ein Spiel Zu kaufen oder zu Spielen. Mein bis dato letztes Spiel mit großer Enttäuschung war MW3 seit dessen kein Neues Spiel gekauft, Und jetzt soll ich noch diese schlechten Games Mitfinanzieren,oder für jede neu Mission/Waffe/Zauber oder,oder noch bezahlen damit ich mich weiter Skillen kann.
Ohne mich.Ich bin zu alt dafür ,das können die Kidis machen,oder dennen denn man ein Knopf an denn backen Nähen kann .
Ist meine Meinung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht warum sich hier so viele über F2P aufregen. Gerade bei diesem Modell kann man als Konsument doch besser als je zuvor mit dem Geldbeutel abstimmen! Ich kann ein MMO anzocken ohne erstmal 50 Euro für den Lizenzkey auszugeben, und wenn das Spiel schlecht ist, mir die Zusatzinhalte zu teuer sind und/oder ohne die nichts geht, na dann such ich mir halt was anderes. Jetzt auch ohne die Anfangsinvestition in den Wind schreiben zu müssen.

Ich bin aber auch der Meinung dass das F2P-Modell für Singleplayer nichts taugt. Da muss man mal sehen ob Fundraiser-Projekte a la Kickstarter was werden. Die Zeit wird es zeigen.

Oder stößt Free-to-Play am Ende das bereits nennenswert geöffnete Tor zum Casual-Bereich auf, bei dem es primär auf schnellen, einfachen Spielspaß und viel weniger auf Aspekte wie inhaltlichen Tiefgang und Technik ankommt?

Dumme Gegenfrage: Sind Tiefgang und Technik ein Selbstzweck? Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich spiele um SPASS zu haben. Wenn ich tolle Grafik sehen will starte ich das RL. Aber da ist die Handlung ziemlich sch.......

Für mich ist F2P der Tod des Spielens, wie ich es kenne und liebe. Ich habe kein Problem damit, für ein Spiel zu zahlen, nur passiert das gleich beim Kauf des Spiels und nicht, wenn das Spielprinzip es verlangt.

Ich sehe es so, dass es mit BF3 eigentlich auch schon in Richtung F2P ging, das es im Endeffekt ein P2W Game ist. Man konnte den Leute damals nur zusätzlich nochmal Geld für den initialen Kauf aus der Tasche ziehen, da es vielen wohl nicht richtig klar war, wohin die Reise geht. Das dürfte in Zukunft aber schwerer werden.

Free to play wird sich durchsetzen.

Sitzt eine BWL Hansel vor seiner Exel Statistik und sieht riesen Mengen registrierter User.
Das viele davon nur einmal ein Game herunterladen und antesten und anschliessend das Spiel nicht wieder nutzen interessiert den BWL Hansel und seine Statistik nicht.

Stattdessen wirds Pressemeldungen geben über neue Rekordzahlen von registrierten Usern und Spiele Client downloads.

In großen Firmen wie EA zählen nur die Zahlen und bemerkt wird das ein Spiel unterm Strich wenig Gewinn erwirtschaftet erst nach einem Jahr.
Aber bis dahin hat man aufgrund der tollen Zahlen bereits 4 weitere Projekte unumkehrbar als F2P entwickelt.

Und da dies teuer ist wird dran festgehalten um nicht noch mehr Kohle zu versenken.:freak:

Begehmann schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum sich hier so viele über F2P aufregen. Gerade bei diesem Modell kann man als Konsument doch besser als je zuvor mit dem Geldbeutel abstimmen! Ich kann ein MMO anzocken ohne erstmal 50 Euro für den Lizenzkey auszugeben, und wenn das Spiel schlecht ist, mir die Zusatzinhalte zu teuer sind und/oder ohne die nichts geht, na dann such ich mir halt was anderes. Jetzt auch ohne die Anfangsinvestition in den Wind schreiben zu müssen.

Exakt das Gegenteil ist der Fall: Am Anfang ist ja garnicht mehr absehbar was passiert. Die Publischer sind ja auch nicht blöde. Natürlich wird jedes neu aufgelegte F2P Game über die ersten Monate wirklich frei und ausbalanciert sein. Dann zieht man das ganze an, und fängt an seine Opfer auszunehmen. Das kann man aber vorher nicht absehen.

Ich sehe das wie die gefühlte Mehrheit: F2P sind mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen ein Graus. Diese wären bspw. Team Fortress 2 oder Tribes, wobei mich beide nicht deartig fesseln konnten wie so manch anderes Spiel.

Aber die Myriade an "kostenlosen" Spielen hat eine miserable Qualität, die jeglichen Spielspaß unterbindet. Das einzige Spiel, das interessant werden könnte, ist wohl Warface...

Und dann gibt es noch die Pay-To-Win Problematik...

MCCornholio schrieb:
Sitzt eine BWL Hansel vor seiner Exel Statistik und sieht riesen Mengen registrierter User.
Das viele davon nur einmal ein Game herunterladen und antesten und anschliessend das Spiel nicht wieder nutzen interessiert den BWL Hansel und seine Statistik nicht.

Was für ein Mumpitz, nicht nur wegen der mangelhaften Interpunktion oder Orthographie...

das macht nichts,da wir hier nicht in der deutschstunde sind und ich gerade wegen hobby professoren wie dir auch gerne mal alles klein und ohen punkt und komma schreiben kann - das tut der kernaussage des posts keinen abbruch :lol:

Koksii schrieb:
Stellt euch mal vor es gibt Battlefield 4 kostenlos. Es ist hammer geil. Die Grafik so next gen wie man sie sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen kann.

Zeig mir ein F2P-Game, welches eine Vorreiterrolle im Gameplay oder der Grafik hatte. Also träum weiter. ;)

Beefsupreme schrieb:
ich spiele nur noch valve spiele, der letzte gute hersteller. alle anderen interessiert doch nur noch eins - steigende aktienkurse.

Valve hat mit Steam das "enteignen" der Spieler Massentauglich gemacht.

Bei EA ist es ja irgendwie klar, wer mehr als 200 Millionen Dollar in SWTOR versenkt muß sich ja an irgendwas klammern :) von soher F2P = Gescheiterte Spielehersteller....

Zurück
Oben