nynyny schrieb:
Wenn ich das sehe muss ich die Publisher im Allgemeinen auch mal in Schutz nehmen. Wer drängt sie denn indirekt dazu ein solches Modell zu fahren? Natürlich ist das zum einen die Gier, aber zu Großteil doch auch die Gamingcommunity die Software pirated wo auch immer sie kann.
Das ist Blödsinn. Und das wissen alle, außer der Management-Ebene der Publisher.
Schau mal wieviel Prozent offiziell als Raubkopien angegeben werden im Vergleich zu den verkauften Kopien. Dann dividier die Zahl der Raubkopien durch 2 oder 3 -wenn nicht mehr- um auf einen realisitischen Wert zu kommen für Kopien, die auch tatsächlich verkauft worden wären, gäbe es keine Raubkopie. Jetzt setz das in Relation zu den Aufwendungen für ausgetüftelte Kopierschutzmechanismen und wir haben den tatäschlichen Verlust durch Raubkopien. Das betrachten wir dann im Vergleich zudem Umsatz/Gewinn der mit den verkauften Spielen erzielt wurde. Ich bezweifle, dass wir hier die 10%-Hürde überschießen.
Bestes Beispiel für die Zahlendreher bei den Raubkopien:
http://winfuture.de/news,60485.html
CoD:BO: in den ersten 24 Stunden 5,6 Mio mal verkauft (!!!) und 4,2 Mio Mal heruntergeladen -die Zahl für die Downloads erstreckt sich aber auf 1-2 Monate! Was ein Vergleich...
Im gleichen Artikel ist
Battlefield: Bad Company 2 auf Platz 2 der illegalen Downloads mit 4 Mio illegalen Kopien in 9 Monaten (!neun!). Bekanntlich ist BC2 aber defacto ein reines Multiplayer-Game, der SP ist der Vollständigkeit halber dabei. Multiplayer-Zocken ohne CD-Key geht aber ned. Ergo: 4 Mio-Kopien und kein Cent Verlust. Da sieht man wie nichtssagend diese Zahlen sind. D.h. wer die offiziellen Zahlen glaubt, ist selber Schuld.
Den Kopierschutz-Wahn haben nicht die Raubkopierer angefangen, das ist auf dem Mist der Publisher gewachsen. Der Online-Zwang (der bei Raubkopien nicht existiert, ebensowenig wie die Online-Aktivierung) für legale Kopien bei Single-Player-Spielen zeigt doch glasklar, woher der Wind weht: Kontrolle über den Kunden und über den Gebrauchtmarkt. Letzteres hat die Spieleindustrie zuletzt selbst offiziell eingestanden, dass der Gebrauchtmark mehr Schaden verursacht als Raubkopieren (man beachte, was die Industrie vorschnell als "Schaden"/Verlust bezeichnet.). Dazu gab's auch eine News hier auf CB.
Was die Publisher auch nicht gerafft haben, ist das durch das geschlossene System es keine zusätzlichen Kunden durch irgendwelche Mods gibt. Aber glücklicherweise bietet CryTek ja die Cry-Engine 3 an...
MfG, Thomas