Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Wir reden hier über Unternehmen, die ihre Stakeholder bedienen müssen. Gerade die großen Fonds dieser Erde, BlackRock und co, akzeptieren keine rückläufigen Gewinne. Deshalb wird seit Jahren mittels (beim Kunden scheinbar akzeptierter) Hochpreisstrategie alles dafür getan, um diesen Anspruch zu bedienen, da enttäuschte Erwartungen schnell über die Aktionärsversammlung zur Entmachtung der Konzernführung führen können. Folglich richten solche Unternehmen ihre Geschäftsziele an den Bedürfnissen ihrer Aktionäre aus - Der Kunde ist nur noch Mittel zum Zweck.
Diese turbokapitalistische Entwicklung zieht Ihre Kreise seit den 1980er Jahren in immer engeren Bahnen und wird auch sicherlich noch nicht Ihren Höhepunkt erreicht haben.

@Laphonso weil diese kleine Gruppe (nicht alle, aber sehr lautstark), ihre 4090 um jeden Preis verteidigt.
Es ist ein Dilemma, 4K 144Hz (mit) RT... da kann man entweder die Preise bezahlen oder sein Hobby lassen.

Laphonso schrieb:
Ja, das meinte ich vor ein paar Tagen mit dem Ohnmachtsgefühl der "normalen rationalen Gamergrupppe" , keine Zugang mehr zu haben zum High End Gaming, was vor 10 Jahren mit 2000 Euro PCs noch problemlos möglich war.

"normale rationale Gamergruppe"

Ich glaube es sind solche Dinge, die dazu beitragen, dass differenzierte Diskussionen teilweise nur mehr schwer möglich sind.
In dem Kontext in dem du dich bewegst, sagst du also, jemand der heute high End kauft, kauft nach irrationalen Gesichtspunkten? Weißt du was rational und irrational bedeutet?

Ich habe vllt. kein Verständnis dafür, dass jemand x-tausend Euro für eine Grafikkarte investiert, dass aber auch nur weil meine Investitionspläne anders aussehen. Deshalb handele ich aber nicht gleich rational oder "rationaler".
Und überhaupt, können Gamer überhaupt normal sein? Gibt es unnormale Gamer? Wer definiert das? Gibt es dafür ein TüV-Zertifikat? Fragen über Fragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Ich könnte, allerdings will ich nicht.
Das ist es mir nicht wert. Da warte ich lieber einfach 1-3 Jahre und kann dann für weitaus weniger Geld die paar Spiele spielen die es mir auch wirklich wert sind.

Es ist zwar etwas doof, aber hey diesen Irrsinn muss man nicht mitmachen.
Man sieht ja wohin es führt, wenn es doch macht. Die Hersteller drehen komplett durch.

wolve666 schrieb:
Wäre es dir lieber, wenn wir weiterhin billig Gas von Russland bekommen
Ach und Aserbaidschan die mit Armenien Krieg haben ist jetzt so viel besser?
Hört doch mal auf mit eurer komischen Moralapostelei, die moderne Welt ist grausam und ungerecht. Die ganzen Rohstoffe liegen halt bei Ländern die sie nicht "verdient" habe weil sie ja Schurkenstaaten sind. Wo sollen wir dann bitte unsere Rohstoffe herbekommen? Sollen wir die aus dem Hut zaubern?
Bei fast jedem Lieferanten muss man in den sauren Apfel beißen und entweder teuer Geld bezahlen oder es halt von den bösen kaufen.

Und ganz ehrlich, da sich keine Sau für mich und meine Probleme interessiert warum sollten mich dann die Probleme der Ukrainer, Armenier oder sonstwem interessieren? Was habe ich davon? Dann kann ich mit moralischer Überlegenheit im Winter erfrieren oder verarmen bei den Preisen die man zahlen soll? Warum?
Na danke.....
Aber Hauptsache wir Deutschen retten die Welt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Blood011, Tutanchamun2008 und eine weitere Person
Ich sehe vor allem einen Punkt:
Diejenigen, die jetzt so 35-40 Jahre alt sind, sind mit PCs groß geworden.
Wer den PC zu seinem Hobby gemacht hat, der verdient jetzt (hoffentlich) gutes Geld.
Die Hersteller von Hardware versuchen nun dieses Geld zu bekommen bzw. die Zahlungsbereitschaft auszunutzen. Denn es gilt: Wer viel verdient, der gönnt sich auch gerne was.

Dazu kommt, dass Firmen wie Intel, Nvidia und AMD "fett" geworden sind. Dort arbeiten fast aussschließlich Ingenieure, die jedes Jahr etwas mehr haben wollen.
So werden die Entwicklungskosten exorbitant groß.
Die Produktzyklen sind länger werden. Aktuell dauert es von GPU Generation zu GPU Generation gut und gerne 2 Jahre. Da kann man schon mal schwach werden.
So lange man kein Geld hat verzichtet man gerne, aber wenn man Geld hat... und täglich auf Computerbase, PCGH, Igorslab und so weiter unterwegs ist, der wird halt irgendwann schwach.
Bei X570 hatte ich zum Beispiel keine Lust auf einen Lüfter und habe deshalb das Aorus Xtreme gekauft: 900€ für ein Mainboard...VERRÜCKT!
Aber das Auspacken machst schon Spaß. Dabei war von vorneherein klar, dass ich den Unterschied zu einem B550 Board in der Praxis vermutlich nicht merken werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und iron_monkey
der_mensch2 schrieb:
War das in dieser Branche mal anders?
Ich glaube, dass diese Tatsache immer offensichtlicher wird ist der Punkt der sich allmählich ändert.
Das man immer mehr das Gefühl bekommt, in einigen vielen Regionen dieser Welt hat man offensichtlich sein Mitspracherecht verloren wenn man weniger oder gar nichts mehr konsumiert.

cyberpirate schrieb:
Schlimmer noch finde ich es bei den neuen E-Autos. Völlig überdimensionierte Kraftpakete. Aber ändern wird sich das sowieso nicht.
Sind ja nicht alle so... Gibt auch genügend, die "ganz normal" motorisiert sind (zwischen 80 und 150 kW).

CrustiCroc schrieb:
Also naja, ich kann 470 EUR von dem damaligen Preis einer GTX 580 nicht mit Heute gleichsetzen.
Stimmt, die 480€ UVP der GTX 580 müssten heutzutage gemäß der Inflationsrate von 2010 bis 2022 ca. 568€ entsprechen - das wäre eine Preissteigerung von 18,33 %. Und ja, dass die neue Karten schneller sind als die alten Karten, ist berücksichtigt; das ist nämlich nur die normale technische Weiterentwicklung, die in den Verkaufspreisen bereits eingepreist ist.

Und die GTX 580 war die zweitschnellste Karte der 500er-Generation. Die zweitschnellste Karte der 3000er-Serie wäre die 3090, aber selbst eine 3080 kriegt man jetzt gerade neu kaum unter 800€ Strassenpreis - und eben nicht für 568€ UVP.

CrustiCroc schrieb:
Arbeite in der Chemiebranche, alleine durch die Tarifsteigerungen habe ich heute, selbst ohne Lohngruppen Steigerungen aufgrund Qualifikationen von damals zu Heute fast 60 % mehr Lohn.
Dann hast du eine prima Gewerkschaft, wenn die soviel rausgehauen haben. Respekt.

Envoy schrieb:
eine gute GPU mit 3facher Leistung meiner 980 Ti für unter 500 zu bekommen... sollte doch so 8 Jahre später möglich sein. -> Nein
Ich bin auch jemand, der erst bei einem deutlichen Leistungsplus wechselt - und das war jahrzehntelang problemlos möglich, ohne in komplett andere Preisklassen wechseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Brati23, Eisenherz und eine weitere Person
@MichaG Ich stimme sowohl Dir mit dem Kommentar zu, als auch denjenigen, die darauf hinweisen, dass moderne Hardware auch zu guten Preisen zu haben ist, solange man eben rational bleiben möchte und nicht nur auf das neueste und schnellste schielt.

Für mich ist das Watt/FPS Verhältnis eines der wichtigsten Kaufkriterien. Zwei aktuelle Komponenten, die da ganz oben mitspielen sind der R5 5600 (non X) und die RX 6700 (non XT). Beide laufen irgendwie unter dem Radar und tauchen in den CB Tests/Vergleichstabellen nicht auf, obwohl es absolute P/L-Empfehlungen wären. Für mich (als Pro Member ;.)) wäre es eine wahre Freude, wenn die gute und aufwändige Arbeit, die ihr euch zweifelsohne bei den Hardware Tests teilweise auch am Wochenende usw. macht einen Tick weniger auf High-End abzielte, als vielleicht etwas mehr in diese Richtung. Das könnte m.E. auf lange Sicht auch dem Anliegen des Kommentars Rechnung tragen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, ErnestoHoro und MichaG
Aktuell bin ich meinen PC etwas am Optimieren. Der besteht aus einem MSI B450 Tomahawk Max, Ryzen 3600 und 16GB Vengeance 3200 MHz und einer Adata 2TB nvme und aktuell gewechselt von einer 1070 auf eine RTX 3060 Ti. Hatte aber auch extrem Glück das ich für die nur 250€ bezahlt habe, halt ohne Garantie aber relativ neuwertig. Ich werde höchstens noch auf 32GB RAM Aufrüsten und dann wirklich auf dem System bleiben. Bin doch nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen. Sollte in 3-5 Jahren die Preise immer noch so hoch sein, werde ich ganz klar richtiung Cloud Gaming oder auf eine XBOX wechseln. Habe sowiso kaum noch Zeit zum Zocken. Die Hardware wird immer besser, aber gefühlt werden die Spiele immer schlechter was Story betrifft.

<NeoN> schrieb:
Ich bin allgemein der Meinung, dass man den Absatzmarkt in der westlichen Welt immer mehr Richtung "Oberschicht" schiebt. Man siehts auch bei den PKW-Herstellern, die günstigen/kleinen Fahrzeugklassen werden mehr und mehr gecancelt. Für die Mittel- und Unterschicht bleibt da langfristig eher 08/15 übrig.

Wobei sich die Frage stellt, wie man damit die Anleger zufriedenstellen will. Oberschicht ok, aber wenn jeder auf "wir visieren die Oberschicht an" macht und die Preise immer weiter steigen erhöht man zwar vielleicht (gestiegene Kosten) die Marge pro Stück, aber verliert halt (mMn) an Umsatz. Aber ich denke, das wird noch ein paar Jahre und Consultingfirmen dauern, bis man das verstanden hat, dass "immer teurer bei immer mehr Leistung" einfach nicht funktioniert, wenn es jeder macht, sondern das man einen Markt damit beschädigt oder gar zerstört.

Das mit den PKW ist auch ein gutes Beispiel. Wo sind die kleinen und vor allem bezahlbaren E-Autos? Ein verdammter Renault Zoe kostet neu 36000 (vor Förderung) in der absoluten Basisaustattung, da fällt man doch vom Glauben ab. Für ein paar (wenige) tausend Euro mehr (auch hier: vor Förderung) bekommt man Tesla&Co. Ja, sind ein paar tausend mehr, ist auch viel Geld. Aber nicht, wenn man bei diesem Plateau anfängt. Mag sein, dass die Grundkosten noch(?) hoch sind und man deshalb mehr Technik und Leistung reinstopft um das zu rechtfertigen, aber die Preise sind einfach trotzdem lächerlich hoch, egal wie positiv man dem Thema gegenübersteht.

Magnifico schrieb:
Statt einer 3600ti könnte man auch eine 6700XT nehmen. Die 6600 ist auch sehr günstig zu haben..

Theoretisch "Ja" - praktisch "NEIN" - ich brauch die "speziellen" Funktionen einer NVidia-Karte zum Transcodieren.

Sierra1505 schrieb:
jemand der heute high End kauft, kauft nach irrationalen Gesichtspunkten?

Beispiel:
Phoenixxl schrieb:
das Aorus Xtreme gekauft: 900€ für ein Mainboard...VERRÜCKT!
+
Phoenixxl schrieb:
Dabei war von vorneherein klar, dass ich den Unterschied zu einem B550 Board in der Praxis vermutlich nicht merken werde

Das soll jetzt kein Angriff gesehen, bitte nicht missverstehen! :)

Vieles machen wir aus irrationalen Beweggründen: schnelles Autos, teure Kleidung, den geilsten und letzten heißen Scheiß in Sachen Elektronik-Konsumgüter. Da schließe ich mich sicherlich auch nicht mit aus! Vieles ist einfach ein Gefühl, was nicht immer begründet sein muss.

Wären wir alle rational, dann hätten wir vermutlich keine Sorgen mehr und vieles wäre viel langweiliger auf dieser Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Phoenixxl, der_mensch2 und eine weitere Person
Dieser Beitrag spricht mit sowas von aus der Seele, vielen Dank dafür.

Ich hoffe das Leute mit dieser Meinung stetig mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Sierra1505 schrieb:
In dem Kontext in dem du dich bewegst, sagst du also, jemand der heute high End kauft, kauft nach irrationalen Gesichtspunkten? Weißt du was rational und irrational bedeutet?
Schau mal in den Titel des Threads, Sierra :)

"...jenseits jeglicher Vernunft"

1668006550659.png

Der Tenor lautet, dass diese Gruppe, die unvernünftige Preise bedient, nicht vernünftig handelt. In diesem Kontext sehe ich rational.
Preis-Leistung als Maßstab ist wohl eher "vernünftig" und High End kaufte man dann eher immer schon im Hobbykontext, weil man ja gezielt in eine andere Preisschublade greift.
Man kauft also nicht nachdem, was man mindestens braucht, damit es "läuft.
High End war immer für ganz andere Szenarien gedacht, salopp das Unverünftige aus Preis- und Ertragssicht.

Die ganze Debatte entsteht doch hier, weil das High End Gaming Preissegment der next gen DDR5 Technologie und RDNA3 + Ada eine deutliche Verschiebung erfahren hat.

Evtl habe ich Dich jetzt aber falsch verstanden und wir meinen beide dasselbe 😅

Zuletzt bearbeitet:
Dexta schrieb:
Wären wir alle rational, dann hätten wir vermutlich keine Sorgen mehr und vieles wäre viel langweiliger auf dieser Welt...
Da muß ich die widersprechen. Wären wir alle so rational, wäre das normal für uns, und Langeweile würde gar nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Ein Beitrag von Computerbase, dem ich zu 100% zustimme. Die Features und Preise in der PC-Welt passen nicht mehr zum aktuellen Zeitgeschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Zurück
Oben