Hauwexis
Lt. Junior Grade
Ja du sagst es. Das kann sich einfach niemand leisten. Preise sind völlig utopisch.cmi777 schrieb:Wobei sich die Frage stellt, wie man damit die Anleger zufriedenstellen will. Oberschicht ok, aber wenn jeder auf "wir visieren die Oberschicht an" macht und die Preise immer weiter steigen erhöht man zwar vielleicht (gestiegene Kosten) die Marge pro Stück, aber verliert halt (mMn) an Umsatz. Aber ich denke, das wird noch ein paar Jahre und Consultingfirmen dauern, bis man das verstanden hat, dass "immer teurer bei immer mehr Leistung" einfach nicht funktioniert, wenn es jeder macht, sondern das man einen Markt damit beschädigt oder gar zerstört.
Das mit den PKW ist auch ein gutes Beispiel. Wo sind die kleinen und vor allem bezahlbaren E-Autos? Ein verdammter Renault Zoe kostet neu 36000 (vor Förderung) in der absoluten Basisaustattung, da fällt man doch vom Glauben ab. Für ein paar (wenige) tausend Euro mehr (auch hier: vor Förderung) bekommt man Tesla&Co. Ja, sind ein paar tausend mehr, ist auch viel Geld. Aber nicht, wenn man bei diesem Plateau anfängt. Mag sein, dass die Grundkosten noch(?) hoch sind und man deshalb mehr Technik und Leistung reinstopft um das zu rechtfertigen, aber die Preise sind einfach trotzdem lächerlich hoch, egal wie positiv man dem Thema gegenübersteht.
Was die Hardwarepreise betrifft vor allem die Grafikkarten, kann ich es einfach nicht verstehen. Vor 5 Jahren noch habe ich komplette Gaming Rechner für 1000€ gebaut. Mit Gehäuse und allem drum und dran. Das waren richtig solide Rechner mit denen man auf jedenfall 85% aller Spiele spielen konnte. Heute bekommt man dafür nichtmal mehr eine Grafikkarte die in der selben Klasse angesiedelt war.
Habe eine 980Ti (Flaggschiff) damals neu gekauft für 359€. Das war kurz vor dem Release der 1000er Generation.
Da sie leider über den Jordan gegangen war habe ich mir danach am 16.09.2019 eine Asus Arez Strix Vega 56 (zweitbeste Grafikkarte) gekauft für 253,78€. (Die Rechnungen kann ich gerne beifügen)
Und die wollen uns jetzt 3 Jahre später allen ernstes verklickern das ja alles so viel teurer geworden ist?
Nein das stimmt alles definitiv nicht. Das ist alles eine gnadenlose Abzockmaschinerie. Wir leben in einer Welt wo Produkte vollautomatisiert hergestellt werden. Solche Multimilliarden Dollar Konzerne kaufen die Bauteile richtig günstig ein und das in Massen. Da treten solche Skaleneffekte ein die das alles günstiger machen, die können wir uns nicht mal vorstellen.
Man darf sich einfach nicht verarschen lassen. Das ist alles nur gejammer und pure Geldgier. Mit etwas anderem hat das rein gar nichts zu tun. Die haben durch das Mining gesehen das Leute auch bereit sind völlig dämliche Preise zu zahlen. Und jetzt wollen die Unternehmen das ganz dick aufziehen. Ohne mich und hoffentlich auch ohne euch.
Ich bin darüber stinksauer und kaufe diesen Apothekenkram einfach nicht. Macht es bitte mir nach.
Nur wir bestimmen den Preis und sonst kein anderer. Das sollten die Leute mal verstehen.
Langsam zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Bei mir bleibts nach wie vor bei meiner Preisgrenze von 400€ für das Flaggschiff. Damit ist so eine Grafikkarte fürstlich bezahlt.
Wenn mir das nicht angeboten wird kaufe ich es eben nicht. Ende.