Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

xxMuahdibxx schrieb:
Das schlimme an der aktuellen Zeit ist eigentlich das man keine Leistung von früher zu geringeren Preisen bekommt.
Das ist der wichtigste Punkt in meinen Augen.
Klar die Technik wird besser und entwickelt sich weiter, aber müssen deswegen die Preise immer weiter steigen?
Wo sind die Karten für 200€? von mir aus auch 300€?

Aktuell habe ich nur 2 Games auf dem PC und da lohnt sich keine GPU für 500-1000€ für mich, da ich zu selten zocke. Zuletzt habe ich mir eine Karte für 180€ gekauft und konnte alle Spiele gut zocken.
Einen Nachfolger bekomme ich für das Geld nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Leider wahr. Es gilt zu hoffen, sich wenn dies unwahrscheinlich ist, dass gerade die GPU-Modelle mit ihren extremen Preisen in den Regalen liegen bleiben und wir als Konsumenten damit ein klares Zeichen setzen:
„Preise regelt der Markt, ist die Nachfrage wesentlich höher als das Angebot sind wir dazu bereit uns zu fügen. Ist das Angebot für die Nachfrage aber ausreichend sind wir nicht bereit Mondpreise zu zahlen“

Während ich persönlich noch Verständnis habe, dass neue Technologie wie DDR5 erst einmal teurer ist (auch DDR4 im Vergleich zu DDR3 seinerzeit und dieser wiederum im Vergleich zu DDR2 usw.), so sehe ich es bei GPUs nicht ein, dass diese sich bei der Preisvorstellung bei Chipkrisenpreisen (also UVP +50%) +Marktneuheitsaufschlag der Vorgänger finden. Zumal gleichzeitig TSMC einen Auftragseinbruch meldet, die Produktionskosten dürften also noch niedriger ausfallen.

ovanix schrieb:
Nun jedenfalls wollte er sich nen Gaming PC mit einem Budget von 1200-1300€ holen womit er Jahrelange Ruhe hat. Doch die neuere Spiele sollten möglichst gut laufen.
Als Monitor ein Samsung Odyssey G5 WQHD IPS für 299€.
Somit wäre man bei ca.1600€.
Eigentlich ein toller Preis für ein Desktop Komplett Paket.

Doch nach einigem umschauen und hin und her stellten wir ernüchtert fest dass die Hardware Preise sehr hoch sind (eher die GPU Preise). Und um keine Kompromisse zu machen wäre der Desktop PC bei 1500-1800€ gewesen.
Du musst 1800€ für ne Officekiste hinlegen, um keine Kompromisse eingehen zu müssen?

lokii schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich auf Cloud-Gaming umgestiegen, und besitze jetzt ein Mini-PC mit einem Intel12700. Reicht vollkommen aus für alle lokalen Anwendungen, und fürs zocken einfach nur GeForce Now.

🤘
Genau,Wenn der Cloudgaming Dienst seine Hardware Preise weiter gibt wird dein Abo ganz schnell teurer und du wirst diese bittere Pille schlucken weil du dort deine Games rein gecasht hast.Und beim Strompreis ist es sicher das selbe glaub nicht das sie die Abo Preise halten können.

Habe das seit Jahren im Monitormarkt verfolgen können, wo die Hersteller immer mehr Gimmicks und Hertz-Zahlen nach oben trieben, wobei mir schon 120Hz mit Freesync und LFC reichen, diese Features aber immer noch gerne in TN Panele verbaut werden und selten für unter 300 EUR zu haben waren.

IPS/VA mit wenigstens 120Hz und FreeSync und 27 Zoll für 150 EUR, so teuer wie damals vor 13 (!) Jahren ein 24 Zoll 60Hz TN Panel war? Gibt's nicht.

Jedenfalls, ich habe meine letzte Grafikkarte vor kurzem gebraucht gekauft. Die Einzelhandelspreise kann und will ich nicht bezahlen. Erst recht nicht, wenn gewisse Hersteller fragwürdige Verkaufstaktiken probieren.

M@tze schrieb:
Wie im Kindergarten - niemand hatte verboten oder gefordert.
Die Diskussionen sind allerdings auf beiden Seiten anstrengend. Die andere Seite kommt gern belehrend hier zumindest hier im Süden und will einen dann tadeln, weil man z.B. Auto fährt ^^

Einige meinen sie seihen ganz toll und achten so toll auf alles, sodass sie das Recht besäßen andere zu tadeln wenn sie der Meinung sind (ohne jegliches Wissen darüber) man täte nicht genug.

Ich persönlich reagier daher inzwischen auch recht allergisch wenn jemand mit dem Thema ankommt.

Guter Tipp: Angucken, nix sagen, weglaufen. Einfach stehen lassen. Ist Statement genug.

Uns persönlich trifft vieles nicht, wir haben noch nie so unnötig viel und hoch Temperiert geheizt, saßen schon immer mit Pulli und Decke Abends im Wohnzimmer - waren sparsam beim Wasser.

Auf Weihnachtsbeleuchtung werd ich dieses Jahr verzichten, auch wenn ich stehts nur den Balkon beleuchtet hab.

Lediglich Auto lässt sich hier bei uns nicht ändern, sonst kommt man nicht zur Arbeit xD

Zurück zum Thema, bezogen auf Hardware bin ich weder bereit die derzeitigen UVP bei Grafikkarten zu akzeptieren, die letzte Generation war schon äußerst grenzwertig, noch möchte ich ein eigenes Kraftwerk benötigen um meinen PC zu betreiben.

Mein 750W NT seh ich als Leistungsstark genug für einen Rechner der Oberklasse - reicht das nicht mehr aus, wird nicht gekauft - fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed, mylight und Nihil Baxxter
lokii schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich auf Cloud-Gaming umgestiegen, und besitze jetzt ein Mini-PC mit einem Intel12700. Reicht vollkommen aus für alle lokalen Anwendungen, und fürs zocken einfach nur GeForce Now.

🤘
Macht das einen signifikanten Unterschied, ob man es kostenlos testet oder stattdessen seine Euronen für GeforceNow hinblättert?

Ich habs erst letztens wieder getestet. 300 Mbit Glasfaserleitung. MacBook mit GeforceNow direkt am Router via Kabel.
Leider war die Performance ziemlich laggy und das Bild teils total verkisselt. Also wirklich schlimm bis zur Unkenntlichkeit verkrisselt :(

Tendenziell finde ich den Gedanken via Cloud zu spielen ziemlich interessant.

Der Kommentar ist absurd.
Wie kann man gleichzeitig den hohen Preis der Topgrafikkarten und den Resourcenverbrauch kritisieren. Der Autor wäre demnach zufrieden wenn eine 4090 499€ kosten würde, so dass 20 mal so viele hergestellt und betrieben werden würden.

Hovac schrieb:
Der Kommentar ist absurd.
Du hast den Kommentar nicht verstanden. Es ging um unnötig große Kühler. Darum, dass die Hardware künstlich aufgeblasen wird um die Preise zu rechtfertigen.

Und nein, es würdennicht mehr Grafikkarten verkauft bei niedrigeren Preisen - es würde sich nur verschieben welche Grafikakrte gekauft würde.

Ich finde das gerade die RTX 4090 Ti einfach Ihrer Zeit voraus ist.
Früher war es so das, wenn eine neue GraKa raus kam konnte man ein Spiel
statt in 800x600 auf mittel in 1024x800 auf hoch spielen. Heute ist es so das sowieso schon gut spielbare Spiele die schon mit 60 fps in z.B. 2k laufen jetzt mit 144 fps laufen.
Da muss man sich fragen ob das für einen Sinn macht bzw. ob man dadurch irgendwelche Vorteile
hat.

Ich bin unvernünftig im Sinne des Kommentators, denn das 4090+13900K+Board+DDR5+M2s Bundle zzGl. Case, AiO und PSU wird preislich bereits das 3090+5950x Vorsystem deutlich sprengen.

Allerdings wieder die Frage:
"Muss" eine 1400 -2400+ Euro GPU sein?

Oder wird Zocken auch ohne 7900XT/X, 4080 und 4090 möglich sein?
Wer genau ist denn die Zielgruppe, wenn bereits Nvidia und AMD mit 8K wedeln?

Ampere und RNDA2, vor allem die 80/0er und 90/0er Modelle werden nicht schlechter oder langsamer, nur weil die 4090 gerade alle Skalen sprengt.
Mit einer 6800XT und einer 3080 kann man auf full HD und WQHD alles machen.
Mein Händler vor Ort verkauft gerade mehrheitlich 3070er und 3080er Builds.
Die werden so gut laufen wie bisher auch.

Man kann weiterhin bei DDR4 bleiben und z690 statt z790 Boards kaufen.

"Wer" braucht mehr außer bekloppte Grafik=Ultramax pls Enthusiasten wie ich/wir?

Wie Du schreibst @MichaG Aus dem Thema „Aktuelle High-End-Komponenten“ bin ich hingegen raus.
Genau diese Entscheidung sollte jeder treffen, das ist dann auch konsequent.

Dann schauen wir wie sich der Markt regelt. Ich bin gespannt wie die die Bilanz in einem Jahr aussieht.
Und die Signaturen hier im Forum. :D

Banned schrieb:
Aber auch früher war rational schon abzusehen, dass AMD ihre CPUs und Chipsätze, wenn sie mal Oberwasser haben oder mithalten können, nicht mehr zu diesen Kampfpreisen verschleudern werden, auch wenn dies viele nicht wahrhaben wollten.
Der Konzern AMD benimmt sich genauso unverschämt wie alle anderen auch. Der war nur lange nicht in der Position sich das erlauben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Innocience, h2f und 2 andere
Ich könnte einige Leute hier wohl triggern mit dem was bei meinem letzten Grafikkartenkauf gemacht habe oder besser gesagt danach nicht gemacht habe deshalb lasse ich es lieber. :D

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung jeder kann über sein hart verdientes Geld selbst entscheiden wofür er es ausgibt oder nicht, das lasse ich mir doch nicht von anderen vorschreiben die rein gar nichts dazu beigetragen haben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Hovac
M@tze schrieb:
Solche "Argumente" kenne ich eigentlich nur von meinen dort lebenden Freunden und Bekannten. :(

Es macht mich tatsächlich immer wieder traurig, wenn ich derartiges lese.

Hängt das ausschließlich mit deinen persönlichen Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis zusammen oder spielen da auch meidale Berichterstattungen mit rein? Ich frage aus ehrlichem Interesse, denn in meinem Freundeskreis hier in Sachsen legen die Menschen Wert auf erneuerbare Energie, hinterfragen ihr generelles Konsumverhalten und fahren bspw. in der Großsstadt mit dem Rad zur Arbeit. Aber das ist wohl ein typisches "Bubble"-Problem, schließlich habe ich auch mit niemanden zu tun, der vom Verfassungsschutz beobachtete Parteien wählt.

Sorry für OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Beitrag schrieb:
Vor 5 Jahren hätte man sich das kaum vorstellen können, aber heute ist Intel noch am günstigsten.
Bei was? Beim Verkauf von Butter? Oder bei GPU? Falls ja bei GPUs dann ist das auf Bezug mit der Leitung mit nichten am günstigsten.

Meine letzte Top Grafikkarte war (ich glaube) 2013 die R9 290X, ab der Xbox One X und jetzt XSX zocke ich nahezu nur noch auf der Konsole und manche, ältere Titel, auf meinem Notebook.

Es müsste schon ein, für mich aktuell nicht vorstellbares, Spiel erscheinen was es A. nicht auf die Konsole schafft und B. absolut Mindblowing daher kommt, um mich noch mal zu High End PC Hardware zu bewegen.

Es waren schöne knapp 20 Jahre des Aufrüstens, inkl. Zeiten wo ich mir mit einem Ferienjob locker neue Hardware finanzieren konnte.... ich genieße einfach die Erinnerung daran :)

Etwas Sozialismus im CB Forum - wie erfrischend! :D

Man bedenke, dass sich hier die meisten eine 4090 zugelegt haben und dann so einen Kommentar lesen müssen, tragisch!

Ich bin dieses Jahr von meiner geliebten X79 Plattform auf eine X99 aufgestiegen. Mehr macht für mich auch wenig Sinn. Alles viel zu teuer und wenn ich die Verbräuche sehe wird mir anders. ( Wobei meine X99 Plattform mit seiner 140 Watt CPU auch schon gewaltig ist. Aber immer noch "sparsam" im Vergleich zu neuen Mainstream CPU. Irre... )

Mal eben 2000 bis 3000 Euro für nen System am oberen Ende ist mir zu viel.

Gruß
Holzinternet

Also naja, ich kann 470 EUR von dem damaligen Preis einer GTX 580 nicht mit Heute gleichsetzen.
Arbeite in der Chemiebranche, alleine durch die Tarifsteigerungen habe ich heute, selbst ohne Lohngruppen Steigerungen aufgrund Qualifikationen von damals zu Heute fast 60 % mehr Lohn.

Aber ja, PC Equip ist gerade im High End teuer und aufgeblasen.
Verstehe nur die ganze Aufregung nicht, am Ende kauft man Freiwillig.
Wir reden ja hier von Unterhaltungselektronik.

Für mich ist das halt mein Hobby, ich kenne so viele die dicke teure Autos fahren. Die besten Designerklamotten tragen müssen, rauchen wie ein Schlot.
Alleine das Rauchen entspricht bei einigen einer 4090 pro Jahr.

Da sind wir viel Anspruchsloser. Mir und meiner Frau ist in den Urlaub fahren wichtig.
Und natürlich Vermögensaufbau, sowie die Immobilie.
Wäre das Gaming nicht zusätzlich drin würde ich natürlich Prioritäten setzen.

Was ich auch noch zu bedenken geben möchte :
Gaming ist heute extrem viel "Komplexer" als noch vor 10-15 Jahren.
Ich meine, wenn ich heute in VR mit meiner Reverb G2 im FS2020 über meine Stadt fliege.
Das ist irre, was da an Technologie drin steckt.

Will sagen, die Möglichkeiten sind auch gestiegen.

Mein Schwager ist auch Gamer mit Herz und Nieren, dem reicht aber ein Full HD Setup mit einer 3050 völlig, obwohl er problemlos auch in die Vollen gehen könnte.
Ist doch super, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, kauera, XashDE und 2 andere
Der Absatz sinkt stark, wenn Milliarden an Geld weltweit für die Energie ausgegeben werden müssen haben die Leute auch dementsprechend weniger Geld für Luxus in der Tasche. Reine Mathematik. Man sieht es bereits an den Meldungen und die tiefen Zahlen kommen erst noch.

Wir sind quasi am Ende eines dekadenten Jahrzehnts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Zurück
Oben