Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

MojoMC schrieb:
Hmm, was könnte das denn bloss sein?

Wenn Neuware auf einmal überteuert ist, gibt es keinen Grund für Gebrauchtware, den normalen Preisverfall vom damaligen Kaufpreis her mitzumachen - man wird sich für die neuen Gebrauchtpreise an den neuen überteuerten Neupreisen orientieren.
Momentan ein gutes Beispiel: Surround-Receiver. Das Preisniveau hat sich (ohne Betrachtung der High-End-Klasse ab ehemals vierstellig, die interessiert mich nicht) gefühlt schlagartig verdoppelt. Es gibt keine reguläre Neuware mehr unter 500€ - egal ob 5.1, 5.2, 7.1 oder 7.2; selbst zwischen 500€ und 700€ gibt es nur 8 Geräte zur Auswahl.
Der (in meinen Augen) heissumkämpfte Bereich zwischen 300€ und 400€ ist tot, ohne nennenswerte technische Weiterentwicklung.
Auch bei Receivern gab es schlicht und einfach Angebotsengpässe. Habe selbst einen neuen dieses Jahr gekauft und musste ein paar Monate auf die Lieferung warten. Dadurch steigt die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt und das Angebot sinkt auch dort -> höhere Preise.
Das ist bei CPUs und Grafikkarten aktuell anders. Die alte Generation liegt massenweise auf Lager. die neue Generation ist noch nicht so gut verfügbar. Daher ist ja auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der alten Generation gerade deutlich besser, als das der neuen Generation.
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und das muss von Produkt zu Produkt separat betrachtet werden.

Meine Philosophie war eigentlich immer, mehr für Komponenten aus dem High-End-Bereich auszugeben, und die dann sehr lange zu benutzen.

So hatte ich z.B. meinem vorherigen Gaming-PC mit i7-3930K (erst mit GTX580, dann GTX780Ti) für über 7,5 Jahre und hätte noch ein paar Monate drangehängt, wenn das AiO ihn nicht überschwemmt hätte.

Davor hatte ich sogar einen PC mit sündhaft teurem C2D X6800 (mit GTX8800, dann GTX470OC) für etwas über 5 Jahre. (Und danach tat der noch einige Jahre seinen Dienst bei meinem Neffen.)

Aber inzwischen haben sich die Preise für High-End-Komponenten derartig krass entwickelt, dass ich es selbst als "langfristige Investition" (ich weiß, das ist bei PCs eh keine gute Idee) nicht mehr verantworten kann.

Fast noch wichtiger sind für mich allerdings die Verbrauchswerte und der sich daraus ergebene Kühlungsaufwand. Ich will mir keinen >1000W-PC in riesigem, staubanfälligen und potentiell lauten Airflow-Big-Tower-Gehäuse hinstellen.

Mein derzeitiger, nach damaligen Verhältnissen auch alles andere als sparsame Gaming-PC mit i9-9900K und RTX2080 passt in ein schön leises, kleines µATX-Gehäuse (viel Glas, alle Lüfter mit Staubfilter usw.) mit 650W-Netzteil.

Wie es aussieht, wird mein nächstes Upgrade für diesen PC wohl nur eine Grafikkarte aus der Mittelklasse und der nächste PC wird komplett ohne High-End auskommen müssen.
Das wird dann das "bescheidenste" System seit meinem allerersten PC (ausgemusterter Büro-286er mit billig-VGA halbwegs spieletauglich gemacht). :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und X2k_
Scr1p schrieb:
Damals die GTX580 für 479€ gekauft, High End... Und heute Low Budget, maximal Midrange. Einfach abartig geworden.
Da hast du recht aber wenn du jetzt die Nutzungsdauer bis heute mit einbeziehst waren die ausgaben von damals wirklich günstig. Mit den aktuellen preisen müssten die karten mindestens doppelt so lange halten.
Hättest du damals aber die 560 gekauft ware die vermutlich schon lange aus dem Gehäuse geflogen und öfter neu gekauft worden.

aspro schrieb:
Aber nur bei den High-End-Modellen.
Nö das gilt schon für den durchschnittlichen Gaming PC ebenso, man muss sich doch nur hier im Forum umsehen oder bei Geizhals & Co die beliebstesten Netzteile ansehen.

Früher waren 550W mal High-End jetzt sind z.B in den Top10 bei Geizhals 3x 1000W, 3x 850W, und je 1x 1300W, 750W, 650W, 550W.

Die Range hat sich im Prinzip geschlossen nach oben verschoben.

Ich will nicht bescheiden sein kaufe was ich brauche !

Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze für eine Grafikkarte?
Wieso darf ich nicht mitmachen meine Grafikkarten Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro
und das bei so einen bescheidenen Kommetar.
:(

frankkl

Danke für den guten Kommentar !
Wenn ich es mit dem Controller einer Playstation gebacken bekommen würde hätte ich schon längst wieder eine Playstation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirschschnaps schrieb:
Mache das auch nicht mehr mit. Wofür überhaupt noch? Ich habe mir letztes Jahr eine neue GPU gekauft. Bis heute füttere ich die RX6600 größtenteils einfach nur mit irgendwelchen Emus oder Indiespielen wie Factorio.
Gefühlt erscheint da seit Jahren nichts mehr was mich wirklich interessiert und gerade AAA-Titel (die ja häufiger viel Leistung benötigen) entwickeln sich da in eine Richtung die mich persönlich kaum noch überzeugt. Das ist mir alles viel zu sehr inszeniert und viel zu wenig Raffinesse im Gameplay.
Ich würde ja sagen "ich werde einfach alt", dummerweise scheint das aber nicht das Problem zu sein. Denn ich kann auch alte Spiele nachholen, mit denen mich keinerlei Nostalgie verbindet und habe an diesen trotzdem meist mehr Spaß als an aktuellen Titeln.
Wenigstens schont das den Geldbeutel.

Volle Zustimmung. Wo ist denn das moderne Crysis, das nächste Witcher 3 oder ein neues GTA...., Diablo.... oder was auch immer. Einfach Games wo einen jede News triggert weil man so gespannt darauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
@FU_long

Also für mich würde eine 4090/80 sprechen, da ich meine Karten extrem lange behalte(aktuell 1070 und davor die 470 gehabt). Die 20er Reihe hab ich komplett ausgelassen und die 30er weil die Preise einfach zu hoch waren. So wie jetzt eigentlich auch. Deshalb bin ich hin- und hergerissen, was ich machen soll. Einerseits hab ich nicht wirklich Lust diesen "Schmarrn" mitzufinanzieren und auch bei Games dasselbe, alles teuer und halbgar. Andererseits, würde ich so eine 4090 vermutlich nochmal 2-3 Jahre länger behalten als eine 1070.
Hätte ich damals die 1080TI geholt, würde ich vermutlich sogar noch locker auf die 50er Reihe warten.
Da rechnet es sich am Ende evtl. doch wieder.
Aber aktuell bin ich nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen. Ne 4080 für 1k wäre evtl noch drin. Aber garantiert nicht für 1500. Nee da bin ich dann definitiv raus. Und ob ich mir eine 4060/4050 dann für 500€ antue weiß ich nicht. Da fehlt mir einfach die Wertigkeit.
Aktuell echt schwierig für mich. Schön wäre es wenn die 4090 im Preis so abschmiert wie die 3090TI. Dann würde ich wohl zuschlagen. Wie gesagt, die Karte würde ich sehr lange behalten 😅

Dem Kommentar stimme ich größtenteils zu. Leider aber entwickeln die Hersteller das, was der Markt will, und die Kundschaft schreit ja nach immer mehr Leistung, und das zu jedem Preis.
Wüden sich die Neuen Sachen nicht verkaufen, würden die Hersteller auch aufwachen und sich vlt. mal besinnen. Aber heutzutage gilt ja fast immer schneller, höher, weiter ^^

Also ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen sind mir die Preise für die Grafikkarte in den letzten 2 Jahren auch zu hoch und deswegen habe ich auch keine Karte gekauft. Aber den Rundumschlag gegen alle Hardwarehersteller kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Regt man sich jetzt darüber auf das die Preise von damals in DM heute in € sind oder will man mal wieder alles haben aber natürlich nichts dafür bezahlen?

Sry aber Geld hat keinen Wert und das Preisniveau kennt nur einen Weg und zwar nach oben. Dafür verdient man ja auch deutlich mehr als "damals". Daher ist das DM = € Thema für mich unsinnig.

Wenn mir die Preise für Luxusdinge (und was anderes ist Hardware nicht) zu teuer sind, dann kauf ich diese Dinge halt einfach nicht. Aber warum regt man sich darüber auf?! Kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldenfürst
Ein sehr vernuenftiger und nach zu vollziehender Kommentar (trifft m.E. mitten ins Schwarze) :), aber mir fehlt da leider auch die Kritik/Einbeziehung in CB Testbewertungen und Artikeln, dass es in die falsche Richtung bei Preisen (auch im Zusammenhang mit unnoetigem Schnickschnack oder unausgereiften und "Beinahe-Vapor" Features) und Verbrauch bei vielen Hardwarekomponenten geht.

Das wollen die Entwickler/Hersteller aber vermutlich nicht sehen und dann koennte es auf "Liebesentzug" (keine gestellte Test-Hardware mehr) hinaus laufen, aber andere (siehe Gamers Nexus, Hardware Unboxed, etc.) halten sich doch auch relativ unabhaengig ueber Wasser und finden klare Worte und es schlaegt sich in Testbewertungen nieder und ein zeitgemaesses, regelmaessiges CB Streaming & Interview-Format ist m.E. lange ueberfaellig, in dem das auch angesprochen werden koennte.

Ich sehe da auch ueberall (nicht nur bei CB) ein zu grosses Uebergewicht bei der Berichterstattung hinsichtlich der Early Adopter/Hobby-Enthusiasten Produktnischen, die der grossen breiten Masse wie Elfenbeinturmprodukte vorkommen, und das liegt wohl auch am Marketing der Entwickler/Hersteller bzw. deren gezielter Produktplatzierung (um Leute dazu zu bewegen mehr als eingeplant auszugeben fuer Dinge/Features, die diese z.T. vermutlich nicht einmal ansatzweise nutzen oder ausreizen werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Nihil Baxxter und M@tze
Beitrag schrieb:
Vor 5 Jahren hätte man sich das kaum vorstellen können, aber heute ist Intel noch am günstigsten.

Auf die Zeit gesehen war Intel, besonders als sie lange Zeit keinen Druck durch AMD hatten, schon immer günstig. 250 Euro für die Top-of-the-line CPU die man 4-5 Jahre nicht upgraden muss? Da konnte, glaube ich, niemand wirklich meckern, ausser man hat wirklich jede Generation (sinnloserweise) mitgenommen, da war Intel logischerweise dann natürlich wieder teurer.

Tutanchamun2008 schrieb:
  • Man kann alle Spiele unter 4K mit ca 60 FPS auf fast maximalen Einstellungen auf den Karten ab 3080,6800 XT spielen.
Ich habe einen 1440p Monitor. Reicht die RTX 3060 für ca 60 FPS auf fast maximalen Einstellungen oder muss es eine 3060 TI sein oder gar 3070?

Ich wollte eigentlich auf AM5 upgraden aber habe "aus Vernunft" nur den 2700X mit nem 5800x3d getauscht.
Klar, eine neue Plattform wäre wieder geil gewesen und ich hätte echt Bock gehabt, aber der 5800x3d hat aus Gamingsicht einfach mehr Sinn ergeben.
Ich war schon immer jemand der gerne Preis/Leistung gekauft hat und auch nie den Sinn von wahnsinnig teuren Mainboards gesehen hat (Habe ein X470 weil B450 zu Anfang nicht verfügbar war und ich zwingend ne neue CPU gebraucht habe), aber allein schon wegen den AM5 Mainboard Preisen wollte ich den Schritt nicht machen.
Grafikkarte muss ich zugeben habe ich mich etwas verleiten lassen. Habe Triple-WQHD fürs Simracing und die Vega56 war einfach zu schwach. 6900 war die einzige die ich im Drop erwischt habe...zu teuer war sie trotzdem...muss jetzt eben wieder ne Weile reichen.

Sehr guter Kommentar,spricht mir aus der Seele. Da gibts nichts hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
kokiman schrieb:
Auf die Zeit gesehen war Intel, besonders als sie lange Zeit keinen Druck durch AMD hatten, schon immer günstig. 250 Euro für die Top-of-the-line CPU die man 4-5 Jahre nicht upgraden muss? Da konnte, glaube ich, niemand wirklich meckern, ausser man hat wirklich jede Generation (sinnloserweise) mitgenommen, da war Intel logischerweise dann natürlich wieder teurer.
Naja, wenn man's wie ich gemacht hat und genau bei Kaby Lake dann erst zu Team blau gewechselt ist, hat sich der hohe Preis für 4 Kerne nicht so ganz rentiert... 😅

Aber es muss doch weiterhin Gründe geben, damit sich Fanboys elitär fühlen 🤡

Zurück
Oben