Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Iscaran schrieb:
OMG....>20% der "Umgefragten" finden GPUs für 1000 € "OK"...

Ja, und?
Ich habe mir vor einigen Tagen Mal einen recht guten PC zusammengestellt.
Kostenpunkt grob 4575€.

Klar, völlig over the top aktuell und in keinster Weise "nötig" aber wenn man das Mal umrechnet und vergleicht mit anderen Hobbies dennoch günstig!

So ein System hält locker 5 Jahre ohne irgendwas upgraden zu müssen!

5 Jahre à 365 Tage = 1825 Tage.

4575€/1825 = ~2,50€ pro Tag = minimal mehr als 10 cent die Stunde!

Nehmen wir als Vergleich Mal Kinobesuch. Sind grosszügig und gehen von 2h Film aus für 10€. Sind 5€ / Stunde.
Also das 50-fache vom PC! Und man wusste vorher nicht Mal ob's einem gefällt oder nicht.
Zudem kann man einen PC auch nutzen um zB auch Geld zu verdienen, was die effektiven Kosten für einige nochmals mindert.

Und dann die Argumentation von wegen "früher hat High-End aber viel weniger gekostet!".
Ja klar, konnte dafür aber auch viel weniger! Eine 1500€ GPU von heute kann so verdammt Vieles, das war früher zum Teil mit einem kompletten Rechner nicht möglich.
Und wer den Krimskrams nicht braucht, braucht sich auch nicht über teure Hardware aufregen sondern kann locker 50-75% sparen durch cleveren Einkauf was - zugegeben - immer noch teurer ist als damals aber durchaus angemessen.

Wer weiter in 1080 spielt (was völlig okay ist, tu ich selbst auch noch), für den sind 1500-2000€ GPUs doch eh meilenweit entfernt vom Einsatzgebiet und der braucht sich auch nicht darüber zu echauffieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Also am Markt vorbei entwickeln tut sich da nix...wird ja alles gekauft.

Das Problem ist nur das "upselling" Features die es früher im mid und low-end gab...jetzt nur noch im high end supidupi Asus heeeeroooooo

Chilisidian schrieb:
Einfach mal gucken, was man damit heute auf den Bildschirm zaubert und vor 15 Jahren.

Dann aber auch bitte mal gucken, was man damit heute auf den Bildschirm zaubert und vor 5 Jahren. Du wirst da kaum große Unterschiede feststellen, abseits von Benchmarks und Bildanalysen bei 10facher Vergrößerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
lordberti schrieb:
Ist schon eine Kranke Welt wenn das Mainboard fast mehr kostet als CPU.

So Krank ist das eigentlich nicht. Mainboards bestehen aus zig Komponenten die von Dutzenden Zulieferern kommen. Teilweise konnten Produkte in der Vergangenheit nicht Produziert werden da sowas Banales wie eine einfache Schraube fehlt. Und wenn diese nun alle die Preise anheben, wirkt sich das brutal auf den Preis aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und XashDE
MojoMC schrieb:
Mit mehr Geld und weniger Zeit kommt ja dann wahrscheinlich auch bald die Erkenntnis, wie teuer Konsolen-Gaming auf Dauer durch die absurden Spielepreise sein kann im Vergleich zur Nutzung von Steam-Sales o.ä. - gerade, wenn es nicht sofort die neuesten AAA-Titel sein müssen.
Öhm, Gebrauchtspiele ab 1 €/Disc, schon mal gehört?

Die Steam Sales sind schon seit 2013 nicht mehr gut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
TingeltangelBob schrieb:
Mein Chef sagt, die wirtschaftliche Situation bietet keinen Spielraum für Gehaltserhöhungen. Das heißt ganz einfach mein Budget ist der gleiche wie vor 5 Jahren. Auch weil mir die Sachen nicht viel wichtiger geworden sind. Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und setze zunehmend auf günstige Gelegenheiten bzw Gebrauchtteile:
  • B550 Asus Tuf Mainboard für 90€ bei Geschäftsräumung gekauft
  • 3080 RTX als gebraucht für 450€ erwischt
  • RAM 3200er /3600er DDR4 32 GB stehen noch aus
  • Ryzen 5 5600(X) steht noch aus
  • der Rest wird aus dem alten PC übernommen
Upgradekosten: ca. 800€
Dann noch das alte Zeug für ca. 150€ verkaufen macht 650€.

Die Leistung reicht dicke. Mein PC hat eine Nutzungszeit von >5J. Die Upgrademoglichkeiten halten sich danach in Grenzen und dann ist spätestens egal ob man jetzt eine "tote" Platform kauft.

Man kann aber man muss es nicht mitmachen!

So ähnlich werde ich es jetzt auch machen ;)
Der nächste Rechner wird soweit es geht aus gebrauchten Teilen gebaut.
Und das gesparte Geld wird eher für das Hobby "Auto" genutzt, so lange es noch möglich ist.

Die Leute gucken mich schief an wenn ich mir einen TV für 3000-4000 Euro hole und sagen wie kannst du denn soviel Geld dafür ausgeben ist doch nur ein TV.

Aber alle paar Jahre den Rechner aufrüsten was zu unserer Zeit ein heiden Geld kostet.
Genau mein Humor.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner im Mid/Highrange Bereich holen möchte, komplett mit Monitor. Wo liege ich da?

Pi mal Daumen alles:
Mainboard 200-300
CPU 300-400
GEHÄUSE 150
MONITOR 600
VGA 1000
PSU 100?
RAM 50-80
SSD 100?

So, sollte grrob passen. Da sind ca. Je nach Wahl 2600 Euro!
Stand der Technik bleibt aber nur einige Jahre und man muss die teuren Sachen wieder tauschen.

Der Preisryrhmus ist widerlich.

aspro schrieb:
Ich sagte nur, dass das nicht neues ist.

Natürlich nicht, ist eine Entwicklung die schon lange so geht aber macht es das besser?

aspro schrieb:
Die Effizienz ist doch mit mit der 4090 auch wieder gestiegen.

Chilisidian schrieb:
Mal die Effizienz fps/Watt bei der neuen Generation angeschaut?

Ja, der absolute Verbrauch steigt aber halt dennoch. Wenn der Gaming PC heute ein 1kw Netzteil hat der früher noch ein 500W Netzteil hatte dann mag der unter Berücksichtigung der Rechenleistung viel effizienter sein, braucht aber halt dennoch etwa das doppelte.
Man zockt ja nicht halb so lang wenn der Rechner doppelt so schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DeadEternity
Zu sehr weiten Teilen stimme ich dem Kommentar zu. Allerdings kann man nach wie vor gute, solide Systeme kaufen und bezahlen.

Verzichtbar wären einige Kriterien eines Spielerechners, die es früher schlichtweg so nicht gegeben hat:
  • Fenster im Gehäuse? Hatten nur Modder, die den handwerklichen Aufwand und das Geschick aufbrachten.
  • RGB? Fehlanzeige
  • AIO-Kühlung? Fehlanzeige
  • Dicke, leider mittlerweile notwendige Grafikkartenkühler ab Werk? Waren eine Seltenheit.
  • SSDs: Gab es nicht; sind jedoch zweifelsohne nicht mehr wegzudenken und kein Kostentreiber.
  • Monitore mit 120 oder mehr Hertz? Gab es in der Nische, war aber spätestens auf höherer Auflösung gar nicht von den Grafikkarten umsetzbar. Vor 15 Jahren galt selbst Full-HD als Prestige.
  • Widescreen-Riesenglotze? Fehlanzeige
  • Fancy Gaming-Stuhl? Fehlanzeige
  • Mechanische Tastatur? Ja gab es, aber dann konnte man vorwärts und rückwärts mit einem LKW drüber fahren und sie hielt ewig.
  • Grafikkarten mit großem Speicher: Gab es mitunter, aber mit Aufpreis. Insgesamt hielten die Karten deutlich kürzer.

Ich habe den Eindruck, dass zu viele dieser Spielereien als völlig normal und gegeben betrachtet werden. Wir verlassen insgesamt eine preisliche Talkurve (der 2010er Jahre). Wir haben Inflation und Konflikte in den Handelsketten. Spiele gibt es für mein Dafürhalten mehr geschenkt (!), als man überhaupt Zeit hätte, diese zu spielen.

Vieles ist bedenklich, aber nicht alles. Widmet Euch vllt. auch mal der "Pile of shame" und nicht jeder neuen, durchs dort getriebenen Sau ...

Wie es mehrmals zu lesen gab, war die GTX1070/80 tatsächlich eine der letzten attraktiven Generationen.
Da kam einiges zusammen:
  • Vergleichsweise hohe Mehrleistung und gleichzeitig ...
  • Vergleichsweise sparsam und gleichzeitig ...
  • Üppige Speicherausstattung
  • Beim Abverkauf gab es recht breit verfügbar wirklich faire Preise; zumindest gemessen an der UVP von ~800€
  • Danach kam die RTX2000 mit pseudo-Raytracing und entsprechendem Preisschild
  • Ein Mining-Boom besiegelte das Ganze auf Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: fortknox, Epistolarius, mylight und 2 andere
TingeltangelBob schrieb:
Mein Chef sagt, die wirtschaftliche Situation bietet keinen Spielraum für Gehaltserhöhungen. Das heißt ganz einfach mein Budget ist der gleiche wie vor 5 Jahren.
Das Budget ist ja sogar geringer. Energiepreise, Benzin, allgemeine Inflation. Das kommt noch on Top...

MichaG schrieb:
Und wie reagiert die PC-Branche? Mit immer extremeren Features, mehr Zubehör und mehr LEDs zu deutlich gestiegenen Preisen.
Leider wahr

Screenshot_2022-11-09-13-36-14-12_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
Das kann ich auch nur so unterschreiben.
Die OC Gemeinde wird nur ein kleiner Teil der User sein. Aber Sex sells und je mehr, desto besser.

aber mit bis zu 450 Watt dennoch noch mehr als vor 10 Jahren ein ganzer Spiele-PC.
Oh ja, dafür können SSDs jetzt schneller drosseln, weil die LEDs auf selbiger die Temperaturen erhöhen.

Das erinnert mich an ein "Ampelrennen" am Abend: der X5 M war jedesmal schneller weg, von der Ampel, er stand dafür schneller an der nächsten Roten Ampel.
Mit 60 PS hatte ich keine Chance (Ironie), aber davon eilen konnte er auch nicht🥳🥳🥳

PS meine Retro Rechner kennen kaum Stromsparmechanismen, die liefen zuletzt aber auch nur für einen Benchmark Thread.
Basteln macht halt mehr Laune als zocken.
Dafür reicht auch nen Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich dachte, ich würde mir im neuen nächsten Jahr einen neuen Rechner aufbauen. Nachdem die Preise für neue Hardware am Markt aufschlugen, habe ich mich jetzt entschieden meinen "alten" Rechner weiter zunutzen.
Ich habe immer noch das Asus Mainboard Prime x-370 Pro (170,-€) mit einem Ryzen 3900 und einer 5700 Red Devil und 32 Gig RAM. Zocken ist bei mir nur am Rande. Die meiste Power brauche ich für den Vidioschnitt mit DaVinci. Wobei ich in 4K in Nikon N-RAW oder Apple res Pro schneide. Timeline ist soweit ok. Rendern dauert halt ein bisschen. Der mehrpreiss beim neuen Sys. würde sich nur lohnen, wenn meine Auftragslage sich steigert und ich somit Arbeitszeit sparen würde. Da mann ja beim Videoschnitt nie genug Power haben kann, würde ich bei den Preisen eher eine Wirtschaftliche Abwägung machen und auf einen Ryzen 5950 und ne Nvidia 3080 upgraden und versuchen beides gebraucht zu kaufen. Eine neue 4090 ziger wäre schön aber ich bin nicht bereit dafür 2000 € zu zahlen, selbst, wenn ich 6000 K netto im Monat machen würde. Der Preiß ist unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
"Klimawandel, Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise – all das sollte reichen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sparsamer zu leben."

Ich für mich sehe dies genau anders. Gerade weil alles teuer wird und wir überall sparen (müssen), investiere ich für meine Hobbys auch gutes Geld um damit viel Spaß zu haben.
Sicher wäre es auch mir lieber, wenn ich diesen Spaß billiger bekommen könnte.

Aber man vergleiche mal andere Hobbys? Modelleisenbahn mit einer Anlage auf dem Dachboden? Was kosten seltene Sammler-Loks? Digitale Steuerungen oder Modellhäuser im 1:87 Format?
Angler, die Hochleistung-Ruten nutzen mit Fliegen, Blinkern und anderen Ködern. Dazu noch regenfeste outdoorkleidung mit Campingsitz und Regenschutz?
Der PKW-Freund, der sich Unsummen kosten lässt, sein Fahrzeug zu tunen und zu customizen?

Sicher sind Comupter abartig teuer geworden. Doch es ist ein Hobby wie jedes andere auch und wer nur Office macht, Youtube schaut und Candycrush spielt, dem reicht auch das 300,-€ Notebook vom "Geizmarkt".

Wer mit dem Auto nur zum Einkaufen fährt, der hat Spaß an seinem Kleinwagen. Wer auf dem Nürburgring mithalten will, der braucht schon mindestens 6 Zylinder aufwärts (mit entsprechenden Kosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und XashDE
M@tze schrieb:
Die wenigsten werden aber, wenn sie aller 3-5 Jahre ihre Systeme upgraden, auf die Generation von vor 2 Jahren setzen wollen. schon rein aus psychologischen Gründen...
Möglicherweise. Aber so lange es keinen objektiven Gründe gibt, ist der Artikel gegenstandslos und man sollte eher mal über diese psychologischen Gründe reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
Ich mache diesen ganzen Humbug schon lange nicht mehr mit. Meine Signatur habe ich vor 1 1/2 Jahren zu einem guten Preis gekauft. Ja ich könnte mir jetzt auch eine Kiste um 5000€ bauen. Geld dazu hätte ich. Nur wäre ich dann nicht besser wie die, die diese ganzen Horrorpreise unterstützen. Die wer hat den Längsten Manier bei der Hardware hat echt Züge angenommen man fast es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Zwirbelkatz schrieb:
Fenster im Gehäuse? Hatten nur Modder, die den handwerklichen Aufwand und das Geschick aufbrachten.
Mhh, die gibt es aber nicht erst seit gestern
IMG20220906030348.jpg

Gehäuse.JPG

Wobei da einfach moderne Technik drin steckt

Wechsler schrieb:
Das ist ca. das Zehnfache dessen, was meine PS4 zieht.
Der PC als Spieleplattform wird eigentlich immer unattraktiver für nicht Dauerzocker.

Exit666 schrieb:
Das Budget ist ja sogar geringer. Energiepreise, Benzin, allgemeine Inflation. Das kommt noch on Top...
In der Tat...

Es dreht sich ja .....langsam..... noch wird versucht die Kunden zu melken aber wenn ich lese 50% Rückgang etc sind die Lager wohl voll bzw werden voll

Magellan schrieb:
Natürlich nicht, ist eine Entwicklung die schon lange so geht aber macht es das besser?
Nö, aber man muss es doch nicht unterstützen.

Magellan schrieb:
Ja, der absolute Verbrauch steigt aber halt dennoch.
Aber nur bei den High-End-Modellen. Hab ich doch in dem Teil des Post erläutert, den du weggelassen hast. Einfach bis nächstes Jahr warten, dann wirds kleinere Modelle geben, die vermutlich in der Effizienz und im Absolutverbrauch besser als vergleichbare Modelle der aktuellen Generation sein werden.

Zurück
Oben