XashDE
Ensign
Iscaran schrieb:OMG....>20% der "Umgefragten" finden GPUs für 1000 € "OK"...
Ja, und?
Ich habe mir vor einigen Tagen Mal einen recht guten PC zusammengestellt.
Kostenpunkt grob 4575€.
Klar, völlig over the top aktuell und in keinster Weise "nötig" aber wenn man das Mal umrechnet und vergleicht mit anderen Hobbies dennoch günstig!
So ein System hält locker 5 Jahre ohne irgendwas upgraden zu müssen!
5 Jahre à 365 Tage = 1825 Tage.
4575€/1825 = ~2,50€ pro Tag = minimal mehr als 10 cent die Stunde!
Nehmen wir als Vergleich Mal Kinobesuch. Sind grosszügig und gehen von 2h Film aus für 10€. Sind 5€ / Stunde.
Also das 50-fache vom PC! Und man wusste vorher nicht Mal ob's einem gefällt oder nicht.
Zudem kann man einen PC auch nutzen um zB auch Geld zu verdienen, was die effektiven Kosten für einige nochmals mindert.
Und dann die Argumentation von wegen "früher hat High-End aber viel weniger gekostet!".
Ja klar, konnte dafür aber auch viel weniger! Eine 1500€ GPU von heute kann so verdammt Vieles, das war früher zum Teil mit einem kompletten Rechner nicht möglich.
Und wer den Krimskrams nicht braucht, braucht sich auch nicht über teure Hardware aufregen sondern kann locker 50-75% sparen durch cleveren Einkauf was - zugegeben - immer noch teurer ist als damals aber durchaus angemessen.
Wer weiter in 1080 spielt (was völlig okay ist, tu ich selbst auch noch), für den sind 1500-2000€ GPUs doch eh meilenweit entfernt vom Einsatzgebiet und der braucht sich auch nicht darüber zu echauffieren!