Manche sagen "die neuerste technologie is eben teuer" -aber vor 3-4 jahren haben wir auch (damals) die neuerste technologie gekauft! Meine RX5600XT habe Ich nur ein paar monate nach erscheinung gekauft for ca 330€ . Heute aber, kostet eine mittelklasse karte ungfähr 450+€ -und es ist nicht einmal die "neuerste technologie". Wenn wir z.b. nach vorherige generation von mobo's schauen, ist es leicht vestzustellen, das jetz dieselbe mobo's 30+% teuerer sind. Warum wohl? -ist ja dieselbe technologie.
Ich denke, das hersteller und verkäufer, das "covid mantra" so lange wie möglich schleppen wollen, um preise hoch zu halten -dem ist jede "krise" eine wilkommene ausrede.
Und noch etwas... ja, performance is immer gewollt (je schneller, desto besser). Aber Ich denke, wir (und leider auch medien) vergessen was das mit sich bringt. Viele sagen:
"eh, CPU nimmt nur 50W mehr.. GPU nur 100W mehr, .. das macht eigentlich kein redenswerten unterschied in strom rechnung" -solche aussagen sind nur das beweis, das wir keine ahnung haben.
Ein durchschnitlich heiss sommertag und klima läuft ruhig um unsere wohnzimmer in 24°C grenze zu halten. Nun schalten wir unseren PC ein um ein bischen zu spielen -verbraucht ja nur 500W/h.
Aber wir sollen nicht vergessen, das sich komplette PC verbrauch als hitze manifestiert. Wäre da nicht die klima anlage, würde die raumtemperatur in weniger als halbe stunde 28°C erreichen. Die frage: wieviel energie brauchen wir um raumtemperatur am 24°C zu halten? Antwort: wir brauchen dieselbe menge der energie die nötig war für raumtemperatur zu steigen -das ist eine tatsache! Ja, in diesen fall (500W PC) verbraucht spielen 1000W/h=1kW in eine stunde.
Danke für aufmerksamkeit,
Bogdan