Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Natürlich habt ihr Recht, auch wir müssen uns an die eigene Nase fassen und gerade in letzter Zeit waren teure High-End-Produkte bei uns sehr zahlreich im Test (was aber auch daran liegt, dass es für Mittelklasse oder Einstieg noch nicht viel neues gibt). Wir haben aber auch dieses Jahr zum Beispiel viele günstige CPUs getestet und empfohlen.

Wir merken aber auch, dass High-End viel mehr Interesse hervorruft als Low-End.

Ich werde erst einmal keine High-End-SSDs mehr ordern, da gibt es auch mehr als genug Auswahl inzwischen. Demnächst schauen wir uns wieder ein Mitteklassemodell an.

Syrato schrieb:
@MichaG

MichaG, kommt CB an verlässliche Zahlen, was MF, ProShop usw. an Stückzahlen der RTX 4090 verkaufen?
Man hört so viel, es soll 100'000 an Tag ein verfügbar gesesen sein usw. Bla Bla Bla.... nur kann ich mir das ausserhalb Asiens nicht vorstellen. Durch die zukünftigen Embargo's verdient man in China so viel wie noch nie, also gehe ich davon aus, dass man den Grossteil auch dahin geliefert hat.

Habt ihr da Möglichkeiten nachzuforschen?

Ich habe da keine Möglichkeiten, aber bei Mindfactory gibt es ja ganz öffentlich Verkaufszahlen: https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4090.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Kaulin, Syrato und eine weitere Person
Auch wenn mich staatliche Organe bei meinem Verdienst als "REICH" einstufen und ich vielleicht (noch) mehr Netto habe, als manche Familie Brutto...:

NEIN!

Diesen Wahnsinn werde ich keinesfalls unterstützen! Den Lackschuhen noch ne Lustreise mit ihrer Partybitch finanzieren? NEVER!

Eigentlich wollte ich eine 3080. War ja nicht zu bekommen! Dann einen komplett neuen PC! Daran ist bei den Preisen ebenso nicht zu denken! Warum auch?

Lese ich meine eMails schneller? Wird der Glasfaseranschluss besser ausgelastet? Haben Webseiten dann mehr Frames bei ihren Werbebannern? Was nutzt es mir bei RDP-Sessions?

Mein i5-8600K und die 1080 werden mit DDR4 nun erstmal bleiben!

LANGE, wie ich hoffe! Denn dieses höher, größer, weiter-Spiel...es kann am Alter liegen, aber ich hab da keinerlei Bock mehr drauf! Schon allein der Gedanke daran, wie früher meinen PC selbst zusammen zu schrauben...NULL....BOCK..!

Hätte ja was investiert, aber SO?

Sollen sich andere Zangengeburten ne Niere aus dem Leib schneiden, ich verabschiede mich von der Bühne und agiere nur noch und ausschließlich nach dem Motto:

Gekauft wird erst, wenn etwas defektes ersetzt werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Känguru, GBi und eine weitere Person
Hab leider die ganz alten Rechnungen nicht mehr aber hier mal von CB selber, die Ti500 hatte ich mir damals auch gegönnt. Die Karten waren damals aber bei weitem nicht so langlebig wie heute!

Meine kam irgendwas mit 800 DM und 800 DM für eine Grafikkarte waren damals übrigens Faktor 1000 mal bekloppter als 1000-2000 € heute, weil man die Teile mehrere Jahre nutzen kann und sogar noch verkauft bekommt.

Die Karten früher sind viel schneller gealtert und es gab viel weniger Möglichkeiten sie zu verkaufen, spätestens nach 3 Jahren waren sie nichts mehr wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Dr. MaRV
MichaG schrieb:
Liegt natürlich auch vorrangig am Klientel, der gemeine CB-User spiegelt ja mit Nichten den durchschnittlichen Consumer wider.

Mr.Blacksmith schrieb:
Lese ich meine eMails schneller? Wird der Glasfaseranschluss besser ausgelastet? Haben Webseiten dann mehr Frames bei ihren Werbebannern? Was nutzt es mir bei RDP-Sessions?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht

Leider vergessen hier viele, was Inflation heißt.
Es wird nicht nur alles teurer, sondern Hersteller werden und nehmen bereits die günstigen Produkte aus den Regalen.
Es werden nur die höherpreisigen Produkte überbleiben.

GTX 1030 hat es damals noch gegeben, jetzt ist bei der RTX 3050 Schluss.
GTX 1050 für ~125€ ; RTX 3050 für 279€

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wieso sollte Geld knapp sein? Das wird gedruckt wie noch nie, verliert an Wert wie noch nie. Das Zeug muss raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
MichaG schrieb:
Man kann ja weiterhin auch die High-End testen. Mit einem entsprechenden Fazit wenn es zu solchen Preissteigerungen kommt. Letztlich sind ja auch die Preise im Low- und Mid-Range Segment deutlich gestiegen. ISt ja nun kein reines Problem der High-End Range, dort nur am deutlichsten zu sehen.
Auch das aufrüsten mit überflüssigen Features ist überall und nicht nur im High-Segment zu finden.

Jetzt quasi nur noch Low- und Midrange zu testen, ändert weder am Problem was, noch macht das darauf aufmerksam. Lieber ein Augenmerk darauf legen, welche Produkte wirklichen Mehrwert bieten bzw. auf echte P/L Produkte. Weniger die großen Marken vll im Auge haben, sondern die kleinen bzw. die, wo nicht das Marketing der größte Kostenfaktor bei der Preisfindung ist.
Robert. schrieb:
Leider vergessen hier viele, was Inflation heißt.
Das ist schlicht nicht korrekt. Diese Preisentwicklung nach oben ist auch dann noch vorhanden, wenn man sie inflationsbereinigt betrachtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und MichaG
Der Markt gibt die Preise offensichtlich her. Insofern können sie doch gar nicht zu hoch sein.
Wer weder genügsam noch geduldig ist, lebt selten günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Magnifico schrieb:
Wenn du bereit bist nicht nur die Marken zu kaufen/fahren die besonders teuer sind bekommst du auch günstige Produkte.

Nimm einen Dacia als Access Modell für 7999 Euro...

55 Zoll Smart TV von Hitron für 399.

Brauchbare Notebooks gibt es ab 299 Euro

Brauchbare Handys kosten weniger als 199 Euro, siehe Xiaomi, Poco, Realme

Korrekt, deswegen schrieb ich "Für die Mittel- und Unterschicht bleibt da langfristig eher 08/15 übrig.". ;)

DocWindows schrieb:
Ein Kommentar, der auch nur auf einer Enthusiasten-Internetseite auftauchen kann.

Um die Perspektive der unbezahlbaren Computerspielerei mal etwas zurück auf den Boden zu holen:

• Intel Core i5-10400F - 140 Euro
  • ASRock B560 Steel Legend - 100 Euro
  • 16GB DDR4 RAM 3200 - 50 Euro
  • GeForce 3060Ti - 499 Euro
  • Monitor 27" - 170 Euro

Gehäuse, die eher Geschmackssache sind, und SSD/NVME, die beständig billiger werden, lasse ich mal weg.
Und wer meint dass 499 Euro für eine 3060Ti viiiiel zu viel sind, der möge bedenken dass eine 1070 seinerzeit genauso viel gekostet hat. Mit einer 1080 und 1080Ti noch darüber.
Summe: 959 €

Das habe ich anders in Erinnerung:

Intel Xeon E3-1230v2 - 200 €
Asrock-Mainboard mit H77-Chipsatz - 65 €
16 GB DDR3-RAM - ja gleiche Menge (!) - 50 €
Geforce GTX 560 - 150 €
FullHD-Monitor - irgendwas um die 100 €

Summe: 565 €

Das war so gegen Anfang/Mitte der 10er Jahre. Und das war keine Entry-Level-Kiste mit veralteten Kompononenten, sondern der Quadcore-Xeon mit 8 Threads hatte jeden Bulldozer komplett versägt und die GTX 560 gehörte wie die RTX 3060 noch zur "Mittelklasse".

Daß aber auch DRAM effektiv teurer geworden ist, ist ein absoluter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Black Arrow, Corpus Delicti und 2 andere
Eure Armut kotzt mich an!

Nein ernsthaft, auch wenn ich es mir persönlich leisten kann eine Grafikkarte für 2000€+ zu kaufen, sehe ich es nicht ein diesen "Trend" mitzumachen.

Da halte ich mir persönlich vor Augen, auch wenn es vielleicht etwas lächerlich für den ein oder anderen ist, mein erstes Auto hat 6000€ gekostet und eine Grafikkarte soll heute 1/3 davon kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Iscaran
In Zeiten, in denen Geld knapp ist und Energie teuer, passt das nicht ins Bild.
Kann ja sein, dass das auf Deutschland zutrifft, mitnichten aber auf die gesamte Welt! Die Hersteller entwickeln nicht für Deutschland exklusiv. Wenn irgendwo Spieler und Enthusiasten nicht so auf jeden Pfennig gucken (müssen), dann will man diese auch entsprechend bedienen.
Der ganze Kommentar verfällt so zu einem einzigen persönlichen Mimimi und spiegelt mangelnde Weitsicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Robert.
Es ist ja nicht nur bei den Grafikkarten zu beobachten, auch mainboards und Tastaturen sind erheblich teurer geworden, zumindest im Euro raum.
Fehlt nur noch das Gucci und Moncler in den Hardware Markt einsteigen.

Die Hersteller werden es hoffentlich merken wenn von der Hardware nicht soviel abgesetzt wird wie erhofft.
Hardware dann zu ersetzen wenn etwas defekt ist, ist auch nicht gerade zielführend, da zb. Intel ihre sockel alle 2 Jahre ersetzen und man bei defekt ein passendes Board nur gebraucht bekommt.

Dann wird es zumindest bei mir in Zukunft so laufen, dass kurz vor Ablauf der Garantie die alte Hardware verkauft wird, und aus der Differenz ein neues System zusammen gestellt wird, denn für ein aktuelles upgrade, Board, CPU, DDR5 zahlt man knapp 1000€ mit option auf OC.
Man könnte auf die Z-Boards und K CPUs auch verzichten, intel und AMD werden es hoffentlich merken.

Die Entwicklung geht tatsächlich in eine merkwürdige Richtung...
Bemerken werden es die Hersteller erst, wenn sie "GARNICHTS MEHR" verkaufen, weil die Preise nurnoch abartig sind.
Beispiel gefällig? Die 3060Ti kostet noch immer weit über € 500.- und wird einfach nicht billiger.
Die müsste aber schon lange bei ca. € 380.- stehen, wenn wir "großzügig" sind... was für eine Farce...

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Regt euch nicht so auf, Leistung wird man bald sicher leasen können!

Mr.Blacksmith schrieb:

Mein i5-8600K und die 1080 werden mit DDR4 nun erstmal bleiben!

LANGE, wie ich hoffe! Denn dieses höher, größer, weiter-Spiel...es kann am Alter liegen, aber ich hab da keinerlei Bock mehr drauf!

Löblich, aber bei einer avisierten Lebensdauer von 5 Jahren (konkret bei Nvidia) bist auch du irgendwann im neuen Kreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Sehr schönes Kommentar!

Wird nur leider bei den bekannten Pappnasen hier überhaupt kein Anklang finden noch vor allem irgendwo Einsicht bewirken.....da existiert schon kein Verständnis zwischen Preis-Gegenwert, wenn man sich so in den Allerwertesten treten lässt und dabei freudig den Geldbeutel auch noch weiter aufreißt.
Die Leute wollen verarscht werden und es interessiert sie eben Null was drum herum am laufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Iscaran schrieb:
OMG....>20% der "Umgefragten" finden GPUs für 1000 € "OK"...
Hier muß man die Tabelle auch richtig deuten.
OK ist hier vielleicht das falsche Wort. Eher das Budget für das Hobby Objekt ist vorhanden und würde (einem entsprechenden High End Gegenwert vorrausgesetzt) auch bezahlt.
Das aber bereits die 1000€ nur noch die Hälfte von einer 4090 sind, ist ja das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich kann es nicht mehr hören. Hört das wirklich erst auf, wenn auch der letzte seinen Senf dazu gegeben hat? Verkommen die GPU Threads jetzt immer mehr zu denen von Apple, wo 60% der Posts sich über den Preis beschweren?

Wer Mittelklasse bezahlen kann oder will, greift eben zur 3070/80. Die reicht für FHD oder WQHD locker aus. Noch nie konnte man neue Spiele mit 2 Jahre alter Hardware so gut spielen wie heute. Denkt mal an die Zeiten vor 10-15 Jahren zurück, wo es jedes Jahr eine Gen gab. Selbst wenn das Topmodell damals nur 600-800 EUR gekostet hat, musste man dies in 2 Jahren 2 mal auf den Tisch legen. Komischerweise berücksichtigt das niemand in seinen Rants.

Wer auf bei Auflösung und Frames High End haben will, muss eben - wie schon immer - zu High End greifen. Ob die jetzt 1.500 Euro oder 2.000 Euro kosten, wen juckt das. Auch eine 4.800 ist mit Blick auf das, was mit selbst in neuen Spielen anstellen kann, mehr als High End. Ebenso die 7900 XT und XTX. Auch eine 4.800 kann hier nicht der Benchmark sein.

Und mal nebenbei, jemand der vor 2 Jahren zu einer 3080/6900 gegriffen hat, kommt damit locker noch 2 Jahre über die Runden und befindet sich dann unter Berücksichtigung der neuen Gens in der Mittelklasse. Das sind aufs Jahr gerechnet 400 Euro. Rechnet man die Kosten aufs Jahr runter, hat sich auch mit den neuen Preisen nicht viel mehr getan im Vergleich zu den Generationen der letzten 15 Jahre, als preisbedingte Anpassungen durch Inflation und die Euroschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockEnteAchse4, shaboo, coral81 und 2 andere
MichaG schrieb:

Ihr könnt es ja mal zum Anlass nehmen und eine kleine Serie "Preiswertes Gaming" oder so auflegen und verschiedene Komponenten oder Zusammenstellungen vorstellen, die noch ein gutes Gamingerlebnis ermöglichen, aber gleichzeitig recht günstig sind.

Wenn der Gegenstand des Kommentars eine echte Frage ist die Leute umtreibt, dann wird das auch geklickt. Wenn nicht, dann nicht. Dann scheinen die hohen Preise für Top-End Gaming wohl kein so großes Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und MichaG
whigga schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht
Nur weil der Rechner dann, vermeintlich, mehr Power hat, arbeite ich nicht schneller damit. Das ist damit gemeint. Ich bitte mein schlechtes Deutsch an dieser Stelle zu entschuldigen...;-).

Zurück
Oben