eRacoon
Rear Admiral
iron_monkey schrieb:Meine kam irgendwas mit 800 DM und 800 DM für eine Grafikkarte waren damals übrigens Faktor 1000 mal bekloppter als 1000-2000 € heute, weil man die Teile mehrere Jahre nutzen kann und sogar noch verkauft bekommt.
Die Karten früher sind viel schneller gealtert und es gab viel weniger Möglichkeiten sie zu verkaufen, spätestens nach 3 Jahren waren sie nichts mehr wert!
Ich traue mich das zwar mit meinen Anfang 30 kaum zu sagen weil ich dann so alt klinge... aber die Generation 16-25 knallt aktuell glaube so richtig hart vor die Wand und realisieren aktuell erst in was für einem Wohlstand sie ihr ganzes Leben ohne irgendwelche Krisen gelebt haben wo alles im Entertainment Bereich extrem billig war.
Und meiner Generation ging es auch schon verdammt gut! Aber da wir die Anfänge der digitalen Zeit noch halbwegs miterlebt haben ist unser Verständnis was Elektronik kosten kann glaube noch eine andere.
Ich hab zwar die DM Zeit auch nur halb erlebt, aber kann mich noch dran erinnern wie damals die Playstation 2 aktuell war... das Ding hat 900DM gekostet... das war damals mindestes genau so absurd wenn nicht sogar noch ein Level über der 4090 für 2000€ .
Mein erster eigener PC war dann auch nur absolut Low End weil damals auch alles verdammt teuer war!
Da gab es für 1000DM quasi auch nur den Schrott... und gebraucht kaufen... wo denn?
Aber wenn man in den PC Markt eingestiegen ist vor paar Jahren mit der Erwartung das man für 300-500€ High End Komponenten bekommt, dann ist das aktuell natürlich ein harter Schlag ins Gesicht.