Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

iron_monkey schrieb:
Meine kam irgendwas mit 800 DM und 800 DM für eine Grafikkarte waren damals übrigens Faktor 1000 mal bekloppter als 1000-2000 € heute, weil man die Teile mehrere Jahre nutzen kann und sogar noch verkauft bekommt.

Die Karten früher sind viel schneller gealtert und es gab viel weniger Möglichkeiten sie zu verkaufen, spätestens nach 3 Jahren waren sie nichts mehr wert!

Ich traue mich das zwar mit meinen Anfang 30 kaum zu sagen weil ich dann so alt klinge... aber die Generation 16-25 knallt aktuell glaube so richtig hart vor die Wand und realisieren aktuell erst in was für einem Wohlstand sie ihr ganzes Leben ohne irgendwelche Krisen gelebt haben wo alles im Entertainment Bereich extrem billig war.
Und meiner Generation ging es auch schon verdammt gut! Aber da wir die Anfänge der digitalen Zeit noch halbwegs miterlebt haben ist unser Verständnis was Elektronik kosten kann glaube noch eine andere.

Ich hab zwar die DM Zeit auch nur halb erlebt, aber kann mich noch dran erinnern wie damals die Playstation 2 aktuell war... das Ding hat 900DM gekostet... das war damals mindestes genau so absurd wenn nicht sogar noch ein Level über der 4090 für 2000€ .

Mein erster eigener PC war dann auch nur absolut Low End weil damals auch alles verdammt teuer war!
Da gab es für 1000DM quasi auch nur den Schrott... und gebraucht kaufen... wo denn?
Aber wenn man in den PC Markt eingestiegen ist vor paar Jahren mit der Erwartung das man für 300-500€ High End Komponenten bekommt, dann ist das aktuell natürlich ein harter Schlag ins Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Corpus Delicti schrieb:
Die UVP am 18.11.2020 war 579,-. Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6800-xt-test.74280/seite-2

2 Jahre später, neue Generation in Sicht, Lagerbestände müssten abverkauft werden: 569,- für den billigsten Billigheimer. Quelle: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384

Der Wert ist solider als eine Gold-Anlage und günstig geworden geht anders.

Es gab eine in Mindstar gerade für 550. Klar müssten die schon günstiger sein. Aber dafür ist der Unterbau momentan günstig zu kriegen. 5600x für 180, ...

Das war nachdem ersten Mining boom ja auch nicht anders.

Also niemand braucht 5000 Euro ausgeben um in 1440p, hohen Einstellungen und mind. 60fps zu zocken.

Diese Entwicklung ist schon wirklich krank... Auch wenn ich's mir mittlerweile leisten könnte, jedes Jahr aufs neue eine fette Kiste hinzubasteln - ich hab schlichtweg keinen Bock mehr drauf das mitzumachen.
In Zukunft wird's vermutlich wieder so gehandhabt wie ich's mal in der Vergangenheit gemacht hab - Mittelklassehardware und interessante, neue Games mit 1-2 Jahren Verspätung spielen. Dann reicht die Hardware auch für hohe Einstellungen.
...noch dazu bricht man sich ja auch keinen ab, wenn man mal ne Stufe runterstellt :)
Dem Spielspaß wird das Ganze keinen Abbruch tun, die geilste Zeit im Gaming hatte ich damals auch mit Einsteiger bis Mittelklassehardware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, mylight, M@tze und 2 andere
Ja, es ist ein Witz, wie sich der Markt hier entwickelt... Zu Zeiten der Geforce GTX 500 Serie (also nach Thermi) erklärte ich einem verunsicherten Kunden, dass er sich bei der Anschaffung seiner neuen 500er Grafikkarte KEINE Gedanken darüber machen müsste, dass sein 550W Netzteil nicht mehr ausreichen würde. Ich sagte "endlich kommen wir in einer Zeit an, in denen selbst nvidia an Effizienz denkt und seine Grafikkartendesigns auch in vernünftigen Stromverbrauchs-Regionen ansiedelt, ohne dabei die Leistung zu vernachlässigen". Offensichtlich ist diese Philosophie vorzeitig abgestorben, so wie viele Thermis damals an Überhizung. Es mag sein, dass die neuen Karten effizient sind, aber die Obergrenzen sprengen jeden Rahmen. Alles für den Schwanzvergleich.

Ich habe alle RGBs am PC deaktiviert, Bildschirmhelligkeit runter, die neue RX 6800XT von 1150mv auf 1070mv undervoltet, ein 144FPS-Limit rein, nicht benutzte Geräte werden abends per Multisteckdosen-Schalter vom Strom getrennt. Dann noch den ganzen PC auf Dark Mode umgestellt, sieht toll aus, funktioniert einwandfrei und der Monitor ist sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber auch, wo dieses "haben muss" herkommt. Ich hab aktuell einen WQHD Monitor, vor nicht allzu langer Zeit hab ich noch in FullHD gespielt. WQHD mit 27 Zoll ist eine sehr gute Auflösung mit einer (für den Schreibtisch) angenehmen Monitorgröße.

Wieso in aller Welt sollte ich mich überhaupt für eine 4090 interessieren? Klar ist die teuer! Aber halt auch nur für eine sehr kleine Zielgruppe. In WQHD spricht aktuell NICHTS dafür, eine 4080 oder gar 4090 zu kaufen. Oder übersehe ich da irgendwelche Spiele? So schlimm kanns ja gar nicht werden, muss ja auch alles auf den Konsolen laufen. Ja ja, Cyberpunk mit RT auf psycho. Schon klar. Der EINE Fall. Und selbst da brauchst du keine neue Kartengeneration.

Ich beobachte aktuell, dass es zwar AUCH extrem teure Grafikkarten gibt, aber halt nicht nur. Die 30XX Generation ist noch gut verfügbar und ich behaupte jetzt mal, dass die MEHRHEIT die nächsten 2 bis 3 Jahre mit einer 3070/3080 sehr gut versorgt sein wird. Ich spiele mit einer 2080 und in 99% der Fälle läuft alles perfekt (und die 2080 war schon nicht der schlaueste Kauf). Nvidia/AMD setzen halt jetzt auf diese Basis auf und wollen die Kunden "oben" abholen. Wenn du aber bei 27 Zoll in WQHD bleibst, brauchst du auch in zwei Jahren noch keine stärkere Karte.

Wenn allerdings 4K mit 144fps+ dein Ziel sind, wirst du SEHR tief in die Tasche greifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE und Czk666
Lager voll und Fabriken stehen still weil keine Nachfrage, logisch das man dann jetzt die höchsten Preise ever bei den Produkten verlangt... NICHT.

AMD, Intel und NVIDIA können Ihr Zeug zu diesen Preisen behalten, sollen die es sich gegenseitig abkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Hexenkessel
aspro schrieb:
Wieso? Welche Kausalität soll da denn bestehen?
Hmm, was könnte das denn bloss sein?

Wenn Neuware auf einmal überteuert ist, gibt es keinen Grund für Gebrauchtware, den normalen Preisverfall vom damaligen Kaufpreis her mitzumachen - man wird sich für die neuen Gebrauchtpreise an den neuen überteuerten Neupreisen orientieren.
Momentan ein gutes Beispiel: Surround-Receiver. Das Preisniveau hat sich (ohne Betrachtung der High-End-Klasse ab ehemals vierstellig, die interessiert mich nicht) gefühlt schlagartig verdoppelt. Es gibt keine reguläre Neuware mehr unter 500€ - egal ob 5.1, 5.2, 7.1 oder 7.2; selbst zwischen 500€ und 700€ gibt es nur 8 Geräte zur Auswahl.
Der (in meinen Augen) heissumkämpfte Bereich zwischen 300€ und 400€ ist tot, ohne nennenswerte technische Weiterentwicklung.

aspro schrieb:
Welche essentielle Eigenschaft hat denn die neue Generation, dass man die unbedingt kaufen müsste?
Keine. Aber der Gebrauchtware fehlt leider der angemessene Preis, siehe oben.

Wechsler schrieb:
Öhm, Gebrauchtspiele ab 1 €/Disc, schon mal gehört?
Ja, verkratzte siffige Alt-DVDs gibts auf jedem Flohmarkt.
Da lieber einen Gamepass Ultimate; der entspricht aufs Jahr gerechnet ca. 2 Vollpreistiteln auf Konsole.

eRacoon schrieb:
Mein erster eigener PC war dann auch nur absolut Low End weil damals auch alles verdammt teuer war!
Da gab es für 1000DM quasi auch nur den Schrott... und gebraucht kaufen... wo denn?
Allerdings gibt es keine Notwendigkeit mehr diesen Desktop-PC, den man damals irgendwie zusammengekratzt hatte. Mein Ryzen-Notebook erfüllt alle durchschnittlichen Ansprüche und hat neu nicht einmal 900 € gekostet. Und alles, was aus vergangenen Steam Sales noch übrig ist, startet zumindest darauf - das konnte das Vorgängermodell mit Intel-iGPU halt noch nicht.

Wer viel Strom verbrauchen wollte, konnte das schon immer.
Eine 7970X2 (release 12.8.2012 - also vor gut 10 Jahren) hat auch 500W gezogen. Eine übertaktete GTX480 kam auch an ihre 300W. Übertaktete Nahelems und Sandy bridges gab es auch mit 140W Verbrauch.

In Anbetracht dessen, dass eine 4090 auch mit "genügsamen" 350W betrieben werden kann ist die Performance/ Stromverbrauch eigentlich in die absolut richtige Richtung gegangen. Niemand zwingt einen die Karte mit 600W für die letzten Prozent zu fahren nur weil man es kann.

Stromverbrauch und Effizienz sind in Zeiten von 4090 und 13900K schon längst eine Frage der Eigenverantwortung geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Am schlimmsten finde ich tatsächlich solche Dinge wie ein OLED Display auf dem mainboard. Hauptsache jede Menge Schrott drauf packen um irgendwie den utopischen Preis zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
lordberti schrieb:
Ist schon eine Kranke Welt wenn das Mainboard fast mehr kostet als CPU.
Eigentlich muss das Mainboard mehr kosten als eine kleine popelige CPU.
Der Herstellungsaufwand und die Ressourcenkosten sind groß, was die Preissteigerungen berechtigterweise klar ausgebeben.
Ein kleiner Prozessor fällt fertig vom Band. Kaputt oder heile, Platz und diverse Fertigungsabläufe sind vergleichsweise gering.
Da verkauft man natürlich lieber das Luxusmodell, obwohl das kaum mehr Kosten bei der Herstellung verbraucht hat.
Oder warum wohl hat AMD ausschließlich hochpreisige Prozessoren in der 5000er Gen produziert?
Weil es eine absolute Verschwendung gewesen wäre, den wertvollen Platz auf dem Wafer viel zu billig weiterzuverkaufen.
Die werden jetzt auch keine kleinen 7000er machen wollen, weil der Waferplatz schon bei TSMC Wucherpreise von x Euro kostet.
Und wenn die sogar kleine 6 Kerner mit 2 Bausteinen verkaufen, wo die sonst 16 Kerner hätten mit ausrüsten können, kann man verstehen, wieso die dann eigentlich lieber den doppelt bis dreifachen preis für fast die gleiche Arbeits- und Rohstoffpreise verlangen möchten.
Damit werden Investitionen wie die Forschung abbezahlt und der Gewinn gemacht, wenn man schon nicht genug Stückzahlen hat.
Wenn man sieht, wieviele Hersteller bei Grafikkarten, aber vor allem bei Mainboards über die Jahre hinweg kaputt gegangen sind, weil man damit nichts mehr verdienen konnte, kann man sich vorstellen, dass da der harte Kampf um jeden Kunden viel geringere Margen abverlangt.

Wäre das jetzt nicht der perfekte Aufsetzpunkt für einen Vergleichstest "Die Vernunftsentscheidung" in der Mittelklasse?
--> i5-13600k vs Ryzen 5 7600 vs. Ryzen 5 5700G

• Leistung in Anwendungen
  • Leistung der iGPU in OpenCL
  • Stromverbrauch

--> Welche "Downgrades" kosten wie viel Performance (insbesondere beim Intel)
  • Power Limit
  • DDR4
  • Mainboard mit Chipsätz der Vorgängergeneration

usw.

Gerne auch das Ganze analog für Spieler.

Und eine Grafikkarte aus dem Abverkauf der letzten Generation ist einigermaßen erschwinglich und genügsam. Aus dem Thema „Aktuelle High-End-Komponenten“ bin ich hingegen raus.
Das trifft aber nur auf AMD zu!

Bei nvidia gibt es bei diesem Generationswechsel KEINEN Abverkauf der letzten 30x0 Generation! Im Gegenteil nvidia hält künstlich die Preise auf bzw. sogar leicht über dem UVP von vor 2 Jahren! Und die neue Generation wurde deutlich darüber platziert. Von nvidia Seite gibt es aktuell nur Friss oder Stirb Preise egal ob alte oder neue Generation.

Wenn wir nicht anfangen mit unserer Brieftasche zu Antworten in dem wir die Produkte im Regal liegen lassen, oder alte Generation zb. AM4/Intel 12 anstatt AM5/Intel 13 Generation (und den dadurch günstigeren restlichen Komponenten) und anstatt nvidias die AMD Grafikkarten kaufen wird sich daran nichts ändern. Da sich bei den Herstellern sonnst nichts ändert. Sie verschieben ihre Gewinne nur in einen immer mehr und mehr Luxus Bereiche wo sie gesamt weniger Produkte verkaufen aber durch den pro Stück höheren Umsatz auch den Gewinn trotzdem haben weil er pro Teil höher ist. Denn den Herstellern ist nur wichtig das am Ende genug Gewinn über bleibt ob er im Einsteiger/Mittelklasse Bereich erwirtschaftet wird oder nur noch Mittel bis High End ist dem Herstellern egal.

Beispiel bei AM5 Mainboards scheint es keine Einsteigerklasse mehr zu geben nur etwas Mittelklasse, massig Oberklasse und viel Luxusklasse.

Benzky schrieb:
Boykottieren, so einfach. Xbox Series X kaufen und GamePass zocken. Oder ganz bleiben lassen, an die frische Luft gehen, anfang zu malen, egal was.
Ein Gedanke scheint erstaunlich wenigen zu kommen: Einfach mal mit der bestehenden Hardware weiterzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Benzky
Mache das auch nicht mehr mit. Wofür überhaupt noch? Ich habe mir letztes Jahr eine neue GPU gekauft. Bis heute füttere ich die RX6600 größtenteils einfach nur mit irgendwelchen Emus oder Indiespielen wie Factorio.
Gefühlt erscheint da seit Jahren nichts mehr was mich wirklich interessiert und gerade AAA-Titel (die ja häufiger viel Leistung benötigen) entwickeln sich da in eine Richtung die mich persönlich kaum noch überzeugt. Das ist mir alles viel zu sehr inszeniert und viel zu wenig Raffinesse im Gameplay.
Ich würde ja sagen "ich werde einfach alt", dummerweise scheint das aber nicht das Problem zu sein. Denn ich kann auch alte Spiele nachholen, mit denen mich keinerlei Nostalgie verbindet und habe an diesen trotzdem meist mehr Spaß als an aktuellen Titeln.
Wenigstens schont das den Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, ottocolore, Innocience und 3 andere
Ich habe heute meinen Internet-/Office-PC aufgerüstet, die SSD von 500 auf 1TB. Die wurde im Notebook zu wenig genutzt und deshalb wurde getauscht.
Jetzt habe ich in dem Rechner mit 5600G genug Platz um mal zwischendurch die Pile of Shame abzutragen. Oder mal einen alten Klassiker wieder raus zu kramen. Gothic z.B. Die APU reicht für viele Good old Games locker aus.
Mein Hauptrechner wird kaum noch genutzt. Seine 3700x CPU ist nicht so viel schneller und die alte Polaris Grafik wartet schon länger darauf getauscht zu werden. Aber bei den Preisen war der Drang nicht so groß.
Eventuell greife ich bei einer 5900x und einer Grafikkarte um die 300€ mal zu. Das reicht dann aber auch für bis zum Ende des Jahrzehnts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
czuk schrieb:
Aber egal ob politisch gelenkt oder durch die Realität traurigerweise eingeholt, wir werden in 50 Jahren entbehrlicher Leben als heute.

Eventuell zählen dann ja endlich wieder andere Werte als für die aktuellen Erdenbürger:INNEN

• Gefällt mir
Reaktionen: czuk
Perfekter Kommentar des Schreibers - dem gibt es nix hinzuzufügen. Danke war sehr lesenswert!!! :)

dermatu schrieb:
[...] solche Dinge wie ein OLED Display auf dem mainboard. Hauptsache jede Menge Schrott drauf packen um irgendwie den utopischen Preis zu rechtfertigen.
Utopisch finde ich eher, dass Boards mit normaler, unspektakulärer Ausstattung (zwar über Büro-Minimal-Niveau, aber nichts extravagantes) 200€+ kosten.
Sollen die doch Boards in der Klasse 500€+ machen, mit Displays, tollen Farben und gefühlten 2 FPS mehr. Die kann man recht einfach links liegen lassen.

Wechsler schrieb:
Steam Sales wo es nur maximal 50 % auf den Listenpreis gibt, können da schlicht nicht mithalten.
Ich weiss ja nicht, welche Fieberträume du seit 2013 hattest, als du dir Steam-Sales angeschaut hattest - aber 50% vom Vollpreis hab ich noch nie bezahlt, sowas ist für mich der normale Preisverfall und noch lange kein Sale.
Mein letzter Steam-Kauf war Need for Speed Heat Deluxe Edition + Schlüssel zur Karte DLC für 3,50€, Ende September.

Trotzdem würde ich bei einer Konsole eher die GamepassUltimate-Route gehen, das fällt in meinen Augen preislich nämlich nicht in die Kategorie Abzocke.

Ein paar Spartipps von mir:

• Kauft gebrauchte Hardware
  • ITX Mainboards sind am besten wenn man kein extremes OC betreiben will. Für RAM OC sind sie sogar am besten wegen nur 2 Slots und kürzeren Leitungen zum CPU-Sockel. Sind auch oft viel günstiger.
  • Computerbase und Co testen fast nie mit optimierten Einstellungen. Der optimierte 5800X3D ist im Schnitt bei 720p 10% langsamer als das optimierte Topmodell. Bei einem Bruchteil des Verbrauchs und Preises.
  • Man kann alle Spiele unter 4K mit ca 60 FPS auf fast maximalen Einstellungen auf den Karten ab 3080,6800 XT spielen.
  • RTX ist nur ein Gimmick. Man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen
  • der beste Monitor ist ein OLED Fernseher von LG. Kostet ca 800 Euro. Schlägt jeden Gaming Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Zurück
Oben