Kommentar Kommentar: Ich glaube an „Windows RT 2.0“

joshy337 schrieb:
Also das verstehe ich nicht so ganz. Warum ist es so erstrebenswert,
daß z.B. mein PC das gleiche Framework wie meine Waschmaschine nutzt ?
[...]
Ein Betriebssystem für medizinische Geräte hat schließlich andere Prioritäten als eines für die Spielekonsole (hoffe ich).
Sehe ich auch als großes Problem. (Ist ja in Teilen jetzt schon so, wo man am Desktop mit lauter Elementen & Designentscheidungen konfrontiert wird, die da überhaupt keinen Sinn machen.) Es ist ein "Zwang" möglichst alles mit einer Lösung abzudecken, was sicherlich in der Entwicklung / Wartung billiger ist, aber halt bei der Benutzung doch sehr unterschiedlich ausfällt.

AmyDinosaur schrieb:
Äpfel und Birnen? Windows Mobile / Windowsphones sind faktisch tot, waren nie eine relevante Marktgröße.

Wenn ich weiter oben lese.. wieso soll ich eine "App" für alle Systeme überhaupt entwickeln?

Wurde doch schon erklärt: Du schreibst eine App, und kannst sie auf dem Smartphone, auf der Xbox und dem PC anbieten. Der Microsoft Store legt aktuell wieder enorm zu, das groß angekündigte "Appsterben" bezog sich damals ja nur auf eBay, Google und Amazon Services. Und die wurden eh nur entfernt, weil sie eklatante Sicherheitslücken aufwiesen.

D708 schrieb:
Alleine die Steigen Akkuzahlen werden den Absatz wieder spiegeln. Wenn Computer 24h laufzeit haben in einem Ansprechenden Gehäuse stecken, wird Windows wieder einen neuen Ansgieg erleben. Weder MacOS noch Linux können das dann bieten.

Sag mal, seit wann kann Linux kein ARM mehr?? ;)

Er meint die Akkulaufzeit, eine so lange Laufzeit könne weder MacOS noch Linux bieten.

Wobei Linux und lange Akkulaufzeit sich ja seit jeher widersprechen...

da gewünscht hier die Quelle zum Tode von Windows 10 Mobile im Oktober 2018 nach 3 Jahren
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search/18509
es wird danach nichts offizielles mehr geben, siehe aktuell das CU und z.B. das Lumia 930 aus 2014 welches nach 3 Jahren nun offiziell keinen Support mehr erhält. (Ausser man riskiert den Insider )

Könnte sogar sein, dass es das Lumia 950 schon im Januar 2018 ereilt.

Und das betrifft wohl nur die MS/Nokia Geräte. Fremdhersteller??? Provider gebrandete Geräte?

Wobei wohl zwischen Redstone und den vorhergehenden Releases unterschieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist Windows RT eine gute Sache, war selbst mal Anwender von Pocket PCs.
Damals noch mit PalmOS, Pocket PC 2000 und Windows Mobile 2003.
Nur, die Zeiten haben sich geändert. Wer kleine, mobile Anwendungen ("Apps") mag,
braucht längst kein Windows mehr. Dafür gibt es Android und iOS.

Windows RT wäre für Business-Anwender interessant, wenn es normale Win16, Win32/64 Programme ausführen könnte.
Das sollte nicht so schwierig sein. Microsoft hat bzw. hatte Zugang zum Sourceode von SoftPC.
Damit hätte man auch auf x64 die DOS/Win16-Umgebung beibehalten können; anstatt deren Streichung AMD64
in die Schuhe zu schieben (Anmerkung: Long-Mode kann kein V86, unterstützt wohl aber 16Bit Protected-Mode-Befehle).

Warum Win16 ? Viele Installer von Win32-Programmen waren 16Bit. Manche Zusatztools von großen Softwarepaketen ebenfalls.
Wäre ganz nützlich das wieder einzubauen. Beim echten 32Bit-Windows (x86) ist es ja auch noch vorhanden.

Außerdem fehlt Windows RT die Win64-Unterstützung, was doch sehr bitter ist.
Passende Programme gibt es bereits seit über 10 Jahren.
Die Win64 API ist 1:1 mit Win32 verwandt. Lediglich die Pointer sind größer.
Auch die Emulation von x64 ist nicht viel aufwendiger als bei X86, da es zu jedem Register ein Gegenstück gibt.
Falls nicht mit vollen 64Bit-Adressen gearbeitet wird, kann man sogar etwas sparen und die höheren Bits ignorieren.
Und da die Low-level Sachen ja eher von Windows RT selbst ausgeführt werden, können exotische Befehle notfalls ausgelassen werden.

Im Grunde sind die meisten Win32-Programme mit i686, MMX und SSE2 zufrieden.
Bei Win64-Programmen muss der grundlegende Athlon64-Befehlssatz unterstützt werden.
Zugegeben, da müßte man den SoftPC von 1997 nach 20 Jahren ein bischen modernisieren. ;)
Aber das schafft MS mit seinen hunderttausend Mitarbeitern bestimmt. Falls nicht, kauft man einfach
eines der vielen Start-up Unternehmen auf.

Und wenn dann noch etwas an Zeit und Resourcen übrigbleibt, könnte man die alten .Net-Anwendungen
ja auch noch unterstützen. Die waren ja auf Portabelität ausgelegt. Den Anwender würde das freuen.

Oder man könnte einen Android-Emulator integrieren, damit außer Metro-Apps auch gebräuchliche Apps laufen würden.
Aber das wäre nicht so wichtig. Ein Smartphone/Tablet mit Android hat sowieso bereits fast jeder.

Zuletzt bearbeitet:
AmyDinosaur schrieb:
Wenn ich weiter oben lese.. wieso soll ich eine "App" für alle Systeme überhaupt entwickeln? Wozu braucht mein Kühlschrank die gleiche App wie mein Radio, Computer, Handy, Tablet, Fernseher, Bilderrahmen "endlos fortsetzend" ?

Weil hybride Geräte sich gegenseitig ersetzen können? Der Kühlschrank ersetzt dann eben das Küchenradio, das Tablet im Dock den Bilderrahmen (für sowas such ich immer noch ne App für Android, muss die wohl doch mal selber schreiben) und auf jeder Plattform den selben Messenger verwenden zu können find ich jetzt auch nicht so schlecht...

Und was an Plattform gerne vergessen wird: Hololens, die ist vor allem im professionellen Bereich aktuell sehr angesagt.

AmyDinosaur schrieb:
Wenn ich weiter oben lese.. wieso soll ich eine "App" für alle Systeme überhaupt entwickeln? Wozu braucht mein Kühlschrank die gleiche App wie mein Radio, Computer, Handy, Tablet, Fernseher, Bilderrahmen "endlos fortsetzend" ?
Was mir spontan einfällt für dein Kühlschrank-Argument, in dieser IoT-Katastrophe, wo alles "smart" sein soll: Amazon? Amazon will jetzt Lebensmittel anbieten, hat auch weiterhin nun den Dash-Button rausgebracht, welcher aber völlig autark arbeitet. Was ist also dagegen einzuwenden, wenn man ein und die selbe Amazon-App auf PC, Telefon, Tablet und Kühlschrank verwenden kann? Wo ist das Problem? Aber auch hier: Browser, welcher amazon.com aufruft bzw. ne App mit nem Web View.

Was ist dagegen einzuwenden Groove, Spotify und Co. darauf laufen zu lassen? Das erschlägt gleich mal Radio, Computer, Handy, Tablet und Fernseher. Bilderrahmen wenn er Lautsprecher hat ist auch nichts gegen einzuwenden. Ist ja doch quasi auch nur ein größeres, stationäres, schlankeres Tablet (Touchscreen und fertig). Was war jetzt eigentlich mit deinem Argument?

Wo ist euer Problem? Nur weil es geht, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist und gemacht wird oder werden muss.

Montiert ihr auch Autoreifen ans Fahrrad? So kommen mir eure Gedankengänge vor. "Ey das geht, das muss ich jetzt überall verwenden". Blödsinn. Es ist möglich. Punkt. Nichts weiter. Und wenn das funktioniert, kann man sich dadurch enorm Arbeit und Zeit und somit Geld sparen.

Aber bitte mehr Vergleiche wie XBox <-> medizinisches Gerät...... Wollt ihr noch ne Lebenerhaltungsmaschine mit in den Topf werfen? Und dies mit nem Fernseher vergleichen, wo aktuell auch Android drauf läuft? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
XBox <-> medizinisches Gerät......

Erinnert mich wieder an den Einsatz von Kinect für medizinische Computersysteme (z.B. für die Ansicht der Röntgenbilder) im OP, damit man keine Tastatur oder Touchscreen bedienen muss.

Aber ein Computer muss ja weiterhin mit Hammer und Meißel bedient werden, denn so haben das schon die Neandertaler gemacht, blos keinen Fortschritt ;-)

Raucherdackel! schrieb:
Wurde doch schon erklärt: Du schreibst eine App, und kannst sie auf dem Smartphone, auf der Xbox und dem PC anbieten.

Nein, nicht auf dem Smartphone sondern auf dem Windows Mobile Phone!
Für (grob überschlagen) 2 Milliarden Menschen (bzw. Geräte) auf der Welt bedeutet "Smartphone" Android oder iOS, für ein paar Milliönchen bedeutet es Windows Mobile.

Universal App heißt nur, dass es auf allen Windows/Microsoft-Plattformen läuft, die Firma spielt aber bei Smartphones keine Rolle und bei den Konsolen enttäuscht man in dieser Generation auch!

Ich bin absolut sicher, dass Entwickler mehr davon haben wenn sie eine Windows-Anwendung haben und bei ihrer Android-Anwendung das App-Icon ändern oder im Play Store nen neueren Screenshot hinzufügen oder sonst eine eigentlich unbedeutende Änderung dort vornehmen, statt ihre App auf Windows Mobile zu bringen^^
Ergänzung ()

@Yuuri
Die Funktionen in der Küche die du nennst werden eh alle von Amazon Echo, Google Home etc. ersetzt, da braucht es keinen Kühlschrank mit Radio.

AmyDinosaur schrieb:
Windows Mobile / Windowsphones sind faktisch tot, waren nie eine relevante Marktgröße.
...
Wozu braucht mein Kühlschrank die gleiche App wie mein Radio, Computer, Handy, Tablet, Fernseher, Bilderrahmen "endlos fortsetzend" ?
...
Auf einem Computer laufen immer noch normale Programme, so wird es hoffentlich auch bleiben.

Nur weil deine Vorstellungskraft für eine zukünftige Nutzung diverser Geräteklassen nicht ausreicht, macht es das Konzept nicht schlechter. Vom brauchen reden wir am besten gar nicht erst, da bestimmt 90% der Sachen die wir kaufen oder nutzen definitiv nichts mit "brauchen" zu tun haben.

Die Fakten sprechen für eine "Appwelt". Das ist bei Google, Apple und auch bei Microsoft so und alle 3 großen Unternehmen arbeiten daran, diese Umgebung auf möglichst viele Geräteklassen nutzbar zu machen. Einem Markt dafür gibt es "anscheinend" und die Hersteller tun einiges daran setzen um auf Fernsehgeräten oder im Auto präsent zu sein.

Fakt ist, dass mit der Ankündigung von Windows 10 S, der steigenden Verbreitung von Windows 10 und dem Konverter für Win32 Programme, die Verfügbarkeit von Apps im Microsoft Store steigt. Soundcloud, Spotify, iTunes oder das vollständige Office werden in nahen Zukunft im Store sein. Viele bekannte Tools wie Ookla Speedtest oder CrystalDiskMark sind auch bereits im Store.

Sobald Windows 7 ausstirbt - und dieser Zeit wird kommen, hat jeder Entwickler die Wahl ihre Software mühselig über eine eigene Webseite bereitzustellen und zu pflegen oder sie bequem über den Store bereitstellen zu können. Man braucht keine Crystalkugel um sicher zu sein, dass sie meisten den Weg über den Store nehmen werden, so wie es bei Spielen schon seit Jahren "dank" Steam und Co. der Fall ist.

Das viele von uns einen PC ständig mit sich herumschleppen ist letztlich auch nur eine Momentaufnahme auf dem Weg in die digitale Welt. Wofür ein Smartphone in der Wohnung nutzen wenn ich mein Kühlschrank bitten kann jemanden anzurufen, meine Medienapps direkt auf dem Fernseher laufen und mein Auto mir während der Fahrt die Emails bequem vorlesen kann? Es wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber irgendwo muss man immer anfangen.

Das Windows 10 Mobile tot sein soll ist letztendlich auch nur eine Momentaufnahme. Ein Smartphone ist auch nur ein PC in einem bestimmten Formfaktor und kann mit der Verfügbarkeit der entsprechenden Software auch jederzeit wiederbelebt werden. Gerade Windows 10 für ARM zeigt welchen Weg Microsoft hier geht und der Schritt irgendwann wieder Geräte in der Größe eines Smartphones zu sehen liegt sehr nahe.

joshy337 schrieb:
Außerdem fehlt Windows RT die Win64-Unterstützung, was doch sehr bitter ist.
Passende Programme gibt es bereits seit über 10 Jahren.

Es gibt kaum Software, die es nur in einer 64bit Version geben würde und die Emulation ist NUR ein Übergang zu einer reinen ARM App über den Store. Das ist nie als eine Dauerlösung gedacht und soll die Zeit überbrücken, bis alle Hersteller die Software im Store und in einer nativen ARM Version kompiliert haben und dafür reicht die Lösung auch aus.

Yuuri schrieb:
Montiert ihr auch Autoreifen ans Fahrrad?

http://www.fat-bike.de/

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Aber bitte mehr Vergleiche wie XBox <-> medizinisches Gerät...... Wollt ihr noch ne Lebenerhaltungsmaschine mit in den Topf werfen? Und dies mit nem Fernseher vergleichen, wo aktuell auch Android drauf läuft? :freak:
Was ist daran so absurd ? Manche medizinische Geräte laufen tatsächlich mit Windows CE.
Das ist zwar nicht gerade beruhigend, aber immerhin laufen normale Programme/Malware nicht auf CE.
Mit Windows RT oder einer anderen MS-Technologie gemäß der "One fits all"-Philosopie wird sich das ändern.
Dann werden aus solchen ehemaligen Insel-Lösungen gefährdete Geräte. Man denke nur an WannaCry (Beispiel).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es gibt kaum Software, die es nur in einer 64bit Version geben würde und die Emulation ist NUR ein Übergang zu einer reinen ARM App über den Store. Das ist nie als eine Dauerlösung gedacht und soll die Zeit überbrücken, bis alle Hersteller die Software im Store und in einer nativen ARM Version kompiliert haben und dafür reicht die Lösung auch aus.
Achso, verstehe. Als Köder, sozusagen, um Kunden -Verzeihung- Konsumenten zu fangen.
Ich ging von einem dauerhaften Feature aus, ähnlich WSL auf dem normalen Win10.

xexex schrieb:
...Sobald Windows 7 ausstirbt - und dieser Zeit wird kommen...

Ehrlich, jeder vernünftig denkende Mensch der nicht in einer Computerbase und Win10 Blase lebt hört hier auf zu lesen. Wieso soll es aussterben? Was hindert mich daran auch 2030 noch Windows 98 einzusetzen, wenn ich kein neues Gerät benötige?
Und für "Gamer" man könnte bei der Spielevielfalt gut und gerne noch mehrere Leben darauf verbrauchen auch nur Win XP Spiele zu spielen, und man will hier 7 und 8 abschaffen.

Eine Denkweise ist dass... da wünscht man sich auf einem anderen Planeten zu sein, eine normale Gesellschaft aufzubauen und über die Leute auf der Erde zu lachen.

Jeder vernünftig denkende Mensch hätte auch gerne Sicherheitsupdates für sein Betriebssystem, sofern er seinen PC an das Internet angeschlossen hat!

joshy337 schrieb:
Achso, verstehe. Als Köder, sozusagen, um Kunden -Verzeihung- Konsumenten zu fangen.
Ich ging von einem dauerhaften Feature aus, ähnlich WSL auf dem normalen Win10.

Köder oder nicht, darum geht es am wenigsten. Die Emulationsschicht dient als Übergangslösung um das Henne/Ei Problem zu umgehen. Ich könnte zum Beispiel so ein Tablet meiner Mutter kaufen, die mit einem Browser und Email Anbindung vollkommen zufrieden wäre. Um die Kanäle von ihrem alten Fernseher anständig bearbeiten zu können, brauche ich ab und zu aber Chansort. Mit diesem Gerät wäre es problemlos möglich und genau um solche Fälle geht es hier.

Es gibt hunderte Tools, die ein "vollständiges" Windows benötigen, sei es nur um die Firmware von seiner e-Zig zu aktualisieren. Mit der Windows 10 für ARM Lösung wird es kein Problem mehr sein ohne zu einer teureren x86 Lösung oder einem alten PC greifen zu müssen.

AmyDinosaur schrieb:
Ehrlich, jeder vernünftig denkende Mensch der nicht in einer Computerbase und Win10 Blase lebt hört hier auf zu lesen. Wieso soll es aussterben? Was hindert mich daran auch 2030 noch Windows 98 einzusetzen, wenn ich kein neues Gerät benötige?

Solche Anwendungsfälle sind irrelevant. Für alte Systeme wird keine neue Software angeschafft. Hersteller haben aber Interesse ihre aktuellen Produkte zu vertreiben oder zu verkaufen. Die Anzahl alter Gurken, die irgendwo im Keller herumliegen und auf denen alte Software genutzt wird, spielt bei der Kalkulation keine Rolle. Die alte Software läuft ja noch, was neues wird dafür aber nicht mehr geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
joshy337 schrieb:
Was ist daran so absurd ? Manche medizinische Geräte laufen tatsächlich mit Windows CE.
Das ist zwar nicht gerade beruhigend, aber immerhin laufen normale Programme/Malware nicht auf CE.
Mit Windows RT oder einer anderen MS-Technologie gemäß der "One fits all"-Philosopie wird sich das ändern.
Und was spricht jetzt dagegen? Sagen wir der Chirurg nutzt Holo Lens zum operieren, die gleiche App läuft währenddessen auf dem Tablet/Surface für die Assistenten, ein Surface Hub hängt an der Wand um bspw. Herzschlag alle anderen Daten des Patienten live zu überwachen. Nach der OP schnappt er sich das nächste Gerät und sieht direkt die Daten/Fotos/whatever.

Ok, klingt wie aus dem Jahr 2100, aber blickt doch mal ein wenig in die Zukunft und löst euch von eurem "App = Spielzeug für PC und XBox, Smartphone"-Wahn. Klappt doch wunderbar, man muss nur Möglichkeiten sehen und es ordentlich(!) umsetzen.

Niemand spricht davon Flappy Bird bei OPs zu spielen oder bei Facebook den aktuellen Zustand des Patienten zu posten und zu liken...
joshy337 schrieb:
Dann werden aus solchen ehemaligen Insel-Lösungen gefährdete Geräte.
Man denke nur an WannaCry (Beispiel).
Dumme Administratoren bekommst du überall unter jedem System. Wer solche Geräte ins Netzwerk lässt, hat es nicht anders verdient und wenn dann wird es in ein physisch eigenes Netz verfrachtet. Schade um die Patienten natürlich, aber vielleicht kommt dann ein kleiner Hoffnungsschimmer und der Admin wird gefeuert und es kommt ein ordentlicher, der Ahnung von seiner Materie hat.
AvenDexx schrieb:
Klar! Wenn das nicht abgefahren ist, weiß ich auch nicht. ;)
Hm... Cooler als vorgestellt. :D Aber fahren damit ist wohl sehr schwer. :(

MarcDK schrieb:
Diese Leuten werden dann aber tendenziell kein Produkt von MS kaufen sondern von Google oder Apple. Die sind noch günstiger und können die wenige Power dann auch direkt ohne Emulation nutzen.

Apple oder Google weiß ich nicht ob die als "günstig" zählen. Aber die Versteifung auf exklusiv Qualcomm und nur das neueste Modell macht doch schon ziemlich klar, daß "günstig" nicht wirklich dabei rauskomment kann.
Und wenn wie es aussieht Qualcomm seine Patentlizenzpreise deutlich reduzieren muß, dann wird ein Snapdragon 835 nochmal deutlicher nur noch fürs Hochpreissegment geeignet sein.
Zusammen mit Skaleneffekten besteht das Risiko, daß so ein ARM-basiertes System damit preislich nur noch für diejenigen sinnvoll ist, die ein LTE-Modem brauchen. Das aber auch nur, wenn man sich das Theater mit eSIM antun will. Dafür funktioniert meiner Meinung nach USB-Tethering einfach zu gut als daß es dafür einen ernstzunehmenden Markt gibt.

Also ich finde die Entscheidung von MS also vollkommen plausibel und freue mich auf die ersten fertigen Produkte.

Grundsätzlich entscheidet immer der Markt ob eine Technologie angenommen wird oder nicht. Rückschlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen sind meist verkehrt. Es hat Zeiten gegeben, wo man ausgelacht worden wäre, wenn man gesagt hätte: Google und Apple sind Marktführer bei mobilen Geräten.

Ich denke Windows on ARM kann man eigentlich gar nicht mit Android oder iOS vergleichen. Die Zielgruppen sind völlig andere. Windows ist und bleibt ein Betriebssystem für produktives Arbeiten. Ich möchte sogar sagen, dass Windows nach wie vor eine Monopolstellung im Office- und Businessbereich hat. Gerade im Geschäftsbereich und bei Standardsoftware kommt man an Windows nicht vorbei.
Bisher war es aber lediglich möglich auf Convertibles und Notebooks mit x86er Hardware Windows sinnvoll zu nutzen. Dies würde man heutzutage nicht mehr aus wirklich "Mobil" bezeichnen. Verhältnismäßig klobig empfinde ich diese Geräte und selten kommen sie ohne aktiver Kühlung daher. Google machte es in jüngster Vergangenheit mit den Chromebooks ja bereits besser, da ChromeOS bereits auf ARM Architekturen läuft. ChromeOS hat jedoch den Nachteil, dass es an standardisierter Software mangelt, trotzdem werden sie gerne gekauft, da die Geräte über eine lange Akkulaufzeit verfügen, günstig sind und man darauf zumindest eingeschränkt arbeiten kann.
Genau hier sehe ich auch den Markt für Windows on ARM. Schlanke Geräte für den Einsatz auf der Uni, Schule, zuhause für die Textverarbeitung oder auch für den Einsatz in Unternehmen.

Es wäre auch denkbar mittels erweitertem Continuum, aus einem Smartphone einen Desktop mittels Dockingstation zu machen. HP bietet dies bereits in abgespeckter Variante mit Windows Mobile an. Ich denke auch dafür wird es einen Markt geben, wobei natürlich iOS und Android für den Mobileinsatz aktuell noch die bessere Wahl sind.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ein großer Hersteller versucht eine neue Evolution zu starten und kann die vielen pessimistischen Kommentare auch nicht ganz nachvollziehen. Letztendlich entscheidet der Massenmarkt über den Erfolg und ohne Risikobereitschaft großer Unternehmen gäbe es keine Innovationen. Klar ist allerdings auch, dass der Markt dauerhaft wieder homogener wird und ein Teil der Systeme auf der Strecke bleiben werden. Da man zumindest immer wieder aus Gerüchten hört, dass auch Google und Apple an hybriden Betriebssystemen arbeiten (Stichwort: Andromeda), gehe ich davon aus, dass eine spannende Zeit vor uns liegt und der Wettbewerb wieder Fahrt auf nimmt.

Grüße aus Österreich,
Jim

Zurück
Oben