Na ja, ich sehe das ganze sehr bedenklich. Im Endeffekt will man mit der Kampagne der Firmen eigentlich nur deren Probleme kaschieren, und dann die (oftmals) berechtigte Meuterei mit einem Anwalt zu bekämpfen, eigentlich der falsche Weg ist. Das Ihr als Forenbetreiber das auch noch mittragt, ist gerade kein Gewinn für die Demokratie und die freie Meinungsäußerung.
Es ist doch heute eine Tatsache, daß viele Firmen unfertige Podukte mit vielen Fehlern auf den Markt werfen, und die große Masse der Nutzer als Betatester mißbraucht. Der Nutzer hat den Ärger, den Aufwand, den Frust und oft auch die Kosten zu tragen, die Händler und Firmen sonnen sich in Unschuld, viele lassen die Nutzer einfach mit ihren Problemen alleine, antworten nicht mal auf Anfragen, nach der Parole, jetzt hast Du es gekauft, schau selbst, wie Du damit zurecht kommst.
Das dann Nutzer sich das heute angesichts Internet und Foren das nicht mehr bieten lassen, ist mehr als verständlich, und hier sollte der Gesetzgeber eindeutig einen Riegel vorschieben, daß Fimen eine Meinung erklagen dürfen. Wenn ich als Kunde mit einem Produkt unzufrieden bin, und ich andere vor diesem Produkt warnen möchte, so möchte ich auch das bitte schon tun dürfen und können. Es ist mein gutes Recht, ein Produkt zu bewerten, so wie es zig Zeitschriften auch tun. Wenn ein Produkt schlecht ist oder gewaltige Fehler hat, dann haben die Leute ein Recht darauf, es zu erfahren, was es für Probleme gab, und das ungeschönigt und unverklausuliert.
Aber anstatt daß man die Firmen auf die Idee kommen, mal anzufragen, was schief gelaufen ist, vielleicht sogar betroffene Nutzer kontaktieren, und ihnen vielleicht auch mal zu offerieren, daß Nutzer nochmals ein fehlerfreies Produkt zu testen, so daß sie selbst ihre Meinung revidieren können, darauf kommt wohl keiner. Na klar, getroffene Hunde bellen laut, und so werden kritische Nutzer einfach mundtot gemacht, mit Hilfe von Anwälten, die gut daran verdienen (ich durfte selbst erst eine teure Anwaltsrechnung von über 2000 € für einen gerichtlichen Vergleich löhnen, weil ich die Wahrheit gesagt hatte und mir nicht den Mund verbieten lassen wollte). Nur die Nerven muß man erst mal haben, von den Kosten ganz zu schweigen. Und so nutzt man einfach seine potente Macht als Firma aus, und der angebliche Denunziant wird einfach totgeklagt. Daß sich mittlerweile einige Firmen und Händler oft aus der Verantwortung stehlen wollen, davon sprich der Titel "Vorsicht Kunde" bei c't über die Jahre mittlerweile Bände.
Nene, werte Firmen, so behandelt man Kunden und Käufer nicht. Macht Eure Produkte ordentlich, macht eine ordentliche Dokumentation, haltet Euch an Eure Produktversprechen, und vor allen Dingen, missbraucht Eure Kunden nicht als Betatester.
Glücklicherweise gibt es heute das Fernabsatzgesetz, und viele Großmärkte nehmen Waren wieder zurück. Auch wenn alle über Blödmarkt und Co mosern, sie geben einem wenigstens die Chance, solche Produkte, die nicht das halten, was sie versprechen, zurückzugeben. Und ich habe über die Jahre schon viele Sachen wieder zurückgebracht, weil sie einfach nicht das waren, wie sie beworben wurden und auch oft getestet wurden, was übrigens viele Test von manchen sogenannten Fachzeitschriften sehr in Frage stellt. Auf meine Anfragen hin wurde oft gar nicht reagiert, als ich mal meine Erfahrungen schilderte und nachfragt, wie sie dazu kamen, so eine gute Wertung für ein ungenügendes Produkt zu vergeben.
Deshalb, straft die Firmen eben so ab, kauft die Produkte nicht, wenn bekannt wird, daß sie Meinungen verklagt. Und kauft einfach die Waren so, so daß Ihr sie wieder zurückgeben könnt. Da zahle ich liebend gerne ein bißchen mehr bei diversen Großmärkten, wenn ich dafür die Gewissheit habe, daß die Ware, falls ungenügend, wieder zurückgeben kann. Das spart viel Ärger und viel Nerven.
Und die Rechtstreiberei einiger Firmen kann ich nur als Zensur und Mundtotmachen bezeichnen, mehr ist das nicht. Laßt Euch davon nicht einschüchern, und schlagt halt so zurück, wie ich es vorgeschlagen habe.Solche Firmen sollen schnell pleite gehen und verschwinden, und sobald ich so etwas durch Medien und anderen höre, daß eine Firma gegen Meinungen klagt, so kaufe ich demonstrativ von denen nichts mehr. Wenn Ihr alle da mitmacht, ist der Spuk recht schnell vorbei. weil die dann ihre Waren garantiert nicht mehr loswerden. Und eine Firma sollte eigentlich darüber stehen, wenn ihr Produkt wirklich in Ordnung ist, wenn mal Nutzer mosern (und das vielleicht sogar unberechtigt). Wenn ihnen ihr Image wirklich am Herzen liegt, dann sollte man die Nutzer anders überzeugen, und verklagen ist da der schlechteste Weg.