the Interceptor
Lt. Commander
Ich muss mich in der Sache critique anschließen. Sicherlich ist eine Moderation auf dem gewünschten Niveau sehr schwierig, weil es unzählige feine Abstufungen gibt, was noch und was nicht mehr okay ist. Zusätzlich setzt man sich verstärkt den "Zensur!"-Rufern aus, die sich permanent mundtot gemacht fühlen. Dass es einige gibt, die ihre Art selber okay finden, im Grunde aber permanent unfair und beleidigend (wenn auch nur zwischen den Zeilen) agieren, macht die Sache noch schlimmer. Im Zweifelsfall hält der durchschnittliche User nämlich zum User, und nicht zum Mod. Und dann gehen die ewigen Diskussionen wieder los.
Allerdings ziehe ich die Mitgliedschaft in einem Forum vor, in dem hart durchgegriffen wird und dabei auch mal ein Grenzgänger-User auf der Stecke bleibt. Dabei vertraue ich auf die Urteilsfähigkeit von Mods und Admins und bin der festen Überzeugung, dass auch in diesem Falle niemand ohne vorherige Entscheidungsfindung temporär oder permanent des Forums verwiesen werden würde. Im Endeffekt wird aber eines deutlich: in so einem Forum werden sich die Trolls und die "Du bist'n A**** - meine Meinung!"-Poster nicht lange aufhalten. Ich finde es bedauerlich, dass es generell so weit kommen muss, kann im Zweifelsfall so wie gesagt aber besser leben als mit einem lockereren Führungsstil.
Gruß
the Interceptor
Allerdings ziehe ich die Mitgliedschaft in einem Forum vor, in dem hart durchgegriffen wird und dabei auch mal ein Grenzgänger-User auf der Stecke bleibt. Dabei vertraue ich auf die Urteilsfähigkeit von Mods und Admins und bin der festen Überzeugung, dass auch in diesem Falle niemand ohne vorherige Entscheidungsfindung temporär oder permanent des Forums verwiesen werden würde. Im Endeffekt wird aber eines deutlich: in so einem Forum werden sich die Trolls und die "Du bist'n A**** - meine Meinung!"-Poster nicht lange aufhalten. Ich finde es bedauerlich, dass es generell so weit kommen muss, kann im Zweifelsfall so wie gesagt aber besser leben als mit einem lockereren Führungsstil.
Gruß
the Interceptor
Zuletzt bearbeitet: