Kommentar Kommentar: Internetrecht und Moderation

@el Chupa Cabra
Und genau hier liegt der Hund begraben. Was nutzt es, wenn ich "sensibilisiert" den Meldebutton klicke, weil ich was Bedenkliches entdeckt habe, aber erst 3 Stunden später reagiert wird? Ich glaube CB sollte noch paar Mods regrutieren, die in Schichten arbeiten... ;)

PS: Sollte keine Bewerbung sein... :evillol:

Mit dem Thema "Firmennamen posten" muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein. Ein kleines Gedankenspiel...

Ich habe eine gute Idee in Sachen CPU-Kühler, mache eine Firma auf, lasse das Ding preisgünstig aber mit guter Qualität in Fernost produzieren und verkaufe es hier zu einem vertretbaren Kurs. Das Ding verkauft sich gut, die Kühlleistung leidet wegen es auf geringe Lautstärke ausgelegten Lüfters aber stark unter einem schlecht belüfteten Gehäuse (worauf ich in der Anleitung und auf meiner Homepage hinweise). Einige Käufer, die viel im Internet unterwegs sind, machen ihrer Unzufriedenheit angesichts der schlechten Kühlleistungen im Vergleich zu ihrem alten Kühler in den gängigen Foren Luft, indem sie Dinge wie...

"Der Kühler ist der letzte Mist, kauft den bloß nicht!"
"Absoluter Schrott, da war ja mein Boxed-Kühler besser. Finger weg!"
"Mal wieder die neue Firma XY, die irgendeinen zugekauften Mist auf den Markt schmeißt um den schnellen Euro zu machen."

... postet. Die Folge: die Verkäufe eines eigentlich einwandfreien, nur falsch eingesetzten Produkts gehen rapide runter. Fünf von 100 Käufern sind unzufrieden. Statt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen oder in der Bedienungsanleitung nachzusehen, ob es vielleicht einen Fehler in der Anwendung gibt, verunglimpfen sie das Produkt in der Öffentlichkeit. Da dieser Kühler das Zugpferd meines noch jungen und aufstrebenden Unternehmens war, die Verkäufe aber stark gesunken sind, muss ich den Laden nun wieder dicht machen.

Mache ich als Unternehmer da jetzt einen Fehler, wenn ich die Forenbetreiber dazu aufrufe, die betreffenden und inhaltlich inkorrekten Aussagen aus dem Forum zu nehmen? Gehöre ich bzw. mein Unternehmen dafür an den Pranger gestellt?

@interceptor

Es ist nicht verboten, Firmennamen in Verbindung mit Kritik zu posten. Wie Du aber sehr anschaulich demonstrierst, liegen eindeutig unwahre Tatsachenbehauptungen vor.

Jeder User muss Maßstäbe an seine Aussagen anlegen, die den gesetzlichen Anforderungen genügen. Einige gefallen sich aber zu gut in polemischen Aussagen, um Stärke und Coolness zu demonstrieren.

Hat zwar nicht so direkt was mit dem Thema zu tun, aber indirekt...

Dukey schrieb:
Die ganzen Firmen dieser Welt sollten erstmal seriös checken inwieweit das "schlecht" reden einiger User das letztendliche Kaufverhalten beeinflusst.

ich finde die ganzen Firmen sollten das Geld, dass sie für Abmahnungen und ähnliches juristisches Gewucher ausgeben lieber in verbesserten Service stecken. Dann hätten sie vielleicht viel weniger Probleme mit "schlechter" (oder auch "den Tatsachen entsprechender") Berichterstattung. Aber das wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt. Da macht man sein Geld doch lieber über Abmahnungen...

noxon schrieb:
Ich hab da mal eine Frage.

Wäre es Rechtens, wenn man die Firmen nennen würde, die solche Anforderungen stellen? Heise.de berichtet zum Beispiel auch immer davon, wer gerade eine einstweilige Verfügung erwirkt oder wer sie verklagt hat.

Ich fände es nämlich sehr interessant einmal so eine Art Hit-Liste der Firmen zu sehen, die hier solche Forderungen stellen.

Das würde mich auch interessieren.

Zumal man sich dann auch ein eigenes Bild darüber machen kann, ob es aus eigener Erfahrung mit der Firma gerechtfertigt ist - oder eben nicht.

Und zudem muss ich auch sagen, dass die "Geheimniskrämerei" gegenüber dem Public wer jetzt wegen was abmahnt etc. komisch rüber kommt. Entweder mahnt einer ab, kann es rechtens begründen und hat ein Interesse dass alle Welt auch weiss warum. Ansonsten sieht es mehr nach einem Katz und Maus Spiel aus.

Was dann ein jeder aus dem Wissen macht - diese Firma in zukunft berücksichtigt oder meidet - sei dann seine Sache. Aber diese Transparenz hilft beiden Seiten!

Ich glaube mal, wenn CB die "Schwarzen Schafe" hier an den Pranger stellen würde, hätte sie gleich die nächste Klage von den ganannten Firmen (oder besser Anwaltskanzleien) am Hals.

Das sei einmal dahin gestellt. Grund dafür, keine Namen zu nennen, ist, dass wir das Problem nicht auf einige Firmen abwälzen wollen. Hätten wir einen Namen genannt, würde es in den Kommentaren wohl fast ausschließlich nur um dieses Unternehmen gehen. Aber das Problem hat eine viel größere Tragweite.

Es hat übrigens noch nie ein anwaltliches Problem gegeben, wenn Mitglieder ihre Erfahrungen und Meinungen sachlich, wie man es eigentlich erwarten sollte, wiedergegeben haben. Einem jeden Schreiben sind unqualifizierte, unpassende und extrem übertriebene Äußerungen hervor gegangen, denen jegliche Grundlage gefehlt hat.

Insofern geht es hier wirklich nicht darum, Forenmitgliedern den Mund zu verbieten. Aber ein Forum, gerade wenn es so groß ist wie dieses hier, ist nun einmal ein riesen Marktplatz, und da kann ich mich auch nicht auf eine Leiter stellen und über jedes Unternehmen öffentlich herfallen, wie es mir gerade gefällt.

Und zu der Passage mit den Mitgliedern, die nur einen oder wenige Postings haben: Hier geht es nicht darum, neue Mitglieder strenger zu behandeln, wie weiter oben im Thread vermutet. Es geht um die Fälle, in denen webseitenübergreifend ähnliche Postings aus dem Boden sprießen, was die Vermutung nahe legt, dass ein und dieselbe Person einen persönlichen Kleinkrieg bzw. eine Hetzkampagne gegen ein Unternehmen führt. Die nicht belegten Anschuldigungen also gezielt vorsätzlich und nicht "nur" aus einer Wut heraus gestreut werden, um der Firma zu schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so toll wie manche hier freie meinungen sofort als Flame oder unsachlich usw beschreiben. Also so manch einer hätte hier glaube ich zumindest von dem was er schreibt Potenziel einc"typisch deutscher Nachbar" zu werden bzw er könnte sich mit den hohen Richtern und den Anwälten bestimmt gut zu tisch sein.

Und wenn ich das Thema mit den Juden schon wieder höre, dann fehlt nicht viel und ich muss :kotz:

Der, man könnte ja fast sagen Urdeutsche Komplex, aus dem irgendwie auch resultiert das man auf allen anderen Gebieten (Kinderspielplatz Sicherheit, Kampfhunde, Knallerbsenstrauch, usw) einen manisch deppresiven Wahn entwickelt als Volk politsch korrekter zu sein wie der Papst.

Man kann es übertreiben, so weit gehend das man andere meinungen Zensiert. Ich finde es gut das User, qualifiziert oder nicht, über Versandhäuser und Firmen bzw deren Producte Berichten. Als nicht geistig amputierter Deutscher kann ich mir schon ein Bild machen was sachlich ist und was nicht. Ich brauch keine hilfe von den lieben Anwälten und "Deutschlands besten Nachbarn".

Die Leute die probleme mit solchen "unprofessionellen" Aussagen haben leiden immer am Minderwertigkeit. Wegen ein Paar aussagenineinem Forum, was nicht für die Breite Masse representative ist, denn hier lungern immer noch meist besser wissende rum bzw leute die sich mit dme thema mehr auseinander setzen. Die braite Masse die bei ALDI und co einkauft kennt den unterschied garnicht, und den fällt es wahrscheinlich nicht mal auf. Also Pleite wird eine solche Firma von ein paar flame Posts hier nicht gehen ;) Aber andererseits warum schweigen wenn man doch mit so einer "günstigen" Rechtslage anderen angst machen bzw einschüchtern kann.

Ich bin auch dafür das veröffentlicht wird wer dort anprangert.

@Onyxus: Gutes Zitat und es spricht für wie sehr der Deutsche staat und siene Vasallen gerne bevormunden:

Der Benutzer ist eine nicht zu tolerierende Quelle der Unsicherheit

Gruss an alle, auch die netten nachbarn. Bin ich froh eure d**fen K**ckfre**en nicht mehr sehen zu müssen :D Das war unsachlich kam aber von herzen.

@Jan: ich verstehe deine Bedenken, und stimme dir zu, jedoch erledigen sich solche Beiträge meist von selbst wenn sie total haltlos sind. Wenn es nämlich nicht stimmt wird es genug User geben die dagegen sprechen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee
Das ist dein verzerrte Sichtweise!

Du unterstellst nämlich damit, dass alle Abmahner ungerechtfertigt abmahnen! Wenn so; dann müssten die Schwarzen Schafe der Benutzer ebenso geprangert werden, welche solche Abmahnungen provozieren.

Und dann sind wir beim Problem: welches sind nun schwarze Schafe und welche haben eine reine Weste!

@BrOokLyN R!ot ³ "Und wenn ich das Thema mit den Juden schon wieder höre"

Was ich übrigens gemeldet habe, aber niemand reagiert hat. Ich finde das Beispiel mehr als bedenklich!

@kaepten

Genau so werden einem Sachen in den Mund gelegt. Ich habe nicht umsonst die Schwarzen Schafe in Anführungszeichen gesetzt. Also nicht gleich die Tatsachen verdrehen, wenn man was nicht verstanden hat...

Meinst du meinen Beitrag oder den auf den ich mich beziehe?

Achso dacht schon du magst mich nimmer :heul:

Neee :D ist klar, das ist typisch deutsch wieder, da wird mit einer Political correctness gegen die andere vorgegangen um gleichzuschalten. Manchmal glaube ich es ist heute schlimmer als Früher.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den du dich beziehst natürlich. Weil - Wie kann man solche Hetzkampagnen als Beispiel nehmen?

Das Problem an der Sache sind auch so Beiträge wie von BrOokLyN R!ot ³ gerade eben. Unsachlich, beleidigend, am Thema vorbei und natürlich aus einer aus Vorurteilen geprägten Grundhaltung heraus formuliert. Das tut weh. Weil sich scheinbar viele berufen fühlen immer für alle "Vernünftigen" sprechen und sich selber als intelligente Elite definieren. Dabei sprechen Argumentation und Formulierung oft genug dagegen. Und es muss natürlich immer noch eins drauf gesetzt werden.

Auch hat das mit politischer Korrektheit hier nicht das Geringste zu tun. Schon eher mit Wettbewerbsrecht. Das Beispiel war schlecht, aber hier geht es um einen ganz anderen Punkt BrOokLyN R!ot ³. Wie weit ist die Lesefähigkeit da bei einigen noch? Nur weil das Wort Jude fällt ist nicht gleich der ein oder andere aufgefordert über politische Korrektheit zu fabulieren, weil er sich davon genervt fühlt. Wenn er das ist, dann ignoriert er das Thema. Punkt.

Wieder andere beschweren sich andauernd, halten sich aber selber nicht an Forenregeln.

Nun damit muss man in Foren leben, das ist klar. Aber wenn sich dann mal einer berufen fühlt über eine Firma und Menschen herzuziehen, wird das problematisch. Und leider sind es oft die kleinen Firmen, dafür mag es sicher Gründe geben, die darauf allergisch reagieren und nicht wie vermutet die Aldi-Fraktion. Die Großen haben einen Ruf zu verlieren, die Kleinen dagegen oft nicht. Das ist ein Problem.

Und Spekulation hin oder her. Von einer Abmahnung ist im Artikel nicht die Rede. Und bei aller rechtlichen Unsicherheit wollen wir es auch darauf auch gar nicht ankommen lassen. Wenn zumindest vorher fairerweise auf bestimmte Beiträge verwiesen wird, die abmahnwürdig sein könnten, dann reagieren wir darauf. Nur der Druck ist natürlich da. Und je weiter sich einige aus dem Fenster lehnen, desto größer wird der Druck auf der einen Seite und desto lauter werden auf der anderen Seite die "Zensur, Zensur"-Rufe.

Hier wird das Forum von frustrierten oder enttäuschten, aber manchmal auch mit Hintergedanken agierenden Leuten bewusst als Plattform und Druckmittel genutzt. Es gibt Foren die haben sich darauf spezialisiert, wir aber nicht und so wirklich instrumentalisieren lassen wollen wir uns auch nicht. Kein Moderator oder Redakteur möchte eine kostenpflichtige Abmahnung verursachen, es ist insofern auch eine ganz persönliche Problematik..

@critique:

Wie verlassen uns keinesfalls nur auf eine Rechtsunsicherheit um Threads zu schließen. Im Gegenteil. Die wenigsten Vorfälle sind rechtlicher Natur. Und natürlich werden wir hier nicht jede Beleidigung ahnden können, aber falls du gelegentlich ins Aquarium schaust, wirst du sehen, dass wir vieles aussortieren. Und das ganz allein aufgrund unserer Regeln nicht wegen möglicher rechtlichen Konsequenzen. Aber auch wir können nicht jeden Thread durchforsten und wir können nicht ein Haufen Threads auseinander reißen. Diskussionskultur in deinem Sinne können wir maximal in Teilbereichen durchsetzen (PuG). Aber jedes Massenforum leidet nun mal unter der eher beschränkten Ausdrucksfähigkeit einiger Teilnehmer. Und wir sind definitiv davon eines der strengeren.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz die problemartik..

Um was für beiträge geht es denn, wenn firmen diese gelöscht haben wollen.

Oder wie soll ich das versthehen, dass nutzer sich hier anmelden, um öl ins feuer zu gießen um eine diskussion am laufen zu erhalten....was haben diese nutzer denn davon?

Es wäre schade, wenn wiedermal wegen ein paar iditoten der ganze forumdienst auf dauer eingestellt werden müsste.

Es sind auch immer ein ganz paar wenige, die in der schule, eine klassenfahrt zum absagen bringen, immer zum leittragen der nutzer, die sich an die regeln und alles halten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Problem teilweise hausgemacht. Gegen bewusste Provokationen kann Computerbase nichts machen. Damit hat jeder Forenbetreiber zu kämpfen. Bestes Beispiel ist das Heise Forum.

Hingegen ist das Tolerieren von Beleidigungen zwischen Usern und von unsachlichen Beiträgen ein Problem der Moderation. Es fehlt eine durchgängige Linie, die die Polemik beim Namen nennt, statt sie zu ignorieren.

Es ist nicht verwunderlich, wenn Beiträge über Firmen die Grenze zur Schmähkritik überschreiten, wenn dieselbe Art von Beitrag einem User gegenüber unbeachtet bleibt. Der Grad der Toleranz einem Beitrag gegenüber darf nicht davon abhängen, wie potent der Geschädigte ist.

@happymutant

Warum werden dann beleidigende Beiträge nicht einfach gelöscht und User gesperrt, die wiederholt auffällig sind? Das Aquarium kann keine dauerhafte Lösung sein. Ich kenne ein großes deutsches Forum, in dem die User sehr deutlich auf die NUBs verwiesen werden. Dort sind Beleidigungen zwar auch vernehmbar, aber durch eine strenge Linie weit weniger häufig als hier. Man kann nicht nur auf die Größe der Community zeigen und sagen, man könne keine Kontrolle leisten. Die Betreiber haben das Hausrecht, können und müssen dieses auch durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es ganz krass zu formulieren: Würden wir jeden Beitrag, der ansatzweise polemisch ist entfernen, hätten wohl einige Foren 90% Schwund zu verzeichnen, aus meiner ganz persönlichen Sicht. Und dann würden Beiträge verschwinden die sehr wohl etwas zur Diskussion beitragen, nur eben manchmal zu subjektiv. Wenn wir rein Objektivität hier durchsetzen wollten, dann können wir gleich nur Artikel veröffentlichen. Das ist nicht Sinn eines Forums.

Die Grenzen sind klar. Das Maximum wäre das fordern vollständiger Objektivität. Das Minimum ist das, was die Gesetze verlangen. Selbst dieses Minimum ist vielen schon eine Nummer zu groß. Wir setzen diese Grenze schon etwas höher an und haben auch damit schon genug zu tun. Nicht wir machen die Diskussionskultur, sondern die User. Wir setzen auch nur unser Mindestmaß. Alles andere ist aus meiner Sicht unrealistisch.

Der Witz ist im übrigen auch, das ja gerade nicht die "Alles Scheiße" Beiträge die rechtlich angreifbaren sind, weil hier jeder eine reine subjektive Meinungsäußerung erkennen kann. Problematisch sind die, die angebliche Fakten nennen, oft sachlich erscheinen und konkrete Vorwürfe äußern. Nur die sind leider oft unbewiesen. Kann der Ersteller dies aber nicht ansatzweise beweisen, dann fängt die Problematik an. Schmähkritik ist das eine, hier ist viel sogar unproblematisch, weil das Recht auf eigene Meinung da einiges zulässt. Aber Tatsachenbehauptungen sind leider das andere.

Einfach zu sagen, die Beleidigungen müssen eliminiert werden und das Problem ist gelöst, geht leider an der Rechtssprechung vorbei.

Und die generelle Forenpolitik geht hier etwas am Thema vorbei. Die steht auch nicht unbedingt zur Debatte. Natürlich gefällt sie nicht jedem. Ich habe auch ein gewisses Verständnis für dein Anliegen, aber ich halte die derzeitige Diskussionskultur nicht besser oder schlechter als in den letzten Jahren hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache sind auch so Beiträge wie von BrOokLyN R!ot ³ gerade eben. Unsachlich, beleidigend, am Thema vorbei und natürlich aus einer aus Vorurteilen geprägten Grundhaltung heraus formuliert. Das tut weh. Weil sich scheinbar viele berufen fühlen immer für alle "Vernünftigen" sprechen und sich selber als intelligente Elite definieren. Dabei sprechen Argumentation und Formulierung oft genug dagegen. Und es muss natürlich immer noch eins drauf gesetzt werden.

Naja wenn du meinst, dann bin ich raus. Vorurteile, naja. Aber wie du meinst. Mir ist es letzendlich egal und ich muss mich damit nicht mehr rumschlagen.

Das ich mich als etwas definiere, ich glaube nicht. Das hast du so reininterpretiert. Finde ich zu dem sehr beleidigend aber das ist mir bei dir bzw manch anderen hier schon öfters aufgefallen. Egal tut nix zur sache. Ich empfinde es aber als persönlichen Angriff.

Das ich kein Deutsch Professor bin und wahrscheinlich nicht mehr werde weiss ich. Aber das ist mir an sich auch schnuppe.

Nur weil das Wort Jude fällt ist nicht gleich der ein oder andere aufgefordert über politische Korrektheit zu fabulieren, weil er sich davon genervt fühlt. Wenn er das ist, dann ignoriert er das Thema. Punkt.

Geht es bei einem Thread nicht draum auch über die kommentare zu diskutieren oder habe ich hier was verpasst? Im prinzip habe ich lediglich gesagt bzw deutlich machen wollen das so ein kommentar mit dme Inhalt hier nicht reinpasst.

Aber wie gesagt hab auf sowas keine lust mehr. Ist mir zu müßig und einseitig.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziele auf etwas anderes ab.

Unzweifelhaft ist Computerbase aufgrund seiner Nutzerstruktur, vorwiegend junge Männer, ein Problemfall hinsichtlich der Diskussionskultur.

Oft wird völlig unqualifiziert und unsachlich argumentiert, was in den allermeisten Fällen nur ärgerlich ist. Dann gibt es wieder andere Beiträge, die beleidigend sind und bei denen der Betroffene ebenso ein Recht auf Löschung hat wie eine Firma, die ihre Rechte verletzt sieht.

Beleidigungen sind auch nicht das große rechtliche Problem, denn wie bereits ausgeführt, was kratzt es eine Firma wie Medion, wenn sich ein 16-jähriger an ihr reibt? Problematisch sind die Beiträge, die als scheinbar unglaubliche Erfahrungsberichte die Runde machen. In denen Firmen Betrug vorgeworfen wird.

Allerdings, das ist mein Kritikpunkt, die Moderatoren nehmen viele ehrverletzende Äußerungen oftmals nicht ernst genug und schaffen damit erst das Klima, in dem gemutmaßt und pauschalisiert wird. Wenn ruhige und sachliche Beiträge keine Beachtung finden, weil um sie herum gegrölt und geschrieen wird, zeigt das den Nutzern, dass eine Verrohung der Sprache und Ausdrucksweise nicht nur nicht schlimm, sondern sogar förderlich ist.

Das wiederum hat Auswirkungen auf "echte" Diskussionen, in denen User ihre Erfahrungen mit Firmen beschreiben. Wie kann ich als Moderator Sachlichkeit in einem Beitrag über Firmen verlangen, wenn sie gegenüber Usern egal ist?

Sers,
da wäre es wohl an der Zeit das die Regierung mal ein paar Regeln und Gesetzte zum Thema Internetrecht erlässt vor allem was Foren betrifft, das mann mal sicher sagen kann was erlaubt und was nicht.

Da muss mann hald in Zukunft besser aufpassen was mann schreibt, das sich keiner angegriffen fühlt,.

@CB vielleicht könntet Ihr eure Regeln, bezüglich dieses Themas noch weiter ausbauen.

Zurück
Oben