Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Internetrecht und Moderation
- Ersteller Brigitta
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: Internetrecht und Moderation
BessenOlli
Banned
Richtig. Daher dürfte es gar nicht so einfach sein, von den ALiens zu erfahren, wer überhaupt der Betreiber ist.
TchiboMann
Lt. Commander
@«oMeE»
wie schön dass du mich gequotet hast
ich sage blos nix großartig andres als Verbraucherschützer über Medion und Co sagen: Diese Firmen blenden die Käufer mit falschen Daten bzw. geschönten Datenblättern - wie eben mit dem Intel E6750 und dem Blueray und HD Laufwerk - der ja nichmal brennt sondern nur liest, das steht da aber nich (wenn ich mich nich irre). Der Rest ist einfach nur zweite wahl - irgendwo muss ja auch gespart werden.
Am geilsten fand ich mal das Werbeplakat von nem Discounter wo mal stand "AMD Athlon X2 6500+". Den gibts schlicht nicht - da war ein ich glaub 6000+ verbaut und etwas hochgetaktet. selbiges Spiel mit der Graka: nVidia 8650GT - verbaut war ein leicht übertaktetes Modell der 8600. (Herstellernamen lass ich mal aussenvor - nur dass es nicht Medion war)
Und sowas haben bekannte und besagte PC-Hersteller oft gemacht und machens immer noch. Und das iss etwas was mir gegen den Strich geht und boykottiert werden sollte, damit die Hersteller mit dem Mogeln aufhören - gesetzlich verboten ist das nämlich (noch) nicht, soweit ich weiss. (und das iss meine eigene Meinung und keine Hetzkampagne gegen Medion und co...)
un nu b2t
wie schön dass du mich gequotet hast
ich sage blos nix großartig andres als Verbraucherschützer über Medion und Co sagen: Diese Firmen blenden die Käufer mit falschen Daten bzw. geschönten Datenblättern - wie eben mit dem Intel E6750 und dem Blueray und HD Laufwerk - der ja nichmal brennt sondern nur liest, das steht da aber nich (wenn ich mich nich irre). Der Rest ist einfach nur zweite wahl - irgendwo muss ja auch gespart werden.
Am geilsten fand ich mal das Werbeplakat von nem Discounter wo mal stand "AMD Athlon X2 6500+". Den gibts schlicht nicht - da war ein ich glaub 6000+ verbaut und etwas hochgetaktet. selbiges Spiel mit der Graka: nVidia 8650GT - verbaut war ein leicht übertaktetes Modell der 8600. (Herstellernamen lass ich mal aussenvor - nur dass es nicht Medion war)
Und sowas haben bekannte und besagte PC-Hersteller oft gemacht und machens immer noch. Und das iss etwas was mir gegen den Strich geht und boykottiert werden sollte, damit die Hersteller mit dem Mogeln aufhören - gesetzlich verboten ist das nämlich (noch) nicht, soweit ich weiss. (und das iss meine eigene Meinung und keine Hetzkampagne gegen Medion und co...)
un nu b2t
the Interceptor
Lt. Commander
... und um genau solche Beiträge geht's hier doch. "Das sagen andere auch, ich wiederhol's ja nur mal." ... schon klar. Quellen?TchiboMann schrieb:ich sage blos nix großartig andres als Verbraucherschützer über Medion und Co sagen: Diese Firmen blenden die Käufer mit falschen Daten bzw. geschönten Datenblättern - wie eben mit dem Intel E6750 und dem Blueray und HD Laufwerk - der ja nichmal brennt sondern nur liest, das steht da aber nich (wenn ich mich nich irre). Der Rest ist einfach nur zweite wahl - irgendwo muss ja auch gespart werden.
Außerdem: wo ist da was geschönt? Die CPU die draufsteht ist drin, und dass der Brenner nicht HD-DVD und Blu-Ray brennen kann steht auf der Aldi Homepage. Dass das Angebot nicht so revolutionär ist kann man herausbekommen, eine Betrugsabsicht sehe ich da aber nicht.
... und erneut das Verstecken hinter dem "is nur meine Meinung". Das ist keine generelle Entschuldigung und auch kein Entbinden vom Recht für die vorher getroffenen Aussagen!TchiboMann schrieb:Am geilsten fand ich mal das Werbeplakat von nem Discounter wo mal stand "AMD Athlon X2 6500+". Den gibts schlicht nicht - da war ein ich glaub 6000+ verbaut und etwas hochgetaktet. selbiges Spiel mit der Graka: nVidia 8650GT - verbaut war ein leicht übertaktetes Modell der 8600. (Herstellernamen lass ich mal aussenvor - nur dass es nicht Medion war)
Außerdem gibt's an den verbauten Komponenten nix zu meckern. Die haben andere Namen, weil es oft leicht modifizierte Versionen der Originale sind ... und? Was ist daran so verwerflich? Wer sich vor dem Kauf nicht informiert ob das Ding wirklich was taugt, ist immer noch selber schuld.
Zuletzt bearbeitet:
eric04
Lt. Commander
@the Interceptor
Wer sich vor dem Kauf nicht informiert ob das Ding wirklich was taugt, ist immer noch selber schuld.
Naja da sagst du es doch, aus diesem Grund ist es wichtig Erfahrungen und Meinungen von Usern zu lesen, ob negativ oder positiv.
Diese sollten also nicht Verboten und Gerügt werden
Wer sich vor dem Kauf nicht informiert ob das Ding wirklich was taugt, ist immer noch selber schuld.
Naja da sagst du es doch, aus diesem Grund ist es wichtig Erfahrungen und Meinungen von Usern zu lesen, ob negativ oder positiv.
Diese sollten also nicht Verboten und Gerügt werden
Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann
Lt. Commander
sollsch n werbeplakat abknippsen? ich könnt aber morgen mal ne Werbeanzeige aus der PC Welt glaub ich mal einscannen, wo des mit dem Datenschönigen gemacht wurde.
Ganz konkret und auf die schnelle hab ich beispielsweise über Medion dies gefunden: http://www.billigdrucker.de/bund-kritisiert-medion-und-andere-tv-hersteller_8687.html
Ähnliches wurde auch schon von anderen Verbraucherschützern bemängelt, liest man öfter mal in fachzeitschriften wie C'T oder online auf heise.de - das ist allgemein bekannt und müsste eigentlich nich näher belegt werden... Ich machs mal nur für dich Denn es geht darum dass man keine Behauptungen aufstellen soll, die man nicht nachweisen kann - frag mal beim deutschen Verbraucherschutz nach, die werden dir meine Behauptungen bestätigen.
Ganz konkret und auf die schnelle hab ich beispielsweise über Medion dies gefunden: http://www.billigdrucker.de/bund-kritisiert-medion-und-andere-tv-hersteller_8687.html
Ähnliches wurde auch schon von anderen Verbraucherschützern bemängelt, liest man öfter mal in fachzeitschriften wie C'T oder online auf heise.de - das ist allgemein bekannt und müsste eigentlich nich näher belegt werden... Ich machs mal nur für dich Denn es geht darum dass man keine Behauptungen aufstellen soll, die man nicht nachweisen kann - frag mal beim deutschen Verbraucherschutz nach, die werden dir meine Behauptungen bestätigen.
the Interceptor
Lt. Commander
Absolut, aber diese Erfahrungen und Meinungen sollten auch auf belegbaren Fakten basieren. Ansonsten kann ich gut verstehen, wenn man als Unternehmen gegen soetwas vorgeht. Wenn sich die potentiellen Käufer vorher im Internet informieren und in drei Foren so Dinge wie "Medion macht doch eh nur Mist!" lesen, werden sie wohl kaum kaufen, selbst wenn es nicht stimmt. Warum sollte ich mir das als Hersteller gefallen lassen, nur weil jemand sagt, dass es "nur seine Meinung sei", es faktisch aber nicht belegen kann?eric04 schrieb:Naja da sagst du es doch, aus diesem Grund ist es wichtig Erfahrungen und Meinungen von Usern zu lesen, ob negativ oder positiv.
@ TchiboMann: gerne, immer her mit den Bildern. Und wenn die Verbraucherschützer überdurchschnittlich oft Geräte von Medion kritisieren heißt das noch nicht, dass alle Produkte von Medion nichts taugen.
Zuletzt bearbeitet:
eric04
Lt. Commander
dann unterstelle ich dir der eric04 Schreibt nur misst (naja meistens), behauptest du und ich verklage dich, da ich eine Rechtschutzversicherung habe sollte dies kein Problem sein. Wo soll daß denn Enden, vor Gericht haben diese Argumente kein Gewicht und verlaufen im Sand.
the Interceptor
Lt. Commander
Naja, wenn Du (Privatperson) mir (Privatperson) etwas unterstellst ist mir das erstmal egal. Aber wenn ich als Hersteller ein gutes Produkt verkaufe, dass im Internet zu Unrecht und mit hingebogenen Fakten und Generalisierungen verunglimpft wird, dann würde ich dagegen auch vorgehen.
eric04
Lt. Commander
wenn ich Hersteller bin und meiner Meinung nach das beste Produkt habe z.B ein Kühlschrank das mein Bier genau auf acht Grad kühlt und dir das zu kalt ist, kannste natürlich Klagen. Und wehe du sagst acht Grad ist zu kalt, dann Klage ich gegen dich. Weil du ja Behaubtest, das Bier ist zu kalt oder so, werde ich gegen dich eine Klage einreichen.
Aber du bist ja ein Lieber und weißt wie ich so etwas meine oder?
Bitte deswegen um bessere Argumente
Aber du bist ja ein Lieber und weißt wie ich so etwas meine oder?
Bitte deswegen um bessere Argumente
Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor
Lt. Commander
Ehrlich gesagt sehe ich da momentan wenig Sinn drin, denn offensichtlich verstehst Du die Materie etwas anders als ich. Ich versuch's aber trotzdem mal...eric04 schrieb:Bitte deswegen um bessere Argumente
- Ich bin jetzt mal Medion. Ich stelle also einen PC her. Dieser PC besteht aus zahlreichen Komponenten, von denen manche modifizierte oder abgespeckte Versionen der Originale sind, die unter anderem Namen geführt werden
- Das Produkt, dass grundsätzlich funktionsfähig ist und der Beschreibung entspricht, wird in großen Internetforen, von denen mir bekannt ist, dass die potentiellen Käufer meines PCs sich dort über dessen Qualität informieren werden, mit dem Argument verunglimpft, dass mein Unternehmen generell nur schlechte Produkte herstellen würde und im vorliegenden Fall versuche, die Käufer mit falschen Angaben über den Tisch zu ziehen
- Ich lasse die Betreiber dieser Foren über meinen Anwalt / meine Rechtsabteilung über diesen Umstand informieren und bitte um die sofortige Entfernung der Beiträge. Andernfalls behalte ich mir die Option auf eine Klage vor dem zuständigen Gericht vor
BessenOlli
Banned
GrinderFX schrieb:@BessenOlli
Es dürfte aber für große betreiber wie computerbase und ähnlichen seiten schwer sein, seine server im takatukaland zu verstecken.
Die USA heissen nun Takatukaland? Und warum sollte CB nicht in der Lage sein, die Server in die USA zu verlegen und den Betreiber durch eine Kanzlei in z.B. Hong Kong vertreten zu lassen?
TchiboMann
Lt. Commander
Abgespeckte Modifikationen originaler Hardware (insbesondere Mainboards und Grafik) mit anderer - nicht offizieller - Typenbezeichnung (beispielsweise 8650GT oder 8600XT) anzubieten hälst du, interceptor, also für legitim?
Ich nicht. Sowas nenn ich irreführende Typenbezeichnung da man im Inet kaum bis gar nichts dazu findet und sich der Käufer nicht ordentlich informieren kann. Auch wenn die verbaute Grafik da eventuell mehr Leistung hat als eine normale 8600GT - es ist defacto eine übertaktete 8600GT und keine 8650GT, die es wiederum defacto in nVidias Produktportfolio nicht gibt. Nu stell dir vor nVidia bringt da doch eine 8650GT raus - was meinst wasses da für ne Verirrung geben würde. Zudem ist man bei derlei Modifikationen unter Umständen auch auf gesonderte Treiber angewiesen und kann nich einfach so mal eben die originaltreiber von nVidia, SOundMax und Co nehmen.
Hab leider grad die letzte PC Welt nicht zur Hand um das grafisch zu belegen, Nachweis (wenns zwingend von DIR gefordert wird...) folgt morgen... Wer öfter mal bei Lidl einkauft sollte mal auf die größeren PC-Plakate achten, die puschen gerne mal die Daten da auf, leider kann man sich die ja nich abhängen und mitnehmen
Ich nicht. Sowas nenn ich irreführende Typenbezeichnung da man im Inet kaum bis gar nichts dazu findet und sich der Käufer nicht ordentlich informieren kann. Auch wenn die verbaute Grafik da eventuell mehr Leistung hat als eine normale 8600GT - es ist defacto eine übertaktete 8600GT und keine 8650GT, die es wiederum defacto in nVidias Produktportfolio nicht gibt. Nu stell dir vor nVidia bringt da doch eine 8650GT raus - was meinst wasses da für ne Verirrung geben würde. Zudem ist man bei derlei Modifikationen unter Umständen auch auf gesonderte Treiber angewiesen und kann nich einfach so mal eben die originaltreiber von nVidia, SOundMax und Co nehmen.
Hab leider grad die letzte PC Welt nicht zur Hand um das grafisch zu belegen, Nachweis (wenns zwingend von DIR gefordert wird...) folgt morgen... Wer öfter mal bei Lidl einkauft sollte mal auf die größeren PC-Plakate achten, die puschen gerne mal die Daten da auf, leider kann man sich die ja nich abhängen und mitnehmen
eric04
Lt. Commander
@the Interceptor
Ich habs erwartet, du bist Angestellter bei MEDION
Ihr solltet aber alle Wissen das dies zu keiner Grundlage einer angedrohten Gerichtlichen Anordnung führt.
Kein Anwalt in der Welt wird es je durchsetzen können, das Ihr wegen eurer Meinung gegen irgendwelche Firmen, verurteilt werdet
Ich habs erwartet, du bist Angestellter bei MEDION
Ihr solltet aber alle Wissen das dies zu keiner Grundlage einer angedrohten Gerichtlichen Anordnung führt.
Kein Anwalt in der Welt wird es je durchsetzen können, das Ihr wegen eurer Meinung gegen irgendwelche Firmen, verurteilt werdet
Teropet
Lt. Commander
the Interceptor schrieb:Und wenn die Verbraucherschützer überdurchschnittlich oft Geräte von Medion kritisieren heißt das noch nicht, dass alle Produkte von Medion nichts taugen.
Das ist dann aber das Problem der jeweiligen Firma (hier Medion), welche ja zumindest in der Vergangenheit auch zweifehafte Produkte produzierte. Das dies nicht ohne einen Ansehensverlust vonstatten geht hat die Firma im Voraus gewusst. Nur haben sie kalkuliert und eben diesen Weg gewählt. Sie könnten nun mit ausgereiften Produkten kontern und eben keine zweifelhaften Produkte mehr verkaufen. Das Problem würde sich so sehr bald in Wohlgefallen auflösen.
Siehe Bsp. Mercedes. Die haben sich mit der A-Klasse ja auch einen Patzer geleistet. Diesen aber umgehend behoben. Wenn nun jemand sagt: "Mercedes baut nur schxxxx Autos", wird dieser ernst genommen?
Kritik die geäußert wird ( ob nun sprachgewandt oder nicht) beruht meistens auf der von einer Person in der Vergangenheit gemachten negativen Erfahrungen. Ob sie ernst genommen wird oder nicht, und hier ist die Gefahr für die Firmen zu sehen, liegt in der Begründung und der Häufigkeit der gemachten Äußerungen. Wenn man zig mal von ein und demselben Nutzer in einem Forum negatives liest, dann ist das ein Einzelbeispiel und für den Suchenden nicht relevant. Wenn nun viele diese negative Meinung vertreten ist meistens etwas dran (ein Funken Wahrheit zumindest).
(Und nach weiterer Suche wird sich der Suchende im Klaren sein ob das für das von ihm gesuchte Produkt auch zutrifft.)
Wenn dem nicht so ist, dann wird das sehr rasant als Unwahrheit mit den entsprechenden Begründungen von Anderen revidiert. Also ist es dann auch keine Gefahr mehr. Es geht schlussendlich darum die Informationen welche man im www erhält selber zu filtern. Wenn jemand dazu nicht in der Lage ist und ALLES was er liest für bahre Münze nimmt, und aufgrund dieser Texte seine Kaufentscheidungen trifft, ist es doch auch für die Hersteller nicht schlecht. Dann müsste er ja auch aufgrund von Prospekten usw. des jeweiligen Herstellers sofort die Ware kaufen. Aber da er ja im www sucht und das in einem Forum, welches ein riesiger Pool der Meinungen ist muss er ja schonmal differentzieren können, was sonst könnte er sonst mit den vielen wiedersprüchlichen Informationen anfangen?
Er kann also selber entscheiden welche der gemachten Äußerungen wieviel Gewicht für ihn hat, und so seine Kaufentscheidung mit Hilfe des Forums beeinflussen. Und wenn er nun liest das Firma xyz inkompetente Mitarbeiter hat und nur Schrott produziert, im darauffolgenden Post aber eine genaue Begründung des Gegenteils, dann sehe ich kein Problem.
Warum sollte ich mich als Käufer vagen Behauptungen hingeben, wenn auf der anderen Seite Fakten für sich sprechen?
Hier gibt es „keinen“ einzigen treath in welchem nur nach BILD-Manier geprädigt wird.
Es gibt immer auch eine fachspezifische mit Beweisen hinterlegte gegenteilige Äußerung.
Der gesunde Menschenverstand sollte dann doch eigentlich obsiegen, und die „richtige“ Wahl getroffen werden.
Trolle wird es immer geben, und auch den Konkurenzkampf, welcher aber nur mit qualitativ vergleichbaren Produkten Sinn macht.
mr5
Banned
Sehr oft werden Foren dazu benutzt bestimmte Firmen zu deffamieren. In der Regel von Konkurrenten. In der Wasserkühlbranche kenne ich mich aus, 70% der Meinungen in den diversen Foren sind interessenbasiert geschrieben. Ganze Testseiten mit Foren werden von machen Markführern unter vorgehaltener Hand betrieben. Reele Ergebnisse gibt es im Wasserkühlungsbereich meiner Meinung nach nicht. Mehr oder weniger ist in vielen Bereichen so. Ein Forum kann als ziemlich mächtiges Meinungsportal auch ziemlich schnell missbraucht werden. Es ist absolut verständlich, dass betroffene Firmen dagegen vorgehen. Früher oder später wird es dann solche Foren nicht mehr geben. Ich finde zu recht. Solange man selber nicht betroffen ist, kann man schnell empört sein. Seit Ihr mal diejenigen, deren Firma schlecht gemacht wird, möcht ich euch gerne mal erleben. Auf der Strecke bleiben die Foren von seriösen Betreibern. Auf Dauer viel zu viel Aufwand im Gegensatz zum Nutzen und immer wieder Abmahungen die man garnicht verhindern kann. Schade eigentlich.
Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann
Lt. Commander
mh mr5. In gewisser weise haste da schon recht, aber das sollte man auch nicht zu sehr verallgemeinern, denk ich mal. Ich gehe mal eher davon aus, dass dies relativ "seltene" Phänomene sind. In unserem Forum sperren wir in der Regel user, die zu stark die Interessen bestimmter Firmen (vornehmlich die ihrer eigenen, da hatten wir letztens einen Fall...) vertreten. Da achten wir drauf, ich denke mal in den meisten Foren ists genauso. Vertritt jemand allzu stark und offensichtlich gewisse Interessen einer Firma sollten schon alarmglocken läuten.
Wenn ich weiss, dass diese berechtigt sind, muss ich mir selbst Gedanken machen und mir diesen Schuh anziehen. Nur wenn ich absolut sicher bin, dass der Fakt, der da kritisiert wird, nicht besteht würde ich dagegen vorgehen. Einige Firmen aber, so hab ich das Gefühl, lieben es aber gegen alles vorzugehen, das in ihren Augen Wettbewerbs- oder Rufschädigend ist.
Mir als Firma sind jedenfalls die Kunden wichtig, und dass diese zufrieden sind. Möglichst günstig - aber keinesfalls billig. Und wenns etwas mehr als die Konkurrenz kostet - scheiss egal. Zufriedene Kunden bei guter Ware kommen immer wieder - wesentlich mehr Wert als Billigteile zu Verbauen um so billiger als die Konkurrenz zu sein.
(...) Seit Ihr mal diejenigen, deren Firma schlecht gemacht wird, möcht ich euch gerne mal sehen.
Wenn ich weiss, dass diese berechtigt sind, muss ich mir selbst Gedanken machen und mir diesen Schuh anziehen. Nur wenn ich absolut sicher bin, dass der Fakt, der da kritisiert wird, nicht besteht würde ich dagegen vorgehen. Einige Firmen aber, so hab ich das Gefühl, lieben es aber gegen alles vorzugehen, das in ihren Augen Wettbewerbs- oder Rufschädigend ist.
Mir als Firma sind jedenfalls die Kunden wichtig, und dass diese zufrieden sind. Möglichst günstig - aber keinesfalls billig. Und wenns etwas mehr als die Konkurrenz kostet - scheiss egal. Zufriedene Kunden bei guter Ware kommen immer wieder - wesentlich mehr Wert als Billigteile zu Verbauen um so billiger als die Konkurrenz zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
«oMeE»
Lt. Junior Grade
Das ist legitim im Fall MedionTchiboMann schrieb:Abgespeckte Modifikationen originaler Hardware (insbesondere Mainboards und Grafik) mit anderer - nicht offizieller - Typenbezeichnung (beispielsweise 8650GT oder 8600XT) anzubieten hälst du, interceptor, also für legitim?
Ich nicht. Sowas nenn ich irreführende Typenbezeichnung da man im Inet kaum bis gar nichts dazu findet und sich der Käufer nicht ordentlich informieren kann.
Da Medion das schon seit der P4 Serie macht, "maßgeschneiderte" Hardware nur für Medion von den Herstellern MSI, nVidia, ... Die Treiber musst du als Kunde halt beim Anbieter (also Medion / Support) besorgen. Ist ja auch nicht so das du als Kunde ganz alleine da stehst, hast 3 Jahre Garantie.
Das gleiche macht DELL auch... alles Hardware die komplett auf dem Anbieter zugeschnitten wurde. FSC hatte dies bei einigen SCALEOs auch.
Und nochmal, obwohl dies in den News-Kommentaren schon mehrmals erwähnt wurde, Käufer die sich vorher informieren und meinen das dieses Angebot auf Grund der Typenbezeichnung, Hardware oder sonstiges nicht zusagt... die Käufer kaufen halt ein anderes Angebot. Und die Käufer die wissen was sie wollen, kaufen auch das was sie wollen
So habe fertig
Gruss
«oMeE»
Na toll, wenn ich hier was ins Forum schreib will ich das net vorher absegnen lassen.....genauso umgekehrt: wenn einer schreibt: Hersteller xy hat nen üblen Service nehm ich das in keinster weise ernst und es beeinflusst auch nicht meine Kaufentscheidung!