• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

noxon schrieb:
Einen Kopierschutz zu entfernen ist eben nicht mit dem setzen einer boolschen Variable getan. Wenn's so einfach wäre, dann könnte den ja jeder sehr einfach cracken. Die Dinger sind sehr tief im Spiel verwurzelt, verschlüsseln Teile des Codes verändern wichtige Spielparameter und sonstige Spielereien.
Das wieder rückgängig zu machen erfordert schon, dass man sich in die den ganzen Code wieder einarbeitet und die ganzen Entwickler die das irgendwann mal gemacht haben arbeiten doch mittlerweile schon ganz wo anders. Die Meisten wurden doch eh schon direkt nach Fertigstellung des Spiels entlassen. Wer soll sich denn da jetzt noch wieder einarbeiten nur um für eine Hand voll Leute den Kopierschutz zu entfernen? Hier müsste der Aufwand schon deutlich gerechtfertigt sein. MS darf ja auch nicht die Kohle einfach so zum Fenster rausschmeißen, sonst steigen denen auch die Aktionäre auf's Dach.

Bei vernünftiger(!) Datenpflege sollten die betroffenen Publisher/Entwickler eine DRM-freie Version problemlos in ihren Archiven finden können oder glaubst Du, dass die während der Entwicklung auch immer eine CD/DVD im Laufwerk hatten :lol: .
Zumal selbst wenn die Spiele (Source Codes usw.) bzw. deren Images unauffindbar wären: Wenn irgendwelche RELOADED Vögel -oder wie sie auch immer heißen mögen- einen Safedisc No-CD/DVD Crack teils sogar noch vor der VÖ des Spiels bereitstellen konnten und sie auch bei Patches des Spiels innerhalb kürzester Zeit Cracks für eben diese gepatchten Versionen nachliefern konnten, dann wird ein Publisher ja wohl in der Lage dazu sein, Personen zu engagieren, die Safedisc mit relativ geringem Aufwand entfernen können. Oder man macht es direkt so wie UbiSoft vor einigen Jahren und bietet als offiziellen No-DRM Patch einfach den Crack von Gamecopyworld an :lol: .

Aber da kommen wir wieder zu dem Problem der Kommunikation. Wenn Microsoft die ganze Angelegenheit vernünftig geregelt hätte, dann hätte man schon Monate vor diesem Update alle betroffenen Publisher über das geplante Update in Kenntnis gesetzt, damit diese wenigstens die Chance gehabt hätten, die Bereitstellung von No-DRM Patches zu erwägen (ich bin Realist genug, um zu wissen, dass da vermutlich nicht viel passiert wäre, aber das wäre dennoch die korrekte Vorgehensweise gewesen).
Und dass Microsoft zu EIGENEN Spielen, von denen es KEINE digitalen Versionen gibt (z.B. Freelancer, Starlancer), keinen No-DRM Patch gebracht hat... nun, dafür gibt es schlicht und ergreifend keinerlei Entschuldigung.
 
Doch die gibt es: Steht auf der Verpackung Windows 10? Nein? Siehste!

Kaufst du Playstation 3 Spiele und wunderst dich wieso sie auf deiner PS4 nicht gehen? Nein? Siehste!

Kaufst du ein Mac-OS Spiel und versuchst dieses unter Windows zu zocken? Nein? Siehste!

Kaufst du dir ein Samsung Galaxy Gear VR und versuchst dein iPhone rein zu kleben? Nein? Siehste!

Kaufst du dir InGame Währung für AION und versuchst diese in World of Tanks auszugeben? Nein? Siehste!

Tankst du in deinen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC Coupé Diesel? Nein? Siehste!

Kaufst du ein Zugticket von Berlin nach München und versuchst damit an Board einer Lufthansa Maschine nach Mallorca zusteigen? Nein? Siehste!


Und hört auf mit eurem "das ist ein PC und keine Konsole!" JA UND? Betriebssystembeschränkungen gab es SCHON IMMER!
 
Plitzkrieg schrieb:
Beschwer dich bei Activision, die haben es verbockt! Microsoft kann nichts für die Fehler von Activision.
Ok, liegt also am Publisher.
Dann nehmen wir doch Gears of War, ebenfalls Safedisc, ebenfalls Vista auf der Packung und Microsoft als Publisher. Kann Microsoft jetzt auch nichts für die Fehler von Microsoft?
 
Der Landvogt schrieb:
Es geht hier nicht explizit um Safedisk sondern um den großen bisherigen Vorteil von Windows bez. der Kompatibilität.
Würde man dein Argument jetzt darauf beziehen müsste man sagen weg mit dem ein paar Monate alten Dreck wie TW3 oder GTA5.

Mir gehts aber explizit um Safedisk. Und ein über 10 Jahre altes Programm/Spiel mit GTA V zu vergleichen ist absurd und keine Diskussionsgrundlage.

Dem Autor gehts ja um die Kommunikation seitens Microsoft und hier hat er auch teilweise recht. Eine einfache Pressemitteilung hätte hier zumindest jetzt im Nachhinein gesehen den Leuten bestimmt gefallen allerdings hätten sie sich dann genauso aufgeregt und der Kommentar würde sich dann in dieser Paralleldimension nicht um die Kommunikationspolitik sondern um die Patchpolitik drehen.

Von daher ist es egal wie mans dreht und wendet. Nur kann ich bei Win Vista - 8.1 die Aufregung nicht verstehen, die Spiele lauffähig zu machen kostet maximal 2 Minuten und evtl. einen Neustart...
 
Guter Kommentar, über eine Industrie, in der viele "Big Player" es (Kunden/Emotionen/Kulturguteigenschaften etc.) nicht "nicht verstanden" haben!
 
Kassenwart schrieb:
Und wer hindert sie daran ? Auf meiner Original Verpackung von AOE 2 steht nichts von funktioniert mit Windows 7, 8 oder 10. Ich kann AOE immer noch auf dem OS spielen für das es entwickelt wurde.

Das AOE bis zu diesem Sicherheitsupdate trotzdem unter Windows 7 funktioniert hat war doch ein Glücksfall. Von daher kann man doch froh sein. Funktionieren müssen hätte es jedenfalls nicht.

Habe ich was verpasst, oder welches AOE meinst Du. Ich habe es gestern extra ausprobiert. Mein Win 8.1 64 Bit ist aktuell und auch alle optionalen Updates sind installiert. Auch Neustart usw. und nochmals auf Updates geprüft. Habe keine Dienste oder sonst was nachträglich verändert.

AOEII und AEOIII läuft weiterhin auf meinem PC. Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle aktuellen Patches installiert sind ist MS anbietet, unter anderem wurde nämlich damit der Kopierschutz entfernt und AEOII+III laufen ohne CD.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, wieso auch? Bei der PS4 wurde klar kommuniziert das sie keine PS3 Kompatibilität hat. Wenn den ersten Modellen der PS3 die PS2 Kompatibilität nachträglich still und heimlich rausgepatcht wurde wäre kannst du dir sicher sein das es hier ebenso die entsprechenden Artikel gegeben hätte. Meldungen dazu das der Linux Support gestrichen wurde gab es ja auch.

Wie SimsP schon sagte, macht es die Ankündigung nicht besser aber es geht bei Sony ja nicht nur darum, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel ist, sondern auch darum dass neue Titel nur auf der PS4 erscheinen. Da wäre sicher mehr möglich. "Last of Us" sieht auch auf der PS3 nicht schlecht aus und bringt die Atmosphäre rüber. Nicht jeder will ein funktionierendes Gerät tauschen oder hat das Geld dafür. Ich finde es schon erstaunlich wie wenig den Unternehmen Kundenbindung bedeutet. Meine PS3 wird durch eine Steam Machine ersetzt, das steht fest!

Microsoft verscherzt es sich mit solche Aktionen mit den Spielern und die haben meiner Ansicht nach großen Einfluss auf die Akzeptanz eines Betriebsystems. Ich bin überzeugt, dass der Durchbruch von Linux auf dem Desktop bevorsteht. Der Treibersupport von NVIDA ist schon ziemlich gut und der von AMD für neue Chips auch nicht schlecht. Wobei man sagen muss dass wohl nur einige Freaks für Klassiker trifft und die Masse von der Behebung der Sicherheitsmängel profitiert.
 
Als ob irgendein Spieler wegen so einer Lappalie auf Windows verzichtet... Spiele laufen immer beschissener auf nem PC und dann sich auch noch sowas unhandliches wie ein Linux ins Haus zu holen weil hier ein Kopierschutz deaktiviert wurde den keiner mehr braucht - viel zu weit hergeholt. Soweit ich weiß wurde doch die Abwärtskompatibilität bei der PS3 in den neueren Varianten gestrichen, oder nicht?
 
Der Unterschied zwischen einer PS3 und einer PS4 ist halt gewaltig, das ist absolut nicht mit verschiedenen Windows-Versionen vergleichbar. Auf einem PC aus dem Erscheinungsjahr der PS3 läuft auch kein aktuelles AAA Game mehr weil CPU und GPU zu schwach und der RAM zu wenig ist.

Und den Durchbruch von Linux hat man schon zu Windows XP vorhergesagt, größtenteils aus den selben Gründen wie jetzt bei WIndows 10 ;-)


@mfJade: ja, wobei auch das vorher kommun iziert wurde das die neue Revision nicht mehr PS2 kompatibel ist. Man wusste also auch da vorher was man kauft. (War für mich dann auch der Grund eine der letzten noch verfügbaren 60er Fat Ladys zu kaufen, weil meine PS2 am abnippeln war)
 
@Crazy_Bon
Mit dem Unterschied, dass es diesmal zig Spiele betrifft und nicht nur ein einzelnes. ;)
 
Auf einem Betriebssystem welches fast eine Dekade älter als das Spiel ist. Gleiches hatten wir auch auf XP, Vista und 7. Nichts neues, außer man ist neu in dem Bereich wie einige hier und scheinbar auch der Kommentator.
 
Habe meinen Prozessor und GTX 980 ti für viel Geld wieder verkauft. Ausgetauscht gegen was billiges. Jetzt spiele ich viel bequemer an den Konsolen. Den Terz mache ich nicht mehr mit, Zwangsanmeldung hier, Fehlerhafte alte Spiele Dank inkompatibler Betriebsysteme da. Da habe ich lieber PS3, PS4 und Xbox hier stehen und kann ohne Bedenken alles zocken, und das ohne Fehler, bzw überhaupt starten. Und liege dabei bequem auf der Couch oder Bett. Ich brauche keine Hochauflösungen, das bemerkt man nach 10 Spielen sowieso nicht mehr, wichtig ist das Gameplay. Gute Spiele brauchen kein UHD, sie wissen durch andere stärken zu glänzen (:Tschüss PC als Gamingplattform von meiner Seite. Wie ihr das seht ist euch überlassen.

Ich habe mal verzweifelt nach Lösungen gesucht Halo 2 fehlerfrei zu starten, weil dieses Windows Live immer noch aktiv war, man sich anmelden musste, und dann dieses Auflösungsproblem wo man sich noch ein Fixtool runterladen musste, ein Spiel das von Microsoft supportet wird. Es ist ein Graus.
Meiner Meinung nach ist MS verpflichtet alte Spiele mitzuziehen, aber das geht nicht, weil man noch Profit aus Win7 ziehen will, für mich ist Windows als Spieleplattfor gestorben, keine Winsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist leider so. Eigentlicher Besitz und uneingeschränkte Benutzung nach belieben wird aussterben. Demnächst gibt's nur noch Nutzungsrechte. Dir gehört nix mehr, kannst auch nix mehr gebraucht verkaufen und wenn der Laden nicht mehr existiert, tja dann brauchst Du auch nicht mehr bezahlen und Ansprüche gibt's sowieso keine, weil Du hast ja für die Nutzung bezahlt. Im Bereich der Software sehe ich dass das stark im "Kommen" ist.
 
Macht Sinn, Windows verurteilen, weil man sich da "anmelden" muss, dass muss man natürlich am Online-Service von Sony und Microsoft gar nicht ;)

PS3, PS4, Xbox rumstehen haben, die teilweise vor 2 Jahren noch aktuell waren und sich so die Schränke zustellen, aber ein zweiter PC für die 10 Jahre+ Spiele ist zuviel. Ach was sag ich denn, nen zweiter PC? Ne Virtuelle Maschine reicht doch schon!
 
Liegt auch am Gebrauchtmarkt, der ist allen Herstellern ein Dorn im Auge und so kann man ihn zumindest am PC umgehen, zusätzlich kommt ja auch noch der Kopierschutz dazu. Heutzutage sind Spiele ja eh ein Produkt für die Massen und nach maximal einem Jahr wieder überholt weil der Nachfolger da ist. Richtige Perlen wie seinerzeit Starcraft, Diablo oder Age of Empires die man über Jahre hinweg mit Hingabe gespielt hat gibts da selten. Der Markt ist voll von Spielereihen.

@Plitzkrieg (...)

Mit ner Virtuellen Maschine kann man aber kaum zocken da Grafikkarte keinerlei 3D-Fähigkeiten mitbringen, oder hat sich da was getan?
 
Ich muss mich an der Konsole nie anmelden wenn ich zocken will, und online spiele ich nicht.

Am PC muss ich inzwischen für jedes Spiel angemeldet sein. Wenn ich zB Splinter cell 1 und 2 spielen will, hab ich dank Windows 7/10 Schattenfehler, es gibt auch keinen Fix. das war ein weiterer Grund mir ältere Konsolen zu kaufen. Es spricht momentan nichts mehr für den PC als Spieleplattform für mich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben