• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

Warum sollten nur Nutzer alte Spiele noch einmal und nicht heute zum ersten mal spielen?

Und wer hindert sie daran ? Auf meiner Original Verpackung von AOE 2 steht nichts von funktioniert mit Windows 7, 8 oder 10. Ich kann AOE immer noch auf dem OS spielen für das es entwickelt wurde.

Das AOE bis zu diesem Sicherheitsupdate trotzdem unter Windows 7 funktioniert hat war doch ein Glücksfall. Von daher kann man doch froh sein. Funktionieren müssen hätte es jedenfalls nicht.
 
Miuwa schrieb:
Ich persönlich stimme übrigens SimsP zu, dass die Problematik hier vermutlich etwas überdramatisiert wird. Die anzahl der Leute, die diese altenSpiele spielen sich aber nicht zu Helfen wissen schätze ich auch eher gering ein.
Finde ich auch, wobei der Kopierschutz wahrscheinlich das kleinste Problem darstellt. Viele alte Spiele sind in der Auflösung und Ratio eingeschränkt, wo erst ein externes Tool für die richtige Darstellung herhalten muss, wenn vorhanden. Sowie die Kompatibilitätsprobleme, sei es die DX-Version, Grafik- und Soundtreiber sowie selbst die Eingabegeräte. Und wenn das Spiel doch noch läuft, dann plagt man sich mit der grottenschlechte Performance und Microruckler, die damals definitv nicht so vorhanden waren.
 
Kassenwart schrieb:
Das AOE bis zu diesem Sicherheitsupdate trotzdem unter Windows 7 funktioniert hat war doch ein Glücksfall. Von daher kann man doch froh sein. Funktionieren müssen hätte es jedenfalls nicht.
Diese Argumentation ist das KO-Kriterium für das PC-Gaming. Wenn ich froh sein kann dass ein aktuelles Spiel in einem Jahr noch läuft ohne dass ich einen Retro-PC brauche sollte man die Entwicklung von PC-Spielen gleich einstellen.
 
Ich muss ihr mal Microsoft in den Schutz nehmen.
Dadurch das Windows das am meisten verbreitete Betriebssystem im Computersektor und es ist nun mal sehr schwierig es allen recht zu machen!
Außerdem welche Alternativen gibt es denn, die die gleiche Bequemlichkeit besitzt wie Microsoft Windows!
Zumal ich sowieso das Gefühl, dass fast jeder Publisher generell keine Ahnung von Spielern zu Haben scheint (EA, ubisoft).

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich froh sein kann dass ein aktuelles Spiel in einem Jahr

Wie kommst du jetzt auf 1 Jahr ? Windows wird 10 - 15 Jahre supported. Wenn ich ein Spiel für Windows 7 kaufe dann kann ich es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesem Zeitraum spielen.

Gibt es überhaupt ein Spiel das nach Windows 7 mit Safedisc veröffentlicht wurde ? Wenn nicht, warum den Dreck also weiterhin mit schleppen ?
 
Nur meine (letzten) 2 cents hierzu ;)

SimsP schrieb:
Nein das kannst du dir nicht aussuchen, zumindest nicht wenn du deiner Argumentation treu bleibst.
Klar wenn du dich vorher informierst, ob die PS4 das kann, dann kannst du es vermeiden, aber genauso kannst du auch die Windows Updates anschauen bevor du sie installierst. Wenn du sie erst installierst und dich dann beschwerst ist das nichts anderes, als wenn du eine PS4 kaufst ohne dich zu informieren und im Nachhinein dann jammerst, dass deine PS3 Spiele nicht mehr funktionieren. Ist ja nicht so, als hätte MS das ganze verheimlicht. Und selbst wenn, dann könntest du im Nachhinein immer noch auf Windows XP umsteigen, falls du nicht mit Google umgehen kannst. Ich sehe nicht wo da der große Unterschied zur PS Debatte ist. Im Gegenteil hier hast du sogar den Vorteil, dass du etwas gegen die Inkompatibilität tun kannst, bei der PS geht das nicht.

Das ist schon etwas anderes, im einen Fall kaufe ich sozusagen eine Plattform - bei der Abwärtskompatibilität noch nie die Norm war, wohlgemerkt, im anderen geht es um Produktpflege.

SimsP schrieb:
Das ist durchaus richtig, aber wenn ich heute zum ersten mal einen Klassiker spielen will, dann habe ich doch meistens nicht das Original, sondern eine Neuauflage die dann sowieso schon lange nicht mehr mit dem entsprechenden Kopierschutz bestückt ist.
Siehe zB auch Splinter Cell und StarForce.

Ups, stimmt eigentlich. Deine Zuversicht bezüglich der Kompetenzen von Spielern, auch wenn sie schon ewig dabei sind, teile ich allerdings nicht. Man kann sich das natürlich passend zurechtstutzen und einfach einen Gameboy empfehlen, natürlich... :D

SimsP schrieb:
Das heißt für die fünf Leute, die ein Uralt-Spiel auf nem Flohmarkt kaufen aber kein Windows XP besitzen - obwohl das in den Systemanforderungen des Spiels aufgelistet ist - müssen wir 80 Mio andere Menschen jetzt Polemik betreiben?

Polemik ist es, von nur fünf Leuten zu sprechen. Zumal, wie gesagt, die Traditionspflege und der Umgang mit alten Spielen bzw. dessen Fehlen einen Einblick in die Mentalität der Konzerne gibt und nicht jedes Spiel mit neuem Kopierschutz neu aufgelegt wurde.

SimsP schrieb:
Ja aber wie du vielleicht auch gelesen hast, habe ich gemeint, dass Sony das ganze einfach mit einem zusätzlichen Cell Prozessor für ein paar Cent mehr in der Produktion hätte lösen können. Wieso hat das kein CB Redakteur gefordert?

Neben den Kosten für den Cell-Prozessor (paar Cent - Quelle, Beleg?) kommen Kosten für den Kühler, das Gehäuse, die Einbindung in das Produktdesign hinzu. Dann wird die Konsole nicht nur teurer, sondern auch größer - und schon die XBO gilt oft als zu groß. Für einen Hersteller wird das dann unattraktiv in Hardware zu lösen. Andere Plattform, andere Erwartungen. Deine einfachen Lösungen wollen mir nicht recht einfach sein.

SimsP schrieb:
Und wo genau hat Microsoft bei Window 7/8 oder 10 mit Abwärtskompatibilität zu Spielen aus Win 2000 Zeiten geworben?
Ich verstehe nur nicht warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Weil ein PC nun einmal keine Spielkonsole ist, nicht weil Spiele auf dem PC wertvoller sind - du wirfst offene und geschlossene Plattformen bunt durcheinander. Im übrigen laufen die Spiele, nur der Kopierschutz nicht - und der wurde rückwirkend abgeschaltet. Wenn du darin kein Problem sehen möchtest, ist ja alles gut, es heißt nur nicht, dass das niemand tun darf ;)

Werbung: Ich bin sicher, es sind Aussagen gefallen wie "alles was unter Win X läuft, läuft auch unter Win Y oÄ.

SimsP schrieb:
Naja für mich spiegelt sich in dem Kommentar weniger der "naive Gutmensch" sondern eher unsere heutige Konsum-Gesellschaft wieder. Anstatt nach Lösungen wird nach Schuldigen gesucht, die man dafür verantwortlich macht, wenn etwas nicht so läuft wie ich das gerade haben will.

Nein, es geht um die Implikationen, also das, was Microsoft durch Taten vermittelt.
Mich kümmert das eigentliche Safedisc-Problem persönlich - weil, als technikaffiner Nutzer, das Finden von Lösungen zeitnah und erfolgreich möglich ist - ansonsten nicht, auch weil ich CDs/DVDs seit jeher nur zur Installation einmal ins Laufwerk lege. *Meine* Klassiker laufen. Trotzdem fühle ich mich als Kunde verarscht, zumal ich nach wie vor nicht finde, unverschämtes zu fordern - von einem Konzern, der erklärt er wolle auch Spieler berücksichtigen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Gründe für die Safedisc-Abschaltung kann ich durchaus nachvollziehen. Es geht und ging allerdings nie um das Was, sondern immer nur um das Wie (was wohl niemanden zu interessieren scheint). Aber das ist ein Kommentar: Ich muss nicht Pro und Contra aufzählen oder Gründe von Microsoft nachvollziehen zu versuchen (für mangelnde Kommunikation und keine DRM-Patches für Freelancer und Co? Mir fallen da auch keine ein). Wenn Nutzer hingegen meinen, dass den alten "Scheiss" keiner mehr Spielen können muss, dann haben sie nun einmal etwas nicht verstanden, und sei es die Menschen, die alte Speile zu schätzen wissen. Das darf man doch festhalten...

@CloakingDevice
Ich sehe Microsoft schon in der Pflicht, Nutzer über gravierende Änderungen aufzuklären, und zwar in eindeutigen Worten. Oder so etwas einmal in einer Pressemitteilung anzukündigen, eine vernünftige Fehlermeldung auszugeben oder im KB-Artikel Safedisc zu nennen, das sollte als Service doch drin sitzen, eben weil es ein massiver Einschnitt ist und als gravierende Einschränkung empfunden werden kann. Klar, um drei Ecken gedacht und etwas generalisiert kann man sich schon auf deinen Standpunkt zurückziehen. Aber der taugt dann als Entschuldigung für eine ganze Menge - das "stand doch irgendwo"...

Ich habe den Eindruck, dass du nichts verstehen willst. Mir ist bewusst, dass Spiele ein Kulturgut sind. Und ich stimme dir zu, dass es schade ist, wenn man alte Spiele auf einem modernen System nicht mehr nutzen kann.

Aber es gibt unzählige Gründe, warum ein altes Spiel auf einem aktuellen System nicht mehr lauffähig ist. Ohne die Ursachen dafür zu betrachten, kann man nicht einfach anderen Dinge unterstellen. Ansonsten wäre es genauso legitim Sony zu unterstellen, dass sie die Spielergemeinschaft nicht verstehen. Wie sonst lässt sich erklären, dass ich PS3 Spiele nicht mehr auf meiner PS4 zocken kann?

Solch eine Diskussionsgrundlage ist eine äußerst wackelige Angelegenheit. Es ist zwar auffällig, was MS da getan hat, aber andersherum ist es auch so, dass man die Abschaltung umgehen kann. Möglicherweise denkt Microsoft tatsächlich an die Sicherheit. Vielleicht sind auch Viren im Umlauf, die von Hintertüren in SafeDisc Gebrauch machen.

Ohne zu wissen, was Sache ist, unterstelle ich nur ungern jemanden etwas.

AbstaubBaer schrieb:
Nur meine (letzten) 2 cents hierzu ;)

Das ist schon etwas anderes, im einen Fall kaufe ich sozusagen eine Plattform - bei der Abwärtskompatibilität noch nie die Norm war, wohlgemerkt, im anderen geht es um Produktpflege.

Das sehe ich auch nicht so. Es ist ggf. möglich, mit technischen Mehraufwänden eine Abwärtskompatibilität herzustellen. Aber höchstwahrscheinlich ist dies aus finanziellen Gründen überhaupt nicht gewollt.

Kaufe ich ein Spiel, sind die Anforderungen an das System klar definiert. Dort wird keine Aufwärtskompatibilität versprochen. Und auch MS tut dies nicht. Insofern ist das Meckern auf hohem Niveau.

Das letzte Mal, als ich ehemaliges Spiel (Onimusha 3) auf einem modernen Windows 7-System spielen wollte, startete zwar das Spiel, aber weder Vollbildmodus war möglich noch wurde mein Gamepad erkannt. Wem soll ich dafür in den Arsch treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt noch einmal das schreiben, was ich schon geschrieben habe - oder es lassen. Schade.

Möglicherweise denkt Microsoft tatsächlich an die Sicherheit. Vielleicht sind auch Viren im Umlauf, die von Hintertüren in SafeDisc Gebrauch machen.

Das stand doch nie in Frage und war nicht Gegenstand des Kommentars.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
...wenn man unter Linux vernünftig spielen könnte.

Kann man! Linux ist absolut spieletauglich! Daß es so wenige Spielehersteller gibt, welche ihre Spiele für Linux programmieren, ist nicht die Schuld von Linux!
Ergänzung ()

StefanG3 schrieb:
Man kann aus 'ner Mücke ja mal echt einen Elefanten machen... Leute Leute :rolleyes:

Du lässt wohl alles mit dir machen, was!? :freak:
Ergänzung ()

Silent3D schrieb:
Linux als Spieler-OS? Seh ich noch nicht so.

Und warum nicht? Komm mir jetzt nicht mit DirectX! Diesen propritären Quatsch brauch niemand ernsthaft!
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Weil MS nicht möchte, dass man diese Sicherheitslücke offen lässt.

Als ob sich M$ jemals großartig um Sicherheitslücken geschert hätte...LOL!
Ergänzung ()

Plitzkrieg schrieb:
Führt der Max einen Privaten Kreuzzug gegen Microsoft? Kann man bitte unterbinden, dass hier eine einzelne Person dauerhaft seine Propaganda in die Welt scheissen darf? Das ist langsam nicht mehr lustig wie er auf diesem EINEM Thema rumreitet! Woche für Woche kriegen wir von ihm den selben Mist als "Kommentar" präsentiert ...

Hälst du M$-Aktien? Oder warum verteidigst du diese Firma?!
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:

Wieso? Muss man kopiergeschütze Spiele kennen? Nein, muss man NICHT!
 
Kassenwart schrieb:
Wie kommst du jetzt auf 1 Jahr ? Windows wird 10 - 15 Jahre supported. Wenn ich ein Spiel für Windows 7 kaufe dann kann ich es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesem Zeitraum spielen.

Gibt es überhaupt ein Spiel das nach Windows 7 mit Safedisc veröffentlicht wurde ? Wenn nicht, warum den Dreck also weiterhin mit schleppen ?
Lass mich nachdenken. Wie viele Spiele sind dieses oder letztes Jahr rausgekommen auf denen nicht steht, dass sie unter Win10 laufen und wie hoch war nochmal deren Anteil? Richtig 100%. Nachdem man nun zum Upgrade (oder eher Downgrade) auf Win10 genötigt wäre ist es deiner Meinung nach völlig ok dass keines dieser Spiele mehr läuft. Echt kranke Ansicht. Und wir reden hier von einem Jahr, das ist schon verdammt großzügig.
 
Das ist ein wirklich gutes Gegen Argument. Auch wenn es übertrieben ist, aber genau genommen ist es tatsächlich so wie Landvoigt sagt. Wäret ihr dann alle Sturm gelaufen, weil dann vielleicht eines Eurer Spiele betroffen wäre?!
 
mirovb schrieb:
Das ist ein wirklich gutes Gegen Argument. Auch wenn es übertrieben ist, aber genau genommen ist es tatsächlich so wie Landvoigt sagt. Wäret ihr dann alle Sturm gelaufen, weil dann vielleicht eines Eurer Spiele betroffen wäre?!

Ich les nur hätte und könnte und wenn es vielleicht so gewesen wäre dann hätte jemand etwas sagen können... Raus mit dem Dreck den keiner braucht - Ende. Dont like it - dont use it.
 
Nachdem man nun zum Upgrade (oder eher Downgrade) auf Win10 genötigt wäre ist es deiner Meinung nach völlig ok dass keines dieser Spiele mehr läuft

Wo wird man zu irgendwas genötigt ? Windows 7 wird bis 2020 supported. Spiele die Windows 7 unterstützten werde ich also noch eine ganze Weile spielen können. Also was soll der Quatsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch sicher, dad manche zur vorherigen Generation gehören und halt die alten Games öfter zocken, so wie ich. Ein Grossteil der Jüngeren kennen oder spielen diese Games einfach nicht mehr. Es fehlt einfach das Verständnis. Diese würden wohl eher auf die Barrikaden gehen, wenn zB in 2 Jahren GTA V aus Sicherheitsgründen nicht mehr supported wird.
 
AbstaubBaer schrieb:
Oder Krebs heilen, das könnte Microsoft auch mal. Vergleichen kann man das aber nicht, das Entfernen des Kopierschutzes ist, verglichen mit ewigen Support eines altes OS, kein Aufwand. MS hat den Quellcode und die Dokumentation. Ich finde schon, dass man zwischen Support der Software und dem Kopierschutz trennen sollte.
Einen Kopierschutz zu entfernen ist eben nicht mit dem setzen einer boolschen Variable getan. Wenn's so einfach wäre, dann könnte den ja jeder sehr einfach cracken. Die Dinger sind sehr tief im Spiel verwurzelt, verschlüsseln Teile des Codes verändern wichtige Spielparameter und sonstige Spielereien.
Das wieder rückgängig zu machen erfordert schon, dass man sich in die den ganzen Code wieder einarbeitet und die ganzen Entwickler die das irgendwann mal gemacht haben arbeiten doch mittlerweile schon ganz wo anders. Die Meisten wurden doch eh schon direkt nach Fertigstellung des Spiels entlassen. Wer soll sich denn da jetzt noch wieder einarbeiten nur um für eine Hand voll Leute den Kopierschutz zu entfernen? Hier müsste der Aufwand schon deutlich gerechtfertigt sein. MS darf ja auch nicht die Kohle einfach so zum Fenster rausschmeißen, sonst steigen denen auch die Aktionäre auf's Dach.
 
Plitzkrieg schrieb:
Hast du Windows 10?
Nö. :D

mfJade schrieb:
Ich les nur hätte und könnte und wenn es vielleicht so gewesen wäre dann hätte jemand etwas sagen können... Raus mit dem Dreck den keiner braucht - Ende. Dont like it - dont use it.
Es geht hier nicht explizit um Safedisk sondern um den großen bisherigen Vorteil von Windows bez. der Kompatibilität.
Würde man dein Argument jetzt darauf beziehen müsste man sagen weg mit dem ein paar Monate alten Dreck wie TW3 oder GTA5.

Kassenwart schrieb:
Wo wird man zu irgendwas genötigt ? Windows 7 wird bis 2020 supported. Spiele die Windows 7 unterstützten werde ich also noch eine ganze Weile spielen können. Also was soll der Quatsch ?
Artikel nicht gelesen?
https://www.computerbase.de/2015-09/microsoft-windows-10-wird-ohne-einwilligung-runtergeladen/
Dazu nie etwas von den Popups gehört?
 
Da kommt ein Popup! Das bedeutet, dass man es installieren muss!

Das Popup kam bei mir nur auf den Rechner auf denen ich Windows 10 reserviert habe und die Installation dann bereit war. Auf allen anderen Rechner habe ich lediglich das Icon im Tray. Und das kann man einfach entfernen indem man das entsprechenden Windows Update deinstalliert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben