Nur meine (letzten) 2 cents hierzu
SimsP schrieb:
Nein das kannst du dir nicht aussuchen, zumindest nicht wenn du deiner Argumentation treu bleibst.
Klar wenn du dich vorher informierst, ob die PS4 das kann, dann kannst du es vermeiden, aber genauso kannst du auch die Windows Updates anschauen bevor du sie installierst. Wenn du sie erst installierst und dich dann beschwerst ist das nichts anderes, als wenn du eine PS4 kaufst ohne dich zu informieren und im Nachhinein dann jammerst, dass deine PS3 Spiele nicht mehr funktionieren. Ist ja nicht so, als hätte MS das ganze verheimlicht. Und selbst wenn, dann könntest du im Nachhinein immer noch auf Windows XP umsteigen, falls du nicht mit Google umgehen kannst. Ich sehe nicht wo da der große Unterschied zur PS Debatte ist. Im Gegenteil hier hast du sogar den Vorteil, dass du etwas gegen die Inkompatibilität tun kannst, bei der PS geht das nicht.
Das ist schon etwas anderes, im einen Fall kaufe ich sozusagen eine Plattform - bei der Abwärtskompatibilität noch nie die Norm war, wohlgemerkt, im anderen geht es um Produktpflege.
SimsP schrieb:
Das ist durchaus richtig, aber wenn ich heute zum ersten mal einen Klassiker spielen will, dann habe ich doch meistens nicht das Original, sondern eine Neuauflage die dann sowieso schon lange nicht mehr mit dem entsprechenden Kopierschutz bestückt ist.
Siehe zB auch Splinter Cell und StarForce.
Ups, stimmt eigentlich. Deine Zuversicht bezüglich der Kompetenzen von Spielern, auch wenn sie schon ewig dabei sind, teile ich allerdings nicht. Man kann sich das natürlich passend zurechtstutzen und einfach einen Gameboy empfehlen, natürlich...
SimsP schrieb:
Das heißt für die fünf Leute, die ein Uralt-Spiel auf nem Flohmarkt kaufen aber kein Windows XP besitzen - obwohl das in den Systemanforderungen des Spiels aufgelistet ist - müssen wir 80 Mio andere Menschen jetzt Polemik betreiben?
Polemik ist es, von nur fünf Leuten zu sprechen. Zumal, wie gesagt, die Traditionspflege und der Umgang mit alten Spielen bzw. dessen Fehlen einen Einblick in die Mentalität der Konzerne gibt und nicht jedes Spiel mit neuem Kopierschutz neu aufgelegt wurde.
SimsP schrieb:
Ja aber wie du vielleicht auch gelesen hast, habe ich gemeint, dass Sony das ganze einfach mit einem zusätzlichen Cell Prozessor für ein paar Cent mehr in der Produktion hätte lösen können. Wieso hat das kein CB Redakteur gefordert?
Neben den Kosten für den Cell-Prozessor (paar Cent - Quelle, Beleg?) kommen Kosten für den Kühler, das Gehäuse, die Einbindung in das Produktdesign hinzu. Dann wird die Konsole nicht nur teurer, sondern auch größer - und schon die XBO gilt oft als zu groß. Für einen Hersteller wird das dann unattraktiv in Hardware zu lösen. Andere Plattform, andere Erwartungen. Deine einfachen Lösungen wollen mir nicht recht einfach sein.
SimsP schrieb:
Und wo genau hat Microsoft bei Window 7/8 oder 10 mit Abwärtskompatibilität zu Spielen aus Win 2000 Zeiten geworben?
Ich verstehe nur nicht warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Weil ein PC nun einmal keine Spielkonsole ist, nicht weil Spiele auf dem PC wertvoller sind - du wirfst offene und geschlossene Plattformen bunt durcheinander. Im übrigen laufen die Spiele, nur der Kopierschutz nicht - und der wurde rückwirkend abgeschaltet. Wenn du darin kein Problem sehen möchtest, ist ja alles gut, es heißt nur nicht, dass das niemand tun darf
Werbung: Ich bin sicher, es sind Aussagen gefallen wie "alles was unter Win X läuft, läuft auch unter Win Y oÄ.
SimsP schrieb:
Naja für mich spiegelt sich in dem Kommentar weniger der "naive Gutmensch" sondern eher unsere heutige Konsum-Gesellschaft wieder. Anstatt nach Lösungen wird nach Schuldigen gesucht, die man dafür verantwortlich macht, wenn etwas nicht so läuft wie ich das gerade haben will.
Nein, es geht um die Implikationen, also das, was Microsoft durch Taten vermittelt.
Mich kümmert das eigentliche Safedisc-Problem persönlich - weil, als technikaffiner Nutzer, das Finden von Lösungen zeitnah und erfolgreich möglich ist - ansonsten nicht, auch weil ich CDs/DVDs seit jeher nur zur Installation einmal ins Laufwerk lege. *Meine* Klassiker laufen. Trotzdem fühle ich mich als Kunde verarscht, zumal ich nach wie vor nicht finde, unverschämtes zu fordern - von einem Konzern, der erklärt er wolle auch Spieler berücksichtigen.