Kommentar Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync

Was wurde es denn für eine Monitor, Wolfgang?

Mich stört aktuell noch der begrenzte Hertzraum. Sowie auch die Bindung eines GPU Hersteller. Möchte man sich aber aktuell einen Monitor kaufen, würde ich aber kaum auf FreeSync/G-Sync verzichten.

Ich bin auf jeden Fall auf den Eizo Foris FS2735 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so ein CB QQ kommentar?

"wir wünschen uns vorauseilende standards aber auch hersteller vielfalt und produkt konkurrenz"

klar. und das alles zu minimalen preisen.
 
so weit die Theorie. Wenn NVIDIA darauf aber keinen Bock hat, bringt das dem Endkunden auch nichts.

Nur weil ein Hersteller den freien Standard den jeder nutzen kann nicht nutzt bleibt es dennoch ein Standard. Das ist Fakt!

@ Idon
dein Ernst? Als ob Nvidia jemals zulassen würde dass AMD ihre Technik nutzt. Ich sehe schon keine Ahnung aber mal was gepostet :freak:
 
Slowz schrieb:
Ich nutze G-Sync nun seit April und mMn ist ed noch verbesserungswürdig. Es hängt stark vom Spiel ab ob ich es nutze oder nicht. Generell steigt der Inputlag spürbar an, bei einigen Spielen kann man das vernachlässigen aber es gibt auch andere Beispiele bei denen G-Sync quasi unbrauchbar aufgrund des Lags ist. Dazz gehören größtenteils Blizzard Spiele und andere ältere Spiele. Bei neureren Titeln ist es aber meist sehr genial.

G-Sync erzeugt keinen spürbar höheren Input-Lag. Was du meinst, ist vermute ich die Mauszeigerbewegung bei Spielen mit G-Sync und weniger als 60 FPS. Der Mauszeiger bewegt sich bei Spielen wie Starcraft II immer mit den maximalen FPS, die der Monitor liefern kann, als bei 60 Hz mit 60 FPS, egal, wieviel FPS das Spiel an sich hat. Mit G-Sync ändern sich die Hz des Monitors aber auf die FPS des Spiels. Läuft dieses mit nur 40 FPS, gilt dies auch für den Mauszeiger. Das spürt man deutlich.

Bei Spielen, wo der Mauszeiger eine wichtige Rolle spielt, sollte man daher G-Sync abschalten, wenn man nicht mindestens 60 FPS erreicht.
 
Nie wieder ohne 3D Vision.

Für viele Spieler heißts im Jahr 2015 immer noch plattes 2D.

So lautet mein Fazit nach über 3 Jahren 2D Abstinenz.
Viele PG278 User haben sich den Moni eigentlich wegen G-Sync gekauft ... und landeten dann bei 3D Vision ;-)

Wolfgang mach du mal ne Bestandsaufnahme ... würde mich interessieren ... Lg Ron.
 
Wenn ich neue Hardware Kauf Adaptiv/Free Sync.
Hatte bis jetzt nv Karten aber das umgehen mit kunden. (GTX 970 3,5 gb , GeForce experience anmeldung ...)
Und das einmauern/nicht offnen von technologien. (GeSync, CUDA, GameWorks)
Mögen mir nicht schmecken.

Auch wenn die karten Energieeffizeinter sind.
 
DaDare schrieb:
Was wurde es denn für eine Monitor, Wolfgang?

Das interessiert mich jetzt aber auch brennend. Da bei mir immer noch der NEC MultiSync 24WMGX³ arbeitet würde mir ein kurzes subjektives "Was ist besser/schlechter?" helfen.
 
Ja Ja - früher waren alle Games -egal mit welchem Monitor- unspielbar, weil grauenhafte Grafiken.
Auch heute noch muß der Großteil der User fast blind sein ...

Ja ne, is klar :rolleyes: - aber genau so liest sich dieser Bericht nach sehr persönlicher Auffassung;
eines Redakteurs unwürdig :(
 
Hallo,

mir ist es egal, ob AMD oder Nvidia. Und eigentlich wollte ich gar nicht, dann habe ich mich aber näher mit der G-Sync-Technik beschäftigt, weil 3D auch ein Anreiz war. Aber die 27"-Geräte von Asus und Acer hatten damals erhebliche Mängel. Was also machen? Nun, es wurde aus der Not der BenQ XL2420G. Und vorerst bleibe ich bei dem. :p
 
Ich hab nen "normalen" 1ms 144Hz Monitor ohne FreeSync/G-Sync ( ASUS VG248QE ) und ich kenne weder Tearing noch stottern noch sonst was ...
 
FreeSync oder auch GSync wird sich erst durchsetzen, wenn diese Technik in jedem Monitor vorhanden ist, solange man für diese Monitore mit dieser Technik deutlich mehr zahlen muss, wird sich daran nichts ändern. Mich wundert nur, das noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein Modul anzubieten, die es einem ermöglicht mit beiden Grafikkarten dieses Problem zu beheben. So ein Modul zu einem Preis von 30,00 bis 40,00 Euro, würde bestimmt einen reißenden Absatz finden, da es ja dann auch Grafikkarten und Monitor unabhängig wäre.;)
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wo kann man solche Bildschirme ausprobieren, um sich selber eine Meinung bilden zu können?

vermutlich nirgendwo, ich behaupte nämlich mal, dass der unterschied zu normalen v-sync kaum bemerkbar ist. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, welches "stottern" da gemeint sein soll, aber ich hab auch einen knick in der optik. wenn die die dinger also im geschäft ausstellen würden, könnten sie keinem diesen "mehrwert" mehr aufschwatzen können :D
naja ich zocke eh auf einem ips monitor, da bleibts vermutlich eh wurscht

aber es bleibt natürlich die hier im forum ach so verpönte "arschloch"-methode (pardon!): der fernabsatzvertrag und sein rücktrittsrecht
 
@Glub;

Dein Modell ist auch heute noch empfehlenswert, wenn man ein Gerät ohne G-Sync sucht.
 
Dai6oro schrieb:
@ Idon
dein Ernst? Als ob Nvidia jemals zulassen würde dass AMD ihre Technik nutzt. Ich sehe schon keine Ahnung aber mal was gepostet :freak:

Warum sollte NVIDIA ausreichend hohe Lizenzgebühren ablehnen?
 
Lightning58 schrieb:
Das interessiert mich jetzt aber auch brennend. Da bei mir immer noch der NEC MultiSync 24WMGX³ arbeitet würde mir ein kurzes subjektives "Was ist besser/schlechter?" helfen.

Das ist ja auch ein schönes Monitor:D
Es ist der Asus MG279Q (der zweite, der ist nun aber einwandfrei) geworden.
4K wollte ich aufgrund der Anforderungen nicht. Ich wollte jedoch mehr als 60 Hz - und 90 Hz klingt zwar nicht nach mega viel, ist aber schon deutlich spürbar.

Ja ne, is klar - aber genau so liest sich dieser Bericht nach sehr persönlicher Auffassung;
eines Redakteurs unwürdig
Wenig verwunderlich. Das ist ja auch ein Kommentar. Die sind immer persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Thema Wolfgang, ich habe gehofft das dies jemand auch endlich mal zur sprache bringt.
es ist eine schöne Technik die man nicht missen mag, aber leider sehr teuer und nur etwas für Bohemia oder Ubisoft - Fans.
denn gerade dort schafft man nie 60 FPS ohne massive drops.

CPU,GPU,RAM,SKYLAKE oder G/FRee-Sync?

Wer Ahnung hat, kauft sich einen Monitor und bestimmt nicht andere Hardware die angeblich mehr FPS generiert.
 
Ich finde das FreeSync/G-Sync schon eine echt tolle Sache ist.
Müsste ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufen würde ich definitiv darauf achten das adaptive sync unterstützt wird. Da ich mich ungern an einem Hardwarehersteller binde wäre die logische Konsequenz ein Monitor mit Vesa-Standard und das bietet aktuell nur AMD mit FreeSync

ich hoffe ja immer noch das Nvidia es langsam einsieht und ihr unnötiges Modul entfernt oder zumindest auch auf dem Vesa-Standard Zug aufspringt^^
 
Empfinde die "fps-Bandbreite" als noch nicht hoch genug, sobald das passt greif ich wohl auch zu, wobei ich gerade bei langlebiger Hardware (und Monitore halten bei mir 5+ Jahre, notfalls als 2. und 3. Monitor) greife ich ungern auf noch nicht standarisierte Technik zurück.
 
"Besser als eine neue Grafikkarte, erst recht besser als ein neuer Prozessor."

Ich fürchte ein adaptive sync monitor soll sich mit anderen Konkurrenten messen: ein gaming Projektor oder eine VR Brille. Bei diesen Dingen gibt es auch viele Leute die schwören "Ich will wirklich nicht mehr zurück. "
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wo kann man solche Bildschirme ausprobieren, um sich selber eine Meinung bilden zu können?

Bestell dir einfach einen der dir gefällt und probier ihn in Ruhe aus. Ich nehm stark an, dass du ihn zu 95% nicht zurück schicken wirst.

Ich werd auch nie wieder ohne spielen.
 
Zurück
Oben