Kommentar Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync

G-Sync nicht schon, zumindest ab 30Hz?
Jo einige G-Syncs machen das schon, aber nicht alle, das finde ich schon schwach. Ich hätte es ja als Puffer lieber ab 25FPS, denn oft spiele ich auf max. Details dann um die 30FPS rum.

Und wenn, dann wird das auch sicherlich richtig teuer werden.
NV Hardware ist sowieso immer teuer, obs dann sauteuer oder nur verdammt teuer wird, ist dann auch schon Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
An diejenigen für die A-/Free-Sync oder G-Sync angeblich so wichtig ist, kauft Euch dann bitteschön extra deswegen einen neuen Monitor, mir ist die Auflösung weitaus relevanter (mein nächster Monitor wird 4 K auf wieder mindestens 27") und ich habe kein Geld zu verschenken, wenn der alte Monitor noch tadellos läuft (zumal der Monitor einen höheren Stellenwert bei mir hat als die Grafikkarte, wird auf 5-10 Jahre hin gekauft und deshalb bin ich auch bereit dafür weitaus mehr als 500 Euro auszugeben und sowieso keinen (TN-Panel-)Monitor von neuen Möchtegern-Monitorherstellern wie ASUS, Acer oder BenQ kaufen ... schon eher NEC, Eizo oder wieder einen Dell, wenn es dann etwas passendes gibt). Es ist immer eine Frage der Prioritäten und vielleicht sollte man sich gut überlegen, ob man beim zukünftigen Monitor- und Grafikkartenkauf einem Diktat von nVidia folgen will und dafür einen Aufpreis zahlt oder ob man sich doch für AMD (sowie Intel) entscheidet und den freien Standard A-Sync/Free-Sync wählt.

Bei mir wäre das ganz klar der freie Standard und diese 5Hz niedriger/besser Diskussion für den horrenden G-Sync/nVidia Aufpreis ist doch lachhaft, denn wenn sich die Marktanteile von nVidia infolge Ihrer Diktatpolitik ändern (somit mehr Leute auf AMD Karten wechseln), dann wird sich nVidia ganz schnell an den Standard anpassen und neben Ihrer proprietären Lösung auch A-Sync/Free-Sync anbieten müssen, aber man kann sich ja auch weiterhin von nVidia für blöd verkaufen lassen, es scheint ja einige Markenfetischisten zu geben, denen das nichts ausmacht. Für mich ist das nur ein weiterer Grund wegen der miesen Kundenpolitik von nVidia zu einer AMD Arctic Island Grafikkarte in Zukunft zu greifen sowie zu einem Monitor mit offenem Sync-Standard.

Chismon schrieb:
An diejenigen für die A-/Free-Sync oder G-Sync angeblich so wichtig ist, kauft Euch dann bitteschön extra deswegen einen neuen Monitor, mir ist die Auflösung weitaus relevanter (mein nächster Monitor wird 4 K auf wieder mindestens 27")

4k ist aber sowas von nicht Relevant. Zumindest sind mir in den nächsten paar Jahren keine GPUs bekannt die neuere Spiele flüssig stemmen können auf der Auflösung. 1440p auf 24/27 könnte man zumindest befeuern.

Bei 1440p reden wir von 56.25% mehr Pixel gegenüber 1080p bei 4k reden wir schon von 400%.

Ich werde mir auch einen 4k Monitor holen da führt kein Weg vorbei aber mein nächster wird Garantiert ein 1440p Monitor werden.

Vielleicht bist du ja auch gar kein Gamer, aber ist ja immerhin ne Freesync/G-Sync Diskussion hier.

Ja, sehe ich auch so. 4K ist halt ein Schlagwort bzw wird's von den Herstellern gehypt, um wieder Kasse zu machen. Im Fernsehen grundeln wir oft noch bei 720p Bildmaterial rum und im Gamingbetrieb geht mit 4K nichts Sinnvolles in Sachen fps Rate, wenn nicht zumindest 980 TI SLI am Start ist. Und davon ist die breite Masse nunmal meilenweit entfernt.

Genauso die immerzu sinnlose Tn vs Ips Diskussion. Ich hab nebeneinander 2 Asus 120 Hz 3D TN und 1 LG IPS hängen.
Für die Bildbearbeitung nehme ich den IPS, aber rein fürs Gaming tuts ein TN genauso. Auch die Pixeldichte von 1080p @ 27" ist bei nem Sitzabstand von etwa 80 cm locker ausreichend.

Lasst euch von der Hyperei nicht unnötig Geld aus den Taschen ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonDonat schrieb:
Auch der soll aber arge Qualitäts-Probleme haben... Na ja der Nachfolger soll ja noch im November kommen, vielleicht ist der ja einen Blick wert ;)
Jup, aber beim Acer erkennt man etwaige Probleme direkt nach dem Kauf. Dass mir der Asus theoretisch auch Monate nach dem Kauf verrecken könnte, hatte mich doch sehr abgeschreckt.

ronrebell schrieb:
Genauso die immerzu sinnlose Tn vs Ips Diskussion. Ich hab nebeneinander 2 Asus 120 Hz 3D TN und 1 LG IPS hängen.
Für die Bildbearbeitung nehme ich den IPS, aber rein fürs Gaming tuts ein TN genauso. Auch die Pixeldichte von 1080p @ 27" ist bei nem Sitzabstand von etwa 80 cm locker ausreichend.

Für dich mag das ausreichend sein aber für mich absolut nicht. Renne ich deswegen einem "Hype" hinterher? Ich würde mir z. B. auch nie 3 TFTs hinstellen zumal auch noch unterschiedliche.

ronrebell schrieb:
Nur weil Du den Platz für 3 Monitore hast, werden >95% der Anderen den Platz nicht haben oder das Geld (bei vorhandenem Platz) für andere, wichtigere Dinge ausgeben.
Von daher ist die "TN vs. IPS Diskussion" weitaus wichtiger, als es Dir in den Kram passt.

Aber ist halt hier die typische Mentalität, "Was ich mache, ist richtig, wer es anders macht, macht es falsch", insbesonders von so manchen sehr aktiven Mitgliedern.

Muss Adaptive Sync/G-Sync nicht nur vom Monitor unterstützt werden? Oder müssen die Spiele diese Funktion auch besitzen?

Top Kommentar.
Hab mich daher für einen normalen FHD 27" Dell Monitor entschieden.
Fury x oder 980ti sind noch nicht ausreichend für 4k.

Hoffe dass in 5-10 Jahre 4k, IPS+, 144hz Adaptive Sync mal standard sein wird.
Konnte nix bezahlbares gutes für 2k/4k finden, alles >500€

Monitor ist ja nichts was ich jedes Jahr neu kaufe. Ich kaufe einen vernünftigen Monitor und behalte den dann mindestens 3-4 Jahre. Dann muß natürlich die GPU zum Monitor passen und ggf. auch getauscht werden.
Ist aber bei jedem Hobby so, will man was richtig gutes haben dann wird es teuer.

Nö, ich hab mir halt selbst ein Bild gemacht, um mich nicht immer von anderen Meinungen beinflussen lassen zu müssen.
Und für mich ist IPS fürs Gaming genauso sinnlos wie 4K, gerade wenn man dafür horrende Aufpreise in Kauf nehmen muss.

Wenn du meine Meinung nicht verträgst musst du einfach drüberlesen.
In keinem Satz habe ich behauptet, dass mein Standpunkt für Alle gilt.

Wie immer ist die Sache subjektiv und für mich bleibt 4K und Co ein Marketinggag oder eine Spielwiese für 3way Multi GPU Enthusiasten.
Check die 4K Benchmarks, dann weißt du woher die Annahme kommt oder einfach via Downsampling/DSR 3840x2160 erzwingen. Da kackt selbst meine 980 TI ab und die ist beileibe keine Mainstream Karte, auch nicht in 1-2 Jahren.

diamdomi schrieb:
Die Monitore sollten sich generell mal anpassen:

2560x1440 bei maximal 24 Zoll, 120 hz +, ips und g-Sync/free-Sync
Und das für unter 500, am besten unter 350

Leider noch nix auf dem Markt oder angekündigt

Ich suche auch noch vergeblich meinen freesync/gsync, 21:9 bei 2160p, ips 60hz+ und er wäre gekauft.... nur gibt es den nicht.... :-/
gerade 2160p würde den vorteil beiten gleich einen gaming tauglichen 4/5k monitor zu haben aber auch 1080p ohne Grafischen nachtteile Darstellen zu können bis in 2-3 Jahren die Grafikarten das alleine Stemmen können.

Aber darum gibt es vermutlich diesen Monitor auch nicht. Es ist einfach nicht gewollt das man Nachhaltig einkaufen kann. Entweder sind ei Preise so exorbitant hoch das man sich für den Preis innerahlb diesen Zeitraumes vermutlich 3 Montore kaufen kann, oder man darf warten.... dabei will ich einen 27 wen nciht 34 Zoll. Da ist 1080p schon sehr pixelig. aber 500€ für einen 1440p den ich dann in 3 jahren durch einen 2160p wieder ersetzen darf, sehe ich auch irgendwie nur schwer ein.... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Tja zum Glück hatte ich das Problem vor 12 Jahren schon gekannt und damals einfach mit einer Röhre gespielt, die problemlos 120hz konnte. Zumindest 120hz 1024x768 Cs 1.5/1.6 :-).

Aber sehr interessant wie die Industrie 12 Jahre braucht....

Kann dem Kommentar nur zustimmen. Ohne die Synchronisierungsfunktion kommt mir kein neuer Monitor ins Haus.

Vor 6 Monaten stand ich auch vor der frage. Aber die Gaming Monitore haben mich nicht überzeugt. Man zahlt etwa 300-500€ (je nach größe) für einen Gaming Monitor was zwar FreeSync oder G-Sync unterstützt was jedoch sonst nicht beeindruckt. Im gegenteil, Lichthöfe ohne Ende, Farbdarstellung eher schlecht, kein Pivot etc. Dazu noch das die Grafikkarte die Funktion unterstützen muss. In meinem Fall hätte ich Upgraden müssen obwohl mir die Leistung der 7970 reicht.

Letztendlich hab ich mich für für einen Dell Monitor ohne Sync Technologie entschieden. Dafür aber mit einem guten Bild.

Irgendwann wird die Sync Technologie Standard werden. Dann kann man es sich holen..

grüße refi

trane87 schrieb:
Muss Adaptive Sync/G-Sync nicht nur vom Monitor unterstützt werden? Oder müssen die Spiele diese Funktion auch besitzen?
Für Free Sync brauch das Spiel einen vollwertigen Vollbildmodus. Ansonsten wurde schon alles genannt.

Auf einen G-Sync - Moni in 4K@120 Hz warte ich auch. Vermutlich wird das noch ein Jahr dauern und erfordert wohl DP 2.0

JackTheRippchen schrieb:
Meine Alternative heißt: nie wieder aktuelle AAA-Titel.

Lieber eine GotY-Edition von GoG zwei..drei Jahre später, folgende Vorteile:
  • läuft mit hohen Einstellungen auf aktueller Mittelklasse-Hardware auf > 60 fps, kein Gamermonitor notwendig, spart Geld
  • Spiel kostet weniger als die Hälfte des Release-Preises, spart Geld
  • Spiel weitestgehend bugfrei, spart Nerven
  • Spiel ohne (Online-)Kopierschutz, funktioniert wahrscheinlich auch noch auf Windows >10, spart Geld, weniger Frust
  • DLC integriert, spart Geld

+1

Bei den Konsolen ists genauso: lieber ein ps3 titel 5 jahre später bei fhd/60fps auf der ps4 als dieses dämliche 720p/20-30 fps geruckel und geflimmere im originalzustand!

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt auch einige Zeit Freesync und es ist wirklich genial, um die Framerate braucht man sich keine sorgen mehr zu machen so lange sie über 33 liegt.
Und unter 33 fühlt es sich eh so ruckelig an dass ich alles versuche diese nicht zu unterschreiten, was bisher ohne Probleme klappt.

Das Problem dass man sich entscheiden muss sehe ich nicht, früher oder später wird sich Adaptive Sync durchsetzen und gezwungenermaßen auch von nVidia unterstützt, bis dahin sind Freesync-Monitore günstiger und aktuelle AMD-Grafikkarten so gut, dass es keinen Grund gibt unbedingt nVidia nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben